Neues NT für mein System!

jeamal

Freizeitschrauber(in)
Neues NT für mein System!

Hey Leute,

Ich wollte meinen System endlich mal ein neues NT spendieren, da meins schon etwas in die Jahre gekommen ist und auch nicht das effizienteste ist. Außerdem ist es nicht gerade leise, wenns meine 570 unter Last befeuern muss. Es läuft jetzt schon seit 6 Jahren ohne Probleme und ich möchte gerne wieder so ein hochwertiges Netzteil haben. Ich bin mir nur nicht ganz sicher welches und ob ich später evtl. vor habe ein SLI Gespann dran zu hängen bzw. ob sich das überhaupt lohnen würde!?

Es sollte leise sein, lange Garantie, max ca. 100€, Gold zertifiziert, CM, gut verarbeitet sein und optisch etwas her machen!

Ich hab mir mal ein paar ausgesucht:

- be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
- Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
- Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)
- Cougar GX G600 600W ATX 2.3
- Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX)

Ich denke mal vom Preis-/Leistungs Verhältnis wird das bequiet! schon das beste sein.oder? Müsste auch locker mit meine System und ordentlich OC klar kommen oder?

Was sagt ihr zu den anderen? Lohnt sich der Aufpreis zum Seasonic oder Corsair!? Noch andere Vorschläge?

Wie immer wollt ich euch vorher fragen, bevor ich mir eins zulege. So Langsam wird mein System komplett.... alles schön nach und nach!:daumen:
Danach folgt noch ne Deathadder und evtl. ein paar Sleeves von mdpc-x. Dann werd ich bestimmt auch ein kleines Tagebuch dazu machen!Mal schauen....:D
:pcghrockt:

Grüße

AW: Neues NT für mein System!

Ich würde da zu dem BeQuiet tendieren, es würde definitiv ausreichen. Ich komme mit ähnlichem Stuff aber mehr Teile auf 397W im Worst Case. Wenn es dir zu knapp ist dann das Seasonic

Wenn das Geld da ist, nimm ruhig das Seasonic. Extrem leise, äußerst hochwertig, exzellenter Support. Vernunftsentscheidung wäre allerdings das be quiet, da es kaum schlechter ist, aber deutlich günstiger.

Wäre denn mit dem Seasonic SLI möglich? Das Leistet mit Reserve 650W.

Wie sieht es mit Garantie bei Kabel- Sleeving aus? Da das bequiet nicht voll modular ist, müsste man das Gehäuse öffnen, um alle Kabel Sleeven zu können. Wie sieht es da bei Seasonic aus? Auf das NT sollte man ja weiterhin uneingeschränkt Garantie haben, unabhängig von den Kabeln!?

Reicht denn überhaupt ein 480W NT, da die 570 laut Hersteller mit mit mind. 600W versorgt werden sollte. Aber das sind nur Richtwerte der Hersteller um auf Nummer sicher zu gehen, falls ein minderwertiges Netzteil verbaut wird, oder?

Die ~115€ des Seasonic sind schon ne ordentliche Hausnummer! Das sind immerhin 40€ Aufpreis zum e9 für 170W mehr.

Eine Grafikkarte braucht weit weniger Strom. Es werden nur so hohe Werte angegeben, da viele zwar einen i7 und eine Highend Karte o.ä. haben, aber ein Schrottnetzteil welches meist die Leistung nicht schafft, die drauf steht. Wenn du SLI betreiben willst wären wohl 750W eine sichere Angelegenheit. Je nach Konfig würden evtl. auch 650W reichen. SLI/CF will aber wohl überlegt sein und sollte nicht einfach mal so gemacht werden. Im Vorfeld müssen Gehäusemaße, Belüftung, Mainboard (inkl. der PCIe Slotabstände) und am besten Karten im Referenzdesign gewählt werden, um das auch sinnvol betreiben zu können, meiner bescheidenen Meinung nach.

Ich weiß zwar nicht wie es bei Seasonic ist, aber bei Corsair kann man sich kostenlos einen zweiten Kabelsatz nachbestellen. Allerdings ist in letzter Zeit deren Support in Verruf geraten, gerne mal ein Nickerchen zu machen und den Kunden im Regen stehen zu lassen. Ansonsten basiert die AX Serie auf denen der Seasonic X-Modelle - also auch sehr gute Qualität.

Das Seasonic ist zudem noch Semipassiv - im Idle also unhörbar. Ich habe damit bereits eine 275 GTX und eine 9800GTX+ zusammen auf einem Z68-Board inklusive 2500k betrieben. Allerdings hat es nicht genug Anschlüsse für SLI, daher sind Adapter notwendig. Ist aber echt ein sehr gutes NT. Ich bin sehr zufrieden damit. Habe noch nie ein so leises NT besessen - nunja, bis auf ein Fanless NT, ebenfalls von Seasonic.

Das Seasonic ist zudem noch Semipassiv - im Idle also unhörbar. Ich habe damit bereits eine 275 GTX und eine 9800GTX+ zusammen auf einem Z68-Board inklusive 2500k betrieben. Allerdings hat es nicht genug Anschlüsse für SLI, daher sind Adapter notwendig. Ist aber echt ein sehr gutes NT. Ich bin sehr zufrieden damit. Habe noch nie ein so leises NT besessen - nunja, bis auf ein Fanless NT, ebenfalls von Seasonic.
Allerdings spart Seasonic leider an den lüftern und man hört auch noch ein klacken(Relais), wenn die anlaufen, elektronikgeräusche soll es auch von sich geben.
Ich würde da zum E9 tendieren, dass ist sehr leise, gibt keine Elektronikgeräusche von sich, 5 Jahre Garantie mit 48h Vor Ort Austausch im ersten Jahr und hat eine gut Elektronik:daumen:

Keine Ahnung wo Du das her hast aber mein X-560 macht keine komischen Geräusche und auch der (hochwertige) Sanyo Denki Lüfter ist top. Ebenso ist die Elektronik sehr hochwertig und 5 Jahre Garantie gibt es hier auch. ;) Halte ich also für ein Gerücht. Habe sogar mal kurz Google dazu angeworfen und nichts negatives zu der X-Serie entdeckt. Allerdings ist das be quiet! natürlich auch ein wirklich sehr gutes NT. Listan stellt jedoch nicht selbst her, was allerdings nicht unbedingt ein Nachteil sein muss - siehe Corsair.

Edit:
be quiet!
Aufs PCB geschaut
Der innere Aufbau und einige Bauteile des be quiet! STRAIGHT POWER geben Aufschluss über die Wurzeln der Netzteile-Serie: Sie ähneln den Modellen der FSP Aurum Familie trotz mancher Unterschiede doch sehr. Der Lüfter ist auf einer gesonderten Trägerplatte mit dem Gehäusedeckel verschraubt. Zwischen den Oberflächen soll ein Gummiring für eine möglichst starke Entkopplung der Vibrationen von Gehäuse sorgen. Nicht ganz überzeugen konnte uns der wuchtige Primärkondensator aus dem Hause LiteOn, der im Gegensatz zu den meisten Kondensatoren nicht bis 105 Grad belastbar ist: Er ist nur bis 85 Grad ausgelegt. Eine Folge des günstigen Netzteilpreises? Bei den übrigen Bauteilen greift be quiet! durchaus in die oberen Herstellerregale. Die Verlötung der Bauteile ist ebenfalls in Ordnung. Den Verzicht auf Schrumpfschläuche an den Kabel-Platinen-Verlötungen zur Verbesserung der Netzteilsicherheit können wir hingegen nicht gutheißen.

Seasonic
Aufs PCB geschaut
Eines fällt nach dem Aufschrauben des Seasonic X-560 sofort ins Auge: Die Platine wirkt sehr aufgeräumt. Insgesamt steht das Innenleben den Leistungen bei den Labortests in nichts nach. Vorbildlich sind die Lötpunkte gesetzt, ohne auffällige Nacharbeiten oder offensichtliche Überhitzungen der Platine. Bei den Bauteilen hat sich Seasonic grundsätzlich bei Herstellern bedient, die für hohe Qualität stehen. Das gilt für die Infineon-Mosfets, die von recht großen Kühlkörpern besetzt sind, ebenso wie für die Kondensatoren, die durchwegs japanischen Fabriken entstammen. Von selbst versteht sich, dass alle wichtigen Schutzschaltungen wie OCP und OVP vorhanden sind.

Quelle: http://www.tomshardware.de/80plus-Gold-netzteil-gunstig,testberichte-240956.html

Zuletzt bearbeitet:

Der Primärkondensator wird nicht warm, da reicht ein 85° C locker aus, 105° sind da eher Marketing als notwendig

Allerdings ist das be quiet! natürlich auch ein wirklich sehr gutes NT. Listan stellt jedoch nicht selbst her, was allerdings nicht unbedingt ein Nachteil sein muss - siehe Corsair.
Corsair baut schon so manchen Mist, so ist die OCP ab den 750W Modellen fast nutzlos:ugly:

^^Das mit den Kondensatoren sehe ich zwar ähnlich, jedoch ist das halt etwas weniger. Seasonic verbaut nunmal auch hochwertige Komponenten! Das ist eigentlich alles was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

Natürlich hat Corsair nicht ausschließlich gute Geräte. Jedoch sind auch wirklich viele gute NTs dabei, was ja allgemein bekannt ist. Sie lassen halt einige Modelle bei Seasonic fertigen und genau diese schneiden in den Test regelmäßig gut ab.

Ich habe früher übrigens auch immer be quiet! gekauft. Seid es da aber die ganzen Probleme gab (von denen ich auch betroffen war) habe ich mich halt einfach mal mehr mit dem Thema Netzteil auseinander gesetzt. Da habe ich dann bspw. entdeckt wie wenige "echte" Hersteller es gibt. Seasonic gehört derweil zu den Top-Herstellern imho. Jedoch bin ich kein Fanboy und würde auch andere Marken kaufen. Der Semipassive-Betrieb hat mich aber vollends überzeugt und ich bin wirklich sehr zufrieden auch wenn das NT recht teuer war. Der Preis ist also für mich der einzige echte Wermutstropfen.

Gut sind übrigens die meisten aktuellen Marken-NTs. Kann man also fast alle kaufen. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. be quiet! hat die qualitative Krise ja auch überwunden. Daher kann man die derzeit wieder ruhigen Gewissens empfehlen. Der Sevice soll ja zudem echt top sein. Ich persönlich kaufe aber auch gerne mal woanders ein. Die Entscheidung bleibt zum Glück ja jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich schon erwähnte komme mit gleicher Hardware auf ca 400W, aber das X Series 560 ist dafür nicht geeignet dafür müßte das 660W Modell herhalten mit 4 Anschlüßen. Das würde noch im Rahmen liegen und Reserven bieten, wobei ich keine 2. GTX 570 mehr kaufen würde. Ich würde da lieber die bestehende Karte verkaufen und eine GTX 670 als neuen Spielkameraden nehmen

Ich habe selber erst einen Rechner aufgebaut mit nem Seasonic. Allerdings habe ich das nächst größere, nicht weil ich das wollte oder brauchte, sondern, weil es eine zeitlang eine Aktion bei Seasonic gab, bei der man ohne Aufpreis das Größere bekommen hat. Wusste ich nicht und der Verkäufer bei ebay (privat) bei dem ich das für 60€ ersteigert habe und der mir das NT in ungeöffneter Originalverpackung geschickt hat offenbar auch nicht...:D Schadet ja nichts...

Jedenfalls ist das NT auch unter Last völlig unhörbar! Man hört bei meinem System nur den wohl unvermeidlichen Luftstrom, aber keinen Lüfter, schon gar nicht den vom NT. Selbst mit dem Ohr direkt am Blech! Ich kann das nur empfehlen, einzig vom vollmodularen Aufbau hatte ich mir etwas mehr versprochen. Die Kabel sind reichlich lang und sind deswegen in meinem recht kleinen Gehäuse (Lian Li V354) ein wenig störend. Immerhin habe ich dank Modularität nicht alle reinstopfen müssen.

Ich weiß zwar nicht wie es bei Seasonic ist, aber bei Corsair kann man sich kostenlos einen zweiten Kabelsatz nachbestellen. Allerdings ist in letzter Zeit deren Support in Verruf geraten, gerne mal ein Nickerchen zu machen und den Kunden im Regen stehen zu lassen. Ansonsten basiert die AX Serie auf denen der Seasonic X-Modelle - also auch sehr gute Qualität.
Was war da eigentlich los? Hat sich da Corsair eigentlich dazu geäußert? Die sollten ja eigentlich auch hier vertreten sein.oder?
Sonst ist das mit dem Kabeln und den 7 Jahren Garantie schon ne feine Sache!

Ich habe früher übrigens auch immer be quiet! gekauft. Seid es da aber die ganzen Probleme gab (von denen ich auch betroffen war) habe ich mich halt einfach mal mehr .........
Ich hab eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit meinem be quiet! NT gemacht. Läuft schon seit 6 Jahren circa:daumen:

wobei ich keine 2. GTX 570 mehr kaufen würde. Ich würde da lieber die bestehende Karte verkaufen und eine GTX 670 als neuen Spielkameraden nehmen
... das mit dem SLI schlag ich mir wohl lieber wieder aus dem Kopf! Haste recht Bakterius!:daumen:

Wie sieht es mit Garantie bei Kabel- Sleeving aus? Da das bequiet nicht voll modular ist, müsste man das Gehäuse öffnen, um alle Kabel Sleeven zu können. Wie sieht es da bei Seasonic aus? Auf das NT sollte man ja weiterhin uneingeschränkt Garantie haben, unabhängig von den Kabeln!?
?????

Also im Großen und Ganzen kann man sagen, dass das Seasonic schon eine etwas bessere Qualität, als das E9 hat -oder? Außerdem ist es Voll- Modular und die mitgelieferten Kabel sind teilweise etwas länger. Aber ob das den Aufpreis lohnt!?

Grüße

Die alten Geräte waren ja auch meist recht gut sowie die Neuen auch. Dazwischen gab es jedoch einige Probleme bei be quiet! - kann man auch noch im Netz nachlesen.

Ich habe selbst Corsair Hardware und bin damit eigentlich zufrieden, vor allem mit dem Gehäuse. Mein AX650 hatte nach 3 Monaten seine Dienst quittiert, das kann aber überall vorkommen. Meine Supportanfrage blieb da aber unbeantwortet. Und da bin ich nicht der einzige. Mein Händler war dann so freundlich das Geld zu erstatten. Der gute Bluebeard hat hier zu den Problemen zwar eine Erklärung abgegeben, aber mittlerweile bin ich der Meinung dass es eher eine Ausrede war. Momentan sieht man ja auch wieder nix von ihm.

Man weiß eben nicht so richtig wie man da dran ist, zumal Corsair mit seinem Premium Support es bis heute nicht schafft eine deutsche Supportseite inkl. Hotline auf die Beine zu stellen. Da kann/ sollte aber jeder seine eigene Meinung drüber haben und entweder darauf vertrauen oder nicht.

Meines Erachtens wäre wohl ein Seasonic momentan die bessere Wahl - das X660 ist mit dem AX650 sozusagen eh baugleich (oder andersherum :ugly:) und 5 Jahre Garantie sind ja auch vollkommen okay. Probleme mit dem Support gibt's da wahrscheinlich bisher weniger, im Garantiefall brauchst du auch den Kabelsatz nicht mit hinzuschicken.

Bei BeQuiet finde ich deren Lüfterkonzept mit dem Fluid Dynamic Bearing Konzept top. Die Silent Wings laufen sehr harmonisch und leise. Es kann sein, dass die Sanyo-Denki Lüfter von Seasonic oder Corsair Geräusche machen - muss aber nicht. Mein Netzteil ist nicht zu hören bisher. Bei den BeQuiet's würden mich persönlich die kunterbunten Anschlüsse stören, was aber eigentlich Nebensache ist. Ansonsten sind die auch top, vor allem die Straight's und Dark Power Modelle.

Bei den BeQuiet's würden mich persönlich die kunterbunten Anschlüsse stören
So siehts aus!:daumen2:

Hmm... das Corsair AX würde auch gut in mein Gehäuse passen. Aber das mit dem Support finde ich schon etwas fraglich.:daumen2:

Die 130eus für das x660 ist mir zu viel. Da wäre dann doch nur das 560er drin, was ja aufjedenfall ausreichen wird.

Edit: Wie sieht es bei Seasonic eigentlich mit Spulenfiepen oder anderen Nebengeräuschen aus? Ist das ein Grund für RMA, sollte es nicht innerhalb der ersten 14 Tage auffallen!? Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Support von Seasonic?

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist, ob dich die bunten Anschlüsse überhaupt tangieren. Dein Carbide hat ja kein Fenster wie bei vielleicht bei mir. Ansonsten bist du mit dem X560 natürlich gut dabei und sehr gut versorgt. Wie gesagt - das Ax 650 basiert auf dem Seasonic und da höre ich weder den Lüfter noch Spulenfiepen. Die Graka zirpt ab und zu. Das kann dir aber keiner versichern wie es bei dir sein wird, da es auf das System meist individuell ankommt.

Naja, die bunten Anschlüsse sind schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Gefällt mir auch nicht so. Jedoch ist der Aufpreis zum Seasonic schon echt heftig, wenn ich mir das so überlege. Das Teil haut einfach mal nur230Mark rein!:what::ugly:! Wobei man sich ja eigentlich nicht jedes Jahr ein neues Netzteil kauft und das x560 ist schon etwas, ich sag mal, "exklusiver" als das be quiet!! *grübel*

Also am besten gleich die ersten 2 Wochen belauschen und dann gleich zurück, falls was fiept.:D

^^Das mit den Kondensatoren sehe ich zwar ähnlich, jedoch ist das halt etwas weniger. Seasonic verbaut nunmal auch hochwertige Komponenten! Das ist eigentlich alles was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

Dafür verbaut Seasonic den schrottigsten Lüfter den es gibt. Ein 4 Cent Artikel.
Lieber habe ich ein leises Netzteil mit 85° Pirmärkondensatoren als klapperndes Netzteil mit 105° Primärkondensatoren.

Außerdem solltest du dir mal das Dark Power P10 anschauen.
Dagegen stinkt das Seasonic sowieso ab. ;)

Dafür verbaut Seasonic den schrottigsten Lüfter den es gibt. Ein 4 Cent Artikel.
Lieber habe ich ein leises Netzteil mit 85° Pirmärkondensatoren als klapperndes Netzteil mit 105° Primärkondensatoren.

Außerdem solltest du dir mal das Dark Power P10 anschauen.
Dagegen stinkt das Seasonic sowieso ab. ;)
Ich hab ebenfalls das Seasonic X560 bei mir im Knecht verbaut und bei mir klappert da nichts. Ich weiß nicht, was du da für "Erfahrungen" gemacht hast, ich jedenfalls spreche aus erster Hand und mein NT ist weder im idle noch unter Last zu hören. @TE: du kannst dir gerne auch Tests zu den jeweiligen "Saftspendern" online anschaun, bei keinem wirst du Kritik an der Lautstärke des Seasonic finden. Es zählt immer noch zu den leisesten Vertretern seiner Art:daumen:

Gruß

Zurück