Neues Nt bis 60 Euro

Danke für das Angebot.;)

Mal ne andere Frage: was passiert eigentlich wenn der NT Lüfter stehen bleibt?

Das Geräusch ist jetzt wieder weg. War in Vergangenheit schon öfters so. Aber dann ist es immer wieder zurück gekommen.

Überhitzt das Netzteil wenn der Lüfter stehenbleibt?:what:
Und geht hoch?

Könnt mir da ruhig gut zureden, ich lasse das machen. ;)
Dann heul nicht rum, dass dir das 450W E9 zu teuer wäre, wenn du es auch noch von einem sog. 'Fachmann' einbauen lässt...

Wie die anderen schrieben, werde ich auch noch mal schreiben: 450W E9 (oder 480W, wenn Kabel abnehmbar sein müssen). Eben weil es wesentlich besser ist: 4 +12V Rails, bei denen 2 für die Grafikanschlüsse bereit stehen, deutlich besserer/haltbarerer Lüfter, unter Last leiser. Vor Ort Austausch im ersten Jahr usw...

Alternativ: 450W (und nur dieses) Enermax Triathlor.

PS: wenn du das Netzteil selbst einbauen würdest, hättest du locker diese 15-50€ für das Gerät selbst zur Verfügung...

Ne die schalten sich ab wenn sie zu heiß werden, da geht nichts "hoch". Außer bei Billigteilen, aber mit BeQuiet und vor allem der 9er Serie bist du auf der sicheren Seite^^

@Stefan: Ich heule nicht rum. Danke für den Alternativ Vorschlag.:daumen:

@Supeq: Ich meinte mein altes Corsair Nt. Deswegen wollte ich mir ja ein neues holen wegen den Lüfter weil der Geräusche macht. Im Moment ist es wieder leise, aber keine Ahnung wann das wiederkommt. Und habe auch ein bißchen Schiss das der mal ganz stehen bleibt.

Mal ne andere Frage: was passiert eigentlich wenn der NT Lüfter stehen bleibt?
(...)

Überhitzt das Netzteil wenn der Lüfter stehenbleibt?:what:
Und geht hoch?
Kommt drauf an, ob das Netzteil OTP hat, oder nicht.

Die meisten Netzteile haben das (leider) nicht und arbeiten dementsprechend so lange weiter, bis eine andere Schutzschaltung greift...

So schlecht wie Ihr es hier darstellt ist das VX550 von Corsair gar nicht, OTP hat es bspw. auch und ist weit entfernt von "Müll" oder "Chinaböller". Ich würde an Stelle des TO einfach mal den Lüfter austauschen falls dieser rumspinnt^^

Mein PC Händler meinte das der Lüfter eventuell gelötet ist. Also ich fummel da nicht dran rum, habe auch gar nicht die Mittel dafür.

Garantie ist auch abgelaufen.

Eventuell ja, aber oft sind die einfach nur drauf gesteckt (ist afaik bei deinem Netzteil so) und alles was man braucht ist ein Schraubendreher.

Ich würde an Stelle des TO einfach mal den Lüfter austauschen falls dieser rumspinnt^^
Warum empfiehlst du so einen Mist?! Hast du schon mal über die Folgen nachgedacht?!

Solch ein blöder Tip könnte dich, im Worst Case, sogar in den Knast bringen! Ists das, wo du gern hin möchtest?!

Wie dem auch sei, es ist SEHR gefährlich, das Netzteil ohne Wissen zu öffnen, wie die Eltern dieses Jungen feststellen mussten.
Daher noch einmal die Frage: möchtest du jemanden umbringen?! Wenn nicht, dann lass doch solche Tips wie 'einfach mal den Lüfter tauschen' einfach sein!
Zumal die für ein Netzteil benötigten Lüfter eh nicht im freien Handel erhältlich sind...

Und, bevor jemand kommt: einen 800rpm Lüfter in ein Netzteil einzubauen ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Es hat schon einen Grund, warum sogar Hersteller, die behaupten leise zu sein, mindestens was mit ~1350rpm in ihre 400W Geräte einbauen!
Bei den stärkeren natürlich umso mehr (AFAIR um die 2000rpm bei 700W).

Um es noch einmal klar zu stellen:

Einen Lüfter in einem Netzteil tauscht man nicht! Man schickt es ein, wenn man noch Garantie hat (was durchaus der Fall sein könnte, bei dem Corsair des Headcrashes) oder aber man tauscht es gegen ein besseres/anderes Gerät aus, das die gewünschten Eigenschaften besitzt. Und wenn jemand bei einem neuen Gerät meint den Lüfter tauschen zu müssen, weil zu laut, dann hat er einfach ein falsches Gerät gekauft, dass nicht den eigenen Ansprüchen gerecht wird.

Wie dem auch sei, die Gefahren beim Tausch eines Lüfters
  • Lebensgefahr durch el. Schlag (Herzrythmus Störungen, Tod)
  • Haftung fällt auf den modifizierenden -> Wenn bekannt wird, dass das Netzteil andere Geräte stört, haftet der modifizierer. Ebenso im Falle eines Brandes. Da zahlt dann die Versicherung nicht (mehr)!
  • Veränderung der Spezifikationen: Wenn man einen schwächeren Lüfter in ein (sagen wir mal) 1200W Gerät einbaut, dann verändert man die Spezifikationen des Gerätes, so dass dieses Gerät die 1200W nicht mehr unter der spezifizierten Raumtemperatur erreichen kann. Das Problem dabei ist aber, dass die Elektronik (und der Lüfter) aber auf 1200W dauerleistung bei Nenntemperatur (40-50°C) ausgelegt sind. Womit wir wieder bei der Brandgefahr wären.

Kurzum: bei einem NT rumzufummeln ist einfach viel zu gefährlich. Das sollte nur tun, wer weiß, was er tut....

@Stefan: SIGN:daumen: Ich würde da auch nicht "herumfummeln". Und keiner hier hat etwas von einem Chinaböller gesagt:schief: Wenn der Saftspender schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und öfters Geräusche macht, ist es einfach mal an der Zeit für etwas neues...

Gruß

Hat er bestimmt nicht böse gemeint. Habe das auch schon von jemand anderen gehört.;)
Aber die Punkte die Stefan aufgezählt hat sprechen wirklich dagegen und hätte ich eh nicht gemacht.

Das Corsair NT ist übrigens 4 Jahre alt.

Ich werde das Netzteil die Tage austauschen lassen denke ich. Werde wohl das Straight Power E9 450W nehmen.
Danke für die Beratungen!:daumen:

Warum empfiehlst du so einen Mist?! Hast du schon mal über die Folgen nachgedacht?!

Solch ein blöder Tip könnte dich, im Worst Case, sogar in den Knast bringen! Ists das, wo du gern hin möchtest?!

Wie dem auch sei, es ist SEHR gefährlich, das Netzteil ohne Wissen zu öffnen, wie die Eltern dieses Jungen feststellen mussten.
Daher noch einmal die Frage: möchtest du jemanden umbringen?! Wenn nicht, dann lass doch solche Tips wie 'einfach mal den Lüfter tauschen' einfach sein!
Zumal die für ein Netzteil benötigten Lüfter eh nicht im freien Handel erhältlich sind...

Und, bevor jemand kommt: einen 800rpm Lüfter in ein Netzteil einzubauen ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Es hat schon einen Grund, warum sogar Hersteller, die behaupten leise zu sein, mindestens was mit ~1350rpm in ihre 400W Geräte einbauen!
Bei den stärkeren natürlich umso mehr (AFAIR um die 2000rpm bei 700W).

Um es noch einmal klar zu stellen:

Einen Lüfter in einem Netzteil tauscht man nicht! Man schickt es ein, wenn man noch Garantie hat (was durchaus der Fall sein könnte, bei dem Corsair des Headcrashes) oder aber man tauscht es gegen ein besseres/anderes Gerät aus, das die gewünschten Eigenschaften besitzt. Und wenn jemand bei einem neuen Gerät meint den Lüfter tauschen zu müssen, weil zu laut, dann hat er einfach ein falsches Gerät gekauft, dass nicht den eigenen Ansprüchen gerecht wird.

Wie dem auch sei, die Gefahren beim Tausch eines Lüfters
  • Lebensgefahr durch el. Schlag (Herzrythmus Störungen, Tod)
  • Haftung fällt auf den modifizierenden -> Wenn bekannt wird, dass das Netzteil andere Geräte stört, haftet der modifizierer. Ebenso im Falle eines Brandes. Da zahlt dann die Versicherung nicht (mehr)!
  • Veränderung der Spezifikationen: Wenn man einen schwächeren Lüfter in ein (sagen wir mal) 1200W Gerät einbaut, dann verändert man die Spezifikationen des Gerätes, so dass dieses Gerät die 1200W nicht mehr unter der spezifizierten Raumtemperatur erreichen kann. Das Problem dabei ist aber, dass die Elektronik (und der Lüfter) aber auf 1200W dauerleistung bei Nenntemperatur (40-50°C) ausgelegt sind. Womit wir wieder bei der Brandgefahr wären.

Kurzum: bei einem NT rumzufummeln ist einfach viel zu gefährlich. Das sollte nur tun, wer weiß, was er tut....

Danke für deine deutlichen Warnhinweise! Ich bin davon ausgegangen das der TO den Wechsel wenn dann vom Fachhändler machen lässt.

Deine Hinweise zur Sicherheit in allen Ehren, aber ein Risiko besteht immer wenn man mit der Hardware von Computern rumspielt, und darum geht es hier im Forum.

Habe nochmal gerade bei Geizhals geguckt:Corsair Enthusiast Series VX550 550W ATX 2.2 (CMPSU-550VX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dort steht 5 Jahre Garantie. Das NT ist 4 Jahre alt. Demnach hätte ich noch Garantie oder?:what:
Nur das Problem das der Lüfter im Moment nicht durchgehend Geräusche macht. Nachher sagen die da wäre nix.

Bräuchte dann auch ein Ersatz NT vom PC Geschäft wenn das eingeschickt würde. Aber das wäre wohl kein Problem denke ich.
Kann aber auch das dass PC Geschäft sagt ich soll mich direkt an den Händler wenden...muß ich mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Verpackung von deinem NT.Sollte da eigentlich auch drauf stehen oder in den Unterlagen die dabei waren.
Sonst Corsair mal anschreiben,weiß nicht ob die einen Telefonsupport haben.

Zurück