neues netzteil - welches?

• Ersteller Ersteller SebS
  • Erstellt am Erstellt am
S

SebS

Guest
ich bin auf der suche nach einem neuen netzteil, bis jetzt ist dies die schwierigste aller entscheidungen.

hardware:
moderat übertakteter i7-3770k
geforce gtx 670
3 sata platten
2 optische laufwerke
corsair obsidian 550d

anforderungen:
leise
soll den airflow nicht zu sehr stören (ist dazu im obsidian km nötig?)
soll langliebig sein
zuverlässigkeit

bis jetzt angedacht:
bequiet e9 480watt cm (hat aber leider nur 85grad kondensatoren und ist nur bis 40grad umgebungstemperatur spezifiziert)
fsp aurum cm gold 550watt (soll wohl laut sein und nur kurze garantie)
seasonic x series 400/460 (aufgrund der passiven kühlung hohe temperaturen ->geringere haltbarkeit/zuverlässigkeit?)
seasonic x series 560 watt (überdimensiniert? Und auch hier: zuverlässig trotz semipassiver kühlung?)
seasonic m12II 520 watt (wie laut ist der lüfter? Nur kurze garantie und nur 80plus bronze -> alte technik?)
enermax modu 87 500watt (schon älter -> noch aktuelle technik? Auch nur 85grad kondensatoren)
enermax revolution 550 watt (überdimensioniert? Welche kondensatoren?)
diverse netzteile von super flower ( überall fehlende schutzschaltungen?)

wie sind eure erfahrungen mit diesen netzteilen? Welches ist für mein system am besten geeignet?

Also du kannst das NT Ja so einbauen, dass es frische Luft von unten bekommt, dann hat aus keine Auswirkung auf dem airflow, ich würde das bequiet nehmen (hab ich auch gemacht heute angekommen) aufgrund von 80+Gold und 5Jahre Garantie.

würde auch das bequiet e9 nehmen, allerdings mit 500W. ein bißchen reserve schadet nie.
ich selbst habe einen dark power pro 550W und der hat mich noch nie im stich gelassen.
sehr gute qualität, ultra leise und sehr stabil.

Würde das Aurum persönlich wegen der Lautstärke auch nicht nehmen.
Die Seasonic sind sehr gut, aber teuer.
Das M12II würde ich bei einem Neukauf nicht mehr nehmen, sondern auf etwas goldiges setzen.
Das Modu 87+ ist technologisch sehr hochwertig und wie Seasonic X sehr gut.

Persönlich würde ich zum E9-480W greifen. Die bieten fünf Jahre Garantie, mit einem Jahr 48h Vor-Ort Tausch.
Das Thema Kondensatoren ist überbewertet, da die Temperaturen immer niedriger werden und auf einem sehr niedrigen Level sind.

Das System wird bei voller Übertaktung unter Luft unter 320W bleiben, daher sind 450W/480W sehr gut geeignet.

dj*viper schrieb:
würde auch das bequiet e9 nehmen, allerdings mit 500W. ein bißchen reserve schadet nie.
ich selbst habe einen dark power pro 550W und der hat mich noch nie im stich gelassen.
sehr gute qualität, ultra leise und sehr stabil.

Da die wichtigste 12v Leitung genau gleich ist und der einzige Unterschied in +2A auf der 5v Leitung ist, würde ich aufgrund des KM zum 480w Modell greifen.

Hardware:
moderat übertakteter i7-3770k
geforce gtx 670
3 sata platten
2 optische laufwerke
corsair obsidian 550d

mehr als 550W brauchst du nicht

bequiet e9 480watt cm (hat aber leider nur 85grad kondensatoren und ist nur bis 40grad umgebungstemperatur spezifiziert)

gute Wahl, lass dich nicht von denn 85°C elkos blenden, das ist okay in der PreisKlasse und die 40°C bedeutet das das NT die Werte bei 40°C
schafft, da gibt es andere die von 25°C ausgehen :ugly:

fsp aurum cm gold 550watt (soll wohl laut sein und nur kurze garantie)

Solide Technik, zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen hatte ich noch nicht hier

seasonic x series 400/460 (aufgrund der passiven kühlung hohe temperaturen ->geringere haltbarkeit/zuverlässigkeit?)
seasonic x series 560 watt (überdimensiniert? Und auch hier: zuverlässig trotz semipassiver kühlung?)

Ja sind beide Sehr Gut & Hochwertig, hast fünf Jahre Ganrantie brauchst dir also um Haltbarkeit kein kopf zu machen
Seit über einem Jahr läuft bei mir das X850 tadellos

seasonic m12II 520 watt (wie laut ist der lüfter? Nur kurze garantie und nur 80plus bronze -> alte technik?)

Ja ist schon älter und wird bald durch einen neue Serie ersetzt
sehr Solide und bewährt, Lüfter dreht bei Volllast auf

enermax modu 87 500watt (schon älter -> noch aktuelle technik? Auch nur 85grad kondensatoren)

Gutes NT, Preis ist für ENermax gut, solltest du Platimax & Revolution vorziehen

diverse netzteile von super flower ( überall fehlende schutzschaltungen?)
ähm wir hatten hier schon krach mit einem SF Mitarbeiter zu dem Thema um keine weitere Diskussion aufkommen zu lassen "kein Kommentar"

[/QUOTE]

danke schonmal für die vielen antwaorten:daumen:
das aurum dürfte somit rais sein
dem bequiet traue ich irgendwie nicht sorichtig, es kommt mir irgendwie zu günstig vor bei dieser ausstattung.
super flower dürfte also auch erledigt sein
ist denn schon bekannt wann der nachfolger vom m12II kommt? Und welche neuerungen es geben wird?
das revolution kostet nur 5euro mehr als das modu, ich hab grad gesehen dass es neuer sein soll und bessere kondensatoren (bis 105grad) haben soll

die neue G Serie kommt zur Computex im Juni

Seasonic erweitert Platinum-Reihe - News Hartware.net

im Endeffekt ist es ein kleines Gold, aber Seasonic ist bei Lüfter immer etwas Konservativ, die gehen lieber sicher als das dass teil verreckt.
WIe da die G Series abschneidet kann niemand sagen

Wenn es Hochwertig sein soll dann sieh dir die die X series an, ob passiv oder semi passiv ist egal,

einziger hacken, viele Netzteile geben mit i5 & GTX karten Elektronische Stör Geräusche, ob die wirklich auftreten kann aber niemand vorhersagen und die X Serie ist auch betroffen.

Mit meinem i7 surren alle NTs :(

das Modu87+ und das Pro87+ sind baugleich, das eine hat abnehmbare kabel das Pro halt nicht.

das E9 ist ein guter Kompromiss um 80+ Gold in der Qualität, in der Preiklasse anzubieten, viel falsch machst du da nicht
BQ gibt auch 5 Jahre Garantie auf die NTs

das revolution kostet nur 5euro mehr als das modu, ich hab grad gesehen dass es neuer sein soll und bessere kondensatoren (bis 105grad) haben soll

Kondensatoren sind nicht alles. Und auf der Primärseite reichen 85° Kondensatoren völlig aus. Ein Gold Netzteil produziert lange nicht mehr so viel Wärme wie ein alter Ms Tech Schinken.

Also um ehrlich zu sein, würde ich mir beim M12-2 nicht zu viele Gedanken wegen der Effizienz machen. Okay, es steht nur 80+ Bronze drauf, dennoch schafft das Teil im Idealfall circa 89% Effizienz, das sind nur 4% weniger als bei Gold-Netzteilen. Bei einem Verbrauch von 270w (was bei deinem System realistisch wäre) ist das gerade mal ein Unterschied von 16w.
Das M12-2 und seine "Artgenossen" (z.B. das Antec True Power New) haben durchaus ihre Vorzüge. Sie bieten sehr stabile Spannungen, eine hochwertige Elektronik und dazu noch einiges fürs Geld. Dafür hast du eben keine Gold-Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
das revolution is schon besser aber der aufpreis lohnt sich nicht
nimm einfach das be quiet straight power e9 480 watt und gut ist :daumen:

Dito. Das Straight E9 ist momentan wohl eines der besten Netzteile auf dem Markt. Herausragende Effizienz, sehr niedrige Betreibslautstärke und eine hohe Qualität - für unter 100€. Das NT ist zwar nicht perfekt, aber dafür stimmt der Preis.

Zurück