Neues Netzteil notwendig?

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Hab diese Woche für die Arbeit einen neuen Rechner zusammengestellt zum rendern (siehe link).

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-ein-paar-fragen-zur-zukuenftigen-konfig.html

mit Erschrecken musste ich feststellen, dass der Rechner selbst bei Standardtakt nicht wie erhofft doppelt sondern ca. ums 4-fache schneller rendert als mein stark übertakteter i7 920. Kurz und gut, ich bin auf den Geschmack gekommen und will tauschen. Der 920er kommt in die Bucht, ein 5820k hat mein Herz erobert. Grafikkarte bleibt vorerst. Also wird eingebaut ein Asus X99-S/Gigabyte X99-Gaming 5, 16GB Ram und ein 5820k unter einem Silver Arrow IB-E, und dann muss da noch ordentlich Takt ran. Muss ich dabei sofort das Netzteil tauschen? Mein derzeitiges Corsair TX-650 leistet schon 6 Jahre gute Dienste. Bei Maxwell-Grafikkarten wird gerne wegen den Lastwechseln zu einem neuen Netzteil geraten. Trifft das in meinem Fall auch bei der CPU zu?

"Bei Maxwell-Grafikkarten wird gerne wegen den Lastwechseln zu einem neuen Netzteil geraten. Trifft das in meinem Fall auch bei der CPU zu? "

Das höre ich zum ersten mal. Was du meinst sind sicherlich die extremen Stromsparmechanismen die es seit Haswell gibt. Ja, mit einem neuen Netzteil könntest du im Idle Strom sparen.

"Muss ich dabei sofort das Netzteil tauschen?"

Also von der Leistung her reichen 650W dicke. Es kommt halt darauf an wie verschlissen es ist und was passiert wenn man zu lange wartet. Da kennen sich aber andere sicherlich besser aus als ich.

mich wundert wenn du renderst warum du denn 920 nicht schon längst gekickt hast und denn Xeon X5650 oder X5670 genommen hast. das sind Westmere EP six Core und kosten in der Bucht 100€

ich hab mal für 22e einen 4 Kerner aus der Serie bekommen ( low W 40TDP mit 2,13GHz ) und mit OC 3,3GHz macht der meinem 3,9Ghz 920 in vielen bereichen platt.

zum NT wenn du da schon alles neukaufst solltest auch 100€ für ein NT in die Hand nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein bissl schlecht ausgedrückt: Neues Netzteil will ich schon kaufen, aber ich würde das gerne auf einen Zeitpunkt verschieben wenn die neue Grafikkarte ansteht, und da hab ich mich noch lange nicht festgelegt.

Ich rendere mit dem Rechner, aber das sind bis jetzt immer nur wenige Einzelbilder gewesen. Ob das Teil für ein Bild 2 Minuten oder 3 braucht ist mir ja schnurz. Nur jetzt fangen wir mit Videos an, da machts schon einen Unterschied ob 8 oder 26 Stunden am Tacho stehen.

Vielleicht ein bissl schlecht ausgedrückt: Neues Netzteil will ich schon kaufen, aber ich würde das gerne auf einen Zeitpunkt verschieben wenn die neue Grafikkarte ansteht, und da hab ich mich noch lange nicht festgelegt.

Ich rendere mit dem Rechner, aber das sind bis jetzt immer nur wenige Einzelbilder gewesen. Ob das Teil für ein Bild 2 Minuten oder 3 braucht ist mir ja schnurz. Nur jetzt fangen wir mit Videos an, da machts schon einen Unterschied ob 8 oder 26 Stunden am Tacho stehen.

Wie gesagst die günstigste Variante wären die Westmere EP die überschwemmen grade denn Markt und das sidn ja six core mit HTT, dank 32nm sind die auch sparsamer als die alte 45nm

Läuft der Westmere EP überhaupt in meinem Board? Lt. Website nämlich nicht. Hab jetzt auch bissl gegoogelt, aber keinen gefunden, der ein P6T (ohne Zusätze wie SE oder Premium) und einen Xeon hat. Was hast du für eins?

Sodale, der Prozessor ist eingebaut. Hab mich wegen dem höheren Multiplikator und damit verbundenen niedrigeren Idle-Takt für einen x5670 entschieden, was den Preis von 110 auf 130 erhöht hat. Speedstep ist bei mir immer an.

Der "neue" läuft Prime95 (neueste Version) auf 4GHz mit gerade mal max. 68° problemlos eine Nacht lang durch. :devil:
Somit ziehe ich im Passmark mit einem 4790k@Stock gleich, für grad mal 130 Euro. Das ganze auf einer 7 Jahre alten Plattform! Natürlich sind das nicht die finalen Ergebnisse, hab nur mal schnell ein wenig herumprobiert, hätte aber noch 2 Multiplikatorstufen in Reserve.

Und auch wenn der Asus-Support anderer Meinung ist: Der Prozessor wird einwandfrei erkannt und läuft, alle Funktionen sind im Bios auch vorhanden.

Weil ich grad dabei war hab ich mir noch für 45 Euro 12GB XMS3 gebraucht geholt und um 15 Euro eine USB3-Karte eingebaut. Ich glaub, mehr geht nicht mehr auf der alten Plattform. Bis ZEN kommt hab ich jetzt jedenfalls genug. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab mir gedacht, wenn ich auf der alten Plattform bleibe, dann soll die alte Plattform gefälligst auf dem alten Netzteil bleiben. Vor allem weil mein PC jetzt wesentlich weniger Strom braucht als vorher! :D

Zurück