Neues Netzteil nötig?

CptnCookie

Schraubenverwechsler(in)
Neues Netzteil nötig?

Hallo erstmal :)

da ich mir kürzlich eine Palit Jetstream 970GTX gekauft habe und mein System schon etwas älter ist, würde ich gerne wissen ob ich ein neues Netzteil kaufen sollte. Eigentlich hatte ich vor noch etwas zu warten, weil ich erst in 1-2 Jahren evtl. mit Skylake ein neues Board, CPU, CPU-Lüfter, Arbeitsspeicher und eben auch ein neues NT kaufen wollte. Mit der Leistung meines aktuellen NT bin ich eigentlich zufrieden also keine Auffälligkeiten außer, dass es etwas laut ist und brummt aber das wird durch den noch lauteren CPU Kühler unter Last übertönt. Das System läuft auch einwandfrei also für meine Bedürfnisse reicht es. Spiele alles in FULL HD flüssig. Deshalb würde ich ungern im Moment etwas ändern trotz der Lautstärke, jedoch falls es irgendwie "gefährlich" ist mit dem alten Netzteil, würde ich es natürlich austauschen. Das NT ist schon ca. 4 1/2 Jahre alt und befindet sich ganz unten im Gehäuse (falls das relevant ist).

Aktuelles NT:

Seventeam 650W V-Force Series 80Plus Bronze
Model: ST-650P-AF

System:
ASUS P6T Deluxe v2
Intel Core i7 930k @3,8GHz
3x2 GB RAM
Palit Jetstream Geforce GTX970
3 Standard Gehäuselüfter (1x120mm, 2x180mm)
1 Scythe CPU Lüfter (Kenne die Bezeichnung nicht, ca. 160mm, also ein großer)
1 SSD, 1 HDD und 1 ext. Festplatte

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :/
Danke schon mal im voraus!

AW: Neues Netzteil nötig?

Das Netzteil sagt mir gar nix. Wegen des Alters und dem wahrscheinlichen Nicht-Erfüllen der aktuellen ATX Normen sowie wahrscheinlich lückenhafter Schutzschaltungen würde ich schon ein Austausch empfehlen. "Gefährlich" isses jetzt nicht direkt, es wird nicht explodieren oder Feuer fangen, aber das System kann instabil werden und wenn du Pech hast auf Dauer deine Hardware beschädigt werden.
Wie gesagt ich würde ein neues Netzteil nehmen. Da tuts bei dir auch ein Antec TPC 550W oder ähnliche Netzteile für um die 60€, muss jetzt kein 100€BQ Netzteil sein ,wenn du so viel Kohle grade nicht hast.

Seventeam klingt nach Austausch:D Was willste/kannste denn ausgeben? Dichlorvos hat ja schon einige brauchbare Trafos aufgelistet...

Gruß

immerhin haben wir hier mal nicht den Klassischen Chinaböller der als Netzteil herhalten muss ;-)

Wegen des Alters und dem wahrscheinlichen Nicht-Erfüllen der aktuellen ATX Normen sowie wahrscheinlich lückenhafter Schutzschaltungen würde ich schon ein Austausch empfehlen.
woher du die Infos zu den Schutzschaltungen hast ist mir Schleierhaft, guckst du unten Technische Details.

Einleitung, Lieferumfang & Technische Daten - Seventeam 650W

Mein Coolermaster 850W NT läuft mittlerweile schon 6 Jahre, bei den ersten Mucken würde ichs aber sofort tauschen. Wenn du die Kohle hast kannst du ein neues NT zulegen ab 60€ bist du bei gescheiden Modellen, du kannst aber auch noch warten.

Zuletzt bearbeitet:

okay, also jetzt wird's mir schon zu kompliziert^^

Hmm also Kabel-Management wäre ganz nett eigentlich und absolute budgetgrenze sind 100€. Die Netzteile von Dichlorvos habe ich mir angesehen und mir sagt das be quiet! Dark Power Pro 10 550W schon zu nur leider ist es etwas zu teuer :(

Sind die Thermaltake Netzteile zu gebrauchen?

Also zum Bsp. das hier: Thermaltake London 550W
Da würde ich mir gut Geld sparen.

Falls nein könnt ihr mir evtl. noch (in kurzer Form) erklären warum =)

Es sollte schon nochmal 5 Jahre durchstehen und auch zum zukünftigen System passen

okay, also jetzt wird's mir schon zu kompliziert^^

Hmm also Kabel-Management wäre ganz nett eigentlich und absolute budgetgrenze sind 100€. Die Netzteile von Dichlorvos habe ich mir angesehen und mir sagt das be quiet! Dark Power Pro 10 550W schon zu nur leider ist es etwas zu teuer :(

Sind die Thermaltake Netzteile zu gebrauchen?

Also zum Bsp. das hier: Thermaltake London 550W
Da würde ich mir gut Geld sparen.

Falls nein könnt ihr mir evtl. noch (in kurzer Form) erklären warum =)

Es sollte schon nochmal 5 Jahre durchstehen und auch zum das zukünftige System passen
Bis 100 Taler und mit KM, kein Thema:

von den Thermaltake-Trafos lass besser die Finger...

Gruß

Ok gut zu wissen. Na dann wird's wohl das be quiet demnächst werden.

Noch eine kurze Frage zum Einbau: Ich habe ein Silverstone Raven 01 Gehäuse und das Netzteil ist irgendwie unten verankert und drüber ist noch ein 180mm Lüfter. Hab mich jetzt noch nicht sehr mit dem Aus- und Einbau des Netzteils beschäftigt, aber ist es grundsätzlich einfach so ein Netzteil einzubauen und alle Komponenten wieder richtig anzustecken gerade mit dem KM. Also reicht da die Anleitung und vllt. ein paar Youtube Videos?

Das mit dem Netzteil ist nicht schwer.
Du musst den 24 und den 8 Pin Stecker abziehen, die Stecker der Grafikkarte und dann natürlich noch die Geräte wie Laufwerke und Festplatten.
Das Neue Netzteil wird dann entsprechend genauso angeschlossen.
Großartig was falsch machen kannst du nicht.

Als Erklärung für die Thermaltake: Die Teile sind billig gefertigt, einige Modelle laufen am/überm Rand der Spezifikationen und darauf kommen dann gesparte Schutzschaltungen und Billiglüfter.

Zurück