Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

AW: Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

Wie gesagt, woher weißt du, dass das Netzteil noch sauberen Strom liefert?
Hast du mit einem Oszi nachgeschaut? Hast du es an einer Chroma getestet?

PCGH kann ja mal einen Test machen, wie es aktuell bei den E9 aussieht. Ich glaube aber nicht, das die in 4 Jahren so sehr abgebaut haben, das die Spannungen komplett unbrauchbar sind.
Sonst würde man hier von deutlich mehr Problemen hören.

Das Netzteil war schließlich selbst vor 3 Jahren noch PCGH-Empfehlung im Bereich um 500W, deswegen hab ich es ja verbaut.
 
AW: Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

Für mich zählt da Stabilität @Last und das für alle Lagen und da interessiert es mich recht wenig, ob das NT "sauberen Strom liefert" ...Das E9 wird eine 1070er spielend & klaglos versorgen können und das ist was zählt. :-)

Genau so wie es bei diesem Netzteil der Fall war:
DSC_3102.JPG DSC_3104.JPG DSC_3105.JPG DSC_3108.JPG

Das lief auch noch 'ne Woche vorm Ausbau einwandfrei, ausgetauscht wurde es dann, weil die Festplatte die Drehzahl nicht halten konnte...

Dass PC-Hardware z.T. relativ tolerant ist, sollte man schon mal in Betracht ziehen, auch dass man den Zustand eines Netzteiles nicht so ohne weiteres feststellen kann, wenn man nicht das entsprechende Material dafür hat...
 
AW: Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

@Threshold
Nein und warum sollte ich?
Für mich ist wichtig, dass sämtliche Lasten klaglos gemeistert werden & meine Kiste jederzeit stabil bleibt und wenn das nicht der Fall wäre, dann hätte ich auch entsprechend reagiert.
Da ich selbst mit zwei Grakas (1080 + 970 übertaktet) @Spielelast keine Komplettabschaltung erlebt habe und mit einer Graka sowieso nicht, seh ich da auch keinen Handlungsbedarf. Wozu auch?
Ich wiederhole mich nochmals(^^) ....Das E9 wird eine 1070er spielend & klaglos versorgen können! :-)

Wie oft hast du damit jetzt insgesamt wiederholt, dass du die Problematik gar nicht verstehst? ;-)
Bei der "Indy vs. Gruppe"-Debatte, die dem ganzen zu Grunde liegt, geht es nicht ansatzweise darum, dass die Netzteile irgendeine Grafikkarte nicht unter Last versorgen könnten.
 
AW: Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

... Ist dieses Netzteil noch ausreichend,funktioniert bisher einwandfrei?...
Herstellergarantie: fünf Jahre (Vor-Ort-Austausch innerhalb der ersten 12 Monate für deutsche Kunden)

Quelle:BeQuiet

Darum muss es auch nach 4 Jahren unbedingt und sofort entsorgt werden, weil es immer explodieren kann. :wall:

TE, Du musst wissen, dass hier einige den ganzen Tag nichts anderes machen, als mit Netzteilen zu spielen und es nichts wichtigeres als Netzteile im Rechner gibt. Die bringen spannendes Wissens ins Forum, man sollte aber die panischen und maßlos übertriebenen Empfehlungen mit einem gesunden Maß an Kritik lesen. Wir wissen nicht, was Du mit Deinem Netzteil bisher gemacht hast und wie es eingebaut war. Wenn der Rechner vier Jahre 24/h jeden Tag unter Volllast rechnen musste, gönn Dir ein neues. Ist es oben eingebaut im Gehäuse und saugt es warme Luft aus dem Gehäuse an, dann kann es warm geworden sein, ebenso wenn Du in unterer Position vier Jahre den Staubfilter nicht gereinigt hast und das Netzteil astmatisch in der eigenen Wärme quirlt, kann man es auch beschädigen. Wenn Du es normal genutzt hast, wird es Dir weiterhin viel Freude bereiten.

Wenn Dir hundert Euro überhaupt nichts ausmachen, kauf Dir auch ein neues, ist immer ein gutes Gefühl. Wenn Du aber nach einem Preis/Leistungsoptimum in Deinem Leben suchst, behalt es. Das Ausfallrisiko des Netzteils mit in Folge beschädigter Grafikkarte ist überschaubar.

Und diese ganze Panikmache mit "Gruppe" (also ein in sich unverständliches aus dem Zusammenhanggerissenes Wort, welches "gruppenreguliert" bedeuten soll, also eine parallele und nicht unabhängige Regelung der Spannungen 12V, 5V und 3,3V) ist in Deinem Fall völlig egal, weil Du von den nominell erlaubten 564W auf 12V keine 200W nutzen wirst. Es ist schön, dass diese Leute von Crossload faseln und eine reale Gefahr erklären, aber Deine 200W Verbrauch sind keine wirkliche Belastung, da verändert sich die Spannung kaum und Lastwechsel um den Arbeitspunkt spielen eine untergeordnete Rolle mit nur geringen Spannungsänderungen.

Hättest Du ein 430W L8 sollte es schnellst möglich entsorgt werden, so aber wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Genuß an der GTX 1070

... Genau so wie es bei diesem Netzteil der Fall war:...
Das ist aber gar keine BeQuiet E9-580W
76.gif

Also willst Du uns jetzt sagen, dass es wirklich unter den Milliarden von Netzteilen im Markt hin und wieder defekte gibt? Wer hätte das gedacht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

PCGH kann ja mal einen Test machen, wie es aktuell bei den E9 aussieht. Ich glaube aber nicht, das die in 4 Jahren so sehr abgebaut haben, das die Spannungen komplett unbrauchbar sind.
Sonst würde man hier von deutlich mehr Problemen hören.

Wie viele Leute gehen von einem Ausfall eines USB Gerätes oder einer Festplatte davon aus, dass der Verursacher das Netzteil ist?
Das sind die allerwenigsten. die meisten kaufen sich einfach eine neue Festplatte und gut.

Das Netzteil war schließlich selbst vor 3 Jahren noch PCGH-Empfehlung im Bereich um 500W, deswegen hab ich es ja verbaut.

PCGH ist kein Maßstab.
Die bauen in ihren 1000€ Rechnern ein Cooler Master B500 V2 ein. Das Teil ist die Gruppe Version des Cooler Master GM.
Und das ist eben nicht soo toll, und dann kommt noch Gruppe dazu, was das K.O. Kriterium schlecht hin ist.
Also, nicht auf PCGH hören, wenns um Netzteile geht. Lieber nachfragen.

Darum muss es auch nach 4 Jahren unbedingt und sofort entsorgt werden, weil es immer explodieren kann. :wall:

Wie immer hörst du nicht zu, versteht es nicht oder ignorierst alles. :nene:

Beachte einfach mal Post 2, denn der stammt von mir :D und erklärt schon alles.
Aber wie immer wird der Post komplett ignoriert, nicht beachtet, ausgelassen, nicht verstanden, oder überlesen.
Echt erschreckend, dass man immer hinterher laufen muss, weil einige meinen, eine riesen Welle schieben zu müssen.
 
AW: Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

Es geht ja nicht um die PCGH-PCs, sondern um den Einkaufsführer im Heft. Im Forum war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Aber, welches Netzteil im Bereich um 500W bis 90€ hättest du denn 2013 Empfohlen?
 
AW: Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

Aber, welches Netzteil im Bereich um 500W bis 90€ hättest du denn 2013 Empfohlen?

Die Standard Empfehlung 2013 wat das E9.
Einfach weils leise ist -- denn das war das Problem der anderen Hersteller. Die haben es nicht hinbekommen, ein leises Netzteil zu bauen.
Technisch war Seasonic besser als das E9, aber eben vieeel zu laut.
Und damals gab es eben auch noch keine Grafikkarten, die einen derartigen Lastwechsel erzeugen, wie Maxwell und Co. Denn die kamen erst 2014 auf den Markt.
Dazu hattest du viel zu viele Netzteile am Markt, die nur unzureichende Schutzschaltungen boten.
Die Lage hat sich zum Glück inzwischen geändert.
Heute kriegst du eine Reihe von Indy Netzteilen, die leise arbeiten für um die 100€ und selbst wenn du nur 70€ hast. kannst du immer noch brauchbare Netzteil mit unabhängiger Spannungsrekulation kaufen.
Und angesichts aktueller Hardware würde ich in einem Spiele Rechner kein Gruppe Netzteil mehr einsetzen, lieber die Dinger eher austauschen, bevor Probleme auftreten könnten.

Der Zahn der Zeit nagt nun mal. Heute kannst du Gruppe Netzteile nun mal nur noch in die Mülltonne werfen, die Entwicklung ist halt in die Richtung gegangen und dann ist es eben der Fall, dass du ein Netzteil eben nicht 10 Jahre nutzt, sondern eben nur 3 oder 5 Jahre oder das gestern gekaufte Netzteil morgen entsorgen kannst.
Ist nun mal so. Und um wieder auf den TS zurück zu kommen. Der hat sich nun einen komplett neuen Rechner gekauft -- für gute 1500€ sagen mir mal -- da schadet es nicht, auch noch 100€ für ein modernes Netzteil auszugeben, auch wenn das alte noch läuft.
Er fragt ja explizit nach und hat eine sehr detaillierte Antwort bekommen.
Was er nun damit macht, ist seine Sache.

Wo du persönlich dich jetzt eher beschweren müsstest, ist direkt bei BeQuiet.
Das E8 war Indy reguliert. Wieso haben sie beim Nachfolger wieder auf Gruppe gewechselt, obwohl sich da schon abzeichnete, dass Gruppe eher weniger gut ist?
Meines Erachtens eine reine Kostenfrage. Und um so erschreckender ist es, dass sie beim L9 wieder auf Gruppe setzen.
 
AW: Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

Wobei das L9 ja für Office PCs ohne GPU gedacht ist. Das wird also eh nur mit 300 oder 350W verbaut, für alles was mehr braucht, gibt es ja dann das E10. ;)
 
AW: Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

Ich würde gerne hier anknüpfen, da ich momentan vor der selben Frage stehe und das erste mal etwas von Indy und co höre...

Kurz mein System
i7 4790K mit dark pro Kühler
Evga 1070 FTW
Asus z97 pro Gamer
16 gb RAM
1 x ssd
1 x hdd
3 x SW2
1 x op LW

Netzteil aktuell Seasonic x650, ausgetauscht durch RMA Anfang 2015. Das erste hatte ich 5 Jahre.

Ich denke auch über einen Tausch nach, weil ich dachte bzw denke, das die Technik mittlerweile weiter ist.
Der Lüfter vom Seasonic NT läuft fast nie.
Zwar top Silent aber Gesund?
Des Weiteren hatte ich im Mai msl für kurze Zeit komplett Ausfälle. Kompletter PC schaltete sich ab
Hatte dann alle Kabel ab und wieder angesteckt. Seitdem geht wieder alles aber es beunruhigt...

Be Quiet wird ja immer in den Himmel gelobt und finde den Rest von denen nicht schlecht.
Was mir absolut nicht gefällt sind deren bunten Kabel.
Sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus.
( Habe ein Sichtfenster...)
Kann mich da nicht so anfreunden mit.
Aber techn. wohl doch das Maß der Dinge?

OC betreibe ich mom. nicht. Und wenn dann nur locker...

Was könnt ihr empfehlen oder ist das x650 noch ok?
 
AW: Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

Netzteil aktuell Seasonic x650, ausgetauscht durch RMA Anfang 2015. Das erste hatte ich 5 Jahre.
Wenn Du es hast, nimm es, die LLC-Resonanzwandler Technik hat sich nicht verändert. Es war immer sehr wertig.
Du kannst Dir aber, wenn Duz etwas feines modernes willst, ein BeQuiet DPP11-550W nehmen, aber das sind 130,-€
nur für das Gefühl, ein sehr gutes Netzteil zu haben. Mit Deinem wirst Du die 2 Jahre Nutzung der GTX 1070 ebenso
überstehen.
 
AW: Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

Netzteil aktuell Seasonic x650, ausgetauscht durch RMA Anfang 2015. Das erste hatte ich 5 Jahre.

Ich denke auch über einen Tausch nach, weil ich dachte bzw denke, das die Technik mittlerweile weiter ist.
Der Lüfter vom Seasonic NT läuft fast nie.
Zwar top Silent aber Gesund?

Das Seasonic kannst du weiter nutzen, das ist ja nicht mal 2 Jahre alt.
Und technisch war die Km Serie schon recht gut. Wobei du mal das genau Modell nennen könntest. Eventuell hast du jetzt ein KM2 Modell bekommen.
 
AW: Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

Ich hätte mich ja eher gefreut, wenn sie als Austauschmodell ein Prime geschickt hätten. :D
 
AW: Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

So Leutz,
vielen Dank für den regen Austausch untereinander,habe mich sehr belustigt und die Meinungen waren sehr interessant.;-)
Habe gestern ein neues E10CM 500Watt in Ebay geschossen für sagenhafte 80€ inkl.Versand.
Werde diese Woche auf jedenfall das NT noch tauschen und das andere NT lege ich mir mal als Reserve nebenhin. :-)
Danke nochmal an alle.

Gruß firestorm:devil:
 
Zurück