Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

firestorm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich meines Netzteils.
Ich möchte mir eine Geforce GTX 1070 zulegen,habe aber ein vier Jahre altes Netzteil von be quiet in meinem Rechner.
Straight Power E9 CM 580 Watt 80+Gold.
Ist dieses Netzteil noch ausreichend,funktioniert bisher einwandfrei?
Oder sollte ich mir ein Neues zulegen und welche Stromspender sind empfehlenswert?
Restliches System: Asus MaximusVIII Ranger Z170,CPU: Intel Core i5- 6600K,RAM:16GB Kingston HyperX Fury DDR4-2666MHz
Gespielt wird in WQHD auf einem Asus MG279Q.
Danke schon mal für Eure Hilfe. :D

AW: Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

Du hast ja offenbar er kürzlich ein neues System gekauft.
Jetzt die neue Grafikkarte.
Da könnte man schon mal von selbst auf die Idee kommen, den alten Gruppe Schinken gleich mit zu entsorgen. ;)
Du kannst das Netzteil weiter nutzen, aber in nicht allzu ferner Zukunft könntest du dir durchaus mal ein modernes Indy Gerät zulegen.

Das E9 sollte ausreichend sein, auch wenn es Gruppenreguliert ist. Die 1070 wird bei Peaks ja wohl nicht die 500 Watt Marke knacken, daher sollte es auch keine Probleme mit den Lastwechseln geben.

Trotzdem, wie Threshold schon schrieb, in absehbarer Zeit kannst du dir ja ein neues kaufen, so in 1-2 Jahren.

Muss ja nichts dolles sein, ein be quiet E10 400 Watt würde mehr als reichen.

Gibt es das E10 400 Watt auch teilmodular?Wird anders in meinem Gehäuse sehr eng.

Das E9 ist vollkommen okay und auch heute noch ca. 90% aller Netzteile deutlich überlegen die PC Spieler so einbauen. Mit die meistverkauften Netzteile sind die ollen BQ L8 Schinken und die Thermaltake Städte-Netzteile. Und trotzdem schaffen die die meisten Konfigurationen problemlos stabil zu betreiben. Nur als kleiner Denkanstoss an die Netzteilfetischisten hier, die tatsächlich empfehlen ein E9 zu tauschen...

Vom E9 aufs E10 umzusteigen bringt es aber auch nicht wirklich. Zumal die 1070 ja nicht viel Strom verbraucht.

Das E9 ist Gruppe, das E10 ist Indy.
Alleine deswegen lohnt es sich auf jeden Fall.
Das E10 kann er die nächsten Jahre nutzen, gerade weil er sich alles neu gekauft hat.

Das E9 ist vollkommen okay und auch heute noch ca. 90% aller Netzteile deutlich überlegen die PC Spieler so einbauen. Mit die meistverkauften Netzteile sind die ollen BQ L8 Schinken und die Thermaltake Städte-Netzteile. Und trotzdem schaffen die die meisten Konfigurationen problemlos stabil zu betreiben. Nur als kleiner Denkanstoss an die Netzteilfetischisten hier, die tatsächlich empfehlen ein E9 zu tauschen...

Wie viele Rechner kennst du, die von einem Thermalttake weggeraucht wurden?
Die Dinger kriegst du bei Media Markt und Co. Viele kaufen dort, weil billig und viel Watt -- das ist immer noch das Hauptaugenmerk.
Erst vor ein paar Wochen hat so ein Netzteil wieder ein Mainboard durchgebracht. Eben weil keine brauchbaren Schutzschaltungen vorhanden sind.
Die Dinger gehören vom Markt genommen.

Ist dieses Netzteil noch ausreichend,funktioniert bisher einwandfrei?
Ja und zwar klaglos. Selbst zwei Grakas versorgt das NT mühelos und in meinem Fall ist das eine 1080er und eine 970er. Sämtliche Komponenten sind dabei noch übertaktet und ich kann mich nur wiederholen ...klaglos! :-)

Ja und zwar klaglos. Selbst zwei Grakas versorgt das NT mühelos und in meinem Fall ist das eine 1080er und eine 970er. Sämtliche Komponenten sind dabei noch übertaktet und ich kann mich nur wiederholen ...klaglos! :-)

Und woher willst du wissen, dass das Netzteil noch sauberen Strom liefert?
Hast du mit einem Oszi nachgeguckt?

Für mich zählt da Stabilität @Last und das für alle Lagen und da interessiert es mich recht wenig, ob das NT "sauberen Strom liefert" ...Das E9 wird eine 1070er spielend & klaglos versorgen können und das ist was zählt. :-)

Sag mal, hast Du die entsprechende Hardware oder ich?
Unsinnig ist da mMn nur eine "gewisse Panikmache" und ich kann mich nur nochmals wiederholen ....Das E9 wird eine 1070er spielend & klaglos versorgen können.

Für mich zählt da Stabilität @Last und das für alle Lagen und da interessiert es mich recht wenig, ob das NT "sauberen Strom liefert" ...Das E9 wird eine 1070er spielend & klaglos versorgen können und das ist was zählt. :-)

Und wenn es Bumm macht, dann ist es dir nicht egal.
Aber egal, soll der TE selber entscheiden ob er sich ein neues NT zulegt oder nicht.

Dann hat es zoom gemacht (Klaus Lage) ...^^
Lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf. Das NT soll eine EINZELNE 1070er versorgen & mein NT versorgt klaglos seit knapp 4 Monate eine 1080er & eine zusätzliche 970er wurde zu Testzwecke auch mal eingespannt und da gab es auch nichts zu klagen.
Du kannst auch die Haustüre öffnen & dann kann es auch "Bumm machen" und ich wiederhole mich jetzt zum letzten Mal ....Das E9 wird eine 1070er spielend & klaglos versorgen können!

Sag mal, hast Du die entsprechende Hardware oder ich?
Unsinnig ist da mMn nur eine "gewisse Panikmache" und ich kann mich nur nochmals wiederholen ....Das E9 wird eine 1070er spielend & klaglos versorgen können.

Wie gesagt, woher weißt du, dass das Netzteil noch sauberen Strom liefert?
Hast du mit einem Oszi nachgeschaut? Hast du es an einer Chroma getestet?

Dann hat es zoom gemacht (Klaus Lage) ...^^
Lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf. Das NT soll eine EINZELNE 1070er versorgen & mein NT versorgt klaglos seit knapp 4 Monate eine 1080er & eine zusätzliche 970er wurde zu Testzwecke auch mal eingespannt und da gab es auch nichts zu klagen.
Du kannst auch die Haustüre öffnen & dann kann es auch "Bumm machen" und ich wiederhole mich jetzt zum letzten Mal ....Das E9 wird eine 1070er spielend & klaglos versorgen können!

Nur weil es bei dir 4 Monate funktioniert hat, heißt das noch lange nicht, dass das beim TE auch der Fall ist. Man sollte das Ding alleine schon aufgrund des Alters wechseln und dazu ist es noch Gruppe. Man sollte so neue und auch teure Komponenten nicht einfach aufs Spiel setzten. Wenn du das machen willst ist es okay, aber dem TE muss man daher noch lange nicht dazu raten.
Das E9 ist in der Tat damals kein schlechtes Netzteil gewesen, aber nicht mehr für aktuelle Grafikkarten geeignet und dazu schon recht alt.
Es hat aber alle wichtigen Schutzschaltungen und der TE kann es daher noch eine Zeit lang verwenden. Bei einem neuen System sollte er aber dann meiner Ansicht anch auch ein neues Netzteil nehmen :daumen:

@Threshold
Nein und warum sollte ich?
Für mich ist wichtig, dass sämtliche Lasten klaglos gemeistert werden & meine Kiste jederzeit stabil bleibt und wenn das nicht der Fall wäre, dann hätte ich auch entsprechend reagiert.
Da ich selbst mit zwei Grakas (1080 + 970 übertaktet) @Spielelast keine Komplettabschaltung erlebt habe und mit einer Graka sowieso nicht, seh ich da auch keinen Handlungsbedarf. Wozu auch?
Ich wiederhole mich nochmals(^^) ....Das E9 wird eine 1070er spielend & klaglos versorgen können! :-)

@Threshold
Nein und warum sollte ich?
Für mich ist wichtig, dass sämtliche Lasten klaglos gemeistert werden & meine Kiste jederzeit stabil bleibt und wenn das nicht der Fall wäre, dann hätte ich auch entsprechend reagiert.
Da ich selbst mit zwei Grakas (1080 + 970 übertaktet) @Spielelast keine Komplettabschaltung erlebt habe und mit einer Graka sowieso nicht, seh ich da auch keinen Handlungsbedarf. Wozu auch?
Ich wiederhole mich nochmals(^^) ....Das E9 wird eine 1070er spielend & klaglos versorgen können! :-)

Ich gebs auf. :klatsch:
Nur weil das Netzteil noch läuft, bedeutet das nicht, dass der Strom noch sauber ist, den es liefert. Kann durchaus sein, dass die Ripple Werte schon längst außerhalb der Spezifikationen sind. Das kannst du nur messen, das kann man nicht sehen.

Zurück