Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

AW: Neues Netzteil nötig für GTX 1070?

Hab mal eine "blöde" Frage.

Bei meinem Seasonic gibt es ja 4 x PCIE (6+2) Anschlüße

Dabei handelt es sich um 2 Kabel mit je 2 x 6+2 Pins (sprich als Y-Kabel)

Frage mich die ganze Zeit, ob ich nur ein Kabel nutzen soll - 1 Schiene mit Y-Adapter
Oder halt 2 Schienen und die Y-Abzweigungen lass ich einfach baumeln. ( So momentan angeschlossen)

Was mich noch etwas stört an diesem NT ist, wenn ich den Lüfter Aktiv laufen lasse ist er zu laut - lauter als mein Rest-System! Kann man den tauschen gegen bequiet?
Bei Semi, so wie ich es jetzt habe läuft der Lüfter eigentlich nie - vielleicht beim zocken, allerdings höre ich das dann nicht mehr raus, da auch die Systemlüfter irgendwann schneller laufen :-)

Nur ob das so gut ist, weiß ich nicht.

Wenn dir der Lüfter zu laut ist, kauf dir ein anderes Netzteil. Man schraubt nicht an Netzteilen rum. Ich würde beide Leitungen nutzen um die 12v schienen gleichmäßig zu belasten.

Frage mich die ganze Zeit, ob ich nur ein Kabel nutzen soll - 1 Schiene mit Y-Adapter
Oder halt 2 Schienen und die Y-Abzweigungen lass ich einfach baumeln. ( So momentan angeschlossen)

Die hängen alle an einer Leitung, daher egal. Man müsste halt schauen, dass das intern gut verdrahtet ist. Nicht, dass der Leitungsquerschnitt zu gering ist.

Was mich noch etwas stört an diesem NT ist, wenn ich den Lüfter Aktiv laufen lasse ist er zu laut - lauter als mein Rest-System! Kann man den tauschen gegen bequiet?
Bei Semi, so wie ich es jetzt habe läuft der Lüfter eigentlich nie - vielleicht beim zocken, allerdings höre ich das dann nicht mehr raus, da auch die Systemlüfter irgendwann schneller laufen :-)

Nur ob das so gut ist, weiß ich nicht.

Wenn der Lüfter kaputt ist -- und das könnte in der Tat der Fall sein -- würde ich mal Seasonic kontaktieren, ob du nicht ein neues Gerät bekommst. Du hast ja Garantie.

Dropbox - 2016-09-29 18.14.31.mp4

Ich hoffe ihr könnt den Unterschied hören.

Momentan stehe ich in Kontakt mit Seasonic, da nicht ganz klar ist, ob auf das ausgetauschte Gerät die Garantie neu Anfing zu laufen.
Das alte war 5 Jahre alt und dieses hier hat nun auch schon wieder fast 2 Jahre hinter sich.

Sind dann 7 Jahre insgesamt. Da musst du dann schauen, wie Kulant Seasonic ist.
Ansonsten neues Netzteil kaufen. Defekte Lüfter sind halt sehr ärgerlich.
Um welches Modell geht es denn?

Wenn der Lüfter kaputt ist, ist das halt ärgerlich.
Da hilft nur ein neues Netzteil.

Garantie ist nicht :-(

Nun gut, der Lüfter läuft ja, halt etwas lauter - allerdings hab ich diesen im Hybird Modus auch noch nie gehört. Sollte er tatsächlich anlaufen, laufen ja GPU und Gehäuselüfter auch schneller und lauter.
Ich lasse es dann mal einfach so.

Aufschrauben und ersetzen ist mir zu gefährlich

Thank you for your reply.
Unfortunately, the power supply is out of warranty since May 2015. Warranty was 5 years when you bought your X-Series (see here for warranty).
Therefore, you have 2 choices:

• Use the power supply in Hybrid mode (check the switch next to the modular cable on the rear of PSU): The fan will spin only if needed. I will also suggest you, if your case allow it, to put your fan facing UPWARD to use convection for the heat. See more about this here.
  • Like no more warranty, you can maybe go to any computer shop and ask them to either put some oil to the fan or to replace it. PSU is still working and changing the fan will cost you less than changing PSU.
I'm really sorry not to be able top help you more. If you have any question, please let meknow.
Thank you.

Oil on the Fan????

Die sollten sich lieber weiter auf die Netzteil Technik konzentrieren, das mit den Lüftern haben sie definitiv nicht drauf...

Du brauchst halt nen Lüfter, welcher vom luftvolumen und Druck dem deinen identisch ist. Ansonsten kann das Netzteil überhitzen.

Aber ganz ehrlich, ich würde mir ein neues zulegen. Einfacher, ungefährlicher und mit neuer Garantie

Es läuft schon immer im semi-passiv-Modus.
Deshalb war auch meine Frage diesbezüglich ja gestellt worden, ob das Gesund ist.
Aber wie ein Post über mir, sollte das Gerät dafür ausgelegt sein. Es wurde ja dafür gebaut.
Und wenn der Lüfter dann mal gebraucht wird, laufen die restl. Lüfter im System auch schneller und sind etwas lauter.
Von daher bleib ich einfach mal auf dem Modus und lass das NT weiter laufen, da es erst 2 Jahre alt ist.

Sonderlich gesund ist das nicht, das Gerät muss aber dafür ausgelegt sein.
Das muss das ab ;) und zum wegschmeißen ist es zu schade

Sent from my Redmi Note 2 using Tapatalk

Was gibt's den für Alternativen für mich - mag ja eigentlich das Semi. Silent PC eben.

Kämpfe momentan mit Spulenfiepen einer 1070 FTW und würde gerne mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Einige behaupten ja, das Sie mit einem neuen NT das Fiepen beseitigt haben.

Hallo, hab mir jetzt den ganzen Thread mal durchgelesen, da ich auch ein Straight Power E9 580W verwende. (Ist jetzt seit 4 Jahren verbaut)
Die Hauptkomponenten sind ein i5-3570K (ohne OC) auf MSI Z77A-G43 und eine Gigabyte HD7950 Windforce 3X.
Dazu noch 8GB Ram, eine SSD, eine HDD, ein Blu-Ray Laufwerk, 2x120mm Gehäuselüfter und der CPU-Kühler mit nem 120er Lüfter.

Ich habe eingeplant, mir eine Vega-Grafikkarte zu kaufen, auch wenn die vlt 250 Watt+ beim Spielen zieht.
Das ist ja deutlich mehr als eine GTX 1070 benötigt - Würde sich also an den Argumenten großartig etwas ändern wegen der höheren Last?
Und wie groß ist denn real die Gefahr, dass etwas aufgrund der durch die Gruppenregulierung möglicherweise auftretenden Abweichungen kaputt geht?
Oder gibt es einen Thread, wo das genau erklärt wird? Denn so wie ich das bisher dachte müsste doch der Überspannungsschutz solche Schäden vermeiden können...

Klar, Vega ist noch nicht da, aber bevor ich dann nochmal einen Thread aufmache dachte ich, dass es hier ganz gut passt^^

Zurück