Neues Netzteil - Kaltstartprobleme

Mi-chan666

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

meine Konfiguration seht ihr ja in meiner Signatur.

Habe gestern das neue Netzteil eingebaut, seitdem gibt es Probleme beim Kaltstart des Rechners. Die LED leuchten kurz auf, die Kühler laufen an, dann nichts mehr. Wenn ich danach nochmal starte, läuft es ohne Probleme.

Ich habe gelesen es könnte entweder am Mainboard oder am Netzteil liegen, richtig? Da es mit dem alte Netzteil noch funktioniert hat, gehe ich vom neuen aus. :( Dabei ist das neue im Gegensatz zum alten kein 30 € Chinaböller.

Was kann ich tun? Alles nochmal aus und nochmal einbauen und dann nochmal schauen?

Das möchte ich nur ungern tun, da ich die Graka geraaaade so im Gehäuse untergebracht habe (setzt am Festplattenschacht an) und ich Angst habe, den PCIe Slot oder die Karte zu beschädigen, wenn ich die jetzt so ausbaue. :(

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

schaltest du das Netzteil, nach dem Runterfahren, komplett aus (zB Steckerleiste) oder bleibt es auf StandBy?

Kontrolle aller Stecker und Verbindungen solltest du auf jedenfall einmal durchführen. Schnell geschehen das ein Stecker rausrutscht.

Guten Morgen!

Ja, die Steckerleiste schalte ich immer aus, wenn der Rechner nicht in Verwendung ist. Ich habe gelesen, dass es bei defekten Netzteilen dann vorkommen kann, dass sich Kondensatoren erst aufladen müssen?

Ich schaue heute Abend nach der Arbeit direkt mal, vielleicht habe ich beim reinfriemeln der Graka wirklich etwas rausgehauen (war echt Millimeterarbeit, da ist kein µ Luft mehr zwischen, Graka drückt leicht gegen den Festplattenslot. Allerdings nur mit dem Plastikgehäuseteil der drei Lüfter, also die Karte selbst drückt nirgends gegen und hat Luft, ist auch kein Metall auf Metall oder so).

Ich hoffe wirklich, ich muss das Teil nicht wieder rausnehmen um dem Problem Herr zu werden... -.-* Als nächstes gibt's ein neues, noch größeres Gehäuse. Oder ich baue die Festplattenslots ganz aus. >.>"

Danke dir.

Wenn du eh über die Steckdose ein- und ausschaltest, kannst du gleich im BIOS "Power ON after AC Loss" aktivieren. Damit startet dann der PC automatisch, sobald die Leiste eingeschaltet wird.

Probier das mal, evtl. sind deine Probleme damit auch weg (Bei mir war es so)

Wenn du die Steckerleiste einschaltest, warte mal ein paar Sekunden, bevor du den Rechner einschaltest, vielleicht reicht das schon.

So, ich habe mal alle Stecker überprüft, da sitzt alles, wie es sollte.

Mir ist aber aufgefallen, dass der PC, wenn ich den Startknopf drücke, nicht einfach kurz aufheult und dann ganz ausgeht, sondern:

Er heult kurz auf, ist kurz still, Lüfter halten an, LED gehen aus, dann startet er aber, ca. 1 bis 2 Sekunden später, ganz normal. o_O

Woran könnte das denn liegen? Ist das schädlich für die Hardware? Wenn er läuft, läuft er auch ganz normal und einwandfrei.

Sorry für den Doppelpost...

Kann mir denn wirklich keiner sagen, ob das schädlich für mein System ist?

Ich lasse momentan die Steckerleiste immer an, dann startet er ganz normal. Aber ich möchte trotzdem gerne wissen, woran das Problem beim Kaltstart liegt. Hat noch jemand Input für mich?

Danke!

Hi, das ist ganz normal.

Nachdem du das Netzteil/Mainboard durch die Steckerleiste komplett abgeschaltet hast, lädt es bei dem ersten Start nach der Aktivierung erst die ganzen Kondensatoren etc, wieder auf, um Systemstabilität zu garantieren. Das ist das kurze Aufheulen/Aufleuchten, das du bemerkst. Danach startet das System ganz normal. Schaltest du die Steckerleiste nicht aus, bleibt es bei der Kondensatorladung und es muss nicht neu-aufgeladen werden -> der Rechner startet ganz "normal".

Insofern ist das kein Problem, sondern ein Feature ;). Du kannst also ohne Sorge die Netzleiste ausschalten, musst dann aber halt den Doppelstart akzeptieren.

Grüße

Manche mainboard haben einen "mainboard Check" Routine, dass wenn sie vom Strom waren erst alle werten überprüfen und wieder den PC abschalten. Stimmt alles fährt er normal hoch. Hatte mein altes msi p35.
Wieso es das bei deinem alten Netzteil nicht macht kann ich nicht sagen.. Evtl hat sich das nicht so schnell entladen ?
jedenfalls sollte es nicht schädlich sein

Hallo ihr beiden, Danke euch :)

OK, es wundert mich wirklich nur, dass das bei dem alten NT nie vorkam, deshalb war ich da etwas verwirrt/besorgt. Wenn es nicht schädlich ist, bin ich beruhigt. Ansonsten läuft die Kiste ja auch 1a.

Hatte ich bei meinen fsp auch nicht, aber mit meinem altem thermaltake Berlin war das auch immer nach dem Stecker ziehen. und mein neues Netzteil hat das nur wenn ich quasi gleichzeitig Steckerleiste und PC anmache.

Zurück