Neues Netzteil gesucht - Aufrüstung vorgesehen

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
Neues Netzteil gesucht - Aufrüstung vorgesehen

Hallo zusammen,

auch wenn es in meiner Signatur steht, hier ist mein aktuelles Setup:

- Asrock Z68 Extreme4
- Intel Core i7 2600k @ 3,4 Ghz cooled by Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
- Asus Nvidia GeForce Strix GTX970-DC2OC-4GD5
- 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
- 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold
- HDD 1: Sandisk SDSSDA-240G-G25 240 GB
- HDD 2: Seagate ST1000DX001 1 TB Hybrid

Zudem sind in meinem Gehäuse 4 zusätzliche 120mm Lüfter verbaut.

Falls die Peripherie noch entscheidend ist:

- Logitech MX 518 (zweite Version)
- Microsoft Sidewinder X6

Ich habe hier schon in anderen Unterforen nach Hilfe gefragt und wurde immer fündig. Ich möchte mir in naher Zukunft eine GTX 1070 zulegen sowie eine zweite SSD. Mir wurde das Netzteil damals zwar empfohlen, aber auch nur mit mit Einschränkung. Ich möchte daher zunächst an dieser Basis arbeiten, auch wenn mir bereits bestätigt wurde, dass mit dem aktuellen Netzteil die Aufrüstung auf eine GTX 1070 kein Problem wäre.
Dennoch möchte ich einfach etwas sicherer sein quasi Luft nach oben haben. Was gibt es in einem Preisbereich von unter 100 € als Empfehlung für meine verbaute Hardware? Günstiger ist natürlich auch immer gerne gesehen :)

Vielen Dank im Vorraus!

AW: Neues Netzteil gesucht - Aufrüstung vorgesehen

BeQuiet Straight Power E10 500 Watt wahlweise mit oder ohne Cable Management. Das ist mehr als ausreichend für dein jetziges und zukünftiges System.

Die Suchfunktion ist auch super toll, allerdings hätte ich es dennoch gerne auf mein Setup ein bisschen abgestimmter :)

Sind denn 500 W wirklich ausreichend? Ich weiß, dass die Ampere Zahl entscheidender ist, aber manche GTX 1070 wollen unter Last bis zu 300 W haben. Ist dann noch genug Saft vorhanden für das restliche System?

Ich würde selbst mit meinem System nur ein 500 Watt Netzteil nehmen, aber meine Freundin sah das anders :ugly: Wäre es kein Geschenk gewesen, hätte ich mir niemals 700 Watt geholt. Außerdem hat das Netzteil nicht auf den Watt genau 500, sondern noch Reserven.

Jetzt sehe ich dein System aber als durchaus verlgeichbar mit deren aus anderen Anfragen dieser Art. Mit starker Übertaktung von GPU und CPU kommt dein System in Spitzenwerten in die Nähe von 500W. Obwohl ich das bei einer 1070 nicht sehe.

Ich weiß, dass die Ampere Zahl entscheidender ist, aber manche GTX 1070 wollen unter Last bis zu 300 W
Wo hastn das her:ugly: Oder sprichst du vielleicht vom Verbrauch des kompletten Systems samt Graka? Hier nochmal was zum guggn:

hier sind es nur 254W beim daddeln. Und die getestete Palit ist gut ab Werk getaktet...

Gruß

Ertappt!

Ich dachte, diese Watt-Angaben seien die Leistung der Graka *facepalm*

Danke für die Aufklärung! Dann kann ich meine Wunschliste bzgl. der GTX ja wieder updaten. Danke für euer Feedback! :-)

Das LC Power kannst du auch erst mal weiter nutzen.
Ist ja nur beim Schutzschaltung Test explodiert. :ugly:

Das LC Gold 9550 wurde ne ganze Zeit hier empfohlen, weil es von den technischen Daten her gut (für den Preis) aussieht. Aber dann sind einem der Netzteil-Spezialisten hier wohl zwei davon nacheinander an einer Teststation hochgegangen, was vorher so niemand erwartet hatte...

Das ist halt so ein bisschen das Problem mit dem Netzteil.

Wenn du lieber wechseln möchtest, sind das BeQuiet! Straight Power E10 400/500w, die Cougar GS-X 450w /LX 500w oder das Corsair Vengeance Möglichkeiten. Auch das SuperFlower Golden Green HX ginge, ist aber mittlerweile recht teuer für das Gebotene geworden, meine ich. Selbiges gilt, aber eine Qualitätsstufe darunter (angeblich) für das Cooler Master G450/550M.

Qualitativ am besten von den genannten ist das BeQuiet. Aber eben auch am teuersten.

Meines Wissens ging es da aber doch um Überlast, oder Threshi?
Da keine Überlast zu erwarten ist, dürfte es schon laufen.

Es war die Überlast der kleinen Spannung, wenn ich nicht irre. Die Schutzschaltung hat da nicht gegriffen, das Netzteil ist kaputt gegangen.
Man muss aber dazu sagen, dass nur das Netzteil abgeraucht ist, angeschlossene Hardware wäre nicht beschädigt geworden -- das ist dann wieder der Unterschied zu den billigen Netzteilen, die sowas durchreichen.
Trotzdem darf ein Netzteil natürlich nicht reproduzierbar kaputt gehen. Das bedeutet, dass da nicht korrekt gearbeitet wurde und daher wird es zurecht nicht mehr empfohlen.
Das Szenario kommt in der Praxis halt sehr selten vor, wenn überhaupt. Von daher kann man das Netzteil weiter nutzen, wenn mans schon hat. Neu kaufen würde ich das aber nicht mehr.
Philip hat das ja an der Chroma gehabt. Der kann das sicher genauer erklären.

Hi zusammen,

ich muss hier nochmal reinfragen: heute gibt es beim Amazon Prime Deal zwei Angebote für Netzteile:

Thermaltake Hamburg 530W 80Plus Bronze zertifiziert: Amazon.de: Computer & Zubehor
Thermaltake Paris 80 Plus Gold PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ist eines davon zu empfehlen? Bin jetzt quasi nur wegen dem Preisnachlass darauf aufmerksam geworden. Lohnt sich eines davon im Gegensatz zu meinem: 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold

Zurück