Neues Netzteil für RTX 3080

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
mein mittlerweile gut 5 Jahre altes Be Quiet Straight Power 10 500 Watt Netzteil wird mit dem zukünftigem Upgrade auf eine RTX 3080 wohl sehr stark an seine Grenzen kommen und daher gibt es den Wunsch nach einem neuen Netzteil.
Derzeit habe ich folgende in Auswahl:

Welche weiteren Alternativen gäbe es und was würdet ihr empfehlen?

Restsystem besteht derzeit aus einem i7 6700K (4,5 Ghz) und 16GB Ram, wobei beide sehr bald durch Zen 3 ersetzt werden sollten.

Vielen Dank!
 
Nimm 750 Watt. Du hast da eine bessere Ausstattung.
Wenn du das budget hast, nimm das E11 mit 850 Watt in Platin. Das ist perfekt verdrahtet.
 
Hi, danke für die Antwort.
Findest Du 750 oder gar 850 Watt nicht zu viel?
Ich mein selbst wenn alle Komponenten bei mir mit 100% Last laufen dürfte der Verbrauch maximal 500 Watt betragen, da habe ich mit 650 Watt ohnehin einige Reserven, oder?
Meine Ansprüche an ein Netzteil sind nicht sehr groß, es sollte stark genug sein, nicht zu laut und im worst Case sollte nicht das gesamte System in die Luft fliegen (Schutzschalter etc.).
 
Wie gesagt, das 650er hat einfach eine miese Ausstattung. Daher das 750er E11.
Das 850er E11 Platin ist halt schon sehr gut, aber das 750er Gold ist für deine Ansprüche ausreichend.
 
Das 650er hat keinen zweiten EPS Stecker. Es ist im Grunde genommen ein 550er mit 4x PCIe.
Das 750er hingegen hat zwei einzelne PCIe Kabel. Das ist von Vorteil, wenn die Grafikkarte 3x PCIer benötigt oder man noch eine Soundkarte verbaut hat, die einen extra Stromanschluss hat. Man steckt wirklich nur die Kabel an, die benötigt werden.
Das 650er hat leider nur zwei Doppelstrang Kabel. Brauchst du also 3 Kabel, liegt eins tot im Rechner herum.
 
Howdy zusammen,

RavionHD ich würde mich hier gerne anschließen, statt ein neuen Thread aufzumachen, sofern das für dich okay ist?!

Ich habe aktuell ein E11 550W und mir stellt sich die Frage ob ich dieses weiterverwenden könnte.
Im Computerbase-Test wurde die Karten auf 270W beschränkt und es ergab einen Leistungsverlust von nur 6%.

Sind dann auch diese Leistungsspitzen die Igor dargestellt hat geringer?

Und zum Thema Netzteile:

Unterscheiden sich das Seasonic und das E11 in der jeweiligen 750er-Platin-Version stark voneinander oder ist der Preisunterschied von 10€ zu vernachlässigen?


Beste Grüße


Mottekus
 
Howdy zusammen,

RavionHD ich würde mich hier gerne anschließen, statt ein neuen Thread aufzumachen, sofern das für dich okay ist?!

Ich habe aktuell ein E11 550W und mir stellt sich die Frage ob ich dieses weiterverwenden könnte.
Im Computerbase-Test wurde die Karten auf 270W beschränkt und es ergab einen Leistungsverlust von nur 6%.

Sind dann auch diese Leistungsspitzen die Igor dargestellt hat geringer?

Und zum Thema Netzteile:

Unterscheiden sich das Seasonic und das E11 in der jeweiligen 750er-Platin-Version stark voneinander oder ist der Preisunterschied von 10€ zu vernachlässigen?


Beste Grüße


Mottekus
Schaut bei Igor vorbei. Er sagt auch wegen den peaks sollte man 750watt nehmen mit 80+ Gold oder höher.
 
Hi,
danke schonmal für die Antworten!
Ich habe mal nachgeschaut, für mich als Österreicher kosten die Netzteile wie folgt (inkl. Versand und Mwst beim günstigsten Shop);

be quiet! Straight Power 11 750W:
~140 Euro

Seasonic Focus GX 750W:
~130 Euro

Seasonic Focus GX 650W:
~100 Euro

Ist das die 30 oder gar 40 Euro tatsächlich wert?
 
Gut ok, ich nehme das Seasonic GX 750, Du hast mich überzeugt. :D
Eine weitere Frage hätte ich noch:
Ein Bekannter von mir möchte sich auch eine RTX 3080 kaufen, er nutzt derzeit folgendes Netzteil:

Sieht für mich auf den ersten Blick nicht toll aus, was haltest Du davon?
 
Hi,
ich habe ihn nun überzeugt ein neues Netzteil zu kaufen, er wollte zunächst keines weil er meinte dass 750 Watt ja 750 Watt wären und das die Anforderung wäre.:ugly:

Jetzt will er nur via Amazon Kanada kaufen, was haltet ihr von diesem Modell hier:

oder

oder
 
Er soll sich das kaufen.
Ist das für eine RTX 3080 nicht zu knapp bemessen?
Spricht irgendwas gegen das Corsair SF750?
 
Ich hab das 660er gemeint. Das 760er ist leider nicht lieferbar.
Das Corsair SF ist kein ATX Netzteil.

Das Seasonic geht auch.
 
Ich hab das 660er gemeint. Das 760er ist leider nicht lieferbar.
Das Corsair SF ist kein ATX Netzteil.
Achso natürlich.:D

Das Seasonic geht auch.
Ist halt blöderweise nicht erhältlich bzw nur bei Händlern für Mitte Oktober.:ugly:
 
Zurück