Neues Netzteil erforderlich?!

city_cobra

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe ich noch ein sehr altes Netzteil aus 2003 oder 2004.
Es arbeitet zwar angenehm leise aber ich bin der Meinung, dass die Technik doch schon etwas zu alt ist und ich möchte auch nicht mehr mit einem PCI-Express Stromadapter arbeiten.

Hier einmal ein paar Daten zu dem Netzteil:

ATX 1.3 Netzteil AMD/ Intel P4
480 Watt Gesamtausgangsleistung
240 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+3,3 und +5 Volt)
195 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+12,0 Volt)
aktive Leistungsfaktorkorrektur (PFC)
maximale Belastbarkeit der einzelnen Schienen:
+3,3 Volt: 28 A
+5,0 Volt: 48 A
+12 Volt: 28 A
+5 Volt Standby: 2,5 A
Dual-Fan 80x80x15mm & x80x80x25mm ohne Tacho
Mit gummierten Abstandshalter
1x ATX 20Pin AMD/ Intel & 1x Intel P4 12V Anschluss
Adapter ATX 24Pin AMD/ Intel & 1x Intel P8 12V Anschluss
Erdungskabel zum optionalen Anschluss
2x SATA Anschlüsse
8x 4-Pol 12V
2x Diskettenlaufwerk
verdrillte Stromleitungen zur EMV Optimierung
Textilfaser ummanteltes ATX Kabel
3 Jahre Herstellergarantie

Ich hoffe, die Angaben reichen aus, um mir sagen zu können, ob es sinnvoll wäre, mir ein aktuelleres neues Netzteil zu kaufen.

Danke für die Antworten...

MFG

Lieber ein neues kaufen, bevor das noch unvorhergesehen abschmort (ich spreche aus Erfahrung). Als mein P4 Netzteil von Tagan den Geist aufgegeben hat, hat es meine geliebte 6600GT gleich mit in den Abgrund gezogen :(.

Tipp: Antec Truepower New 550W / Seasonic S/M12II 520W (S=ohne Kabelmanagment, M=mit).
Dann haste auch noch Ressourcen, falls du dir ne neue Grafikkarte zulegen willst.

Das plane ich beim Kauf eines neuen Netzteils eh mit ein, da ich beim Kauf einer neuen Grafikkarte nicht gleich ein neues Netzteil kaufen will :P
Macht es evtl Sinn, noch zu warten, bis Bequiet! mit den Preisen runtergeht, da sie doch grad eine neue Reihe rausgebracht haben, oder?

Zu den beQuiet! kann ich dir nichts aus Erfahrung sagen, allerdings habe ich bei Freunden selbst die beiden oben genannten eingebaut, und kann darüber nur Positives berichten. Du kannst ohne zu überlegen sofort zugreifen und dir das Antec/Seasonic kaufen. Die beiden würden dir übrigens auch in jedem Komplett-PC Thread geraten werden ;).

okay, ich hatte in den letzten 6 jahren nur ein beQuiet! und das Tagan jetzt :P
Aber die Antec und Seasonic sind ja vom Preis her super. Danke für den Tipp :)

Ich würde da noch das Cougar in den Raum werfen, sind auch gute Netzteile. Bei BeQuiet bin ich eher zweigespalten, da ich mit der Straight Power Serie öfters Pech hatte wogegen die Dark Power Pro bessere Qualität aufweisen

Zurück