Neues Netzteil: Enermax Platimax 600W, 750W oder 850W?

G

Gast1687684202

Guest
Ich wollte demnächst zusätzlich zu einem i7 4770k mit Board und Kühler noch ein neues Netzteil anschaffen. Zur Zeit werkelt das Enermax Liberty Eco 620W in meinem Rechner ohne jegliche Probleme.
Jetzt sind aber knapp fünf Jahre um und ich denke da wird es Zeit für eine neues Netzteil.
Ich bin daher auf das Platimax gestoßen. Ich möchte vielleicht eine 290X später kaufen. Die Option für Crossfire möchte ich mir offen lassen.
Reichen 750W für Crossfire bzw. SLI mit i7 4770k OC? Oder doch die 850W? Wie verhält es sich wenn ich kein Crossfire nutze, arbeitet das Netzteil trotzdem effizient, obwohl das nicht richtig ausgelastet wird?
Gibt es Gründe das Netzteil nicht zu nehmen bzw. Alternativen? Wie gesagt, bis jetzt habe ich kein einziges Problem mit meinem alten Netzteil und bin daher sehr zufrieden mit Enermax.
Das Netzteil muss modular sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Thread hab ich schon gesehen, da geht es sich aber nicht um ein Enermax Platimax.

Das ändert aber nichts an den Inhalten die vermittelt werden. Ob "P10" oder "Platimax" draufsteht ist in der Praxis ziemlich egal. Ich würde das P10 dem Platimax ohnehin vorziehen (wobei es bei den großen Modellen wirklich egal ist, da kann man das nehmen was günstiger ist^^).

Zuletzt bearbeitet:
Und warum? Wie verhält es sich mit der Effizienz bei geringer Auslastung? Früher sagte man ja immer, dass man ein Netzteil nehmen soll, welches zu den Anforderungen passt, da die Effizienz dann besser ist.

Die bewegen sich beide auf sehr hohem Niveau, mal ist das P10, mal das Platimax besser - wenn du speziell "Effizienz bei geringer Last" aufführst - da ist das P10 vorne: Test: Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt (Seite 6) - ComputerBase

Aber wie gesagt beide sind da sehr gut und das ist auch kein Kriterium wonach man gute NTs bewertet. Bei den großen Modellen ist die Anschlussvielfalt da, alle Schutzmechanismen sind vorhanden, die NTs sind beide sehr leise auch unter Vollast, haben beide einen Multi-Rail bei den +12V, die Restwelligkeit geht in Ordnung (wobei das Platimax bei der 3,3v Schiene hart an der Grenze operiert...) und so weiter... ob die Effizienz dabei 89 oder 90% ist ist in dem Bereich eher nebensächlich.

Der genaue innere Aufbau und die verwendeten Bauteile spielen eher eine große Rolle, da bin ich aber nicht genug in der Materie um das aus dem Stehgreif vergleichen zu können (frag mal Stefan Payne, der weiß sowas immer auswendig :ugly:).

Du machst jedenfalls mit keinem der beiden Modelle was falsch.

Wenn du sagst, dass die beiden sich nicht viel geben, wieso bevorzugst du dann das bequiet? Preislich liegt das Enermax 10€ höher, also ist das egal. Ich gehe hier von den 850W Versionen aus. Beide sind Platinum. In deinem Test ist das Bequiet nur Gold.
Ist es also mittlerweile egal, wie viel mehr Watt ein Netzteil liefert, als man es braucht, da die Effizienz eh hoch ist?

bessere Ausstattung

Und die wäre?

Sry für Doppelpost, irgendwas lief da grad schief.

Könnt ihr mir im selben Atemzug auch mal bitte sagen bzw abschätzen ob mein 480W E9 Netzteil reichen wird, wenn ich den 4770k mit 1,25V@4,5GHz laufen lasse und die R9 290 mit ca 1.3V @ 1200-1250MHz laufen lassen würde, falls die das denn überhaupt mitmachen würde? Sry will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Könnte es eventuell klappen, solange ich nicht Furmark laufen lasse? 3DMark Verbrauch ist ja nicht ganz so hoch wie Furmark. (Furmark werde ich jedoch sowieso nicht laufen lassen). Wenn ich überlege 135W Verbrauch ohne Grafikkarte (hatte ja den Link im anderen Thread hier gepostet)... wird es also reichen bei 3D Mark und Co?

Könnt ihr mir im selben Atemzug auch mal bitte sagen bzw abschätzen ob mein 480W E9 Netzteil reichen wird, wenn ich den 4770k mit 1,25V@4,5GHz laufen lasse und die R9 290 mit ca 1.3V @ 1200-1250MHz laufen lassen würde, falls die das denn überhaupt mitmachen würde? Sry will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Könnte es eventuell klappen, solange ich nicht Furmark laufen lasse? 3DMark Verbrauch ist ja nicht ganz so hoch wie Furmark. (Furmark werde ich jedoch sowieso nicht laufen lassen). Wenn ich überlege 135W Verbrauch ohne Grafikkarte (hatte ja den Link im anderen Thread hier gepostet)... wird es also reichen bei 3D Mark und Co?

Ich schätze die Leistungsaufnahme auf rund 400 Watt. Kann auch ein paar Watt mehr werden. Kommt darauf an.
Reichen sollte das E9. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

Letzte Frage ab wie viel real anliegender Leistungsaufnahme würde das E9 eigentlich abschalten?
Sry lieber TE für meine Fragen hier.
Dir könnte ich jedoch sagen, wenn du wirklich bis zu 1,5V bei der CPU und bei der Grafikkarte mal bis zu 1,4V anlegen willst, hast du einen Verbrauch von 600W unter Furmark, beim zocken dann halt bissl weniger mit weitaus geringerer Spannung, kommt also drauf an was genau du vorhast.

Macht doch nichts. ;)
Ich möchte nur ein effizientes Netzteil für eventuell 2x 290x@1,1Ghz mit i7 4770k@4,5Ghz, es sollte aber auch effizient arbeiten, wenn ich nur eine Karte davon im Rechner habe und es wenig beanspruche.

Letzte Frage ab wie viel real anliegender Leistungsaufnahme würde das E9 eigentlich abschalten?

Das lässt sich pauschal nicht sagen.
Das Netzteil zieht ja die benötigte Leistung plus die Verlustleistung aus der Steckdose.
Bisher hatte ich die Erfahrung gemacht dass auch gleiche Netzteile nicht bei exakt der gleichen Leistungsaufnahme abschalten. Das E9 CM480 wird um die 100 Watt mehr abgeben können bis es abschaltet. Das hängt aber natürlich davon ab wie warm es dabei wird.
Merken tust du das dadurch dass das Netzteil deutlich lauter wird. Auch ein E9 hört man dann wenn es an der Grenze des Möglichen läuft.

Macht doch nichts. ;)
Ich möchte nur ein effizientes Netzteil für eventuell 2x 290x@1,1Ghz mit i7 4770k@4,5Ghz, es sollte aber auch effizient arbeiten, wenn ich nur eine Karte davon im Rechner habe und es wenig beanspruche.

Du kannst das Enermax Platimax mit 850 Watt oder das Dark Power P10 mit 850 Watt nehmen. Die geben sich nichts. Beide Netzteile sind Platin zertifiziert und arbeiten auch bei einer Auslastung von 10% immer noch sehr effizient.

187€ sind es mir aber wert, ich möchte was vernünftiges. Man überlege nur mal was passiert, wenn man nen Knallkörper in den Rechner packt und alles zusammen abraucht anstatt nur des Netzteils. Mein altes hat auch damals 130€ gekostet.
Weiß vielleicht noch jemand was zu der Kabellänge beim Bequiet? Bei meinem Netzteil habe ich leichte Probleme beim 24Pin Anschluss auf dem Board, wenn ich das anständig verlegen will.

Weiß vielleicht noch jemand was zu der Kabellänge beim Bequiet? Bei meinem Netzteil habe ich leichte Probleme beim 24Pin Anschluss auf dem Board, wenn ich das anständig verlegen will.

die kabel sind zwischen 60 (12V cpu und 24pin atx) und 120cm lang. aber es gibt ja auch verlängerungen, falls es nicht ausreicht:

Cubitek Cubitek Black Cobra Series 8-Pin EPS12V Verlängerung 30cm, schwarz (CB-CAB-P203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
Cubitek Black Cobra Series 24-Pin ATX Verlängerung 30cm, schwarz (CB-CAB-P103) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke!
Verlängerungen habe ich bis jetzt auch nutzen müssen. Damit sollten die wohl wegfallen. :daumen:
Ich denke dann wirds das be quiet! DARK POWER PRO 10 850W. In zwei Wochen gibts dann CPU+Board+Kühler und Netzteil neu. Eventuell auch Graka. Neues Gehäuse mit getauschten Lüftern habe ich ja schon. Ich freu mich schon auf meinen "neuen" Pc, mal gucken was die SSD noch so alles mehr mit 6GBits Sata kann. :D
Die durfte sich ja bis jetzt auch nur mit Sata 3Gbits rumschlagen.

Zurück