Neues Netzteil brauche absegnung

MF1990

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich brauche für folgendes System ein neues Netzteil.

Mein Aktuelles System:
CPU: Fx8350
GPU: MSI GTX 970
RAM: 2* 4GB Ram
Festplatten: 3 (1 SSD)

Da ich nächstes Jahr auf eine Intel Plattform wechseln will, möchte ich ein Netzteil das ich mitnehmen kann. Ich hab mal grob gerechnet 125Watt für die CPU + 150 Watt für die GPU und grob 50 Watt für den rest, dass macht 325 Watt. Ich will mir ein Dark Power Pro 11 holen und würde gern die 550 Watt Variante kaufen. Sollte ich das tun oder eher die 650 Watt Variante nehmen. Ich habe nicht vor zu übertakten und will auch keine 2. GPU.

Je nach Intel-Plattform (LGA1151 oder LGA2011v3) reicht das 550 Watt Modell für eine Grafikkarte locker aus. Wenn es auch etwas günstiger sein kann, könntest du auch zum Straight Power E10 CM 500 Watt greifen. Aber mit dem Dark Power Pro 11 550 Watt hättest du ein Sahnestück, das für die neue Plattform hervorragend vorbereitet wäre.

Das Superflower Leadex Gold mit 550Watt ist auch eine Alternative.
Zu schwach sind die aber keinesfalls und die genannten Oberklasse-Modelle halten auch ein paar Watt Überlast aus.

Da ich nächstes Jahr auf eine Intel Plattform wechseln will, möchte ich ein Netzteil das ich mitnehmen kann. Ich hab mal grob gerechnet 125Watt für die CPU + 150 Watt für die GPU und grob 50 Watt für den rest, dass macht 325 Watt. Ich will mir ein Dark Power Pro 11 holen und würde gern die 550 Watt Variante kaufen. Sollte ich das tun oder eher die 650 Watt Variante nehmen. Ich habe nicht vor zu übertakten und will auch keine 2. GPU.

Intel CPUs sind sparsamer als AMD CPUs.
Nimmst du eine Intel CPU und willst nicht übertakten, zieht sie weniger Strom als dein FX 8350.
Von daher brauchst du nicht mal das P11. Das E10 mit 500 Watt reicht völlig aus.

Intel CPUs sind sparsamer als AMD CPUs.
Aber nur die 'Low End' Modelle mit 16 Lanes...

Beim LGA2011 schauts anders aus. Da gibs gar keinen Unterschied zum FX8350, von der Leistungsaufnahme. Hab allerdings auch nur den kleinsten der 3k Serie...

Aber selbst das is jetzt nicht sooo viel...

Ein 500W Netzteil sollt aber in den meisten Fällen ausreichen.

Beim LGA2011 schauts anders aus. Da gibs gar keinen Unterschied zum FX8350, von der Leistungsaufnahme. Hab allerdings auch nur den kleinsten der 3k Serie...

Es ist aber auch Fakt, dass ein 5820K bzw 5960X noch mehr leistet als ein normaler 6700K, welcher auch schon besser ist als ein AMD und Leistung braucht nunmal auch Energie.

Ich gehe stark davon aus, dass sich der TS ein Desktop Sockel kaufen wird, wenn er wechselt, also Sockel 1151. Haswell empfehle ich nur noch, wenn man unbedingt mehr als 4 Kerne benötigt, was beim Spiele Rechner aber nicht notwendig ist.

Die 6 Kerner sind aber trotzdem sparsamer als der FX 8350. Durch Übertakten kannst du natürlich jede CPU zum Stromsäufer machen.

Danke für das Feedback. Ich hab mir das Dark Power Pro 11 bestellt. Ich bin was Netzteile angeht ein gebrandmarktes Kind und will einfach die nächsten 2-3 Jahre keine Probleme mit meinem Netzteil haben und da gibt mir das DPP ein gutes Gefühl. Ich werd wahrscheinlich mitte 2016 auf Intel (Skylake) wechseln .

Zurück