Neues Netzteil, Alternativen zum Dark Power 10 ?

Punsoir

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
ich suche in neues NT. Angepeilt sind 550-650W
Derzeit habe ich ein Seasonic Platlinum Series 660W, eigentlich sehr cool, leider erzeugt es störende elektrische Nebengeräusche. Auch ein Austausch brachte nichts, gleiche Erfahrung mit der X-Serie von Seasonic. Es ist ein surren oder fiepen, vor allem im Idle.
Daher suche ich was neues. Eigentlich wäre das DP10 550W mein Favorit, möchte aber auch über den Tellerrand schauen, da es mittlerweile NTs gibt die in Sachen Spannungstabilität und Komponenten dem DP10 mindestens ebenbürtig sind.
Singerail/Multirail ist weder ein Kauf- noch ein Nichtkaufgrund, ich möchte dazu bitte keine Diskussion.

Neben dem DP10 hab ich noch das Super Flower Leadex Gold rausgesucht, was haltet ihr davon? Die Werte sprechen ja eigentlich für sich.

Preisbereich um die 130€, da ich viel Wert auf eine hochqualitative Stromversorgung lege.
Also was meint ihr?

Hardware:
4790k
GTX980
+ das übliche.

Das Straight Power 10 ist auch schon ziemlich gut, das würde für dich auch locker reichen in der 500W Version, Stabilität garantiert.

Zum DPP10 (550-750W) gibt es im Gesamtpaket keine Alternativen. Wenn du was leises willst, musst du mit BQ Vorlieb nehmen. E10 oder P10 wären da übrigens die Kandidaten für dein System.

An das P10 kommt so kein Netzteil ran, insbesondere bei Garantie (5 Jahre, im 1. in DE und F vor Ort Austausch, deckt meines Wissens alle Komponenten ab) und Ausstattung (übrigens lassen sich damit bis zu zwei Grafikkarten betreiben!), was Kabel etc. betrifft, gibt es keine Alternativen. Die Spannungsversorgung ist mehr als ausreichend, selbst bei zwei Grafikkarten ist die noch im grünen Bereich. Die OCP greift beim 550er Modell auch bei etwa 700W, ist also durchweg sicher. Obwohl es aktiv ist, kann man es nur hören, wenn man sein Ohr hinten dran hält.

2 Grafikkarten sind wohl erstmal kein Thema mehr, habe vor einigen Stunden mein 970er SLI zurückgeschickt.
Derzeit sieht es aber nach dem DP10 aus, Ende 3. Quartal soll zwar das DP11 kommen, aber das dauert zu lang :)

Das E10 nehme ich nicht, weil ich Wert auf hochwertige Komponenten / Caps lege, da ist das nur mittelklasse

also ich geh immer nach dieser liste: Netzteilliste - Übersicht 2011-2014

Wenn die so oft genutzt wird - habe die heute alleine 3 Mal gesehen - werde ich mich die Tage mal ran setzen und die aktualisieren denn manche Geräte fehlen immer noch.

Eine Alternative - und ja das meine ich Ernst - ist das SuperFlower HX 450, kost 50 Euro - leistet das gleiche und hat noch weniger Restwelligkeit, ist auch ziemlich leise nur sollte man aufgrund der schlechten Bestückung nach ein paar Jahren wegschmeißen. Auch ist die Absicherung nicht so gut, in dem niedrigen Wattbereich aber eher irrelevant. Was eben fehlt ist der gute Support von BeQuiet und das Zubehör.

Ansonsten fällt mir das Seasonic G-550 PCGH Edition ein. Ist das ganz normale G mit leisem Lüfter und schöneren, längeren Kabeln und man unterstützt PCGH.

Gruß

Wenn die so oft genutzt wird - habe die heute alleine 3 Mal gesehen - werde ich mich die Tage mal ran setzen und die aktualisieren denn manche Geräte fehlen immer noch.
Gruß

Das wäre super, ich finde die äußerst informativ und sie bietet eine Art einstieg in die Materie.
Die liste taucht übrigens auch in vielen facebook Hardware Gruppen auf :D

Hey,
ich suche in neues NT. Angepeilt sind 550-650W
Derzeit habe ich ein Seasonic Platlinum Series 660W, eigentlich sehr cool, leider erzeugt es störende elektrische Nebengeräusche. Auch ein Austausch brachte nichts, gleiche Erfahrung mit der X-Serie von Seasonic. Es ist ein surren oder fiepen, vor allem im Idle.
Daher suche ich was neues. Eigentlich wäre das DP10 550W mein Favorit, möchte aber auch über den Tellerrand schauen, da es mittlerweile NTs gibt die in Sachen Spannungstabilität und Komponenten dem DP10 mindestens ebenbürtig sind.
Singerail/Multirail ist weder ein Kauf- noch ein Nichtkaufgrund, ich möchte dazu bitte keine Diskussion.

Neben dem DP10 hab ich noch das Super Flower Leadex Gold rausgesucht, was haltet ihr davon? Die Werte sprechen ja eigentlich für sich.

Es geht ja nicht nur um Spannungsstabilität und Komponenten.
Es geht um das gesamte Paket und da ist das P10 550 Watt einfach unerreicht.
Wenn du also ein anderes Netzteil nimmst, wirst du immer Abstriche irgendwo eingehen müssen. Es kommt halt darauf an, was dir wichtiger ist.

Hab das DP10 550W geordert, da ich derzeit keine Alternative sehe.
Die Seasonics sehe ich zwar als noch qualitativer, aber irgendie Fiepen die alle wie bekloppt.
Ein traum wäre für mich das Antec HC, gibt es leider nur in 850W+

Hab das DP10 550W geordert, da ich derzeit keine Alternative sehe.
Die Seasonics sehe ich zwar als noch qualitativer, aber irgendie Fiepen die alle wie bekloppt.
Ein traum wäre für mich das Antec HC, gibt es leider nur in 850W+

Soweit ich weiß können gerade die Seasonics nicht mit einer guten OCP glänzen. Viel zu hoch. Das Antec HCP Platinum empfehle ich gar nicht mehr, es ist Qualitativ nicht hochwertig. Lüfterausfälle on Mass, Sleeves und Stecker sind Billig. An sich eigentlich n nettes Gerät, das auch ne akzeptable OCP von 110% besitzt, allerdings duch den "Hang zur Semipassivität" nen richtig faden Beigeschmack bekommt.

Das Antec ist eben kein BeQuiet, technisch würde ich es als perfekt bezeichnen aber BeQuiet ist in Sachen Ausstattung, Support, Lieferumfang, Optik sowie Lautstärke immer zwei wenn nicht sogar drei Schritte bzw. Netzteile vorraus und das waren sie auch immer schon.

Wenn du eine Hand voll hast, merkst du, dass Delta die Qualität nicht immer halten kann.
Schwankungen sind vorhanden. Lässt sich wahrscheinlich auch nicht verhindern, da ja alles aus China kommt.
Ich selbst habe das perfekte Netzteil noch nicht gesehen. Ich hoffe immer darauf, werde aber dennoch enttäuscht. :ugly:

Zurück