neues Netzteil, aber welches?

Wenn du 100 Taler hast, nimm das E9 480W CM und du bist bestens bedient:daumen: Vom Restgeld kannst du dir sogar noch ein paar Ausgaben der PCGH-Print kaufen...:D

Gruß

:D alles klar. Beschlossene Sache... ihr habt mich überredet ^^
Ich bin nicht so entschlussfreudig und wege gerne ab. Besser länger gewartet und vorher gut informiert als sofort irgendwelchen mist gekauft... ich sehe ja nun wohin das führt ;)

Wenn es jemanden interessiert, lasse ich noch mal eine wav hier wie sich mein Netzteil aktuell anhört :D Tinitus lässt grüßen ^^

Ich bedanke mich auf jeden fall sehr für die guten Ratschläge!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im Sommer stimmt das nicht, aber die 40°C geben iirc nicht die max. Temperatur der Komponenten im Nt an, sondern die max. Lufttemperatur außerhalb des Nt.

Mit der Temperatur sind praxisnahe Werte gemeint. Ich habe das E9 schon einige Male verbaut und laut Laserthermometer herrschten selbst unter Last im Netzteil nicht mehr als 40°.
Natürlich kannst du punktuelle Bereiche haben die heißer sind aber das ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Und klar wird es auch heißer sein wenn du das Netzteil überlastest aber das ist eben nicht mehr praxisnah.

@Dr. Bakterius:
Also ich habe das aus mind. 2m Entfernung aufgenommen... allerdingt mit einem Großkondensatormikrofon...
Ja gut. also ich messe den Luftstrom selber und gehe auch davon aus dass die den Luftstrom meinen! Ich meine nur, wenn die Luft die durch ihn hindurchgeht bereits 40°C hat, dann muss das Netzteil ja mehr als 40°C haben damit dort noch richtig was abtransportiert werden kann... das meine ich damit. Daher habe ich in dem neuen Gehäuse das Netzteil auch unten geplant... so kann es sich die kühle Luft von unten holen und mit frischer Luft kühlen. Und es hat einen eigenen Kühlkreislauf.

Ist da nicht eher die frage in wie weit mal mit dem Aufrüstengsgedanken gespielt wird? Ich habe immer sowas mit rein gerechnet das dass NT irgendwann nicht mehr reichen wird und man wieder anfängt, und wenn man sich die neu Radeon HD 7990 mit über 500 Watt anschaut *wie KRASS* kann ein NT doch sehr schnell eng werden.

Ist da nicht eher die frage in wie weit mal mit dem Aufrüstengsgedanken gespielt wird? Ich habe immer sowas mit rein gerechnet das dass NT irgendwann nicht mehr reichen wird und man wieder anfängt, und wenn man sich die neu Radeon HD 7990 mit über 500 Watt anschaut *wie KRASS* kann ein NT doch sehr schnell eng werden.
Ja, nur haut sich halt nicht jeder eine 7990 in den Knecht;) Für ein Sys mit aktuellem i5/i7 samt einer GTX680 langt ein effizientes Marken-NT mit 400-500W dicke:

für die wenigen anderen Enthusiasten darf es dann halt ein wenig mehr sein. PS: Gerade PC-Hardware scheint eher wieder sparsamer zu werden. Und Leistung kauft man dann, wenn man sie braucht und nicht auf Vorrat:daumen:

Gruß

Das sind auch extrem Grafikkarten. Nur 0,01% der Käufer kaufen sowas.
Die breite Mitte wird Single GPU Karten haben und dafür reicht ein 450-500 Watt Markennetzteil immer aus.

:D das sind echt karte, jeseits von gut und böse :D

Ich habe ja aufgerüstet und bin mit meinem System sehr zufrieden! Jedoch bin ich student und da muss man Prios setzen... also kam nur das nötigste neu... Netzteil und Festplatten gingen noch, also sind die drin geblieben. Letzen Monat hat sich eine der Festplatten verabschiedet und nun auch das Netzteil ^^ naja, hoffen das bald das neue Prachtstück da ist.
Bin sehr gespannt ob sich vielleicht ein paar andere dinge noch ändern mit dem neuen Netzteil... denn der Standbymodus ging auch nie... er hat von selber einfach wieder hochgefahren :D

Mein neues E8 trifft morgen ein. Heute hat sich das alte Netzteil verabschiedet :D
auf einmal ging der PC aus... und dann habe ich es ausgebaut, gebrückt und die Spannungen gemessen... die 12V Leitung ist von 2V ganz langsam auf 4V angestiegen und blieb stehen ;)

Na dann werde ich morgen mal über das neue Netzteil berichten...
;)

Sorry war wieder ein vertipper... habe das e9 genommen. 480W mit CM und 80+Gold. Noch ist es leider nicht da... warte sehnsüchtig auf den boten dass der Kasten wieder läuft.

Leider ist es nicht mehr eingetroffen... nicht mal auf expresslieferung kann man sich verlassen...

Nun ja. Dann halt Montag...

Es ist da!
Ja, also echt, ich danke euch... das war ein super rat! Das ding ist einsame spitze! Habe soeben alles angeschlossen und ihn 1std im normalbetrieb laufen... keine Geräusche nichts! Unhörbar das teil... ich habe noch einen shadowWing verbaut und den könnte man als Laut bezeichnen! dann habe ich noch eine alte Festplatte die ebenfalls nervt ^^ also wirklich genial wie leise der PC nun geworden ist...

Zur Temperatur: aktuell 32°C ohne dass der PC unter last steht... also das könnt doch schwerer werden mit der Temperatur... aber naja... muss es erst mal mit leben... Danke Leute. Echt geil!

Die meisten Bauteile in einem NT sind für wesentlich höhere Temperaturen spezifiziert. Dank der genialen Effizienz des BQ, muss auch lange nicht so viel Energie in Wärme umgewandelt, und somit abgeführt werden, wie es bei deinem alten NT der Fall war.

Ja klar. Ich hatte nur bedenken weil die angabe von BQ war: 40°C max.
Und naja... gut es kommt ja bald nach unten ins Gehäuse und bekommt einen eigenen Kühlkreislauf... denke da wird sich einiges tun... es ist nun im idle auf 37°C gestiegen... weiter habe ich noch nicht gemessen... aber allein umgebungstemperatur(im Gehäuse) liegt bei gut 32°C also nicht unbeding verwunderlich... ich messe wie immer die abluft des Netzteils.
Aber ich bin echt begeistert... ich wusste nicht wie laut meine anderen kleinen Lüfter wirklich sind... hat man vorher nicht mitbekommen...

Ich habe hier ein kleines DB-Meter... muss nicht genau sein aber vor dem neuen Netzteil hatte ich aus 40cm entfernung (mein Platz) gute 47dB nun sind es 32dB ;)

Zurück