neues Netzteil, aber welches?

ruNN0r

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich suche für meinen neuen rechner ein neues Netzteil...
zunächst meine PC Daten:
----
Mainboard: ga-970a-ud3
CPU: AM3+ FX-6300
Grafik: GTX 560
weiteres:
1x DVD-Laufwerk
2x Festplatten
----
Demächst kommt noch ein neues Gehäuse und einige neue Lüfter...

Aktuell habe ich ein Xilence 550W Netzteil eingenau... nicht der bringer... nun ist es angefangen zu sirren... oder ein pfeifen... hört sich an wie ein spulenpfeifen. Sehr hochfrequent und Tinitus-like! Ich habe angst dass es bald zu schweren schäden kommen kann (brandgefahr und so). Wenn ich zocke oder allgemein den Energieverbrauch des Rechneres erhöhe lässt das pfeifen nach... vielleicht kennt das ja jemand^^

Ich brauche nun also ein neues Netzteil und möchte auch ein gutes. Die Meinungen schwanken online stark zwischen Enermax und be quiet! ... ebenfalls habe ich aktuell schwere Temperaturprobleme mit dem alten Netzteil. Normal sind 45°C und bei mehr Leistung gut an die 60°C (extern gemessen am ausgehenden Luftstrom). Ich habe gehört dass man ruhig überdimensionieren soll beim Netzteil da so die Temperatur geringer bleibt.

Nun frage ich euch, welches Netzteil wäre für mich geeignet? Gerne spezifische Netzteile oder auch Infos worauf ich achten soll beim Netzteilkauf.
Stimmt meine behauptung mit der Überdimensionierung?
Enermax oder beQuiet!?

Kriterien: nicht über 100€ :D
meine beherige Wahl: http://www1.hardwareversand.de/700+-+800+Watt/50973/be+quiet!+PURE+POWER+CM+BQT+L8-CM-730W.article

Ich danke euch für alle Ratschläge! Auch Infos zu meinem alten Netzteil wären cool wenn jemand das gleiche Problem hatte und weiß woher das kommt und ggf. was passieren kann!?

Ich würde kein zu starkes Netzteil kaufen da dort nur unter Vollast deines PCs ein besserer Wirkungsgrad herrscht sonst ist er deutlich schlecht ich würde das ziemlich leise und dazu wegen 80+ Gold auch sparsame Netzteil empfehlen http://geizhals.de/677396.

Völlig übertrieben das NT, mehr wie ca 320W würden nie anliegenim schlimmsten Falle. 450 - 500W sind mehr als ausreichend und da paßt das erwähnte E9 480W gut rein

Stimmt, "leise" hatte ich als Kriterium noch vergessen :D
Mein altes hört sich an wie ein Düsenjet ^^
Ok, also nicht zu viel Power... jedoch 480W empfinde ich als ein bisschen zu wenig... es werden später noch bis zu 10 120mm beQuiet! Lüfter eingebaut.

einwurf
Ja, ich spreche von leise und will 10 Lüfter einbauen :D das wiederspricht sich, ich weiß. Ich habe jedoch eine eigene Lüftersteuerung entwickelt die per Software gesteuert werden kann und trotzdem autonom arbeitet. Die Lüfter werden also nach meinem empfinden "perfekt" angesteuert und um die speziellen funktionen des custom-case voll zu nutzen müssen dort funktionierende Lüfter rein die jedoch nicht immer laufen!
einwurf ende

10 Lüfter was soll es denn werden und wozu? RC Flugmodelle sehen anders aus:lol:
Kein Rechner braucht diese Menge, was soll denn da als Gehäuse dienen? Selbst 10 Lüfter wären im schlimmsten Falle ca 30W je nach Modell

Hab aktuell das system aus der signatur, und auch des 480w nt drinn und sehr zufrieden damit. zum thema lüfter. nach langen ausprobieren bin ich zu der überzeugung gekommen, das weniger mehr ist. mein jetztiges lian-li gehäuse hatt nur 3 lüfter ( 2 front, 1 back) und ich hatte selbt im hochsommer keine hohen temperaturen. je mehr lüfter du im gehäuse hast um so höher sind die luftverwirbelungen die enstehen, da hilft auch kein silentlüfter, weil der ja nur das eigene laufgeräusch dämmt, nicht aber denn luftstrom. hatte selber mal ein gehäuse von cm mit 7 lüftern, alles silentwings ( hatt mich n haufen geld gekostet). zudem brauchen manche lüfter eine gewisse minimal spannung um ruhig zu laufen, darunter erzeugen sie brumgeräusche ( wie bei meinen silentwings) oder springen gar net erst an. ;)

Ok, dann werde ich mich mal an in dem Bereich 480-550Watt bewegen wie früher auch ^^ Ich dachte dass in dem fall mehr "puffer" besser wäre. Aber da ich es nicht weiß/wusste bin ich ja hier ;)
@ Dr. Bakterius:
Nee er soll schweben wie so ein Hovercraft ;)
Nein, es soll natürlich einem zweck dienen. Meine ganzen überlegungen usw. da nun zu präsentieren ist etwas viel... es wird aber eine Anleitung geben... Bauanleitung für die Lüftersteuerung usw...
Aber ich habe eine grobe Richtung die ich mal als Bild anhänge. So, solls ca. werden... es fehlen jedoch sehr viele Details!
Naja das obere wird eine Klappe die sich bei zu viel hitze selber öffnet und die Lüfter zuschaltet. unten und der obere laufen durchgehend mit geringer Drehzahl, ich weiß nicht ob ich noch einen für die HDDs einsetzen soll oder nicht... der vordere läuft nur an wenn die Grafikkarte zu warm wird, aber auch nur bei geringer Drehzahl. Also wie gesagt, es ist bei weitem nicht fertig... die Lüftersteuerung ist jedoch fertig und auf 10 Lüfter ausgelegt... Auch wenn ich die nicht nutze will ich die Leistung dafür haben! Die Lüftersteuerung regelt bei 3,5 - 4A auch selbstständig runter... aber da muss man mit heutigen Lüftern erst mal drauf kommen ^^

Aber zurück zum Netzteil.. bisher reden wir weiter von bequiet! und was ist mit Enermax... in allen Foren die ich ergoogeln konnte sind sich die Leute fast an die gurgel gegangen :D und konstruktiv war dort nichts mehr ^^
"Enermax, Ja, Quallität hat ihren Preis!"
"BeQuiet! ist das einzig ware"
... was soll man dazu sagen ^^

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    143 KB · Aufrufe: 114
Sollen die im Deckel alle rausblasen? Wäre ein wenig zuviel des Guten, da würde neben dem im in der Rückwand einer im Deckel reichen. Ich würde da auch lieber den Lüfter vom Boden in die Front versetzen ( die Festplatten würden es danken ).
Vom Preis her und der gebotenen Leistung reicht das BeQuiet. Bei anderen Herstellern muss man meist ein paar Taler nachschippen

@Dr Bakterius:
ja die sollen rauspusten. ganz fein und langsam. je nach Temperatur wird es die Lüftersteuerung selbst entscheiden ob er auf macht und wie schnell er drehen lässt. Naja, ich wollt irgendwie nen effekt drin haben mit ner knappe. Ich finds irgendwie stylisch wenn auf einmal eine klappe auf geht und rauspustet ^^ aktuell haben meine Hdds auch einen kleinen 80mm Lüfter auf 5V und liegen bei 27°C ohne bei gut 36°C. Nach interner Messung. Ich habe nur keine Refferenz denn mein aktuelles Gehäuse hat keinen guten Luftstrom, den ich im neuen jedoch Gewährleisten will.

@Stefan:
wofür steht dieses E9, L7, L8, P10 eigentlich?

Achso, also nichts allgemeines sondern nur von beQuiet! ... na dann... Also ich danke euch echt für die infos. werde noch ein ein wenig schauen aber wird dann wohl ein beQuiet! das E9-CM-480W oder das L8-CM-530W... bin noch ein wenig unschlüssig ^^ das L8 ist günstiger, aber es gibt doch einige unterschiede zu dem E9 laut der beQuiet seite... z.B. hat das E9 SilentWings verbaut.. die ebenfalls in meinem Gehäuse verbaut werden! und 80+Gold... naja die paar € sind vielleicht falsch gespart wenn ich dann das L8 nehme ^^

scheiß auf Budget... also bis 100€ würde ich im Extremfall gehen... Ich will aber auch nicht zu viel zahlen... mir ist aber auch wichtig keinen schrott zu kaufen wie den mist den ich gerade drin habe... Das E9 übersteigt dann aber mein Budget doch ein wenig... also es gibt das E8 und wie ich gelernt habe reicht die Leistung aus...
Ich habe mir gestern die Spezifikationen von dem E9 noch mal angesehen und ... wow... 92% bei 50% Last und 91% bei 100% Last... das kann sich sehen lassen!
Was mich jedoch ein wenig abschreckt:
Hat einer von euch schon mal die Temperatur gemessen? Ich habe hier ein sehr präzises Thermometer und mein Netzteil geht ja auf 60°C hoch... Es befindet sich aber auch oben im Tower...
Das E8 hat einen Temperaturberich bis zu 40°C.
Nun habe ich meinen PC mal gemessen. In höhe des Netzteils, jedoch nicht direkt am Netzteil habe ich bei Zimmertemperatur...
32°C im Idle...
36°C nach 30min CPU auf 100% mit Prime95
und 36-38°C bei 30min Battlefield 3 (große karte, viele Spieler)

Wenn ich da nun das beQuied einsetze habe ich ein wenig angst dass ich die Spezifikationen überschreite... wie seht ihr das? Geht? Gehäuse offen lassen bis ich mein neues gebaut habe? Netzteil daneben legen ^^?

Dein Netzteil ist auch schrott.
Das E9 ist sehr gut und wird auch unter Last nicht wärmer als 40°.
Kauf dir das E9. Wenn dir das KM Modell zu teuer ist nimmst du eben eins ohne KM.

Nun zier dich nicht wie ein Dreckspatz vor dem Wasser und nimm das E9. Das Netzteil ist eh die am längsten genutzte Komponente im Rechner und da ist der Rotstift fehl m Platz:D

Zurück