Neues mb / cpu / ram -> absturz!

Jay-Deluxe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, wie gesagt habew ich neue komponenten eingebaut nur meine hdd mein dvd laufwerk und meine graka sind noch die selben. Läuf auch ganz gut nur nicht wenn ich versuche zu zocken. Pc absturz bild freezed rauschen imq headset. Vorwerg: ich habe mein system nicht neu aufgesetzt. Daraufhin habe die cpu mal mit nem belastungsprog dwurchgecheckt, 100% auslastung, kein absturz alles stabil. Daraufhina habe ich mal die gpu abgecheckt mit furmark, temperatur stieg bis auf 61 grad, aber auch kein problem. Nur wenn das system komplett zusammen ausgelastet wird gibts ein problem. Die temperatur im gehäuse ist auch ok. Kann es vielleicht wirklich daran liegen, dass ich das system nicht neu draufgespielt habe?

Mainboard: ASRock 970 Pro 3
Prozessor: AMD FX6300 (vorher intel core 2quad q8400!!!!!!)
RAM: kingston hyper x 8 gb ddr3 1600 mhz cl9
500 gb sata festplatte von samsung, 7200 u/min
Win 7 ultimate x64
Ocz 600W netzteil
Geforce gtx 660

Danke für eure hilfe!

Edit: win 7 neu draufgespielt, gleiches problem.
Cpu test mit hot cpu: 100% auslastung bei ca 50 grad mitm boxed kühler... No problem
Gpu mit furmark knapp 31 fps und ca 60 grad....
Hilfeeee!

Wenn du CPU und GPU separat erfolgreich getestet hast und der PC bei Last beider Komponenten abstürzt,
würde ich mir da zuerst das Netzteil ansehen!
Wie alt ist das OC 600W, welcher Typ genau?
Kannst du mit einem anderen Netzteil testen?

Wenn du CPU und GPU separat erfolgreich getestet hast und der PC bei Last beider Komponenten abstürzt,
würde ich mir da zuerst das Netzteil ansehen!
Wie alt ist das OC 600W, welcher Typ genau?
Kannst du mit einem anderen Netzteil testen?

Ich würde dir da auch zustimmen. Das liest sich wirklich so, wie wenn das Netzteil schuld wäre.

mfg

hey!
ja hat sich (fast) bestätigt. wenn ich nen lüfter trenne vom netzteil sowie das DVD laufwerk, dann läuft er ganz gut. Lediglich BF4 schmiert ab und zu ab (aber ohne kompletten systemaussetzer), das schieb ich darauf dass ich hier ne scheiß inet verbindung hab und wenn die cloud versucht zu syncen gibts n problem. Das Netzteil ist schon älter (600 SXS). Es ist schon mindestens 4 jahre alt, wenn nicht sogar 5. nur noch ne frage:
ich hatte bf 3 vorrübergehend auf meiner externen festplatte installiert und campagne gezockt (während des zockens auf ultra und 1080 p, flüssig und ohne probleme, wenn 1 lüfter und dvd laufwerk nicht am netzteil hängen). wenn ich dann mal gepaused hae und nach 15 minuten wiedergekommen bin war das system gefreezed. LED auf meiner festplatte leuchtete nicht mehr. kann ich davon ausgehen dass mein system die platte einfach wegen zu lange inaktiv auf stand by geschickt hat und sich deswegen alles aufgehangen hat? wo kann ich denn sowas umstellen?

Gruß

Das geht in den Energieoptionen.
In den erweiterten Einstellungen kannst du die Abnschaltzeit der Festplatte festlegen.
Gib eine 0 ein und die Festplatte schaltet nie ab.

Die Frage mit dem NT hast du dir eigenlich schon selber beantwortet.

Das System läuft im Windows ja ganz normal ohne Probleme. Wenn du aber zocks bzw das ganze System belastest, kann es zb passieren dass dei Netzteil nicht genug sagt hat, oder einfach zusammen bricht. Das muss aber haar scharf an der grenze liegen. Da es ja nicht passiert wenn du gewisse verbraucher trennst.

Von dem her, würde ich nach der Zeit einfch mal ein neues NT verbauen und gut ist ;-) Die kosten ja nicht die Welt.

mfg

Die Frage mit dem NT hast du dir eigenlich schon selber beantwortet.

Das System läuft im Windows ja ganz normal ohne Probleme. Wenn du aber zocks bzw das ganze System belastest, kann es zb passieren dass dei Netzteil nicht genug sagt hat, oder einfach zusammen bricht. Das muss aber haar scharf an der grenze liegen. Da es ja nicht passiert wenn du gewisse verbraucher trennst.

Von dem her, würde ich nach der Zeit einfch mal ein neues NT verbauen und gut ist ;-) Die kosten ja nicht die Welt.

mfg

yo danke =) nunja ich hatte auch schiss dass es vllt das neue MB ist, nicht dass es bei last irgendwie den saft nicht gut verteilen kann oder so. aber ja das netzteil ist schon alt ^^ naja. neues 700 W netzteil kommt morgen. mal sehen ob es das wirklich war *bet

Zuletzt bearbeitet:
yo danke =) nunja ich hatte auch schiss dass es vllt das neue MB ist, nicht dass es bei last irgendwie den saft nicht gut verteilen kann oder so. aber ja das netzteil ist schon alt ^^ naja. neues 700 W netzteil kommt morgen. mal sehen ob es das wirklich war *bet

700Watt?! :-O was willst den damit? ich hab max. n 600er drin mehr nicht... mein system zieht unter Last mit leichtem OC nicht mehr als 330W !!!
Da hättest lieber ein hochwertiges 500er genommen...

mfg

Naja ich bekomm. Vllt noch ne 2. Graka von nem kumpel, ne soundkarte und noch ne weitere hdd und ne ssd ^^ ich wollt ma sichergehen...btw wie überprüft man die leistung, die gesaugt wird?

Back to topic. Wie hoch haltet ihr die wahrscheinlichkeit dass es wirklich das nt ist? Hab halt auch schiss dass es das mb sein könnte...

Naja ich bekomm. Vllt noch ne 2. Graka von nem kumpel, ne soundkarte und noch ne weitere hdd und ne ssd ^^ ich wollt ma sichergehen...btw wie überprüft man die leistung, die gesaugt wird?

Also ne Soundkarte und 2 weitere Festplatten brauchen keine 100 :D

Bedenke bei mir hägen 3 SSD´s und 3 HDD´s drin, Hab ne Soundkarte drin :D und was mein System an Leistung zieht, hab ich ja schon gesagt und das war aber inkl. Monitor und Lautspecher.

Wie ich das gemessen hab? Ich hab mir mal so nen Leistungsmesser gekauft, den man zwischen Steckdose und verbraucher hängt. Das teil Zeigt mir an, wieviel Strom momentan verbraucht wird. Und wenn man das drin lässt, zeigt es auch an, wieviel du aufs Jahr hochgerechnet verbrauchst.

Was für ein NT hast du dir denn bestellt?

Wenn dein MB n schuss hätte, warum sollte es dann nur unter Last abschalten?

mfg

Also ne Soundkarte und 2 weitere Festplatten brauchen keine 100 :D

Bedenke bei mir hägen 3 SSD´s und 3 HDD´s drin, Hab ne Soundkarte drin :D und was mein System an Leistung zieht, hab ich ja schon gesagt und das war aber inkl. Monitor und Lautspecher.

Wie ich das gemessen hab? Ich hab mir mal so nen Leistungsmesser gekauft, den man zwischen Steckdose und verbraucher hängt. Das teil Zeigt mir an, wieviel Strom momentan verbraucht wird. Und wenn man das drin lässt, zeigt es auch an, wieviel du aufs Jahr hochgerechnet verbrauchst.

Was für ein NT hast du dir denn bestellt?

Wenn dein MB n schuss hätte, warum sollte es dann nur unter Last abschalten?

mfg

Keine ahnung ^^ war nur ne vermutung von mir. Ich dacht vllt sind kondensstoren kaputt die gebraucht werden bei volllast oder so wie gesagt in der hinsicht bin ich voll der noob auch was leistungsberechnung angeht. Das mit dem messer ist ne super idee werd ich übernehmen. Wieder was gelernt

Die benötigte max, Leistung kannst du auch grob so berechnen.
Es steht in vielen Shops dir max. Leistung unter Voll last bei den Komponenten dran. Da brauchst dann bloß zusammen rechnen.
Aber wenn das NT, welches du bestellt hast, gut ist, reicht das auf jeden Fall ;-)
Und jeder fängt mal klein an

Zurück