Neues Mainbord,CPU und ist RAM übernehmen möglich?

niklasschaefer

PC-Selbstbauer(in)
Neues Mainbord,CPU und ist RAM übernehmen möglich?

Hallo Forum,
brauche für meinen aktuellen PC ein Aufrüstkit oder ist dieses noch nicht nötig? Ich habe an folgendes gedacht:
Mainboard: ASRock Z97M Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler

Wärmeleitpaste habe ich zu Hause diese wird nicht benötigt! bis 650°C packt sie und hält meinen i5 kühl.

In meinem jetzigen PC steck ein i5 2500k auf einem Asrock B75 Micro atx mit 2x1066mhz 4GB DDR3 Riegel und 2x1333mhz 4GB Riegeln! Kann ich den Ram übernehmen oder ist es sinnvoll diesen neu zukaufen? Wenn ja hätte ich an diesen gedacht http://www.mindfactory.de/product_i...BA160B-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_840835.html und dann gleich 4 mal. Grafikkarte ist eine Powercolor R9 270X verbaut. Befeuert wird das ganze von einem bequiet e9 alter 1 jahr.

Ist die Konfig so in Ordnung? DAs z97 Brett habe ich genommen um evt. mal eine i7 4770k nach zurüsten. Den Xeon weil ich viel mit VM´s zum testen arbeite.

Bidget liegt für CPU, Kühler, Mainboard bei 330€ bis 350€

Gruß und Danke Niklas

AW: Neues Mainbord,CPU und ist RAM übernehmen möglich?

Liste uns doch mal deinen kompletten PC inkl. Netzteil auf.

Es lohnt sich nicht von einem Xeon auf einen i7 4770k aufzurüsten, lieber weniger investieren und wenn die Leistung irgendwann nicht mehr ausreichend ist eine komplett neue Basis.

Hallo,
Danke schonmal fürs antworten mein pc hat folgende Komponenten:
ASROCK Pro-3M
Intel Core i5 2500k
Powercolor r9 270x Turbo Duo
Bequiet Straight Power e9 500W 80+ Non-Modulor
Ram Mushikin Essentials 2*4GB 1066mhz und Crucial 2*4GB 1333mhz
Ssd von Kingston ssdnow
2*3tb Seagate platten
1*1tb Samsung hd festplatte
1*2tb toshiba platte
1*Externes Blueray brenner Laufwerk
Verbaut ist alles in einem Fractal Design 804 verbaut!

Das sollten alle Komponenten sein

Danke Niklas

Ok würde es so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...22007abe2e7603c2613af18d4648c74a6e78023c1deb1

Hätte zwar eigentlich gesagt du kannst den 2500k behalten aber da bräuchtest du auch ein teures Mainboard in mATX zum OC und bei Kühlern gibt es auch wenig gute zum OC für das Gehäuse aufgrund der Höhe.

Da ist es besser beides zu verkaufen und den Xeon zu nehmen zusammen mit nem leisen Kühler der nicht so riesig ist.

Falls die Leistung dann irgendwann nicht mehr ausreicht würde ich alles austauschen da der Speicher so auch nicht ideal ist aber austauschen würde ich die 16GB jetzt auch nicht mehr.

Okay danke dann werde ich das am montag so bestellen! Ja daas die Teile Konfiguration unglücklich gewählt ist weiß ich da ich den PC komplett aus Resten zusammen geschraubt bis auf die Grafikkarte.

Danke und schönes Wichende noch!

Niklas

Zurück