• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard oder gleich ein neues System

WaldemarE

BIOS-Overclocker(in)
Da mein GA Z87X UD5H offiziell kein M.2/NVMe unterstützt und ich keine Lust aufs Bios - modden habe, überlege ich mir ein Z97X Board zu kaufen was dieses unterstützt um mein System mit einer 950Evo zu beschleunigen oder doch gleich auf ein 7700k samt Z270 Board oder auf Ryzen upzugraden.

Nun bräuchte ich ein paar Tipps welches MoBo ich fürn 7700k bzw. Ryzen nehmen soll und welchen RAM.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Eine M.2 SSD bringt dir nur bedingt Vorteile einer normalen SSD gegenüber. Vorteil einer SSD gegenüber eine HDD ist nicht unbedingt die hohe Geschwindigkeit beim Schreiben sondern eher die Geschwindigkeit, auf Daten zugreifen zu können. Hier ist eine M.2 SSD nicht wirklich schneller.
Es bringt nur was, wenn du zwei M.2 SSDs hast und von der einen auf die andere kopierst. Aber weder ein X370 noch ein Z270-Chipsatz kann zwei M.2 Slots voll anbinden.

Z86 und Z97 kannst du sowieso nicht mit M.2 "beschleunigen", da der Chipsatz schlicht zu wenig Bandbreite für M.2 hat.
Willst du also M.2 nutzen, musst du sowieso auf Kaby Lake wechseln.

Das ist leider tatsächlich so wie Threshold sagt, du hast bei den Z97ern ein M2-Slot, kannst die M2-SSD leider nur mit SATA-Geschwindigkeit nutzen. Null Vorteil gegenüber einer herkömmlichen SATA-SSD...

Zurück