Neues Mainboard für Sockel 1150

Schauderwelz

Software-Overclocker(in)
Neues Mainboard für Sockel 1150

Hey,

suche ein neues MoBo für einen i7-4790K

mit AsRock habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht und von ASUS hört man zur Zeit auch nichts Gutes beim Z97 Chipsatz.
es sollte einen Z97 Chipsatz verbaut haben.

ins Auge gefasst hatte ich Gigabyte und MSI.
MSI weil ich von denen ja jetzt meine GTX970 habe. Vom hören sagen her soll der Support bei Gigabyte ja grandios gut sein daher habe ich die ebenso ins Auge gefasst.

bei MSI sagen mir das Gaming 5 sowie das Gaming 7 zu.
Bei Gigabyte das G1 Sniper, Gaming 5 oder Gaming 7

als RAM hatte ich mir diesen hier rausgeguckt:

Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bisher hatte ich nur Corsair oder einmal G.Skill, aber mit Crucial habe ich soweit noch keine erfahrungen gemacht.

Eines ist aber sicher: 16Gb sollten es werden sowie 8Gb RAM Module da sie ja aufgrund des aufbaus schneller sein sollen als 4Gb oder 2Gb Module.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Mainboard für Sockel 1150

Keins der MSI-Boards hat so viele echte CPU-Phasen als das Gigabyte Gaming 5. Das MSI Layout im BIOS sieht zwar persönlich gesehen toll aus, Leistung bringt es aber nicht.
Für den Preis ist das Gigabyte Gaming 5 halt das optimalste.
Bei ASUS zahlst du halt sehr viel für den Preis oder Marketing (ROG-Serie). Darüber hinaus ist der Support mies. Wenn du aber eins von ASUS willst, dann ist das Z97 Pro Gamer die vernünftigste Wahl.

Ich seh dein RAM nicht :D
Ich machs aber kurz: Was besseres als die TridentX für den Preis kriegst du nicht ;)

Ja musste nochmal Edieren da ich mit den iPad keine Links einfügen kann :D

Also ASUS will ich Definitiv nicht mehr :) Wie geschrieben ist meine Wahl auf Gigabyte oder MSI gefallen :)

Aber erkläre mal bitte was es mit den CPU Phasen auf sich hat.

Und habe ich vom RAM einen Mehrwert ihn über den 1600Mhz des Speichercontrollers vom CPU Laufen zu lassen? Lohnt es sich bei Spielen?

Aber da in Zukuft eine Sapphire R9 390 geplant ist (wegen erreichen der 3,5 gb Grenze bei GTX970 und 1440p) ist MSI auch kein Zwang mehr :D

Ja musste nochmal Edieren da ich mit den iPad keine Links einfügen kann :D

Also ASUS will ich Definitiv nicht mehr :) Wie geschrieben ist meine Wahl auf Gigabyte oder MSI gefallen :)

Aber erkläre mal bitte was es mit den CPU Phasen auf sich hat.

Und habe ich vom RAM einen Mehrwert ihn über den 1600Mhz des Speichercontrollers vom CPU Laufen zu lassen? Lohnt es sich bei Spielen?

Ganz einfach:
Mehr CPU-Phasen : Bessere Spannungsversorgung für die CPU

Hier mal was zum Lesen: Everything You Need to Know About The Motherboard Voltage Regulator Circuit | Hardware Secrets
http://extreme.pcgameshardware.de/m...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html

Zwar haben einige MSI Boards auch "8" Phasen, echt sind die aber nicht, sondern eher 4 gedoppelte: http://www.sinhardware.com/images/vrmlist.png

Wenn du die CPU übertaktest, lohnt sich 2400'er RAM auf jeden Fall. Das geht auch relativ einfach durch den XMP Profile im BIOS.

Unter normalem Luft-OC ist diese Phasenverteilung völlig irrelevant. ;)

Da reicht jedes 0815-Z97-Board. ;)

Wenn Du eine Chance hast, einem Z87 Board ein Update zu geben, ist das hier ein ganz tolles Board zum günstigen Preis, ich liebäugele da auch mit, für einen alten i5-4670K, der nochmal alle Sporen bekommen soll. Da lag mal bei 500,-€ und ist jetzt auf 144,-€ reduziert.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-oc-force-a953083.html?hloc=at&hloc=de

Und nimm 2133 Mhz RAM
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gab-a939416.html?hloc=at&hloc=de

Hmm nen Z97 wäre mir schon lieber :)

aber er ihr seid der Meinung wenn neues MoBo dann definitiv Gigabyte?
bei Support Geschichten könnte ich direkt hingehen hier in Hamburg :ugly:

Wenn der Support so nah dran ist, solltest du eh das Gigabyte vorziehen. Zudem spricht auch nicht wirklich was dagegen das Gaming 5er ist von P/L das beste Board unter den Z97ern für normales übertakten und was die dazu gebotene Ausstattung angeht auch gut aufgehoben unter der Konkurrenz.

Fehlt also nur noch der ram :)
weiss nicht ob ich 2400Mhz Rams brauchen werde ;) was gibt es noch?

Hast du überhaupt vor zu übertakten? Bei OC wird 1600'er RAM zum Flaschenhals.

Je nachdem wieviel der 4790k unter Luft ab kann;) erstmal wohl nicht aber später ist es geplant wenn er "zu langsam" wird

Unter normalem Luft-OC ist diese Phasenverteilung völlig irrelevant. ;)

Da reicht jedes 0815-Z97-Board. ;)

meinste?? ich kühle unter luft einen 4690k mit 1,333V und 4,8ghz........ cpu will mehr machen so fühlt es sich an aber mein board macht nix mehr mit sprich spannungswandlern. also stimmt dein satz nicht so ganz, zumindest nur zu 50%

meinste?? ich kühle unter luft einen 4690k mit 1,333V und 4,8ghz........ cpu will mehr machen so fühlt es sich an aber mein board macht nix mehr mit sprich spannungswandlern. also stimmt dein satz nicht so ganz, zumindest nur zu 50%

Sofern die Gehäuseentlüftung und der CPU-Kühler passt,

sollte es da überhaupt keine Probleme geben. ;)

i

Zurück