Neues Mainboard erkennt funktionierende GPU nicht - Ursache?

Könntest auch mal versuchen die Graka ohne Stromanschluss einbauen, PC starten und dann den strom an die Graka anschliesen.
Chance ist zwar auch gering das es geht aber evtl hilft das. Must aber sicher dann nochmal reset drücken für ein Neustart.

Mit einer anderen Graka testen wäre natürlich besser.

Das erwähnte andere Kabel zum Monitor wäre auch zu probieren. Hdmi, DP was er so hergibt dein Monitor.

Hast du mal geschaut ob der Ram im richtigen slot steckt oder mit einem Modul probiert.

CPU kühler ist auch nicht zu fest angezogen?
 
Ich hatte eine zweiten Monitor getestet über HDMI, auch wenn ich mir nicht vorstellen konnte, wie das helfen soll. Aber naja, man hat schon Pferde kotzen sehen. Jedenfalls hat sich an dem Problem nichts geändert, denn auch der andere Monitor über HDMI bekam kein Signal und dem Mainboard war das sowieso total egal.

Stromzufuhr im laufenden Betrieb draufzugeben, werde ich mir mal verkneifen, weil ich der Sache nicht ganz traue. ;)

Ich werde aber mal das Mainboard mti aktuellem BIOS und im Zweifel mit gemoddetem BIOS flashen. Zudem habe ich bei der Grafikkarte ein DisplayPort-Update gemacht, welches mir im anderen Forum nahegelegt wurde.

Asus-Support sagt übrigens ungefähr: "Wir können es nicht genau nachvollziehen, aber vermutlich liegt das Problem am MB und sollte getauscht werden. " Allerdings war die Support-Beraterin auch mit dem Unterschied von PCIe 4.0 und 3.0 dezent überfordert. :rollen:
Ihr Resumé entsprach jedoch auch meiner Meinung: Ein Mainboard müsse mit funktionierender Hardware direkt laufen. Wenn es das nicht tut, liegt es am Mainboard. Leider konnte mir bis heute noch keiner sagen, ob das Problem nicht auch an einem CPU-Fehler liegen könnte.
 
Cpu wird nicht das problem sein, sonst flashe nicht weiter rum und tausch das Board. Nimm z.B ein MSI damit hat ich nie Probleme, die liefen immer soweit.
 
Ich hatte eine zweiten Monitor getestet über HDMI, auch wenn ich mir nicht vorstellen konnte, wie das helfen soll. Aber naja, man hat schon Pferde kotzen sehen. Jedenfalls hat sich an dem Problem nichts geändert, denn auch der andere Monitor über HDMI bekam kein Signal und dem Mainboard war das sowieso total egal.

Hast du auch mal Displayport probiert?
 
Ignorier Brexzidian einfach ... der schreibt häufiger vollkommenen Bullshit zusammen der zu keiner Lösung führt ..... wie hier das CSM ....... UND die Bios Version ..... da die 1080 deutlich älter als das Board ist, ist praktisch ausgeschoßen das des Bios die Karte nicht kennt und jede Überlegung in die Richtung ist hinfällig .

Das sieht man,mit was für naive Leute manchmal hier zu tun habe.Ich sags mal mit deinem eigenen Worten was für ein Bullshit du hier erzählt...... da die 1080 deutlich älter als das Board ist.Hallo?
Die GTX1080 ist 2017 erschienen und das Board ist vom 2019?Das nennst du deutlich älter,normalerweise müßte das Board,diese GPU erkennen und auch wenn es die frist BIOS Version drauf hat.
Und sollte das nicht der Fall sein,dann gibts es zu Not noch CSM die eigentlich für ganz alte Hardware ausgelegt ist um eine funktion zu gewähren.Zumindest kann man das austesten.
Und sollte es ein BIOS Bug sein oder ähnlichem und eine kompatibilität ist nicht gegeben dann ist der nähst logischste den BIOS upzudaten,falls es kein neueres ist,oder?
Der Q-Code AA ist kein Debug Code(fehler Code) sondern ein Status Code,du ...Weltmeister.Ich hab schon mit PC gearbeitet da waste noch nicht mal flüssig.
Und deine Tipps waren jetzt auch nicht eine Offenbarung...Junge.

schöne grüße an NatokWa

Eine frage an Bloody,

Beim einsetzen der CPU in dem CPU-Sockel wurden keine Pins verbogen oder beschädigt?
Das kann auch zu Fehlfunktion eines Boards führen.Und wenn das Board ein (USB) BIOS FlashBack™ Button(s) hat wo man das BIOS updaten kann(ohne CPU&Ram) um so besser.
Wurde das schon gemacht?

grüße Brex
 
Beim einsetzen der CPU in dem CPU-Sockel wurden keine Pins verbogen oder beschädigt?
Das kann auch zu Fehlfunktion eines Boards führen.Und wenn das Board ein (USB) BIOS FlashBack™ Button(s) hat wo man das BIOS updaten kann(ohne CPU&Ram) um so besser.
Wurde das schon gemacht?

Bitte nicht streiten, Leute. Das bringt uns nicht voran! :hail:

Die Pins sind tiptop, ich bin da sehr vorsichtig. Das Bios habe ich wie oben gesagt noch nicht geflasht. Das werde ich wohl auch heute zeitlich nicht schaffen, befürchte ich.


EDIT: [FONT=&quot]Ursache wohl gefunden: Igor von Igor's Lab hat dazu sogar nen eigenen Beitrag gemacht. Das betrifft wohl mehrere ASUS-Boards, die nicht mit UEFI-GPUs klarkommen: Drama Baby! Asus TUF Gaming X570'-'Plus BIOS Albtraum und UEFI vs. GeForce RTX 2060 Super 1:0 | igor sLAB

Habe Igor auch mal angeschrieben, ob das Problem zwischenzeitlich gelöst wurde durch ASUS über ein BISO-Update.
Ich zitiere: [/FONT]
"Nein, Asus sitzt das leider aus. ich habe das Board mittlerweile entsorgt. ��"

Ich probiere auf sein Anraten hin heute trotzdem nochmal ein BIOS-Update aus, weil er auch nicht das neueste BIOS kennt. Ich sag dann bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
20200831_185255.jpg

Es läuft! Habe einen zweiten Aufbau im alten Gehäuse gemacht und vorher auf das aktuellste BIOS geflasht. Hat geholfen. Läuft wie geschmiert. Besten Dank auch an die Leute hier. 😁
 
Nur um nochmal was klarzustellen auch wenn der Käse hier eigendlich schon gegessen ist @Brexzidian7794 :

1. Du hast alleine in diesem Post mehrmals auf für die Problemlösung unmögliches bestanden bis jemand ANDERES dann eine Lösung vorschlagen konnte welche deinen Käse mit dem CSM beinhaltet hätte . Du hast darauf bestanden der der TE ja nur in das UEFI gehen müße um das ein zu schalten , wtas das von anfang an absolut klar NICHT MÖGLICH war, und warst absolut unfähig diese Tatsache zu akzeptieren. Davon was du in anderen Posts an "Hilfe" Bietest famge ich besser erst garnicht an ... ich lese viel zu oft deinen mist.

2. Wie kommst du dazu mich als Frischling zu sehen der keine erfahrung auf dem Gebiet hätte ? Mein erster PC war 1994 ein 486'er den zwar als Kompletrechner gekauft habe, aber auch selbst dran rumgebastelt habe (neue HDD mehr Speicher) etc.

3. Um nochmal auf CSM zu kommen ...... das Teil ist speziel dafür gedacht Hardware der Pre-UEFI-Zeit Lauffähig zu machen, vor allem alte USB Geräte und sowas wie PCI (NICHT PCIe) Steckkarten die in Adaptern stecken. Das ist "nur" ein neuer Name für die alte "Legancy" Unterstützung und führt bei PCIe gestützter Hardware die nicht laufen will zu keinerlei Verbesserung.

4. Das der Q-Code 99 kein Fehlercode ist habe ich sogar explizit erwähnt inkl seiner Bedeutung "Alles OK", aber das hast du bestimmt mal wieder überlesen .....

So . Mehr will ich dazu nicht sagen, aber solltest du weiterätzen (wovon ich ausgehe) landest du schlicht auf meiner Ignorierliste ......
 
Also Bios Update hat geholfen,wunderbar freut mich,Bloody.

Und ein Satz noch an NatoWa...meine ersten Computer mit dem ich in Berührung kam war eine Commodore 64 war 1983/84.
Es gehöhrte einen Freund aus der Grundschulzeit,nicht jeder konnte sich damals ein PC leisten.
Aber das waren die ersten Erfahrungen die über PC mit Schulfreund gelernt hatte.Doch damals war ich auch noch nicht ein PC Nerd und hatte auch nicht die Kohle dafür.
Das kam ganz langsam erst viel später in den 90ziger über meinem Bruder der auch sehr viel Ahnung hat und auch mit PC,s arbeitet auch beruflich.
Ich hab nur eine bitte an dich,wenn man dich als erwachsen Menschen ansehen willst/möchtest?Mache niemaden hier schlecht oder stemple ihn als unwissend ab,
auch wenn nicht immer richtig liegen sollte.Den nicht jeder kann alles wissen oder kann mal aus menschlichen/medzinischen gründen auch einen denkfehler haben,oder?
Egal ob alt oder jung ob wissend oder unwissend und hier im Forum oder draußen in der realen Welt.Immer resepektvoll dem gegenüber sein,das ist eine Grundeinstellung der immer gilt.
Also solltest du dir, hinter die Ohren schreiben für die Zukunft und für dein weiteren Leben in guten sinne,

grüße Brex
 
Zurück