Neues Mainboar, aber welches ...

TheRammbock

Volt-Modder(in)
So, da es mein ASUS M4A785TD-V EVOmutmaßlich entschärft hat, brauche ich ein neues.

Mein Händler hat dieses Brett nicht mehr, also muß ich mich umorientieren. Natürlich soll es wieder Asus sein. Das steht außer Frage.

Ich habe mir mal drei rausgesucht, die "besser" sind als mein "altes".


ASUS M4A89GTD Pro, 890GX Sockel AM3 | hoh.de

Auffallend hier, der 890GXér Chipsatz, die Grafik mit HD4290, ZWEI 2.0 16x PCIE (was ich aber nicht benötige) und das wars eigentlich schon.



ASUS M4A88TD-V EVO/USB3, 880G Sockel AM3 | hoh.de

880Gér, Grafik HD4250, USB 2 und 3



ASUS M4A88T-V Evo/USB3.0 880G Sockel AM3 ATX DDR3 | hoh.de

880Gér, Grafik HD4250, USB 2 und 3, ZWEI 2.0 16x PCIE (was ich aber immer noch nicht benötige)



Wo liegt eigentlich der Unterschied der letzten beiden Bretter, außer im Preis?

Auch bin ich für andere Vorschläge offen, so ist das nicht. Aber bitte nicht weit über 100 Euro und nicht schlechter als mein altes Brett, was unten noch in der Signatur steht. Sowie Grafik an Bord.

Gruß und dank für´s durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied der beiden liegt anscheinend an der verbauten Southbridge, das "T" hat SB710, das "TD" SB 850.
Ob das jetzt 10€ Mehrwert entspricht musst du entscheiden.
Mir persönlich würd das günstigere reichen.

Aber warum unbedingt "Onboardgrafik"?
 
Ahhhh, ok, mir brummt schon der Kopf, das mit der Southbridge ist mir entgangen. Danke. Ok. Naja, Kabelgedöns ist bei dem TD auch mehr dabei ;-) Das ist ja auch erstmal nur meine, sagen wir mal, Erstauswahl.

Warum ich eine Grafik an Bord haben möchte: Falls meien Grafikkarte mal den geist aufgibt, kann ich zumindest beschränkt (ohne Spiele) weiter den Rechner betreiben. Und die paar Eur tun ja nicht weh.

ABER wenn du ein geniales Brett empfehlen kannst, was ohne GPU ist, ich bin offen. Aber der Grundgedanke bleibt :-)
 
Okay ... der Grundgedanke ist sicherlich nicht verkehrt mit der Onboardgraka, aber die Warschlichkeit das ne Graka aus heiteren Himmel, ohne jeglichen Anzeichen, von einem Moment auf dem anderen den Geist aufgibt ist auch etwas gering .... obwohl es schon vorgekommen sein soll.

[/url]

Das kommt leider öfters vor als man denkt. Und da spielt es keine Rolle ob Graka, Mainboard, Ram Netzteil usw..

Leider ist es mir auch mal passiert, mitten 3 Uhr morgens ging der Rechner mitten im Spiel TDU aus und lies sich nicht mehr einschalten. Da hat die Graka nen Kurzschluss auf der 12V Leitung verursacht. Oder ne Maxtor HDD vor ein paar Jahren, mitten beim Neustart hat sich die Platte verabschiedet.
 
Ok, ich hab mir mal das M5A87 angeschaut. Das reizt mein Budget ja nicht aus. Ich will ja nicht besserwisserisch tun, aber 870ér, USB 2 und 3 und eben AM3+ überzeugt mich nicht. Das AM3+ brauch ich nicht, denn ´nen Bulldozer werd ich mir die nächsten Monde sicherlich nicht zulegen. Somit wäre das Brett ja eigentlich für mich zumindest die schlechtere Wahl, oder hab ich da wieder etwas übersehen?

Naja, aus heiterem Himmel, sicherlich nicht, aber ich hab mir die 100 Euro als Grenze gesetzt und die auszureitzen (eben zum Beispiel mit der GPU an Bord, aber es gehen auch, wie ja schon tausendmal erwähnt, andere sinnvolle Dinge) ist Pflicht. Wer weiß wann ich das mal wieder kann :D

Vielleicht wirft ja wer anderes noch ein Brett dazwischen.

Ansonsten würde ja jetzt noch das ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 und das ASUS M4A89GTD Pro übrig bleiben *laut denk*
 
Zurück