Die vorgeschlagenen Lüfter sind super und zumindest die Black Silent Pro auch in der Wakü Szene sehr bekannt. Da du nur so wenig Lüfter kaufst, ist der Preis sicherlich nicht so wichtig - dennoch:
P/L unschlagbar sind diese Lüfter:
Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zur Reinigung lassen sich die Lüfterblätter einfach abnehmen. (Mich wundert es bloß, dass du so "viel" Staub im Gehäuse hast, trotz der Dämmung und mehr einsaugenden Lüfter. Staubfilter hast du?) In der Beziehung: unterer Lüfter ist eher kontraproduktiv insbesondere wenn kein Staubfilter installiert ist. Leg doch dort so eine Schaufstoffmatte oder ähnliches drauf.
Die Störgeräusche werden öfters nicht mitbedacht beim Kauf. Darum: Sorge für eine gute Entkopplung - auch wenn dies bloß geknotete Küchengummis ausführen. Selbst dann kann durch die Laufwerkskäfige oder Staubfilter ein erhöhter "Lärm"pegel verursacht werden. Dies tritt aber meist bloß bei höheren Lüftergeschwindigkeiten auf. Beim Blacksilent werden ja (glaube ich) ein Entkopplungsrahmen mitgeliefert.
Und noch direkt zu deinen Fragen:
1. Das sollte der Fall sein ABER - probiere dennoch den Luftweg irgendwie frei zu bekommen. --> Nutze die freien 5,25 Zoll Schächte
Für die spätere Festplatte empfehle ich etwas ähnliches wie ein "Shoggy Sandwich" (Grundmaterialien bekommst du im Baumarkt) und die SSD kannst du eigentlich überall hinschmeißen. Beachte bloß, dass die Festplatte nicht gekühlt wird. Welche wird es denn? Meine wurde selbst in Bitumen nicht zu heiß.
2. Ich weiß nicht ob er darauf hinauswill, aber die Silentlüfter wie die e-Loops oder Silent Wings können durchaus auch Geräusche machen, bloß weil sie Luft durch so etwas wie deine Festplattenkäfige pusten - ich kenne es eher bei Radiatoren. Das sollte aber meist bloß bei hohen Geschwindigkeiten auftreten.
Alle der vorgeschlagenen Lüfter sind super Dinger - Du musst dir also keine großen Sorgen machen. Die Umsetzung ist meiner Meinung nach viel wichtiger.
Edit: Warum die übrigen Kabel nicht in den 5,25" Schacht schmeißen, wenn der momentan sowieso noch leer ist? Kein Platz hinter dem Mainboardtray kenne ich - ich war bloß so dumm und habe mein Gehäuse sogar hinter dem Tray gedämmt.