Neues KÜHLDESIGN; Cooltek Antiphon; Wie Airflow herstellen?

nils_edelmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues KÜHLDESIGN; Cooltek Antiphon; Wie Airflow herstellen?

Guten Tag zusammen,
Ich bin Besitzer eines Cooltek Antiphon. Dies war mir wichtig um ein möglichst leises aber dennoch platzhaltiges Gehäuse für meine Hardware zu verwenden.
Nachdem mir dieser Sche... mit der externen Lüftersteuerung am gehäuse bei der man nur zwischen gefühlten 1% und 100% Wechseln kann, möchte ich das Kühldesign, sofern man das so bezeichnen mag komplett überarbeiten.
Dazu benötige ich eure Hilfe.
Momentan als Gehäuselüfter verwendet sind Cooltek Silentfans mit einem Durchmesser von rund 120mm.
Cooltek Silent Fan 120 PWM (CT120PWML-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiss nicht ob die was taugen bin aber GERNE bereit diese zu tauschen,
falls ihr mir einen Lüfter empfehlen könnt welcher ebenfalls unter 20dB bleibt und ENORM leistungstärker ist, was mir auch einen Vorteil verschaffen würde?
Was haltet ihr davon?
Noctua NF-S12A PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der zweite Punkt ist der CPU Kühler bzw. die Lüfter.
Ich habe einen Brocken Eco von EKL und würde diesen auch gerne behalten.
Dennoch würde ich gerne den Lüfter austauschen gegen einen leistungstärkeren damit mein Gehäuse bzw. meine CPU unter Last WIRKLICH kühl bleibt.

NUN ZUM KÜHLDESIGN:

Das wichtigste, die Anordnung der Lüfter.

20141228_141540.jpg

Das ist mein Gehäuse.
Nun die Frage wie ordne ich die Lüfter an?
Vorne rein hinten raus oder umgekehrt?
Die CPU Fans (wenn das einen Nutzen hat einen über und einen unter den Kühler) nach oben blasend oder nach unten?

Den Lüfterplatz am Boden des Gehäuses würde ich ebenfalls gerne belegen, nur nach oben oder unten?

Nachdem das feststehen würde zum dritten Punkt.

DIE LÜFTERSTEUERUNG

Wie steuere ich die Lüfter?
An die 3 Anschlüsse am Mainboard wobei einer mit einem Y-Kabel gesplittet wird damit ich alle 4 Steuern kann?

Oder doch alle an die Cooltek Steuerung an der Front?

Schlussendlich könnte man natürlich auch anstelle es mit Speedfan etc. zu steuern eine externe Lüftersteuerung in einem 5.25 Schacht einbauen wobei ich Wert darauf legen würde das die Lüfter nach Temperatur im Gehäuse ihre Stärke/Geschwindigkeit regulieren.

Wer das hier bis HIER gelesen hat...
Alle Achtung!

Un mir jetzt noch helfen würde?
Dann wärt ihr die besten!

Vielen, vielen Dank und Liebe Grüsse
Nils

AW: Neues KÜHLDESIGN; Cooltek Antiphon; Wie Airflow herstellen?

Was verstehst du unter kühl? Über 60° lacht ne cpu. Ausserdem wäre der Brocken senkrecht verbaut besser, hat ja kaum Luft zum atmen.

3 Lüfter reichen, im Boden ist eher kontraproduktiv. Dein Kabelmanagement könntest du noch optimieren.

Die Lüfter würde ich versuchen über das Mainboard zu regeln, wobei ich über die Lüftersteuerung vom Antiphon bisher nichts so negatives gehört hab. >300W Abwärme lassen sich halt nicht ganz lautlos abführen.

Was verstehst du unter kühl? Über 60° lacht ne cpu. Ausserdem wäre der Brocken senkrecht verbaut besser, hat ja kaum Luft zum atmen.

3 Lüfter reichen, im Boden ist eher kontraproduktiv. Dein Kabelmanagement könntest du noch optimieren.

Die Lüfter würde ich versuchen über das Mainboard zu regeln, wobei ich über die Lüftersteuerung vom Antiphon bisher nichts so negatives gehört hab. >300W Abwärme lassen sich halt nicht ganz lautlos abführen.

Ja zwischen 50-60°

und hier:
Kleines Update :)

20141228_163922.jpg

Was sagst du dazu?

Mein cpu Lüfter dreht bis 60° auf Minimaldrehzahl, 30%. Bei 80° 100%, dazwischen linear. Erreicht er aber eh nie.^^

Sieht besser aus, aber kannst du nicht einen oder beide Festplattenkäfige rauswerfen?

Das Kabelknäul am Ende der Graka sieht etwas massiv aus, kann aber auch täuschen. Je weniger der Luft im Weg steht, desto besser.

Könntest den unteren HHD-Käfig abmachen, den Lüfter unten vorne lassen und den von vorne oben nach unten auf dem Boden ins Gehäuse bauen. Je nachdem wie hoch deine Standfüße am Gehäuse sind, damit sich NT und der Lüfter nicht die Luft abgraben, Meine 290 hat sich damals darüber gefreut.

versuch mal die überschüßigen kabel hinters mainboard zu packen.. müsste genug platz sein bis zum deckel.

Sieht besser aus, aber kannst du nicht einen oder beide Festplattenkäfige rauswerfen?

Könntest den unteren HHD-Käfig abmachen, den Lüfter unten vorne lassen und den von vorne oben nach unten auf dem Boden ins Gehäuse bauen.

Vielleicht kann man sich da was bauen...
Morgen kommt meine neue HDD und die muss irgendwo rein...

Könnte natürlich den oberen Käfig rauswerfen und mit nem 3,5 zu 2,5 Schacht die SSD+ HDD unten einbauen..
Was hältst du davon?

Oder pappst die SSD mit doppelseitigem Tape irgendwo versteckt am Gehäuse ran ;-) Man kann sie auch einfach zuunterst im Gehäuse auf den Boden kleben, so liegt sie noch etwas im Luftstrom, ist aber nicht direkt in der Optik (wenn dan ndie HDD drüber kommt). Die SSD braucht ja nicht so extrem viel Kühlluft wie die HDD, somit kann man sie auch viel besser wegstecken (siehe div. Gehäuse, wo die Halterung hinter dem Mobotray zu finden ist).
Kabel kann man dann schön bündeln und z.B. mit passendem Klettband bündeln (besser als Kabelbinder, da man zum trennen nix schneiden muss).

Wie bereits hier erwähnt, die Kabel erstmal vernünftig verlegen, hier siehste mal ein Beispiel, was die aufzeigt, was bei dir falsch ist http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html
Weiterer Schritt wäre zB zu schauen, ob man sogar 3 Lüfter in die Front verbauen kann. DVD Laufwerk braucht man ja heutzutage so gut wie nie, oder brauchst du das des öfteren?
Zur Not stöpselst du die kurz wieder an, falls die iwann mal kurz gebraucht wird. Schau ob du die SSD/HDD iwo hinten im Gehäuse anbringen kannst, somit bleiben auch deren Kabel fern vom Gehäuseinneren.
Heck kannst du diesen Lüfter nehmen: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P (ITR-B12-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (stellst dann halt für dich optimale RPM ein)
Front: Diese Lüfter Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie bereits hier erwähnt, die Kabel erstmal vernünftig verlegen, hier siehste mal ein Beispiel, was die aufzeigt, was bei dir falsch ist http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html
Weiterer Schritt wäre zB zu schauen, ob man sogar 3 Lüfter in die Front verbauen kann. DVD Laufwerk braucht man ja heutzutage so gut wie nie, oder brauchst du das des öfteren?
Zur Not stöpselst du die kurz wieder an, falls die iwann mal kurz gebraucht wird. Schau ob du die SSD/HDD iwo hinten im Gehäuse anbringen kannst, somit bleiben auch deren Kabel fern vom Gehäuseinneren.
Heck kannst du diesen Lüfter nehmen: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P (ITR-B12-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (stellst dann halt für dich optimale RPM ein)
Front: Diese Lüfter Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gut darum werde ich mich umgehend kümmern!
Wegen den Lüftern vertraue ich dir mal voll und ganz und kauf mir die einfach mal.
Aber für die CPU? Was empfiehlst du da?

Der gut oder lieber einen anderen?
Noctua NF-P12 120x120x25mm 1300 U/min 20 dB(A) braun/beige

Das mit dem 3. Lüfter wird leider nichts.
Ich benötige das Laufwerk fast täglich da ich neben dem PC-basteln, oft Videos bzw. Bilder schneide/bearbeite und diese fast immer auf eine CD Brenne. Der Brenner ist bereits eingebaut.
hinzu kommt ein Kartenleser welcher auch noch in ein 5.25 Schacht eingebaut wird. Ich halte nichts von diesen externen Dingern da ich immer lieber alles in einem Gerät habe und nicht 20-Tausend Sachen mit mir rumschleppe und dann doch noch merke das was fehlt.
Hoffe du kannst das verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Klar kann ich das verstehen, also wenn du es brauchst, lass es halt drin, ich hab bei mir alles verbannt was geht, weil ich ein DVD Laufwerk so gut wie nie brauche.
Wegen deiner CPU, da ist doch alles OK, ist sowieso ein Xeon und die wird nicht heiß, bis 80°C würde ich mir da garkeinen Kopf machen und deren Lüfter auf Minimum laufen lassen und ab 80°C @ max (wird aber denke ich mal niemals 80°C erreichen), von dem her passt dort alles, oder ist dein CPU Kühler hörbar @ min Fanspeed? Falls ja, kannst du auch dort einen eloop nehmen, welchen ich als Hecklüfter vorgeschlagen hab.
Die eloops brauchen vorne Platz, sonst neigen die zum jaulen, deswegen habe ich die auch nicht für die Front gewählt, wenn die jedoch einige cm Platz haben vor sich, sind die sehr gut.
Kannst gerne noch auf Meinungen anderer warten.

Klar kann ich das verstehen, also wenn du es brauchst, lass es halt drin, ich hab bei mir alles verbannt was geht, weil ich ein DVD Laufwerk so gut wie nie brauche.
Wegen deiner CPU, da ist doch alles OK, ist sowieso ein Xeon und die wird nicht heiß, bis 80°C würde ich mir da garkeinen Kopf machen und deren Lüfter auf Minimum laufen lassen und ab 80°C @ max (wird aber denke ich mal niemals 80°C erreichen), von dem her passt dort alles, oder ist dein CPU Kühler hörbar @ min Fanspeed? Falls ja, kannst du auch dort einen eloop nehmen, welchen ich als Hecklüfter vorgeschlagen hab.
Die eloops brauchen vorne Platz, sonst neigen die zum jaulen, deswegen habe ich die auch nicht für die Front gewählt, wenn die jedoch einige cm Platz haben vor sich, sind die sehr gut.
Kannst gerne noch auf Meinungen anderer warten.

Ich denke mein CPU Lüfter hat einen Defekt da ich das Kugellager "klackern" höre. Will nicht lange fackeln und direkt einen neuen Lüfter kaufen. Bei diesem und generell allen Lüftern geht es mir vor allem um eins. Die Lautstärke.
Wie sieht das bei diesen Lüftern aus?. Im "nicht beanspruchten Modus" sollten sie praktisch unhörbar sein... kann das klappen?

Sind die verbauten Lüfter denn überhaupt zu laut oder ist es vllt nur der von der CPU? Eigentlich sind die nämlich ganz ok, bevor du da unnötig Geld ausgibst. 3 Lüfter in der Front machen imo auch eher wenig Sinn..

Die sind mMn sehr sehr leise die Lüfter, wenn du die @ Minimum laufen lässt, sowieso.
Jo bei einem Xeon ist ein 3. Frontlüfter nicht von Nöten.
Auf dem Papier sehen seine Lüfter ganz gut aus, nur was erwartest du von 3€ Lüftern? Test: Cooltek und NZXT 120-mm-Lüfter - Fazit
Die Noiseblocker Lüfter haben dort auf der Seite übrigens auch net so dolle abgeschnitten, da scheint aber was schief gelaufen zu sein bei derem Test, da anstelle von 600RPM bei denen nur 975RPM min Drehzahl möglich war.
Hier ein Test zu den Frontlüftern, die ich empfohlen habe http://extreme.pcgameshardware.de/a...ksilentpro-plps-der-schwarze-schneesturm.html
Kannst auch die Noiseblocker B12-2 nehmen für Heck und CPU Kühler und die sind sehr gut, die habe ich auch Fan Roundup #7: Antec, be quiet!, Corsair, GELID, Noiseblocker, SilverStone | silentpcreview.com

Zuletzt bearbeitet:

Die sind mMn sehr sehr leise die Lüfter, wenn du die @ Minimum laufen lässt, sowieso.
Jo bei einem Xeon ist ein 3. Frontlüfter nicht von Nöten.
Auf dem Papier sehen seine Lüfter ganz gut aus, nur was erwartest du von 3€ Lüftern? Test: Cooltek und NZXT 120-mm-Lüfter - Fazit
Die Noiseblocker Lüfter haben dort auf der Seite übrigens auch net so dolle abgeschnitten, da scheint aber was schief gelaufen zu sein bei derem Test, da anstelle von 600RPM bei denen nur 975RPM min Drehzahl möglich war.
Hier ein Test zu den Frontlüftern, die ich empfohlen habe http://extreme.pcgameshardware.de/a...ksilentpro-plps-der-schwarze-schneesturm.html
Kannst auch die Noiseblocker B12-2 nehmen für Heck und CPU Kühler und die sind sehr gut, die habe ich auch Fan Roundup #7: Antec, be quiet!, Corsair, GELID, Noiseblocker, SilverStone | silentpcreview.com

Gut werde also wie du empfohlen hast für vorne 2x den BlacksilentPro-PLPS nehmen
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS 120x120x25mm 600-1500 U/min

Für die CPU ebenfalls. (hat mich was verunsichert mit dem "häulen/pfeifen" wovon auch andere berichten wenn dies hier nicht vorkommen kann dann der eLoop b12-P )

Und für hinten: den eLoop b12-P
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P 120x120x25mm 800-2000 U/min

Kann ich die ALLE über PWM ANSTEUERN?
Mein Mainboard hat überhaupt nur 4 Polige Stecker und ich denke mit ein paar Verlängerungen wird das schon passen oder?
Wie lange sind denn die Kabel welche schon angeschlossen sind?
Verlängerungen notwendig um alle per PWM zu steuern?

Noch eine Frage..
Hinten ist der Lüfter ja vor dem Metall und bläst nach draußen. Entstehen da nicht diese störenden Geräusche?

Vielen Dank für eure bzw. deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Noiseblocker der BlackSilent und eLoop Reihe sind mit modularem Kabel ausgestattet, sprich man bekommt sie mit 2 unterschiedlich langen Kabeln. Das eine ist relativ kurz, aber mit dem langen reicht es meist bis ins hinterste Ecke :-) Und sonst, wenn du auf Verlängerungen setzt (so wie ich, da sie mir besser gefallen), dann kannst du entweder auf schön gesleevte von NZXT oder Bitfenix (achtung, sind nur 3 Pin Verlängerungen, nix PWM) oder dann auf hässlich-farbliche Kabel von div. Herstellern setzen.

Edit: Guckst du, hier kannst du die beiden Kabel im Bild gut sehen: Test: Noiseblocker 140-mm-Lüfter - Noiseblocker 140-mm-Lüfter. Das längere Kabel ist, bin mir aber nicht 100% sicher, so an die 30cm oder so.

Noiseblocker der BlackSilent und eLoop Reihe sind mit modularem Kabel ausgestattet, sprich man bekommt sie mit 2 unterschiedlich langen Kabeln. Das eine ist relativ kurz, aber mit dem langen reicht es meist bis ins hinterste Ecke :-) Und sonst, wenn du auf Verlängerungen setzt (so wie ich, da sie mir besser gefallen), dann kannst du entweder auf schön gesleevte von NZXT oder Bitfenix (achtung, sind nur 3 Pin Verlängerungen, nix PWM) oder dann auf hässlich-farbliche Kabel von div. Herstellern setzen.

Edit: Guckst du, hier kannst du die beiden Kabel im Bild gut sehen: Test: Noiseblocker 140-mm-Lüfter - Noiseblocker 140-mm-Lüfter. Das längere Kabel ist, bin mir aber nicht 100% sicher, so an die 30cm oder so.

Was ist den jetzt wegen diesen "pfeifenden" Störgeräuschen beim eLoop?

http://www.blacknoise.com/datas/downloads/datasheets/TData_BSP120_122012_de_en.pdf
http://www.blacknoise.com/datas/downloads/datasheets/TData_eloop120_122012_de.pdf

50cm! alles beschrieben in den 2 PDFs

Also bei mir pfeifen keine der eLoops, weder jener am Heck noch die beiden in der Front. Jedoch liegen meine beiden in der Front auch nicht direkt auf dem Gehäuse auf, sondern zwischen Gehäuse und Lüfi sitzen noch Filter von Silverstone (das Teil von Bitfenix taugte ja rein gar nix, so grobmaschig war es). Danke noch für den Hinweis mit dem Kabel, jetzt weiss ich wenigstens, dass ich auch noch 50cm lange Verlängerungen hab :-) Nutze die beiliegenden eben eh nicht, sondern nur die 30cm Verlängerungen von NZXT direkt am Lüfi: CB 3F - NZXT. Hab die den orignalen Kabeln vorallem wegen der Optik vorgezogen, obwohl man kaum viel davon sieht :-)

Zurück