Neues KÜHLDESIGN; Cooltek Antiphon; Wie Airflow herstellen?

AW: Neues KÜHLDESIGN; Cooltek Antiphon; Wie Airflow herstellen?

Ist zwar ein schnelleres Modell, aber schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=OzoKQn389z8 (Lies auch die Kommentare)
Die Firma empfiehlt selbst diese Lüfterserie nicht als "saugend" zu nutzen. Wie viel cm Platz nun mindestens gebraucht werden vor dem Lüfter weiß ich nicht und ich habe es auch nicht getestet.
Ich weiß nur das die Lüfter sehr sehr leise sind, sofern sie keinen Defekt haben (Lager etc). Bei dem Lüfter sind gesleevte Kabel dabei.

Ist zwar ein schnelleres Modell, aber schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=OzoKQn389z8 (Lies auch die Kommentare)
Die Firma empfiehlt selbst diese Lüfterserie nicht als "saugend" zu nutzen. Wie viel cm Platz nun mindestens gebraucht werden vor dem Lüfter weiß ich nicht und ich habe es auch nicht getestet.
Ich weiß nur das die Lüfter sehr sehr leise sind, sofern sie keinen Defekt haben (Lager etc). Bei dem Lüfter sind gesleevte Kabel dabei.

Krass, aber zum Glück drehen meine nie so hoch :-) Ist aber heftig, so ein Geräusch geben meine selbst bei max. Drehzahl nicht von sich (hab die B12-2 in der Front), laufen aber im Normalfall eh nur mit 600 U/min bzw. höchstens 700 U/min beim zocken. So ein ähnliches Geräusch machten aber bei mir damals die Air Penetrator von Silverstone, was dann schon extrem störend wirkte.

Der Typ sagt ja, bis 1000 RPM ists gar kein Problem. Mein Lüfter ist immer aus, ausser die, die noch an der Gehäusesteuerung hängen, die muss ich noch ersetzen.
Der TE könnte sich die 2 Noiseblocker aus unserer Verkaufsabteilung kaufen, sind PL1 Versionen und laufen mit max 800 RPM, sind also unhörbar und sind neu.
Habe dort auch 2 Lüfter gekauft von dem, sehr netter Verkäufer.

Der Typ sagt ja, bis 1000 RPM ists gar kein Problem. Mein Lüfter ist immer aus, ausser die, die noch an der Gehäusesteuerung hängen, die muss ich noch ersetzen.
Der TE könnte sich die 2 Noiseblocker aus unserer Verkaufsabteilung kaufen, sind PL1 Versionen und laufen mit max 800 RPM, sind also unhörbar und sind neu.
Habe dort auch 2 Lüfter gekauft von dem, sehr netter Verkäufer.

Ich verstehe das ganze nicht so ganz...
Das ich vorne die BlackSilent pro PLPS nehme ist okay?
Die Frage ist jetzt noch Hinten und auf der CPU.

Die Lüfter müssen nicht hoch drehen sollten aber eine möglichst gute Leistung mit der höchstmöglichen unhörbaren Drehzahl haben.
Wenn ich höre das die so komisch pfeifen ist mir eines nicht klar.
Welchen Lüfter denn nun hinten und vor allem wie? Kann es nicht passieren das der da ebenfalls anfängt loszuheulen?

Liebe Grüsse
Nils

Das passt alles schon wie ich vorgeschlagen hab.
Vorne die PLPS und Heck + CPU den B12er.

Das passt alles schon wie ich vorgeschlagen hab.
Vorne die PLPS und Heck + CPU den B12er.

Okay dann noch eine Sache zum Abschluss.

Ich verwende vorne 2x den BlackSilent Pro PLPS
Hinten ebenfalls 1x
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS 120x120x25mm 600-1500 U/min

Für die CPU den: eLoop S-Series B12-P
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P 120x120x25mm 800-2000 U/min

Kann ich sicher sein das ich keinerlei Geräusche im Antiphon höre solange ich die Lüfter nicht allzu hoch drehen lasse?

Heck+CPU B12er und in der Front PLPS. Jo solltest nix hören @ min.
Potential nach oben ist ja vorhanden, falls du mal ne andere CPU etc nutzt und mehr Kühlleistung brauchst.
Hab jedoch gelesen, dass man die Lüfter paar Stunden einlaufen lassen soll @ max Speed.

PWM Lüfter klackern leider fast alle, manche mehr, manche weniger. Auch die teuren von EKL oder be quiet. Ich bleib bei 3 Pin..

In meinem R4 machen Silent Wings2 140mm ähnliche Geräusche wie die ELoops.:heul:
Einsaugend in der Front.....

Heck+CPU B12er und in der Front PLPS. Jo solltest nix hören @ min.
Potential nach oben ist ja vorhanden, falls du mal ne andere CPU etc nutzt und mehr Kühlleistung brauchst.
Hab jedoch gelesen, dass man die Lüfter paar Stunden einlaufen lassen soll @ max Speed.

Ich habe mich dazu entschieden ausser an der CPU keine RPM Lüfter zu verwenden!

Ich werde an der Front 2x den Black Silent PRO PL2 Verwenden
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm

Am Heck den B12-2 (wieso nicht auch den BlackSilent Pro PL2? Die haben doch dann eine ähnliche Kühlleistung oder nicht?
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 - 120mm

Und auf der CPU den B12-PS
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM

Ist das auch Okay?
Hinten wäre ich auch gerne bereit die selben wie vorne zu verbauen. Was spricht dagegen? Der B12-2 und der BlackSilent PRO PL2 nehmen sich doch nicht viel. Oder etwa doch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Nils

Spricht nix dagegen, die B12er sind sehr leise, wenn nix unmittelbar vor ihnen ist, die haben einen ganz speziellen Lüfter.
Kannst auch komplett nur PL-2 Lüfter verbauen, würde auch leise und leistungsstark werden.

Spricht nix dagegen, die B12er sind sehr leise, wenn nix unmittelbar vor ihnen ist, die haben einen ganz speziellen Lüfter.
Kannst auch komplett nur PL-2 Lüfter verbauen, würde auch leise und leistungsstark werden.

Auch auf der CPU PL-2?
Oder da besser einen PWM Lüfter?

Und was heisst "unmittelbar davor"
Unmittelbar an der blasenden Seite oder an der saugenden Seite?

Zuletzt bearbeitet:

Kannst auch den PL-2 Lüfter runter regeln, regele meinen B12-2 ja auch per Mainboard bzw ASUS Tool runter.
Lies mal post 4 hier Wofür sind Lüfter mit PWM gut? - Forum - CHIP Online
...oder hier lies mal das hier was ist PWM? Wie regelt man lüfter übers MB? - ComputerBase Forum
Deine CPU ist so kühl bzw "sparsam" da würde es sogar reichen wenn du komplett nur PL-1 Lüfter verbaust, welche sehr sehr leise sind, nur ist es halt besser, zur Not auch aufdrehen zu können, falls du mal die CPU wechselst oder ne Grafikkarte oder auch 2 verbaust und mehr Hitze im Gehäuse herrscht. Die hier genannten Lüfter sind allesamt sehr gut, solange sie keinen Defekt etc haben.
Falls dir die Lüfter zu laut sind oder anderweitige Klackergeräusche etc aufweisen, kannste die ja innerhalb von 2 Wochen zurück schicken und neue holen.
Lass die Lüfter zu beginn nur paar Stunden @ max Speed laufen, nach dieser Anleitung (((Noiseblocker))) Lüfter & das Einlaufen

Zuletzt bearbeitet:

Kannst auch den PL-2 Lüfter runter regeln, regele meinen B12-2 ja auch per Mainboard bzw ASUS Tool runter.
Lies mal post 4 hier Wofür sind Lüfter mit PWM gut? - Forum - CHIP Online
...oder hier lies mal das hier was ist PWM? Wie regelt man lüfter übers MB? - ComputerBase Forum
Deine CPU ist so kühl bzw "sparsam" da würde es sogar reichen wenn du komplett nur PL-1 Lüfter verbaust, welche sehr sehr leise sind, nur ist es halt besser, zur Not auch aufdrehen zu können, falls du mal die CPU wechselst oder ne Grafikkarte oder auch 2 verbaust und mehr Hitze im Gehäuse herrscht. Die hier genannten Lüfter sind allesamt sehr gut, solange sie keinen Defekt etc haben.
Falls dir die Lüfter zu laut sind oder anderweitige Klackergeräusche etc aufweisen, kannste die ja innerhalb von 2 Wochen zurück schicken und neue holen.
Lass die Lüfter zu beginn nur paar Stunden @ max Speed laufen, nach dieser Anleitung (((Noiseblocker))) Lüfter & das Einlaufen

Vielen Dank du hilft mir echt großartig weiter!
Also verbaue ich bis auf die CPU die PL2 Lüfter.
Auf der CPU würde ich dann auf einen B-12 P zurückgreifen.

Jetzt noch 2 Fragen auf die ich auch gerne 2 Antworten Hätte.

1. Kann ich sicher sein das die Lüfter bei unhörbarer Drehzahl genügend Power haben um bei mir gut zu kühlen solange mein System nicht unter Last steht?
2. Was heißt davor? Auf der Seite welche Luft ansaugt oder die welche Luft abgibt.

Liebe Grüsse
Nils

Klar haben die genug Power, bei mir schalten sich die Lüfter komplett aus und keine Probleme mit den Temps. Selbst unter Last wirst du keine Probleme haben. Dein Xeon ist sehr sparsam und den kann man nicht übertakten mit deutlich erhöhter Spannung etc, von dem her wird deine CPU schon mal keine Faxen machen. Dat bissl wärme, was die CPU und die Grafikkarte erzeugt wird locker weggekühlt @ Minimum Speed.
Hab dir doch vorhin ein Video gezeigt hier, wo der B12-4 Lüfter direkt vor ein "Hindernis" geklatscht wurde, dies führte dazu, dass er jaulte, deswegen werden die Art von Lüfter nicht empfohlen als zB Frontlüfter im Gehäuse.
Die braucht sozusagen einige cm Platz vor sich, wo sie die Luft ansaugt. Bestell jetzt die Kack Dinger bitte :ugly:

Die vorgeschlagenen Lüfter sind super und zumindest die Black Silent Pro auch in der Wakü Szene sehr bekannt. Da du nur so wenig Lüfter kaufst, ist der Preis sicherlich nicht so wichtig - dennoch:
P/L unschlagbar sind diese Lüfter: Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zur Reinigung lassen sich die Lüfterblätter einfach abnehmen. (Mich wundert es bloß, dass du so "viel" Staub im Gehäuse hast, trotz der Dämmung und mehr einsaugenden Lüfter. Staubfilter hast du?) In der Beziehung: unterer Lüfter ist eher kontraproduktiv insbesondere wenn kein Staubfilter installiert ist. Leg doch dort so eine Schaufstoffmatte oder ähnliches drauf.
Die Störgeräusche werden öfters nicht mitbedacht beim Kauf. Darum: Sorge für eine gute Entkopplung - auch wenn dies bloß geknotete Küchengummis ausführen. Selbst dann kann durch die Laufwerkskäfige oder Staubfilter ein erhöhter "Lärm"pegel verursacht werden. Dies tritt aber meist bloß bei höheren Lüftergeschwindigkeiten auf. Beim Blacksilent werden ja (glaube ich) ein Entkopplungsrahmen mitgeliefert.

Und noch direkt zu deinen Fragen:
1. Das sollte der Fall sein ABER - probiere dennoch den Luftweg irgendwie frei zu bekommen. --> Nutze die freien 5,25 Zoll Schächte
Für die spätere Festplatte empfehle ich etwas ähnliches wie ein "Shoggy Sandwich" (Grundmaterialien bekommst du im Baumarkt) und die SSD kannst du eigentlich überall hinschmeißen. Beachte bloß, dass die Festplatte nicht gekühlt wird. Welche wird es denn? Meine wurde selbst in Bitumen nicht zu heiß.
2. Ich weiß nicht ob er darauf hinauswill, aber die Silentlüfter wie die e-Loops oder Silent Wings können durchaus auch Geräusche machen, bloß weil sie Luft durch so etwas wie deine Festplattenkäfige pusten - ich kenne es eher bei Radiatoren. Das sollte aber meist bloß bei hohen Geschwindigkeiten auftreten.

Alle der vorgeschlagenen Lüfter sind super Dinger - Du musst dir also keine großen Sorgen machen. Die Umsetzung ist meiner Meinung nach viel wichtiger.

Edit: Warum die übrigen Kabel nicht in den 5,25" Schacht schmeißen, wenn der momentan sowieso noch leer ist? Kein Platz hinter dem Mainboardtray kenne ich - ich war bloß so dumm und habe mein Gehäuse sogar hinter dem Tray gedämmt. :wall::ugly::lol:

Die vorgeschlagenen Lüfter sind super und zumindest die Black Silent Pro auch in der Wakü Szene sehr bekannt. Da du nur so wenig Lüfter kaufst, ist der Preis sicherlich nicht so wichtig - dennoch:
P/L unschlagbar sind diese Lüfter: Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zur Reinigung lassen sich die Lüfterblätter einfach abnehmen. (Mich wundert es bloß, dass du so "viel" Staub im Gehäuse hast, trotz der Dämmung und mehr einsaugenden Lüfter. Staubfilter hast du?) In der Beziehung: unterer Lüfter ist eher kontraproduktiv insbesondere wenn kein Staubfilter installiert ist. Leg doch dort so eine Schaufstoffmatte oder ähnliches drauf.
Die Störgeräusche werden öfters nicht mitbedacht beim Kauf. Darum: Sorge für eine gute Entkopplung - auch wenn dies bloß geknotete Küchengummis ausführen. Selbst dann kann durch die Laufwerkskäfige oder Staubfilter ein erhöhter "Lärm"pegel verursacht werden. Dies tritt aber meist bloß bei höheren Lüftergeschwindigkeiten auf. Beim Blacksilent werden ja (glaube ich) ein Entkopplungsrahmen mitgeliefert.

Und noch direkt zu deinen Fragen:
1. Das sollte der Fall sein ABER - probiere dennoch den Luftweg irgendwie frei zu bekommen. --> Nutze die freien 5,25 Zoll Schächte
Für die spätere Festplatte empfehle ich etwas ähnliches wie ein "Shoggy Sandwich" (Grundmaterialien bekommst du im Baumarkt) und die SSD kannst du eigentlich überall hinschmeißen. Beachte bloß, dass die Festplatte nicht gekühlt wird. Welche wird es denn? Meine wurde selbst in Bitumen nicht zu heiß.
2. Ich weiß nicht ob er darauf hinauswill, aber die Silentlüfter wie die e-Loops oder Silent Wings können durchaus auch Geräusche machen, bloß weil sie Luft durch so etwas wie deine Festplattenkäfige pusten - ich kenne es eher bei Radiatoren. Das sollte aber meist bloß bei hohen Geschwindigkeiten auftreten.

Alle der vorgeschlagenen Lüfter sind super Dinger - Du musst dir also keine großen Sorgen machen. Die Umsetzung ist meiner Meinung nach viel wichtiger.

Edit: Warum die übrigen Kabel nicht in den 5,25" Schacht schmeißen, wenn der momentan sowieso noch leer ist? Kein Platz hinter dem Mainboardtray kenne ich - ich war bloß so dumm und habe mein Gehäuse sogar hinter dem Tray gedämmt. :wall::ugly::lol:

Wow! Danke für die Antwort. Hast mir auch nochmal riesig weitergeholfen. Ich werde sicherlich hier weiter berichten.
Ist eine 2TB Cavier Green von WD geworden die "EARX" Edition falls dir das was sagt.
https://geizhals.de/western-digital-wd-green-2tb-wd20earx-a629487.html

Hoffe ich habe damit nichts falsch gemacht... wenn doch geht sie wieder zurück.
Bin kein Fan von lockeren Sachen wie Entkopplungen der HDDs mit Gummis etc. Ich brauche ein Gehäuse in dem alles so fest ist das man es selbst auf den Kopf drehen könnte ohne das auch irgendwas verrutscht. Ist irgendwie so ein Tick :)

Staubfilter sind verwendet. Aber nicht vor bzw. hinter den Lüftern und auch nicht an ALLEN geöffneten Stellen des Gehäuses. Wäre das nötig?

Kabel werden sobald alles angekommen ist komplett neu verlegt.
SSD wird irgendwo mit doppelseitigem Klebeband oder sowas angeklebt und HDD kommt irgendwo unten rein. Versuche den SSD Käfig rauszuschmeißen.

Liebe Grüsse
Nils

(Wenn, dann schnelle Antwort! Will das heute geklärt haben und bin um 12 im bett :)

Keine Panik - eine schnelle Antwort muss nicht sein. Wie gesagt machst du vieles auch schon selbst wunderbar richtig. Bloß Selbstvertrauen. ;)
Vor kurzem habe ich im Testbericht zu der 6TB WD Green die Platte mit einzig einer schlechten Zugriffszeit im Vergleich gesehen - dafür hast du aber ja auch deine SSD.
So etwas unnötiges wie den Gehäusebodenlüfterplatz kannst du ruhig zumachen - wie gesagt machen das viele mit einer unauffälligen Schaumstoffplatte. Je nach Drehzahlen könnte es sein, dass dein Luftstrom hinten größer wird als vorne. Der theoretisch entstehende Unterdruck könnte evtl. durch unnütze Öffnungen Staub reinziehen - ist aber sehr gewagt, die These. :hmm:
Dein Netzteil hat hoffentlich auch einen Staubfilter? Das würde ich als letztes reinigen wollen ...
Ich bin so ein richtiger Gummifreak :D verrutschen tut da nix mehr, wenn du gut genug gefrickelt hast. Denn diese teuren Standardentkoppler können dennoch Probleme beim Einbau machen und müssen nicht unbedingt so gut entkoppeln - Rahmen eigentlich sowieso nicht, da diese trotzdem noch festgeschraubt werden. Aber da beginnt der Silentfreak schon zu sprechen.
Die Festplatte würde ich allerdings auch nicht mit Gummis entkoppeln. Hier der genauere Link zum Shoggy [Übersicht] Alles rund ums Shoggy-Sandwich der Schwammgummi sollte allein schon reichen. Aber wie man die Festplatte dann entkoppelt noch fest anbringt ist eine wirklich gute Frage.
Aber eigentlich sollte dir die GREEN keine großen Lärmprobleme machen, zumal sie ja ohne Zugriff sich sowieso abschaltet - das hatte ich früher nicht bedacht und mir viel zu viele Sorgen gemacht.
Dürfte wohl zu weit führen aber Pumpen werden besonders stark entkoppelt: [Guide] Offizieller Thread: Thema Pumpenentkopplung / Aquastream, Laing und andere Pumpen

Zuletzt bearbeitet:

Keine Panik - eine schnelle Antwort muss nicht sein. Wie gesagt machst du vieles auch schon selbst wunderbar richtig. Bloß Selbstvertrauen. ;)
Vor kurzem habe ich im Testbericht zu der 6TB WD Green die Platte mit einzig einer schlechten Zugriffszeit im Vergleich gesehen - dafür hast du aber ja auch deine SSD.
So etwas unnötiges wie den Gehäusebodenlüfterplatz kannst du ruhig zumachen - wie gesagt machen das viele mit einer unauffälligen Schaumstoffplatte. Je nach Drehzahlen könnte es sein, dass dein Luftstrom hinten größer wird als vorne. Der theoretisch entstehende Unterdruck könnte evtl. durch unnütze Öffnungen Staub reinziehen - ist aber sehr gewagt, die These. :hmm:
Dein Netzteil hat hoffentlich auch einen Staubfilter? Das würde ich als letztes reinigen wollen ...
Ich bin so ein richtiger Gummifreak :D verrutschen tut da nix mehr, wenn du gut genug gefrickelt hast. Denn diese teuren Standardentkoppler können dennoch Probleme beim Einbau machen und müssen nicht unbedingt so gut entkoppeln - Rahmen eigentlich sowieso nicht, da diese trotzdem noch festgeschraubt werden. Aber da beginnt der Silentfreak schon zu sprechen.
Die Festplatte würde ich allerdings auch nicht mit Gummis entkoppeln. Hier der genauere Link zum Shoggy [Übersicht] Alles rund ums Shoggy-Sandwich der Schwammgummi sollte allein schon reichen. Aber wie man die Festplatte dann entkoppelt noch fest anbringt ist eine wirklich gute Frage.
Aber eigentlich sollte dir die GREEN keine großen Lärmprobleme machen, zumal sie ja ohne Zugriff sich sowieso abschaltet - das hatte ich früher nicht bedacht und mir viel zu viele Sorgen gemacht.
Dürfte wohl zu weit führen aber Pumpen werden besonders stark entkoppelt: [Guide] Offizieller Thread: Thema Pumpenentkopplung / Aquastream, Laing und andere Pumpen

Ach ja jetzt kann ich erstmal bis Samstag auf die Teile warten.
Mit der schnellen Antwort spielt ja keine Rolle hast schon recht habe immerhin nicht vor morgen zu sterben :)

Die WD Green hat zwar weder eine blendende Zugriffszeit noch eine gute Transferrate aber eins ist sie. LEISE!
Kommt auf max. 0.8 Sone unter Last also in vollem Betrieb. Denke da höhrt man im Antiphon nichts mehr. Oder liege ich da falsch?
Denke eine Sandwich ist da nicht mehr nötig?

Werde heute mal zum Baumarkt fahren und mir etwas dünnen Schaumstoff holen um den Lüfterplatz unten zu verschliessen. Ich sehe es nicht von Nöten die HDD zu entkoppeln da sie ja so schon recht leise also eigentlich unhöhrbar sein sollte. Netzteil und die komplette untere Seite hat von aussen einen "Staubfilter" oder zumindest ein Gitter was diesen abhalten sollte. Bin aber was skeptisch ob das echt eine Wirkung hat oder nur Show sein soll.. :)

Wie du schon im letzten Beitrag erwähntest, es ist viel wichtiger einen guten Luftstromzu entwickeln. Die HDD wird ja auch von vorne durch den Lüfter an der Gehäusefront gekühlt sofern sie im Standartschacht eingebaut wird.

Wenn du nicht entkoppeln willst, ist es deine Entscheidung. Mitgelieferte Entkoppler in den Schienen kannst du auf jeden Fall vergessen.
Klar macht die Green sicherlich keine großen Geräusche - ich würde einfach auf etwaige "Probleme" reagieren. Sie wird sich sowieso 90% der Zeit abschalten.
Also wenn sie dir so passt ist alles in Ordnung. Mein Ziel waren immer unter <0,3 Sone - habe ich auch geschafft. Dann baute ich mir ein Crossfiregespann und war/bin zu faul für den 2. Wasserkühler --> schon ist der Sound wieder da.
Als Silencer stört einem eine minimale Geräuschquelle nach der anderen - wenn es nur der Lautsprecher oder Spulenfiepen des Bildschirms(netzteiles) ist. :ugly: (Momentan habe ich die schnellere 2TB Festplatte von Seagate eingebaut, die auch unschöne Geräusche von sich gibt ...)
Ich habe nachgeschaut und im Boden ist ja schon tatsächlich ein Staubfilter vorhanden. Den Schaumstoff kannst du dir dann getrost sparen.
Fröhliches Warten und einen guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück