nils_edelmann
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues KÜHLDESIGN; Cooltek Antiphon; Wie Airflow herstellen?
Guten Tag zusammen,
Ich bin Besitzer eines Cooltek Antiphon. Dies war mir wichtig um ein möglichst leises aber dennoch platzhaltiges Gehäuse für meine Hardware zu verwenden.
Nachdem mir dieser Sche... mit der externen Lüftersteuerung am gehäuse bei der man nur zwischen gefühlten 1% und 100% Wechseln kann, möchte ich das Kühldesign, sofern man das so bezeichnen mag komplett überarbeiten.
Dazu benötige ich eure Hilfe.
Momentan als Gehäuselüfter verwendet sind Cooltek Silentfans mit einem Durchmesser von rund 120mm.
Cooltek Silent Fan 120 PWM (CT120PWML-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich weiss nicht ob die was taugen bin aber GERNE bereit diese zu tauschen,
falls ihr mir einen Lüfter empfehlen könnt welcher ebenfalls unter 20dB bleibt und ENORM leistungstärker ist, was mir auch einen Vorteil verschaffen würde?
Was haltet ihr davon?
Noctua NF-S12A PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der zweite Punkt ist der CPU Kühler bzw. die Lüfter.
Ich habe einen Brocken Eco von EKL und würde diesen auch gerne behalten.
Dennoch würde ich gerne den Lüfter austauschen gegen einen leistungstärkeren damit mein Gehäuse bzw. meine CPU unter Last WIRKLICH kühl bleibt.
NUN ZUM KÜHLDESIGN:
Das wichtigste, die Anordnung der Lüfter.
Das ist mein Gehäuse.
Nun die Frage wie ordne ich die Lüfter an?
Vorne rein hinten raus oder umgekehrt?
Die CPU Fans (wenn das einen Nutzen hat einen über und einen unter den Kühler) nach oben blasend oder nach unten?
Den Lüfterplatz am Boden des Gehäuses würde ich ebenfalls gerne belegen, nur nach oben oder unten?
Nachdem das feststehen würde zum dritten Punkt.
DIE LÜFTERSTEUERUNG
Wie steuere ich die Lüfter?
An die 3 Anschlüsse am Mainboard wobei einer mit einem Y-Kabel gesplittet wird damit ich alle 4 Steuern kann?
Oder doch alle an die Cooltek Steuerung an der Front?
Schlussendlich könnte man natürlich auch anstelle es mit Speedfan etc. zu steuern eine externe Lüftersteuerung in einem 5.25 Schacht einbauen wobei ich Wert darauf legen würde das die Lüfter nach Temperatur im Gehäuse ihre Stärke/Geschwindigkeit regulieren.
Wer das hier bis HIER gelesen hat...
Alle Achtung!
Un mir jetzt noch helfen würde?
Dann wärt ihr die besten!
Vielen, vielen Dank und Liebe Grüsse
Nils
Guten Tag zusammen,
Ich bin Besitzer eines Cooltek Antiphon. Dies war mir wichtig um ein möglichst leises aber dennoch platzhaltiges Gehäuse für meine Hardware zu verwenden.
Nachdem mir dieser Sche... mit der externen Lüftersteuerung am gehäuse bei der man nur zwischen gefühlten 1% und 100% Wechseln kann, möchte ich das Kühldesign, sofern man das so bezeichnen mag komplett überarbeiten.
Dazu benötige ich eure Hilfe.
Momentan als Gehäuselüfter verwendet sind Cooltek Silentfans mit einem Durchmesser von rund 120mm.
Cooltek Silent Fan 120 PWM (CT120PWML-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich weiss nicht ob die was taugen bin aber GERNE bereit diese zu tauschen,
falls ihr mir einen Lüfter empfehlen könnt welcher ebenfalls unter 20dB bleibt und ENORM leistungstärker ist, was mir auch einen Vorteil verschaffen würde?
Was haltet ihr davon?
Noctua NF-S12A PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der zweite Punkt ist der CPU Kühler bzw. die Lüfter.
Ich habe einen Brocken Eco von EKL und würde diesen auch gerne behalten.
Dennoch würde ich gerne den Lüfter austauschen gegen einen leistungstärkeren damit mein Gehäuse bzw. meine CPU unter Last WIRKLICH kühl bleibt.
NUN ZUM KÜHLDESIGN:
Das wichtigste, die Anordnung der Lüfter.
Das ist mein Gehäuse.
Nun die Frage wie ordne ich die Lüfter an?
Vorne rein hinten raus oder umgekehrt?
Die CPU Fans (wenn das einen Nutzen hat einen über und einen unter den Kühler) nach oben blasend oder nach unten?
Den Lüfterplatz am Boden des Gehäuses würde ich ebenfalls gerne belegen, nur nach oben oder unten?
Nachdem das feststehen würde zum dritten Punkt.
DIE LÜFTERSTEUERUNG
Wie steuere ich die Lüfter?
An die 3 Anschlüsse am Mainboard wobei einer mit einem Y-Kabel gesplittet wird damit ich alle 4 Steuern kann?
Oder doch alle an die Cooltek Steuerung an der Front?
Schlussendlich könnte man natürlich auch anstelle es mit Speedfan etc. zu steuern eine externe Lüftersteuerung in einem 5.25 Schacht einbauen wobei ich Wert darauf legen würde das die Lüfter nach Temperatur im Gehäuse ihre Stärke/Geschwindigkeit regulieren.
Wer das hier bis HIER gelesen hat...
Alle Achtung!
Un mir jetzt noch helfen würde?
Dann wärt ihr die besten!
Vielen, vielen Dank und Liebe Grüsse
Nils

Man kann sie auch einfach zuunterst im Gehäuse auf den Boden kleben, so liegt sie noch etwas im Luftstrom, ist aber nicht direkt in der Optik (wenn dan ndie HDD drüber kommt). Die SSD braucht ja nicht so extrem viel Kühlluft wie die HDD, somit kann man sie auch viel besser wegstecken (siehe div. Gehäuse, wo die Halterung hinter dem Mobotray zu finden ist).
Und sonst, wenn du auf Verlängerungen setzt (so wie ich, da sie mir besser gefallen), dann kannst du entweder auf schön gesleevte von NZXT oder Bitfenix (achtung, sind nur 3 Pin Verlängerungen, nix PWM) oder dann auf hässlich-farbliche Kabel von div. Herstellern setzen.