• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

Asocs

Schraubenverwechsler(in)
Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

Nach etwa sieben Jahren ist es soweit: ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Zwecks Zeiteinsparung und mangelhaftem Fachwissen wird es wohl ein konfigurierbarer PC aus dem Netz. Vor dem Fragebogen erst mal die wichtigsten Anforderungen meinerseits:
  • Der PC soll unter Spielelast leise sein. Hörbar ist kein Problem, nur eben nicht störend. Der PC steht nach Anpassung des Schreibtisches vermutlich auf einem Standcontainer (Höhe / Ort: direkt neben dem Bildschirm). Kein LED-Wahn!
  • Vernünftige Temperaturen der PC-Komponenten, der PC soll wieder 5++ Jahre halten. Eher kein OC, vielleicht UV.
  • 8-Kern-CPU.
  • WLAN zum Zocken. Kenne mich hier leider nur wenig aus, da bisher nur über Kabel. Eine Fritzbox 7590 wird noch gekauft.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Bis auf Datengräber (SATA-SSDs + HDD) wird nichts mitgenommen.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Es wird ein neuer WQHD Monitor (27 oder 32 Zoll) mit eigenem Budget gekauft.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Siehe 1.).

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab sofort (11.2019) bis spätestens Ende 01.2020.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Komplette Peripherie bis auf die Lautsprecher wird ebenfalls sukzessive ausgetauscht. Monitor-Empfehlungen für WQHD gerne gesehen, ich liebäugel mit einem Samsung C32HG70.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Um die 2000 €.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
The Forest, Frostpunk, Grim Dawn, evtl. Diablo 4, The Outer Worlds, Die Siedler (2020), Excel :D

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 GB M.2 NVMe SSD für Win 10

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Habe bei dubaro einen Rechner konfiguriert entsprechend der Auswahl und meinen Vorstellungen:
  • Fractal Define R6 black - schallgedämmt
  • I7-9700KF mit Scythe Mugen 5 Rev. B
  • MSI Z390 Gaming Plus
  • MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
  • 16 GB RipJaws V 3200 MHz - später vermutlich Upgrade auf 4x8 GB RAM
  • 500 GB Samsung 970-Evo Plus M.2 NVMe
  • 650 W BQ Straight Power 11
  • Asus AC55BT WLAN-Karte
  • Win 10 + Zusammenbau / 3 Jahre Garantie für 2068,60 €
Was meint ihr, passen die Komponenten zusammen? Netzteil ok oder doch mehr Watt? Router und WLAN-Karte passen zusammen, oder wird gar keine extra-Karte benötigt? 4x8 GB RAM sollte auch keine Geschwindigkeitseinbuße haben ohne OC, oder?

Wer möchte, kann hier auch mal mit dem Konfigurator spielen. Soll keine Werbung sein, allerdings sieht man dann die alternativen Komponenten zur vorgeschlagenen Konfiguration. Ein anderer Komplett-Anbieter mit ähnlichem Preis-Leistungs-Verhältnis darf mir natürlich gern empfohlen werden.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen!

Grüße
Asocs
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

Danke für euren Input!

Das 550 Watt Netzteil spart natürlich ein wenig Geld, und z. B. eine 500 GB Crucial P1 M.2 ebenfalls. 1 TB M.2 wäre vielleicht auch drin, macht es denn noch mal einen Unterschied, ob man die meistgespielten Games von einer M.2 oder einer SATA SSD startet?

Nimm gleich 2x16Gb RAM
Der Plan war 2x8 GB bestellen und 2x8 GB zu Weihnachten schenken lassen, nur wären es dann ja wieder vier Riegel insgesamt. Macht das wirklich einen Unterschied (außer beim Geld ;))? Habe versucht mich in die Materie der Ranks und Channel einzulesen, aber schlauer werde ich nicht so richtig, was nun besser ist, abgesehen von der Aufrüstbarkeit.
 
AW: Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

Servus,

wenn alles vier RAM-Bänke belegt sind, wird der Speichercontroller mehr belastet. Ich würde auch direkt 2x16GB kaufen, und zu Weihnachten lässt du dir ein Spiel schenken!

Falls das Budget eng werden sollte, könntest du z.B. beim Gehäuse auf das Pure Base 500 mit einem zusätzlichen Frontlüfter (z.B. Arctic F14/P14) ausweichen.

Ich würde bei keinem Komplettanbieter kaufen, falls du den PC nicht selbst zusammenbauen kannst/möchtest, und keinen kennst der dir helfen kann, dann schau doch mal hier rein: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Ansonsten baut dir den PC auch Mindfactory für 150,- Euro zusammen, dort bist du völlig frei in der Hardwarewahl.

Den Schlüssel für Windows 10 bekommst du hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Sollte mit den Anpassungen noch Geld übrig sein, könnte man in den CPU-Kühler noch etwas mehr investieren, und den Dark Rock Pro 4 nehmen. Wenn du die CPU mit Intel-Spezifikation (95W) laufen lassen möchtest (dies solltest du im BIOS/Uefi kontrollieren!), reicht aber auch der Mugen 5.

Beim Mainboard würde ich auf das MSI Z390 Gaming Edge AC gehen, zum einen ist da WLAN integriert, und zum anderen ist mehr Kühlung vorhanden, was gut ist wenn du der CPU freien Lauf lassen willst.
Als Netzteil würde sich dann das Seasonic Focus GX 550W anbieten, da du dann den zusätzlichen Stromanschluss vom AC bedienen kannst.

Der Unterschied zwischen den SSD ist bei einem Spiele-PC leider sehr gering, du kannst dir dazu folgendes PCGH-Video anschauen *klick*.

Gruß Lordac
 
AW: Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

Danke für die Hinweise zu RAM und SSDs.

Da meine Spiele-Zeit am PC eingeschränkt ist (Nachwuchs lässt grüßen), möchte ich diese dann nicht noch mit PC-Basteln und etwaiger Fehlersuche verbringen, zumal es schon lange her ist, dass ich selbst einen PC zusammengebaut habe. Mal eine neue Grafikkarte (eine ist zwischendurch ausgestiegen) oder eine neue SSD nebst Kabeln einbauen ist kein Problem, aber einen kompletten PC mit sauberem Kabelmanagement zusammenbauen wäre mir dann zu viel des Guten.

Mindfactory ist tatsächlich ein guter Tipp, Alternate ist teurer. Für ein etwas besseres Setup als bei Dubaro bei vergleichbarem Preis bekäme ich nun Folgendes nebst Zusammenbau (zzgl. 9 € Versandkosten):
Warenkorb Mindfactory

Lordac schrieb:
Als Netzteil würde sich dann das Seasonic Focus GX 550W anbieten, da du dann den zusätzlichen Stromanschluss vom AC bedienen kannst.
Damit auch ausreichend Strom fließen kann, verbaut MSI einen 8-PIN und einen 4-PIN-CPU-Power-Connector. Letzterer sollte auf jeden Fall benutzt werden, wenn man auch das letzte Megahertz aus dem Prozessor kitzeln möchte. Für den normalen Betrieb reicht der 8-PIN-CPU-Power-Connector erfahrungsgemäß vollkommen aus.
Tolle Aussage aus einem Review im MSI-Forum. Man braucht wohl nicht zwangsweise den zusätzlichen 4-PIN-Anschluss. Ob das nun einen Unterschied beim Spielen macht (ohne OC), wäre interessant. Das Seasonic sollte ja beides abdecken.

Bitte nochmal über den Warenkorb schauen, ob es noch etwas zu verbessern gibt. Nach Wälzen von Rezensionen würde ich diesmal ein BQ Silent Base 801 probieren, das ist nicht so teuer wie das 900er und bringt trotzdem gleich drei Lüfter mit. Den Scythe Mugen 5 würde ich auch so belassen, da die CPU nicht übertaktet wird, er günstiger und leichter als der Primus und obendrein ebenfalls leise ist.
 
AW: Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

Servus,

ich finde deine Zusammenstellung gut!

Wenn du bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallenndie Versandkosten. Ich denke das gilt auch für zusammengebaute PCs.

Sobald er bei dir zuhause ist, solltest du aber im BIOS/Uefi schauen welche TDP für die CPU eingestellt ist, und diese ggf. auf 95 Watt ändern.

Ebenso würde ich kontrollieren ob Mindfactory schon das XMP-Profil vom Arbeitsspeicher geladen hat, ansonsten musst du das selbst machen.

Der zusätzliche Stromanschluss wird für die meisten "Normalanwender" nicht nötig sein, bei einem Neukauf kann man aber schon darauf achten.

Da du nicht vor hast die CPU bis an ihr Limit auszureizen, wirst du keinen Unterschied merken.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

Wieder Danke für die Tipps!

Stehe ja früh genug auf, um noch vor 6 Uhr bestellen zu können.

TDP im BIOS einstellen bekomme ich hin. XMP-Profil wird wohl auch im BIOS eingestellt? Das höre ich heute zum ersten Mal.
 
AW: Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

Ernsthafter Gedanke: Ich denke, da wird schon ein Stück weit Geld verbrannt bzw. man könnte es sinnvoller gestalten.

9700K hat 8 Kerne / 8 Threads. Die doppelte Threadzahl zum gleichen Preis bietet der 3700X und bei Intel geht das auch mit dem 9900K(F/S), nur eben teurer. In beiden Fällen beschneidest du deine Möglichkeiten für die Zukunft deutlich weniger als mit dem 8-Kerner ohne HT.
Bei beiden Chipsätzen wärst du aus meiner Sicht mit einer separaten WLAN-Karte (oder einem Stick) besser dran. Das kauft man einmalig und nutzt es dann auch bei zukünftigen Upgrades bzw. muss sich nicht bei der Mainboardwahl einschränken.
Die Crucial P1 würde ich auch nicht (mehr) nehmen und für ein bisher wenig getestetes oder erprobtes Netzteil würde ich auch lieber auf eine Alternative zurückgreifen.
 
AW: Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

Was ist wenig getestet?

Die neuesten Modelle der Seasonic Netzteilserien.

Kaum 3 Monate auf dem Markt; noch nicht allzuviele aussagekräftige Reviews und aufgrund weniger Erfahrungen durch wenig Käufer auch wenig Erfahrungsberichte (und über längere Zeiträume schon gar nicht).
Dazu die Nachfolger von u.a. den Netzteilen, welche verschiedenen Nutzern im Verbund mit bestimmten GPUs in der Vergangenheit Probleme gemacht haben und nur unwesentlich günstiger als zB die Alternativen von BeQuiet! (Straight Power 11 550W). Zur Lautstärke oder der Implementation des Semi-Passiv-Betriebs im Vergleich zu den Vorgängern gibt es auch noch keine Zahlen oder Erfahrungen.

Entsprechend würde ich hier zu der o.g. Alternative greifen.
 
AW: Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

Das GX ist der Nachfolger der Plus Reihe. Ergo ist der Unterschied sehr gering.
Und natürlich gibt es genügend Reviews der GX Serie.
Daher weiß man auch, dass das GX, ebenso wie das Plus zuvor, in der Spitze mal wieder zu laut wird.
Technisch ist es aber sehr gut. Und es gibt neben der Gx Serie auch die PX Serie.
Zu sagen, dass man das Netzteil nicht kaufen sollte weil es zu wenig Reviews gibt, ist schlicht sinnfrei.
 
AW: Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

Das GX ist der Nachfolger der Plus Reihe. Ergo ist der Unterschied sehr gering.
Und natürlich gibt es genügend Reviews der GX Serie.
Daher weiß man auch, dass das GX, ebenso wie das Plus zuvor, in der Spitze mal wieder zu laut wird.
Technisch ist es aber sehr gut. Und es gibt neben der Gx Serie auch die PX Serie.
Zu sagen, dass man das Netzteil nicht kaufen sollte weil es zu wenig Reviews gibt, ist schlicht sinnfrei.

Ich habe direkt dazu gesagt, dass ich eher ein bereits länger erprobtes Netzteil - das BQ! SP11 550W - nehmen würde, von dem Eckdaten und niedrige Problemraten bekannter sind und die Lautstärke nachgewiesenermaßen sehr gut ist.
 
AW: Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

Ich werde mir mal morgen eine AMD-Alternative zusammensuchen, aber da macht ja dann wieder nur schneller (und teurer) RAM und ein relativ teures MB (zukunftstauglich) Sinn, soweit ich gelesen habe. Von daher weiß ich noch nicht, ob sich das preislich wirklich so lohnt. Ich lasse mich morgen überraschen.

Habe ja nur drauf gewartet, dass jemand mit AMD hier vorbeischaut. ;)
 
AW: Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

Ich habe direkt dazu gesagt, dass ich eher ein bereits länger erprobtes Netzteil - das BQ! SP11 550W - nehmen würde, von dem Eckdaten und niedrige Problemraten bekannter sind und die Lautstärke nachgewiesenermaßen sehr gut ist.

Ich würde das E11 dem GX ebenfalls vorziehen.
Nichtsdestotrotz muss man keine 20 Reviews lesen um zu wissen, was das GX kann.
 
AW: Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

dimi0815 schrieb:
(...) Die doppelte Threadzahl zum gleichen Preis bietet der 3700X (...).
Bei beiden Chipsätzen wärst du aus meiner Sicht mit einer separaten WLAN-Karte (oder einem Stick) besser dran. Das kauft man einmalig und nutzt es dann auch bei zukünftigen Upgrades bzw. muss sich nicht bei der Mainboardwahl einschränken.
Die Crucial P1 würde ich auch nicht (mehr) nehmen (...).
Danke für die Hinweise, hast du bitte ein paar Empfehlungen für mich?

Welches MB für 3700X (Gigabyte X570 Aorus Elite ~200 € ist die Empfehlung hier im angepinnten Thread).
RAM habe ich 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit für 183 € gefunden.
Wieviel Watt sollte das Netzteil für so ein Setup liefern?
Im Anhang mal eine AMD- und eine Intel-Variante, der Preisunterschied ist nicht vorhanden, dank teurerem MB und RAM für AMD. Dafür die modernere Architektur bei AMD. Vielleicht habe ich nicht gerade die besten AMD-Komponenten herausgesucht, was meint ihr?

Hatte mir ja eine WLAN-Karte rausgesucht (Asus AC55BT). Ist diese ok für potentiell geringeren Ping (über Kabel hatte ich bisher ~35 ms bei 16 MBit DSL :ugly: und soweit zufrieden, bin kein kompetetiver Spieler)?

Welche M.2 SSD ist momentan besser im Preis-Leistungs-Verhältnis als die Crucial P1 - 1 TB? Beim Spielen soll der Unterschied nur homöopathisch sein zwischen SATA-SSD und M.2-SSD.
 

Anhänge

  • PC Neukauf 2019 Mindfactory AMD.jpg
    PC Neukauf 2019 Mindfactory AMD.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 77
  • PC Neukauf 2019 Mindfactory Intel.jpg
    PC Neukauf 2019 Mindfactory Intel.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

Hat das einen Grund, wieso bei der Intel Variante kein Netzteil drin ist?
Und die Ripjaws kannst du auch für AMD nehmen.
 
AW: Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

nimm die Ripjaws auch für den AMD, 3200mhz sind top, zumal du auch nicht provokativ die BlingBling Trident nehmen musst um den Preis hochzudrücken :schief:

ansonsten gibts die Ripjaws auch mit 3600mhz für 132€ also auch 50€ günstiger

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ab €' '132,52 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Board kannst auch ca. 100€ sparen mit einem MSI B450 Tomahawk MAX oder dergleichen, reicht für den 3700X völlig
 
AW: Neues Komplettsystem nach sieben Jahren, ~2000 €

Threshold schrieb:
Hat das einen Grund, wieso bei der Intel Variante kein Netzteil drin ist? (...)
In der Intel-Aufstellung von gestern ist noch das Seasonic NT (ohne Bild) für 80 € drin.

RipJaws V 3200 MHz bzw. 3600 MHz habe ich bei der AMD-Aufstellung wohl übersehen. Im Anhang jetzt aktualisierte Setups für AMD und Intel, leichter zu vergleichen, da nur MB und CPU unterschiedlich sind. Beim Intel-Setup hat das MB wohl schon WLAN an Board, obwohl es deutlich günstiger ist als andere Modelle von MSI. Bin mir unsicher, ob das allerdings fürs Spielen über WLAN ausreicht, oder ob noch eine WLAN-Karte dazugekauft werden muss. Beim AMD-Setup ist kein WLAN mit an Board, hier müsste also noch definitiv eine WLAN-Karte dazu. Preisunterschied bisher +60 € bei Intel.

Weitere Empfehlungen? Besonders im Hinblick auf WLAN-Karte (nötig beim Z390-Board? welche Leistung ist sinnvoll? USB oder Slot? welcher Slot PCIe/PCI??)?

Bin für jeden Hinweis dankbar, besonders bei gleich mitgelieferten Empfehlungen. ;)
 

Anhänge

  • PC Neukauf 2019 Mindfactory AMD.jpg
    PC Neukauf 2019 Mindfactory AMD.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 74
  • PC Neukauf 2019 Mindfactory Intel.jpg
    PC Neukauf 2019 Mindfactory Intel.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 73
Zurück