Neues Innenleben für den Rechner

J

Johnny05

Guest
Neues Innenleben für den Rechner

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe vor das veraltete Sockel 939 Sytem meiner 15jährigen Tochter in Rente zu schicken.Da meine Tochter nicht mit irgendwelchen utopischen Auflösungen spielt ( 19 Zoll 16:9 TFT- Monitor) habe ich an folgende Komponenten gedacht:
Mainboard: Gigabyte MA-770 UD3
CPU: AMD x2 7750 BE
RAM: OCZ 2P10664GK 2 x 2048 MB
Graka: HD 4770 ( wenn am Markt vorhanden )

Ich denke für Spiele wie WOW wirds wohl reichen !
Jetzt würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.

Vielen dank schon mal
Johnny05

AW: Neues Innenleben für den Rechner

Die CPU und den RAM würde ich austauschen ;)

OCZ hat in letzter Zeit mit der Qualität bei den RAMs arg nachgelassen. Von daher würde ich einfach sowas nehmen: MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der 7750BE ist alles, aber nur kein gutes Prozessor. Außer viel Strom verpulvern kann diese CPU in meinen Augen nichts was für den Kauf sprechen würde. Er ist nicht wirklich schneller als ein "alter" Athlon X2 wird aber deutlich wärmer und verbraucht mehr Strom. Der Phenom lässt grüßen;)
Von daher würde ich noch auf einen alten X2 5600+ mit 2,9 GHz oder auf einen AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed (HDX710WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland setzten. Da bekommst du mehr für dein Geld.

Hallo,

Der 7750BE ist alles, aber nur kein gutes Prozessor. Außer viel Strom verpulvern kann diese CPU in meinen Augen nichts was für den Kauf sprechen würde. Er ist nicht wirklich schneller als ein "alter" Athlon X2 wird aber deutlich wärmer und verbraucht mehr Strom. Der Phenom lässt grüßen;)
Von daher würde ich noch auf einen alten X2 5600+ mit 2,9 GHz oder auf einen AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed (HDX710WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland setzten. Da bekommst du mehr für dein Geld.
ich kann die Aussage über den X2 7750 BE zwar nicht widerlegen, jedoch ist genau diese CPU die Kaufempfehlung von PCGH im Einstiegsbereich. Hier eine Zitat von dieser Quelle *klick*: "Spielerechner bestücken Sie mit dem Athlon 64 X2 6000+ 65 nm für 65 Euro - aber nur, wenn Ihre Platine mit dem schnelleren X2 7750 BE auf K10-Basis für nur 60 Euro nichts anfangen kann."

Grundlos wird PCGH den nicht empfehlen, auch wenn man vom etwas höheren Stromverbrauch hier und da schon gehört hat.

Gruß

Lordac

Wird mich auch mal interessieren. Ich brauch nämlich auch ne 50-60€ AMD CPU und hab den 7750 BE ins Auge gefasst ;)

Grundlos wird PCGH den nicht empfehlen, auch wenn man vom etwas höheren Stromverbrauch hier und da schon gehört hat.

Grundlos rate ich von dieser CPU auch nicht ab ;)
Ich konnte mich schon vor dem Erscheinen dieser CPU etwas damit beschäftigen und ich würde wirklich niemanden den Kuma empfehlen. Er hat zwar die Vorteile eines K10, aber auch die Nachteile eines K10... Stromhunger und nicht wirklich eine IPC Steigerung zum Vorgänger;)
Da fährt man mit einem neuen Phenom II X3 deutlich besser, und der kostet auch nur 40,-- mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Grundlos rate ich von dieser CPU auch nicht ab ;)
Ich konnte mich schon vor dem Erscheinen dieser CPU etwas damit beschäftigen und ich würde wirklich niemanden den Kuma empfehlen. Er hat zwar die Vorteile eines K10, aber auch die Nachteile eines K10... Stromhunger und nicht wirklich eine IPC Steigerung zum Vorgänger;)
klar, ich will ja deine Aussage nicht in Frage stellen.
Ich als Hardware-interessierter muss mich mehr oder weniger auf Aussagen von Fachzeitschriften verlassen und denke das den Redakteueren von PCGH die Nachteile der 7750 sicherlich bewußt sind, trotzdem wurde er aber empfohlen. Eine Begründung wäre sicherlich hier und da nicht schlecht.

Da fährt man mit einem neuen Phenom II X3 deutlich besser, und der kostet auch nur 40,-- mehr .
Das ist keine Frage, wenn das Budget aber nicht mehr hergibt oder man nicht mehr ausgeben möchte (hat ein Freund von mir letztens so gemacht), ist ein X2 einfach eine sehr günstige CPU die trotzdem noch genug Leistung bringt.

Gruß

Lordac

Ich kann nur sagen das diese CPU sogar mehr verbraucht wie ein 6000+ Windsor und dabei nicht wirklich schneller ist, wenn überhaupt. Von daher würde ich einen 5600+ Brisbane nehmen. Der verbraucht weniger Strom, hat eine deutlich niedrigere TDP, ist nahezu gleichschnell wie der 7750 BE und kostet auch das selbe. Klar ist er hier und da besser als der K8 aber sooo hervorragend sind die Vorteile nun auch wieder nicht.

Hallo Leute,
oh je was habe ich mit dieser Frage nur angerichtet (Scherz).Also grundsätzlich geht es mir eigentlich nur darum,das meine Tochter vernünftig WOW spielen kann und ab und zu auch aml ne Runde CSS(jetzt müsste der Aufschrei kommen,ja meine Tochter spielt auch ein "Killerspiel",das ab 16 Jahren freigegeben ist,und Ich erlaube es ausdrücklich).Dirty4488,bitte versteh mich jetzt nicht falsch,aber die Teile,die Ich hier aufgeführt habe,sind alles P/L Tipps der Pcgh.Deine Kritik habe ich zur Kenntnis genommen und kann nur nicht verstehen was du gegen den RAM hast,den der wird in der Print-Ausgabe der PCGH von diesem Monat sogar empfohlen,aber egal,deswegen diskutieren Wir ja hier.Ich werde wohl den Rechner genau in dieser Konfiguration bauen und danke allen Ihre Teilnahme !

Gruss Johnny05

Na was ich gegen den RAM hab. Ich hatte mit OCZ in letzter Zeit recht viele Probleme. Angefangen bei "Heatspreadern" die eigentlich gar keine sind und schon kaputt bei mir ankamen, oder Heatspreader die einfach so vom RAM abfallen und wenn du Pech hast auch noch andere Komponenten beim runter fallen beschädigen. Das gilt halt nur für die OCZ Module mit richtigen Heatspreadern und nicht für die wo einfach nur ein billiges Lochblech mit einem Rahmen drum raufgeklebt ist und das ist wohl alles nur nicht gut für die Kühlung. Wenn OCZ es schaffen würde das die RAMs nicht immer mit so eine mords Überspannung, in deinem Fall 2,1 Volt, brauchen um vernünftig zu laufen, dann bräuchten die auch gar keine Heatspreader oä. Siehe MDT, Kingston Value RAM, Aeneon, Crucial...
Preis-/Leistungstipps können diese Komponenten ja sein, für besonders gut halte ich CPU und RAM dennoch nicht. Da habe ich lieber was vernünftigeres und geben halt etwas mehr dafür aus;)

Hallo Dirty4488,
ich respektiere deine Meinung,auch wenn ich das anders seh.Mit MDT habe Ich wiederum ein Problem das Ich aus eigener Erfahrung spreche.Ich habe selbst mal 2 dieser Kits besessen und musste feststellen das der Ram von MDT doch ganz schön zickig ist.Auf meinem Gigabyte EP-45 DS3 habe diese Rams mir ne Bluescreens verursacht,mit dem o.g Ram den ich selbst verwende,gibts hingegen überhaupt keine Probleme.Auch auf einem ASUS P45Q Pro wollten die MDT´s nicht so richtig laufen (Neustarts etc.) weswegen ich von MDT nicht überzeugt bin.Aber egal,wie gesagt wir sind zum Meinungsaustausch hier und das Leben wäre verdammt langweilig wenn Wir alle den gleichen Geschmack hätten !

Zurück