• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues i5-2500k System

tom0047

Kabelverknoter(in)
Nach langen mitlesen hab ich mich kurzhand mal angemeldet da ein neuer Rechner her muß. ;)

Was sagt ihr zu folgenden Komponenten:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at EU CPU
ASUS P8Z68 Deluxe, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGE0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Österreich MB
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C8) | Geizhals.at Österreich RAM

SSD (Corsair X128), HDD, BR und DVD LW ist vorhanden.

Eher unschlüssig bin ich bei Gehäuse, Netzeil und CPU Kühler:

Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1) | Geizhals.at EU Gehäuse
Antec Kühler H2O 920 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (0-761345-77086-6) | Geizhals.at EU CPU Kühler
Netzteil: noch keines gesucht, ev. nehme ich das alte

Grafikkarte kaufe ich derzeit keine. Hätte noch eine GF9600GT, zahlt sich die Mehrleistung zum IGP der CPU überhaupt aus? Hat das genannte Asus Board keinen DVI/HDMI Anschluß, ist das nicht normalerweise bei Z68 Boards der Fall?

Verwendung des Rechners 24/7 Betrieb für alles mögliche, Gaming derzeit nicht, Grafikkarte wird bei Bedarf nachgerüstet. CPU möchte ich leicht übertakten.

Was sagt ihr dazu?
Intel CPU ist Fix, bitte keine AMD Vorschläge.

lg
Tom

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn Du die IGP nutzen willst, brauchst Du ein Bord mit entsprechendem Ausgang, z.B. ein ASUS P8Z68-V, Z68 oder ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68.

Oder in günstig und gut: ASRock Z68 Pro3, Z68

RAM reicht mit CL9 und 1333MHz, einen Unterschied wirst Du da nicht merken.

Welches alte Netzteil hast Du?

Wenn Du eine Fertig-Flüssigkeitskühlung nehmen willst, würde ich eine Corsair Hydro Series H60 empfehlen. Ein Luftkühler wie Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Deepcool Ice Matrix 400 reicht aber i.d.R. gut aus.

Hallo und willkommen im Forum!

Beim Mainboard würde ich auf ein günstigeres setzen wenn dir die Anschlüsse reichen, z.B. das ASRock Z68 Pro3.

Beim CPU-Kühler würde ich auf einen "normalen" Turmkühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand setzen wenn das neue Gehäuse ein Midi-Tower werden soll, beim RAM dann entsprechend welchen ohne hohe Heatspreader von z.B. TeamGroup Elite.

Beim Gehäuse selbst finde ich bei Cooler Master das HAF912 Plus recht gut und für deine Zwecke völlig ausreichend.

Welches Netzteil hast du aktuell? Wenn du ein neues kaufst wäre wichtig zu wissen welche maximale Auflösung dein Monitor hat damit man einschötzen kann welche Grafikkarte notwendig ist um dann das Netzteil richtig dimensionieren zu können.

Gruß

Lordac

hab mir jetzt selba nen i5 system gebaut.:(Wär ich bloß bei AMD geblieben.Die Entäuschung ist grösser als ich dachte.

Der 2500k unterstützt ja 2 Monitore, von daher brauchst du die 9600GT nicht einsetzen, verschluckt nur Strom und da du nicht spielst merkst du das garnicht.

Wenn Du die IGP nutzen willst, brauchst Du ein Bord mit entsprechendem Ausgang, z.B. ein ASUS P8Z68-V, Z68 oder ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68.

Oder in günstig und gut: ASRock Z68 Pro3, Z68

RAM reicht mit CL9 und 1333MHz, einen Unterschied wirst Du da nicht merken.

Welches alte Netzteil hast Du?

Wenn Du eine Fertig-Flüssigkeitskühlung nehmen willst, würde ich eine Corsair Hydro Series H60 empfehlen. Ein Luftkühler wie Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Deepcool Ice Matrix 400 reicht aber i.d.R. gut aus.

Auf dauer nutze ich den IGP sicher nicht, währe nur vorübergehend. Wie ist die Leistung der GF 9600GT im Vergleich zum IGP ?

Welchen Ram soll ich den dann nehmen? Heatspreader sollten drauf sein.

Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W.

OK Kühler muß ich mir überlegen, bzw. muß ich den ja nicht auf der Stelle kaufen, da die Boxed CPU eh nicht teurer ist. Vielleicht bau ich auch vorübergehend den Stock Kühler drauf und leiste mir später ein richtige WK.

Was sagt ihr zum Gehäuse? Auf jeden Fall sollte eine Kompaktkühlung reinpassen, oder ev. vielleicht gleich eine richtige Wasserkühlung.

Heatspreader sind zwar größtenteils Show, aber Du könntest Dir mal die RipJaws oder RipJawsX oder exceleram Sandy Rippler anschauen.

Das Netzteil reicht erstmal noch gut aus.

Gehäuse ist Geschmackssache, das HAF 932 ist aber schon sehr gut :sabber: :D

Ob die IGP oder die dedizierte Karte schneller ist :ka: Ich vermute aber stark, die Grafikkarte.

Netzteil ist super das kannst ruhig nehmen, beim RAM machen die Spreader keinen Sinn außer man hat "richtige" Kühler drauf wie die Ram(m)bock von EKL. Ne Wasserkühlung in einem Non-Gaming-System halte ich für überzogen. Der Boxed reicht problemlos aus für den Windows-Betrieb oder du holst dir nen günstigen Kühler wie den Katana von Scythe.

ach ich hatte mir letztes jahr nen amd gebaut,der hatte es in sich! (AMD 955BE/GTX 460/4GiG Speicher/Gigabyte GA-890XA-UD3/Win7) an dem hab ich nix getaktet oder grossartig gefummelt.der lief einfach wiene Rakete,und das hat nix mit Gaming zu tun.Der scheiß i5 den ich jetzt an der Backe hab,hat das 3fache gekostet und schafft nicht mal annähernd die performance meines alten AMD:schief:Gott hab ihn seeleig.Und was die Einstellungen angeht hab ich schon fast allet durch.Also wer wat wissen will soll mir ruhig fragen!Ich will jetzt auch nicht behaupten das mein i5 schrott is aber bei all der werbung der "Intelligenten" Superprotzen (CPU´s) muss ich sagen das intel das maul zu voll genommen hat.Ich hab echt gedacht das ich das ding nicht halten kann wenn ich ihn einschalte,aber eher das gegenteil is der fall.

Blöd, dass man alte Karten nicht mehr mit neuen Games testen um einen Vergleich zu haben.
Wenn die HD3000 da gut gegen halten kann, ist ja die Llano Grafik praktisch der Überflieger.

Hmm, wenn der i5 langsamer ist als der 955, stimmt was mit der Hardware nicht.
die Temps mal überprüft?

Zurück