Neues Heimkinosystem

ich fahr heut mal zum MM ...

und dafür fahr ich schon einfach 30km ... also zu nem richtigrn laden kann ich ned weil ich keinen kenne in meiner nähe

Dann schreib doch mal deine PLZ bitte. Kann nicht ganz glauben das es im Umkreis von 50km keinen richtigen Hifi-Händler gibt.

74575 ... eizige was ich 2 gefunden hab sin Car-Hifi händler, bei einem war ich sogar schon mal wegen auto. Der hat aber nix fürs wohnzimmer.

War jetz beim MM .. Ernüchterung: Die hatten kein Umschalt-dingens, um zwischen den Boxen zu wechseln, ergo konnte ich keine LP's probehören! -.- .. unetr anderem hatten se die Canton GLE 496 da ...

Er hat wie ihr auch mir eher nen Stereo-Verstärker wegen besseren Klang empfohlen aber er hat auch noch gesagt, dass wenn ich 2x Standboxen nehm und Receiver, dass der Receiver kein Bass an die Boxen weiterleitet und ich somit nen Extra Subwoofer benötigen würde. Dies wäre beim Verstärker anders, da hier auch ein Tiefton mit übertragen wird.

Stimmt das echt? o.o ... kann ich mir i-wie nich vorstellen

Das ist ja mal totaler Schwachsinn :lol::lol:
Jeder noch so billige AVR verteilt auch die LFE Spur oder sonstigen Bass an die beiden Frontlautsprecher wenn kein Subwoofer angeschlossen ist.
Und das man dort nichtmal Probehören kann ist auch ein Armutszeugnis. Ist bei uns im Saturn nicht anders. Haben da alles mögliche rumstehen aber fast nichts angeschlossen und sind sich auch zu fein was anzuschließen. Als ich die Gle 490 damals Probehören wollte meinte der Verkäufer nur ''die sind grad nicht angeschlossen, aber die kannst du bedenkenlos kaufen. Hab sie auch noch nicht gehört, aber die schneiden ja in den ganzen Tests gut ab..''
Deshalb raten wir auch immer einen richtigen Hifi-Händler aufzusuchen, einen wo man keine Waschmaschinen kaufen kann ;)
Die 496 hättest du dir gut anhören können, um ne Vorstellung von den 490 zu bekommen.
Die sollten sehr, sehr ähnlich klingen.

Zuletzt bearbeitet:
ja .. nun mit anhören is nix, danke an MM. denke auch der Trasher wird in meiner nähe nix finden =(

Also nur um nochma klar zu stellen: der Onkyo NR616 verteilt Hoch-, MIttel- UND TIEFTÖNE an meine zukünftigen Standlautsprecher?!? ...
wäre gut dann hab ich erstens paar nette gimmicks mit nem Receiver und ich kann mir i-wann mal zumindest noch n Center und ggf sogar noch nen extra Subwoofer dazukaufen .. von dem her reizt mich der Onkyo doch sehr.

Ja wird er definitiv.
Evtl musst du eben im Menü einstellen, dass kein Subwoofer vorhanden ist.

Was labert der für einen Quatsch? Man kann im Receivermenü quasi alles einstellen was man für die Boxen braucht. Ich betreibe meinen meistens auch ohne Sub und es knallt trotzdem noch mehr als genug

zum Glück gibt es so ein hoch-kompetentes Forum mit so kompetenten Leuten wie euch :D

na da bin ich ja froh. Also wenn Trasher keinen Hifi-Laden mehr in meiner Nähe findet, werd ich mir das System am Wochenende bestellen ... wird schon gut gehn ^.^

Nimm aber definitiv einen Stereo-Vollverstärker, selbst ein 200€ Gerät wird einen VIEL besseren Klang als der TX-NR616 haben.

Außer du willst unbedingt später auf Surround aufrüsten.

O.o ... mmh, denk da bleib ich doch lieber bei meiner jetzigen Auswahl ^^"

Ähm der Receiver muss ja noch per HDMI-Kabel an en TV verbunden werden und das HDMI-Kabel für meinen PC-zu-TV wird dann nich in TV sondern in den Receiver eingesteckt. Stimmt das? Dann darf ich ja nich vergessen noch zusätzlich n kurzes HDMI-Kabel zu kaufen :P

für ein 1m Kabel 20€? okay, das klingt heftig ^^ ... hab aber eben mein neues HDMI-Kabel verlegt für PC zu TV: 7,5m HDMI Pro Series für 20€ ... total überteuert aber es sieht einfach geil aus und lässt sich super verlegen :ugly:

bestell mir einfach noch so 1m mit 90°/270°-Stecker (is besser für TV) für 8€

najo, Sonntag wird alles bestellt, bin sehr gespannt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber noch keine Kabel von Oehlbach, Audioquest usw. gesehen. Da fällt für ein 1 Meter Kabel ganz schnell die 100€ Marke :ugly:
Inwiefern das sinnvoll sein soll, fange ich jetzt nicht zu diskutieren an :D
Den Unterschied merkt man zumindest wenn man die Kabel anfässt, besser verlötete Stecker, bessere Ummantelung.

Die allerbilligsten Kabel würde ich aber auch nicht nehmen, die taugen oft nichts, schau mal zum Thomann, der hat ne große und vor allem gute & preiswerte Auswahl an Kabeln.

mal ne Frage.
Hab jetzt schon öfters gelesen, dass der Abstand der LP's ungefähr dem Abstand von LP zu Hörer entsprechen soll (gleichseitiges Dreieck) ...

Aber so weit kann ich die LP's gar nich aufstellen, dann wären die ja mitten im Raum ._.

Hier mal Bild:
IMG_0002.jpg

Langspielplatten (LPs) kannst du hinlegen wo du willst. Mitten im Raum sind sie aber in Gefahr, das man drauftritt oder drüber stolperst. Eine Lagerung derselben in einem Regal hat sich bewährt - ich machs mit meinen auch so! :D

Lautsprecher dagegen lassen sich nicht nach vordefinierten Regeln aufstellen. Zumal ein gleichschenkliges Dreieck wirklich Mumpitz ist! Die richtige Aufstellung muss man sich erarbeiten bzw. selbst erhören. Da spielt neben dem Raum und dessen Akustik eben die Box selbst (Abstrahlverhalten, Bassabstimmung usw.) und dein persönlicher Geschmack eine Rolle. Rein von der Skizze her würde ich aber sagen, das deine Boxen zu dicht beieinander stehen, da wirds schwer mit nem ordentlichen Stereopanorama... aber probiere es selbst!

Mitten in den Raum stellt man z.B. basspotente Boxen oder auch Dipole. Ansonsten sind rund 1m Wandabstand meist ausreichend aber eben auch nur als Startpunkt für eigene Versuche (meine stehen z.B. 2m vor der Wand). Der Abstand zueinander spielt dann ebenso eine Rolle wie die Einwinklung (oder eben auch nicht) auf den Hörplatz... Das alles hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, weil man sehr schnell merkt, welche Veränderung welche Auswirkung hat. Mit nem WE Zeit und Lust kann man da viel über Akustik lernen und nebenbei die Aufstellung der eigenen Boxen optimieren.

Im Netz gibts ein paar Anleitungen - google hilft!

ja aber kann die Boxen wie du selbst siehst ja nur da hinstellen ._. .... wo soll ich die sonst hinstellen?

und es war von gleichSEITIG die rede, nicht von gleichschenklig ^^

EDIT: Is es jetz bei den Canton eig dann eher schlecht, diese zu weit von ner Wand wegzustellen, weil diese ja glaube ich nicht zu sehr basspotent sind. Oder gilt: je weiter von ner Wand weg, desto besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht, dass du die Boxen nur da hin stellen kannst. Ich sehe aber, dass du die sehr wohl weiter auseinander stellen kannst. und das ist vermutlich auch notwendig um eine gescheite Bühne zu erhalten.

Wie weit die von der Wand weg müssten oder wie dicht die ran können, dass musst du ausprobieren. Aufstellung muss immer ausprobiert werden. Das gilt übrigens auch ausdrücklich für den Abstand zueinander - selbst wenn ich aus Erfahrung und Bauchgefühl oben schreibe, dass die zu dicht beieinander sind.

Zurück