Neues Heimkinosystem

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

bin heute umgezogen und hab endlich die günstige Gelegenheit, mal ordentlich eine Anlage am TV zu installieren .. vorher war TV in Ecke, da geht das nich wirklich gut =/

Budget is leider nicht sehr hoch: max. 500€ ... allerhöchstens 555€

Ja, is kein Traumbudget, aber bin Student, sry ^^

- 5.1 wäre schön, aber wenn bei dem Budget nur 2.1 (+ Reciever?) drin is, dann halt 2.1
- egal ob selbstbau oder Fertig-System .. was ihr halt empfehlt.

Amazon seh ich ja anscheinend, laut Rezensionen, schon recht gute Systeme .. mal schaun was ihr so empfehlt =)

Ich persönlich würde nen AV-Receiver für ca 250€ nehmen und dann erst mal nur Frontboxen, vlt auch noch nen Center. Wenn Du da keine Mini-Boxen nimmst, brauchst Du auch echt erst mal keinen Sub, vor allem wenn du den wegen der Nachbarn sowieso immer nur sehr dezent aufdrehen dürftest. Und nach und nach holst Du denn den Rest, dann hast Du zwar nicht SOFORT Surround, aber dafür - wenn es komplett ist - viele Jahre lang was klanglich schon recht feines, wenn man es mit dem Durchschnittskram a la "Heimkino-Surroundsystem mit BD-Player für 500€" mit so typischen Mini-Boxen vergleicht, UND kannst auch viel mehr Dinge dran anschließen, selbst Streaming oder Mediendateien per USB abspielen geht da oft.

Das Set von JBL ist FÜR DEN PREIS sicher gut, aber du hast langfristig sicher mehr davon, wenn Du das Budget ausreizt, aber nicht direkt auf Surround gehst. Zu dem JBL-Set brauchst Du natürlich so oder so auch noch nen AV-Receiver.

Und natürlich kannst Du mit Selbstbau auch für den Preis dann nochmal ordentlichere Boxen bekommen, da kennt sich aber zB Zappaesk gut aus, ich quasi gar nicht ;)

mmh .. ja hab auch in den Rezensionen gelesen, dass bei Musik das JBL-System in die Knie geht ...

Also selbst zusammenstellen und zwar erst nur Receiver und 2 Boxen.

- welcher Receiver?
- welche Boxen? mit Center?

Danke Herbboy =) ... vllt meldet sich Zappaesk ja ^^

Für Musik sind eben diese Mini-Boxen ein merkbarer Nachteil. Theoretisch kannst du zwar auch aus kleinen Boxen viel rausholen, aber am Ende ist es halt "effizienter" in Sachen Preis-Leistung, wenn man Boxen ab einer gewissen Größe hat.

Standboxen würd ich zB nehmen, wenn Du mind. 3m wegsitzen wirst von den Boxen. Ansonsten bei nicht-Selbstbau dann eben so was in der Art: Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Elac BS 52.2 *kirsche dunkel/schwarz/weiss* Elac BS 52.2 *kirsche dunkel/schwarz/weiss* 31699 2 Stück plus ein AV-Receiver, oder günstigere und direkt nen Center dazu, zB 2x diese Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Heco Victa 301 *schwarz* Heco Victa 301 *schwarz* 1345730 plus den Center Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand fr HiFi und Heimkino - Heco Victa Center 101 *schwarz* Heco Victa Center 101 *schwarz* 1345780

hab ich mir vo paar tagen gegöhnt Magnat Quantum 655 mocca · Standlautsprecher - Stück | redcoon.de Onkyo TX-NR717 Silber · 7.2 Netzwerk AV-Receiver | redcoon.de ist zwar etwas über deinem budget aber lohnen tut sich das, die heco´s würde ich so nicht empfehlen, hab selber welche gehabt und empfinde sie schon bisschen schwach auf der brust

ps.: habe als center noch ein überbleibsl von harman/cardon und als rears heco victas 201 und den subwoofer von harman/cardon.
habe es nicht bereut mir die quantums zu hohlen die versenken die harman/kardon auf ganzer linie

hihi kannst auch mein altes system haben. http://www.otto.de/HarmanKardon-Cine-Com-9-MKII-51-Heimkinosystem/shop-de_dpip_AKL10003840816/ ist 1 1/2 jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
okay da sammelt sich ja schon was, danke an alle =)

Was ich noch nicht gesagt habe: Die Frontboxen, wo ja dann neben den TV kommen, sollten Standboxen sein, also sowas wie die Magnat von xenio
Und bitte dann die 500€ ausreizen ^^

Hier mal auflistung; ich tu noch paar dazu, wo ich so gefunde habt und ihr sagt mir dann einfach was ich davon nu kaufen soll, bzw. empfehlt noch was besser für das angegeben Budget :D

Also Boxen:
- Magnat Quantum 655
- Magnat Monitor Supreme 2000 (in wie weit sin die besser wie die günstigeren 1000er?)
- Heco Victa 700 selection oder Heco Victa 701?
- Ultima® 40 Mk2 sin die ihren Preis wert oder zahlt man da mehr an de Marke? ^^

Receiver:
- Denon AVR 1513 5.1 AV-Receiver "Leistung: 110W/Kanal" is das nich zu wenig? ka hört sich halt wenig an ^^"
- Pioneer VSX-423-K 5.1 AV-Receiver
- Onkyo TX-NR414 5.1 Netzwerk AV-Receiver

Noch Frage:
- in wie fern trägt den ein Center zum Geschehen bei? is es wichtig?
- was mit Subwoofer? ja/nein?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Teufel ist auch nur Brot und Butter, generell würde sich empfehlen die Wunschkandidaten mal ans Ohr zu halten. Die Leistung vom Receiver ist mehr als ausreichend, und Watt sagen nix über den Klang aus. Der Center ist für die Dialoge zuständig und dem was im Vordergrund passiert. Auf einen Sub kann man je nach Boxen durchaus verzichten. Ich selber habe einen Denon Receiver + 5.0 von MB Quart + Sub von Yamaha und kann im Normalbetrieb bequem auf den Sub verzichten wen ich im Receiver die Boxen so einstelle

probehören geht schlecht, is nix in meiner nähe. Ich verlass mich da voll und ganz auf euch. Denke ihr werdet mir was gutes empfehlen. Morgen Abend hab ich vor zu bestellen.
Sagen wir mal absolute maximum wäre 650€ ... was würdet ihr kaufen?

@Zeus
Teufel, naja ansich schick, aber gerade der subwoofer neigt viel zu schnell zum übersteuern und dröhnen, was einfach nur nervig ist.(musik)

@ Dr Bakterius
bedingt kann man auf den subwoofer verzichten. Für musikhören ist er durchaus schnell nervig dröhnend aber im bereich filme DTS-HD macht es schon spass einen da zu haben, da er nun mal durchaus noch ein stück tiefer geht.

@ Kusarr
wie schon gesagt von den victas würde ich abraten, habe sie probegehört im vergleich zu den quantums unteranderem und besitze selber noch welche die ich los werden will. Die quantums versenken die hecos ohne probleme im Zimmerlautstärkebereich schon alles was lauter als dieser ist sehen sie sowieso kein stich mehr.

schauen könntest auch mal bei Jamo S 606 HCS 3

ps.: falls du einen avr kaufen solltest, achte bitte darauf das er bi-amping hat, den unter schied zu einem der es nicht hat bei vollspectrumlautsprechern merkt bzw höhrt man durchaus sehr gut herraus.

Zuletzt bearbeitet:
@xenio:
Hab mal mich grad über dieses be-amping schlau gemacht :be-amping ... da braucht man doch 2 receiver oder nich?! O.o ... weng teuer. Und dein vorgeschlagener Onkyo hat das ja anscheinend, der kostet aber au fast 500€ ... schau mal mein Budget an .. für ca. 250€ hat das wohl kein Receiver (zumindest hab ich noch keinen gesehen).

"falls du einen avr kaufen solltest" ... avr is Receiver oder? warum Falls? gehts etwa auch ohne oder wie? ^^"

Jamo S 606 HCS 3 die meinst? .. mmh hat AUSSCHLIEßLICH 5 Sterne Rezensionen, muss wohl ganz gut sein ^^ ... aber dachte für mein Budget wärs besser nur Receiver und dann 2 Boxen für ordentlich geld zu holen?! ..

mmh ... also denke schon, dass die Lösung mit Receiver, 2 Boxen und evtl. nem Center die beste Lösung is(?!) für mein derzeitiges Budget oda? Muss halt nur wissen, welche Produkte ich kaufen soll, weil ehrlich gesagt kenn ich mich im Hifi bereich nich sonderlich gut aus. Hab mich auch schon bei meinen Beyerdynamic Pro 990 Kopfhörern auf des Forum verlassen .. zum Glück :D

EDIT: Hab mich mal hier zufällig eingelesen. Die empfehlen alle 2 "Full-Range"-Lautsprecher (wasn das?) mit Receiver und evtl. nen Sub ...

Zuletzt bearbeitet:
habe hier mal die letzten 1,5h meine Dachgeschosswohnung abgemessen und skizziert ... :ugly:

denke dürfte helfen das optimale System für meine Gegebenheiten zu finden:

IMG_0001 - Kopie.jpg

Wäre schön wenn ihr mir auch sagt wie ihrs einrichten würdet, also wo was hinstellen.
Habe ja eig gedacht, dirket links und rechts neben TV zwei Standlautsprecher hin.

Is da eig was dran, dass man (beispielsweise bei den geposteten Teufel-LP's) die Stand-LP'S mind. 3m voneinander entfernt aufstellen sollte? .. ich mein, wie soll das gehn? versteh ned warum nicht direkt neben den TV

@Zeus
Teufel, naja ansich schick, aber gerade der subwoofer neigt viel zu schnell zum übersteuern und dröhnen, was einfach nur nervig ist.(musik)

@ Dr Bakterius
bedingt kann man auf den subwoofer verzichten. Für musikhören ist er durchaus schnell nervig dröhnend aber im bereich filme DTS-HD macht es schon spass einen da zu haben, da er nun mal durchaus noch ein stück tiefer geht.

@ Kusarr
wie schon gesagt von den victas würde ich abraten, habe sie probegehört im vergleich zu den quantums unteranderem und besitze selber noch welche die ich los werden will. Die quantums versenken die hecos ohne probleme im Zimmerlautstärkebereich schon alles was lauter als dieser ist sehen sie sowieso kein stich mehr.

schauen könntest auch mal bei Jamo S 606 HCS 3

ps.: falls du einen avr kaufen solltest, achte bitte darauf das er bi-amping hat, den unter schied zu einem der es nicht hat bei vollspectrumlautsprechern merkt bzw höhrt man durchaus sehr gut herraus.

Was meinst du mit übersteuen und dröhnen?

Was meinst du mit übersteuen und dröhnen?

Unsauberen "schwabbelbass", vor allem, wenn die lautstärke erhöht wird. Wenn du davon ein klangliches beispiel möchtest, geht in den technikmarkt deiner wahl und such die logitech z523 pc lautsprecher, bei denen ist der schwabblige bass sehr deutlich (und das selbst bei geringer lautstärke)

wäre schön wenn ihr eher auf mein Thema eingehen würdet ._.

also geplant hab ich ja eig jetz 2 Standlautsprecher und anstatt nen AV-Receiver nen AV-Verstärker zu nehmen. bringt glaub mehr.

Generell: ist das in meiner Räumlichkeit lösbar? Wenn ja, welche LP's und welchen Verstärker für max 600€?

@Zeus
Teufel, naja ansich schick, aber gerade der subwoofer neigt viel zu schnell zum übersteuern und dröhnen.

@ Dr Bakterius

Deine Aussagen zeigen ja ganz deutlich das du noch keinen vernünftigen Subwoofer von Teufel gehört hast, die "guten" sind nämlich eine Klasse für sich. Hör dir mal den T1300 (Gibt's gebraucht für 300-400€) und den M 9500 (Gebraucht für 1300-1500€) an, die sind doch ganz anders als die Sub's aus den 5.1 Systemen. Du pauschalisierst da ein bisschen und tust so als würde Teufel nur die 5.1 Systeme bis 500€ bauen.

Zu dem Bi-Amping:

" In der Unterhaltungselektronik bezeichnet Bi-Amping die Technik, eine Lautsprecherbox von zwei Verstärkern betreiben zu lassen, wobei der eine Verstärker sich um die tiefen und der andere um die hohen Audiofrequenzen kümmert.[1] Folglich muss ein Bi-Amping-System einen elektrischen Übergang zwischen Vorverstärker und Endstufe bereitstellen, sodass an dieser Übergangsstelle das Audiospektrum in zwei Teile aufgeteilt werden kann, um anschließend getrennt verstärkt werden zu können. Weiterhin muss die angeschlossene Lautsprecherbox über getrennte Eingänge für die nieder- bzw. hochfrequenten Audiosignalteile verfügen.

Es empfiehlt sich, bei Bi-Amping Lautsprecherboxen zu verwenden, die keine bzw. eine überbrückbare Frequenzweiche verbaut haben, da das Aufteilen der Frequenzen bereits vor der Endstufe durchgeführt wurde. Es gibt Lautsprecherhersteller, die bei Bi-Amping-Boxen Frequenzweichen hinter den einzelnen Eingängen verbauen, um sicherzustellen, dass keine tieffrequenten Signale an den Hochtöner bzw. keine hochfrequenten Signale an den Tieftöner gelangen. Diese passiven Weichen beeinflussen auch dann das eingehende Signal, wenn es bereits zuvor auf einen bestimmten Spektralbereich beschränkt worden ist, und unterminiert damit das Anliegen von Bi-Amping."

> Du brauchst da eine passive Weiche in den LS damit du das überhaupt nutzen kannst !

Zum Raum: Der ist soweit in Ordnung, die Dachschräge hinten könnte aber für Probleme sorgen.

Was ich noch anmerken möchte: Ein gebrauchter AVR ist meist um einiges billiger, du würdest also für ca. 200€ ein Gerät das Top in Schuss ist schon fast aus der 1000€ Klasse bekommen, natürlich muss das ein bisschen älter sein, aber der Fortschritt ist (für mich zumindest) nicht relevant. Für Boxen gilt natürlich das gleiche. Kommt Gebrauchtkauf in Frage ?

Zurück