Neues Heimkinosystem

Verwechsle PA Boxen nicht mit denen, die sich nur so nennen!

Keine Angst, mach ich nicht! Deswegen habe ich ja auch die Argumentation so geführt.

Und für was willste bei Heimkino unter 35Hz?

Z.B. Filme beschallen?! Ich weiß nicht was du machst in nem Heimkino, aber der Sinn besteht schon darin, dass man zu nem Film einen adäquaten Ton hat.
Bei Filmen sind 20Hz und sogar noch tiefere Töne nun mal an der Tagesordnung (zumindest in bestimmten Genres), deswegen macht ein 40Hz Woofer überhaupt keinen Sinn!

unter 35Hz braucht man soviel Verstärkerleistung, dass sich das Lohnen würde, in mehreren Kinos bei uns wird mit PA beschallt, aber nicht tiefer als 35Hz! Die würde man eher spüren als hören, was die Nachbarn aber ziemlich nerven könnte :daumen:

Gruß

Die Verstärkerleistung ist vom Wirkungsgrad abhängig, deswegen ist es schlicht Unsinn zu sagen, dass man unter 35Hz zuviel davon benötigte. Sogar im Heimkinobereich wird man 20Hz in ordentlicher Lautstärke und einem geeigneten Subwoofer mit vlt. 50W erreichen, bei einem Woofer mit keinem so guten Wirkungsgrad ist man aber auch in gängigen Leistungsbereichen bis vlt. 200- 300W dabei. Das alles ist erst mal kein Kunststück und nichts unübliches.

In Kinos wird immer mit PA beschallt, zumindest wenn es sich um professionelle Kinos handelt. Dafür gibt es dann natürlich auch Subwoofer, die eben bis an die Hörschwelle heranspielen und die 20Hz knacken (ausserhalb des Budgetbereichs, der hier zur Debatte steht). Warum man das nicht hören sollte verstehe ich nicht. Daheim hört man es ja auch...
Ich würde aber jedenfalls in kein Kino gehen wollen, dass eben nicht bis in die untersten Lagen spielt!

Ach und weil du solche Anlagen wartest, macht es keinen Sinn in einem Heimkino einen Sub zu verwenden, dem nicht die komplette unterste Etage fehlt!? :ugly: Obwohl es eine ganze Reihe von Filmen gibt, die da sehr wohl von profitieren würden?

Aber um aufs eigentlich Thema zurückzukommen. PA Subs sind im Wohnzimmer völlig Unsinnig, da sie keinen Vorteil ggü. "normalen" Subs haben, sondern im Gegenteil einen ganz gewaltigen Nachteil was den Tiefgang betrifft. Für Musik mag dieser Nachteil nicht so stark wiegen (wobei sich die Frage stellt, warum einen Sub, wenn der nicht weiter runter spielt als eine Herkömmliche Box es auch kann?), aber fürs Heimkino taugt das gar nix!

Ich weiß nicht, warum Angelo in diversen Threads immer wieder in Richtung PA berät - Sinn macht das jedenfalls nicht.

Schlimmer als das Teufel(s)zeug kanns garnicht sein. Die Subs haben auch den Vorteil, dass er den mal mitnehmen kann wenn er in nem Garten oder ähnliches ne Party macht, was bei Studenten ja nicht grad selten ist.

Gruß

Toll, dann hast du einen Sub den du im vielleicht nicht vorhandenen Garten einsetzen kannst, aber nicht bei der eigentlichen Anwendung der Heimkinobeschallung :schief:
Ist dir eigentlich einmal aufgefallen das du oft vollkommen am Thema vorbeiberätst und dabei auch noch (physikalisch nicht haltbare) Unwahrheiten verbreitest?

Woher du das ganze Geld zum Testen teurer Audiohardware nimmst wäre auch einmal interessant...

Ich kenne nur sehr wenige Subs, die man nicht mitnehmen könnte, wenn man sie woanders benötigt - abgesehen davon hat man zu meiner Zeit als Student eher geschaut, dass man ausreichend Bier da hatte und nicht einen Subwoofer :D

Und was Teufel betrifft, so solltest du dir selbst mal ein Bild der Marke machen. Nur ein paar Billigheimer Systeme zu kennen und daraufhin die ganze Marke zu verteufeln ist jedenfalls nicht sehr kompetent!

Das ist so, wie man es hier u.a. auch immer wieder liest und Leute Bose als Marke (heißt das jetzt verbosen?) verteufeln, ohne zu wissen was die so alles treiben. Aber das muss ich dir bestimmt nicht sagen.

wollt ich auch gerade sagen, ich weiß nich mal was PA is aber bitte wo anders diese Diskussion ausfechten ^^"
Vorerst is noch kein Sub geplant, erstmal hören, wie die 2 Canton dann klingen =)

Aus meinen erfahrungen klingt Canton ganz gut. Nicht hifi aber sehr gutes Heimkino :daumen:
Solltest also ein gutes Klangbild bekommen

Gruß

uuuuh, bin schon ganz hibbelig, bis Donnerstag sollte alles da sein, ich freu mich schon so :D

Da ichs nich abwarten kann, hab ich aus Spaß mal nach Subwoofern geschaut. Falls mir der Bass, vor allem bei Musik, zu leise sein SOLLTE, kann ich mir den nämlich direkt noch hinterher bestellen.
Also lieber vorher schon die Diskussion führen dacht ich mir =)

1) Also mehr wie 300€ sollte der Sub nich kosten (is ja au kein Verhältnis, für nen Sub mehr auszugeben wie für nen Receiver oder die Front-Boxen)
2) 1 oder 2 Subs (bei 2 dann beide zusammen 300€)? ... mir wäre ja einer lieber

wie gesagt, habe schon ein wenig rumgeschaut und der Canton AS 85.2 SC Aktiver Bass-Reflex Subwoofer (200/250 Watt) is mir ständig ins Auge gefallen. Hammer Rezensionen. Was sagt ihr zu dem?

Wie gesagt, wenn du für musik nen sub brauchst, dir aber ein hifi sub zu leise sein sollte, würd ich richtung PA gehn. Auch wenns manche nicht wahr haben wollen: PA SUBs können laut und für Musik auch tief genug, vorallem ist der Kick der Basedrum und des Ebasses einfach nur geil :D

Gruß

Edit:
Zum Cantonsub: ich glsub nicht, dass der für Musik geeignet ist. Zum einen ist der Pegel nicht angegeben und zum anderen ist ein 8" für Bass ein wenig arg mager. Bis 8" sind normal mitten und keine tiefen :D

sollte aber eig zu meinem System passen ... also Canton ^^

Edit: jo, hat nur 20mm wie die Subs von den GLEs ... mmmmh ... ma schaun ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community
Ich habe mir in letzter Zeit überlegt mir ein neues Heimkinosystem zuzulegen, da mein jetziges so langsam nicht mehr meinen Ansprüchen gerecht wird: ( http://www.amazon.de/Clatronic-SLS-618-Surround-Lautsprecher-System/dp/B000AMK4YK ) ist eine eher unbekannte Marke.

Also ich habe mir auch schon einmal ein Heimkinosystem von Harman/Kardon angehört ( http://www.amazon.de/Harman-Kardon-...723396&sr=1-3&keywords=harman+kardon+5.1+hkts )
Und ich muss sagen ich war mehr als begeistert :)
Der Klang war hervorragend, sowohl Dialoge, als auch Aktionsequenzen mit ordentlich Bass, welcher richtig intensiv und realitätsnah auf mich einprasselte.

Ich wäre aber auch über andere Vorschläge, von Teufel oder andere Anbieter, erfreut.
mein Budget sollte allerdings so um den Preis des Harman/Kardon-Systems (400€) liegen.
Schonmal danke an alle, die mir helfen ;)
Güße Herkie :)

Herkie mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Es ist unfein einen Thread zu kapern und außerdem wird es unübersichtlich

Receiver is da, Lautsprecher leider noch ned =(

Beim Receiver ist ein Einmessmikrofon dabei. Muss/Soll ich das dann verwenden bei Stereobetrieb oder bringt das nur was, wenn ich mind. noch n Center oder nen Sub dazustell?

Würde ich schon verwenden, warum denn auch nicht ?
Muss ist es nicht, aber da kann man dann schon noch was rausholen.

Vielleicht noch ein Tipp: Stell die LS nicht unbedingt so wie es das Mikro vorsehen würde sondern trau deinen Ohren.

? .... das Mirko sagt mir, wie ich die LS' stellen soll? ^^" ... mmh ok.

Ja werd dann einfach während Musik läuft die LS' hin und herrutschen, bis es sich am besten anhört oder? oder wie würdest du es machen?

Ach und wo stellt man das Mikro dann eig hin? soll ich mich in die Couch hocken und das Mikro vor mein Gesicht halten (also so nah an die Ohren wie möglich) oder einfach auf den Couchtisch vor mir? ^^

Zurück