Neues Heimkinosystem

Ich würd den NR616 halt anstatt für 700€ für 280€ bekomm (über Amazon), das mein ich damit ^^

die netten Features wo ich meinte:

- "Drahtloses Cloud-Streaming, Internetradio und PC-basierte Musik" .. also auch PC über den seperat erhältlichen WLAN Adapter mim Receiver verbinden. Dann kann man auch einfach mal youtube oder sowas einfach über PC an Receiver abspielen .. oder so ^^
- IPhone App als bedienung is in meinem fall definitiv auch ne nette sache =)
- "Direkte Digitalverbindung mit iPod/iPhone für unverfälschten Klang" über Front-usb

Zuletzt bearbeitet:
war halt dabei, und war nich abgeneigt dagegen.

interessanter wäre mal ein Vorschlag zu nem Verstärker, besser wie der NR616 im Stereo-Betrieb ...

Zu welchem Preis? 250€? Neu?

Für das Geld fährst du wesentlich besser gebraucht. Da bekommst du schon einen tollen Mittelklasse Verstärker aus den 90ern...

Neu gibts da halt für 250€ die Einstiegsmodelle der einschlägigen Hersteller, da würde ich keinen herausheben wollen, die sind alle ähnlich, weil das Budget begrenzt ist kann sich da keiner wirklich hervortun.

Für etwas mehr gäbe es dann vermutlich schon was von NAD oder Rotel oder ähnlichen sehr gut beleumundeten "Ausenseitern", die ausserhalb der Hifi Szene vlt. nicht so bekannt sind, aber oftmals schon ein gutes Stück besser als die üblichen Japaner.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man auch einen 5.1 Receiver nehmen auch wenn er etwas älter wäre. Möglicherweise findet man so ein Teil hier im Forum oder beim Dealer um die Ecke. Aus welcher Ecke kommst du?

Ja, aber ein älterer AVR wird keines der Features haben, die vom TS geschätzt werden. D.h. er wäre klanglich schlechter als ein Stereoverstärker und hätte dann noch nichtmal die "interessanten" Features.

okaaaay ... mmh gut vllt lässt sich noch n gebrauchter Verstärker für ca.250€ finden, ansonsten, wenns in dem Bereich keine neuwertigen guten Verstärker gibt nehm ich halt den NR616. Das seh ich dann ...

Ich nehm jetz als vorläufiges System mal folgendes:
- Onkyo NR616
- 2x Canton GLE 490

Was bräuchte ich denn dann alles, um es zu verkabeln? Brauch ich da nur 2,5mm² Kabel oder au i-welche Stecker? Also in unserem Bauwagen ham wir 2,5mm² kabel genommen, isolierung am Ende abgemacht und die Kupferdrähte in die Löcher der Anschlüsse reingestopft und zugedreht/zugeklemmt! ... das funktioniert hier hoffentlich anders :ugly:

EDIT: huch nochmal 2 neue Posts.

Komme aus Schrozberg - BW ... also ich hab nix ansprechendes bei ebay Kleinanzeigen oder so gefunden .. wenn ihr ein geniales angebot findet sagts mir .. mein prob is halt, selbst wenn ich nen Versärker finde ... woher soll ich wissen ob das Modell nun gut is? Will au ned alles hier reinposten was ich find ..

Klar gibt es besseres aber ich denke mit der Kombi lässt es sich auch gut leben. Wohnst leider zu weit weg sonst hätte man über den Marktplatz was machen können

Worin besteht das Problem einen gebrauchten Verstärker zu finden? Da gibts die Bucht (gib mal als Beispiel "NAD Verstärker" ein) für oder auch springair.de. Einen Guten zu finden ist jetzt auch nicht das Problem. Nimm einen Markenverstärker und gut ist.

Die Cantons, hast du die mal angehört oder kaufst du die aufgrund von irgendwelchen Empfehlungen?

Steckertechnisch würde ich auf alle Fälle Bananenstecker oder Kabelschuhe an die LS Kabel ran machen. Blanke Kabelenden korrodieren und das verschlechtert schleichend den Kontakt. Das hört man nicht so leicht, weils schleichend geschieht - der Klang leidet trotzdem.
Kritischer ist, dass Kabelenden in Klemmanschlüssen (egal ob wirklich zum Klemmen oder eben in ner Schraube geklemmt) mit der Zeit locker werden. Das kann zu nem häßlichen Kurzen führen und in der Folge zu nem neuen Verstärker...

Die Cantons wurden mir unter anderem Empfohlen, wie auch in anderen Foren oder Vergleichstests, welche ich durchgelesen hab, durchweg gut abschnitten. Von dem her müssten die schon sehr gut sein.
Im Zweifelsfall kann ja auch zurückschicken, wobei ich denk, dass die Cantons recht gut sind.

Kabel sollte 100% Kupfer sein oder? Kein Alu mit Kupferüberzug (CCA) denk ich ma ...
Würde dann Bananenstecker nehmen .. 8 brauch ich ja glaub ich. Muss man bei dene auf was achten?

EDIT: denk werd das Kabel hier nehmen .. is zumindest mal Made in Germany ^^

Nur ein Problem hab ich damit ... Transparent! .. sieht eher doof aus in ner Wohnung. Wie kann man denn so n Kabel umhüllen, dass es besser aussieht? Schwarz oder weiß fänd ich halt gut ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal nicht das man mehr wie 2 x 4m bräuchte und so hoch bräuchte man nicht einsteigen. So eine Strippe sollte da bequem reichen. Es gäbe zwar auch Kabel in Weiß nur würde ich den Aufwand scheuen und einfach einen Kabelkanal verlegen. Diesen kann man bequem per Spiegelklebeband gut auf die Tapete bappen

Den Unterschied wird man bei normalen Längen kaum merken bei passendem Querschnitt

mmh ... also kabelkanal brauch ich eig nicht, da ich die StandLP's ja neben meinen TV stelle und somit im endeffekt wirklich nur ca. 1m pro LP benötige, deshalb dachte ich au eher an farbige Kabel ... oder eben zusätzlich so flexible kabelummantelungen.
(Eig kann ich da au kurz in baumarkt dann fahren und mir 5-10m kabel holen, die werden dann bestimt auch farbige ham.)

Bei 1m is glaub doch eher irrelevant, was man für Kabel nimmt oder ... wobei ich doch gern Qualität hab xD

also das "Kabel in Weiß" von bakterius is immerhin schon mal farbig .... is ne überlegung wert.

aber auf die kurze strecke schaut ein kabelkanel auf dem Boden (siehe Skizze von Wohnung: keine Wand da) dann eher noch schlimmer aus als transparente kabel .. zumindest in meiner vorstellung ^^

EDIT: Die Wahrheit über Lautsprecherkabel

Ich entnehme der Tabelle, dass ich 1,5mm² brauch, mehr scheint sich nich zu lohnen

Zuletzt bearbeitet:
Die Cantons wurden mir unter anderem Empfohlen, wie auch in anderen Foren oder Vergleichstests, welche ich durchgelesen hab, durchweg gut abschnitten. Von dem her müssten die schon sehr gut sein.
Im Zweifelsfall kann ja auch zurückschicken, wobei ich denk, dass die Cantons recht gut sind.

Es mag sein, das die Canton gute Boxen sind, aber anhand von Tests oder empfehlungen würde ich das nicht festmachen wollen. Ich persönlich habe noch keine Canton Box - unabhängig vom Preis - gehört, die mir gefallen würde. Musik hören ist nunmal sehr subjektiv und deswegen sollte man sich schon die Mühe machen Boxen vorher anzuhören und zu vergleichen. Idealerweise natürlich in den eigenen 4 Wänden, ansonsten zumindest bei nem gescheiten Händler, der einem die Möglichkeit gibt ausführlich und in Ruhe zu hören.

Natürlich kannst du die Cantons zurückschicken, aber wenn du nur die hörst, dann hast du ja gar keinen Vergleich zu anderen Boxen und kannst nicht wissen ob es da noch - für dich - Bessere gibt. Du kannst und sollst natürlich nicht alle am Markt verfügbaren Boxen hören, das wäre auch rein vom Zeit und Logostikaufwand nicht zu bewältigen, aber dennoch die Chance nutzen und eine eigene Meinung entwickeln.

Ich hab die Gle 490 auch. Sind gute Lautsprecher fürs Geld und den Kauf hab ich auch nie wirklich bereut, aber je nach Geschmack sind da schon ein bis zwei Subwoofer zu empfehlen. Ich würd die nicht mehr ohne meine Subs hören, weil sie wirklich etwas Bassschwach sind.
Also wenn du auch Bass stehst, sind das die falschen Lautsprecher.
Ich selber würd sie mir nicht nochmal kaufen.
Hör dir auf jeden Fall vorher verschiedene an ;)

Zurück