Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

Hi Jungs.
Habe mir einige Schmuckstücke gekauft :D

TV Samsung PS50C6970 127 cm 3D-Plasma-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik

Anlage Onkyo HT S 5105 5.1 AV-Receiver und Lautsprecher-Paket: Amazon.de: Elektronik

und ne PS3 hole ich mir gleich wenn der Markt öffnet :D

Mein Problem ist nur. Wie verkabel ich das ganze?

dran soll noch der PC mit einer X-Fi Titanium. Der PC soll auch an den TV zum gelengentlichen zocken.

Dazu habe ich noch die T-Home Entertain Box.

Und eine Wii.

1. wichtige Frage.

Der TV hat 4 HDMI Eingänge.

Die wii ist über composite angeschlossen.

Wenn ich nun z.B. die PS3 über HDMI anschließe an den TV und vom TV ausgang optisch den Sound zum AVR führe. Funktioniert das? Habe ich dann ein 5.1 Signal?
Oder muss ich den optischen direkt von der PS3 in den AVR führen?
Das gleiche bei der T-Home Entertain Box.

Schleift der TV also das 5.1 Signal durch?

Und wie sollte ich den PC anschließen? Per HDMI Bild und Audio per optischem Kabel an den AVR direkt?
Wie und was genau muss ich dann einstellen um 5.1 Sound in Spielen zu haben?

Halbe Nacht mit auspacken und aufstellen verbracht.. Ich bin K.O. ^^

Hoffe mir kann schnell jemand helfen =)
 
AW: Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

Wow allesamt schöne Teil:daumen:
Ich hoffe du wirst in Zukunft viel Spaß damit haben;)

An deiner Stelle würde ich mir n Plan machen wg der Anschlüsse.
ich habe meine PS3 am HDMI.
Den PC würde ich ggfl.s an nen 2ten HDMI oder auch DVI anschließen.
Sound habe ich nur an nen normalen Audioreceiver dran.
Den lass ich über die Lautsprecherbuchsen laufen, bin da nich so ganz anspruchsvoll.
Die Wii über Scart bzw. Composite.
T-Home box k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

warum schlißt du net alles am onkyo an ? ;-) muss nur schnell schaun ob er in standby auch sound und bild durchschleifen kann ( wenn du auch ohne deine boxen also über tv boxen schauen willst).


also hat 3 eingänge = ps3/tbox und pc per hdmi und wie mit composite ;-)
 
AW: Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

Man sollte annehmen, dass der Samsung TV den HDMI-Ton auf dem optischen Ausgang wiedergibt - aber sicher weiß ich das nicht. Das müsste man ggf. ausprobieren; Im www habe ich jedenfalls keine Information darüber gefunden.

Was aber sicher funktioniert, ist, alle HDMI-Signale über den Receiver laufen zu lassen. Dann musst Du die Eingangsquelle eben über den Receiver umschalten, statt über den TV. Dieser bekommt dann über HDMI vom Receiver das Bild.

Es könnte aber sein, dass vom Receiver nicht-HDMI-Signale (Composite für die Wii) nicht auf HDMI ausgegeben werden, so dass Du diese doch direkt an den TV anschließen müsstest.
 
AW: Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

Gibt der AVR denn das Bild weiter ohne Qualitätsverlust?
Irgendwo habe ich gelesen das der AVR kein Audio von HDMI ziehen kann. sondern diese Anschlüsse nur da wären um mehr HDMI Anschlüsse zu bekommen- falls der TV z.B. zu wenig hat.
 
AW: Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

des wäre blöd ist bei mir ne vorraussetzung an nem avr ;-) ich würde dann wenn dich die kabel am tv net stören alles an tv hängen und mit optischen kabel dann zum avr
 
AW: Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

Ist nur noch das Prob da, dass die meisten TV's aus Kopierschutzgründen den HDMI-Ton an der Opto-Buchse nur als 2.0 ausgeben ;).
 
AW: Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

Dann ist die Sache klar. Alle HDMI-fähigen Quellen an den Receiver anschließen, die Wii direkt an den TV und den Ton von der Wii auch an den Receiver und den Receiver an einenm HDMI.-Eingang vom TV anschließen. Wenn Du mit dem TV-Empfangsteil auch fernsiehst, musst Du den opt. Ausgang auch an den Receiver anschließen, um TV-Ton zu haben
 
AW: Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

Dann ist die Sache klar. Alle HDMI-fähigen Quellen an den Receiver anschließen, die Wii direkt an den TV und den Ton von der Wii auch an den Receiver und den Receiver an einenm HDMI.-Eingang vom TV anschließen. Wenn Du mit dem TV-Empfangsteil auch fernsiehst, musst Du den opt. Ausgang auch an den Receiver anschließen, um TV-Ton zu haben

er hat geschrieben das der avr den ton von hdmi net abgreifen kann, was kacke ist. muss er halt dann hdmi + ton an avr anschließen oder alles an tv und per optisch an avr je nachdem wie es geht ( kopierschutz)
 
AW: Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

Ich würde das Onkyo-Set zurückgeben, damit wird es nicht gehen...

Denn wie bereits gesagt, deine einzige Möglichkeit ist alles an per HDMI an den TV anschliessen und Ton optisch an Receiver durchschleifen, dann hast du aber nur Stereo...

PC würde noch gehen, wenn du den optisch an den Onkyo anschliesst und Bild per HDMI an den TV durchreichst...aber bei der PS3 wirds halt echt Essig...


Ich verstehe auch nicht warum sich einen TV >1000€ kauft und dann am Sound spart, ist irgendwie sinnfrei.
 
AW: Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

er hat geschrieben das der avr den ton von hdmi net abgreifen kann, was kacke ist. muss er halt dann hdmi + ton an avr anschließen oder alles an tv und per optisch an avr je nachdem wie es geht ( kopierschutz)
Ach Du liebe Zeit. solche Receiver gibt es noch??? Auf der Amazon-Seite steht leider nicht, welche HDMI-Version vom Onkyo unterstützt wird. ich bin davon ausgegangen, dass das mit Ton geht. Selbst mein 2 Jahre alter Denon unterstützt Ton über HDMI!

Wenn das so stimmt, könnte man nur den Ton noch extra per opt./koax-Aufgang (sofernn bei der Quelle vorhanden) zusätzlich an den Receiver geben.

Oder, wie schon vorgeschlagen, das Onkyo-Set zurückgeben
 
AW: Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

Ich würde das Onkyo-Set zurückgeben, damit wird es nicht gehen...

Denn wie bereits gesagt, deine einzige Möglichkeit ist alles an per HDMI an den TV anschliessen und Ton optisch an Receiver durchschleifen, dann hast du aber nur Stereo...

PC würde noch gehen, wenn du den optisch an den Onkyo anschliesst und Bild per HDMI an den TV durchreichst...aber bei der PS3 wirds halt echt Essig...


Ich verstehe auch nicht warum sich einen TV >1000€ kauft und dann am Sound spart, ist irgendwie sinnfrei.

jo vorallem sound veraltert kaum aber tv/pc schon ;-) es würde schon irgendwie gehen nur hätte man sehr viel kabel
 
AW: Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

Der Receiver hat aber nur 2 optische Eingänge...

So werden aber 3 benötigt, für PC, PS3 und den TV selber...
 
AW: Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

Was mir gerade noch einfällt...

Du hast jetzt einen 3D-fähigen TV gekauft und mit der PS3 auch einen Zuspieler für 3D-Inhalte...so weit so gut.

Für 3D brauchst du aber HDMI 1.4a, wenn das der Receiver nicht hat, könntest du zwar die PS3 direkt an den TV anschliessen, hast dann aber wohl nur Stereo-Ton....kann ja auch nicht Sinn der Sache sein...

Ich würde das Onkyo-Set definitiv zurück geben und was "größeres" kaufen....
 
AW: Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

Also entwarnung. Der AVR schleift audio durch :D
Der AVR hat übrigens auch HDMI 1.4 wie der TV auch.

Hab nun alles angeschlossen über die HDMI Eingänge. Und ein Ausgang zum TV.

Muss nur noch rausfinden wie das einstellen usw funktioniert.
PS3 holen war keine Zeit :/

Habe auch schon versucht Filmformate per USB abzuspielen aber irgendwie.. er startet hört aber bald auf.. :/
 
AW: Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

HDMI 1.4 ist nicht 3D-fähig! Nur HDMI 1.4a!!
Bzw., nur bei HDMI 1.4a ist es garantiert das es klappt, HDMI 1.4 kann es zwar rein theoretisch auch, es ist aber nicht standadisiert.
 
AW: Neues Heimino - Wie anschließen? *verwirrt*

das a läßt man gerne in den bez. weg. sowie bei hdmi1.3.. da kommt am ende auch ein buchstabe, weiß selbst nicht welcher. die ps3 hat nur 1.3, daher wird sie 3d nur in 1080i und nicht p wiedergeben können soweit ich weiß. eigentlich, wenn der avr den ton über hdmi auslesen kann, schliesst man alles so an: einfach alles, receiver ob sat oder kabel, ps3, blu ray player per hdmi an avr eingang, avr ausgang per hdmi an tv. so muß man den tv nur noch einschalten, die lautstärke immer aus, und den rest kann man am avr regeln. also umschalten der quellen, lautstärke und wie die lautsprecher zb musik wiedergeben sollen. die tv fb braucht man wirklich nur noch zum ein/ausschalten, ausser man benutzt den integrierten kabeltuner vom tv. da kann man dann bei hdmi 1.4 hardware den ton auch über hdmi zurückführen, also der avr bekommt den ton über seinen ausgang vom tv. wenn der avr vom hdmi standard nicht ausreicht für digital 3d, dann direkt den tv per hdmi ansteuern und notfalls per optischen oder coax vom player zum avr, wobei man dann keine neuen tonformate wie dolby tru hd usw hat..
 
Zurück