sers,
also ich verwende seit jahren headsets von steelseries. zur zeit das 5h v2.
das gibts günstig und reicht fürs zocken allemal. das kaufkriterium für mich dabei war eine umschließende ohrmuschel. und in der preisklasse kenn ich kein besseres. die sennheiser sind klangbildlich besser. in allen 3 bereichen. doch um ein eben solches ohrumschließendes zu bekommen musst halt über 100€ ausgeben.
auf 5.1 sound würd ich bei kopfhörern oder headsets verzichten. hat absolut keine qualität. zu 5.1 sound gehören eben lautsprecher und ein subwoofer. wo sollen die da schon platz finden um auch noch ordentlich schwingen zu können um die entsprechenden frequenzen darzustellen und den schalldruck zu erzeugen??? das funktioniert einfach nicht und ist ausschließlich maketing-augenwischerei.
und wenn du non-plus-ultra willst, wie es ein kommentar vor meinen nennt, dann würd ich weder bei steelseries, logitech, razer, sennheiser oder ähnlichem suchen. in dieser sparte gibts eigentlich nur beyerdynamic. die kopfhörer werden auch bei uns in der firma verwendet. (natürlich nur um zu hören ^^) vertont wird ins seperate mikro. doch die headsets von denen sind qualitativ in der klasse, welche von gamern im grunde nicht benötigt wird. nur zum spielen viel zu teuer und zu schade. aber wers sich leisten kann...