Neues Headset fürs Gaming + More / Astro A50 / Astro A40 / Logitech G930 / Alternative

AW: Neues Headset fürs Gaming + More / Astro A50 / Astro A40 / Logitech G930 / Alternative

Ja, kenne nur billige Gaming Headsets. Deswegen freue ich misch schon auf die Umstellung. Auch wenn es etwas dauert. Nur ist die Auswahl so groß.

AW: Neues Headset fürs Gaming + More / Astro A50 / Astro A40 / Logitech G930 / Alternative

So, Soundblaster Z ist abbestellt. Hoffe, dass ich den ganzen Software-Schnickschnak wirklich nicht benötige. Als Laie und Konsument, dem man eine Creative-Gehirnwäsche verpasst hat, glaube ich an die vielen Symbole. Sehe jetzt mehrere tolle Möglichkeiten:

Variante a: ASUS Xonar U7 Externe 7.1 + Philips Fidelio X1/00 + Reloop RHM-10 Preis 292 Euro
Variante b: FiiO Alpen E17, DT-770 Pro 250 Ohm, Zalman ZM-MIC1 Preis 310 Euro
Variante c: ASUS Xonar U7 Externe 7.1, Beyerdynamic DT 880 250 Ohm, Zalman ZM-MIC1 Preis Preis 315 Euro
Variante d: ASUS Xonar U7 Externe 7.1, Beyerdynamic CUSTOM ONE PRO, Reloop RHM-10 Preis 276 Euro

Berücksichtigt man nun meine Schwerpunkte "Gaming", "nicht die Umgebung mit Knalleffekten nerven", Mikro in Mundnähe, Mikro-Ausschalt-Taste, Soundstärkenregler (am Xonar, sonst nur über Software/Tastatur), eher seltener Anschluss der Kopfhörer an der Stereoanlage und letztendlich der Preis, meine ich, dass ich mit Variante d am Besten fahre. Wie seht ihr das? Vorschläge oder andere Kombinationen von bis zu 320 Euro sind willkommen. Oder sollte ich ein paar mehr Euro in die Hand nehmen? Getreu dem Motto "Wer billig kauft, kauft zwei mal.". Bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldung!

wieso ist bei b der E17 drin?
Wenn Die U7 beim DT 880 funktioniert, tut sie das genau so beim dt 770. Beide kommen gleich laut.

Bei den Kopfhörern: Da hast du nun 4 verschiedene. Ob ein offener Hörer zu viele geräusche rauslässt.. musst du ausprobieren. Eig stört es höchstens, wenn jemand im selben Raum ist, und ruhe will.
ansonsten würd ich evtl den dt 770 und dt 880 vergleichen.
Da hast du einmal geschlossen + bassbetont, und offen + natürlicher. Also 2 sehr unterschiedliche. Damit hörst du sowohl, ob du bassbetont oder natürlich magst, und ob du offen oder geschlossen willst.

Bei der Soundkarte gehts auch.. U7 wenn du features willst, E10/E17 (der E10 wäre für 70€ auch schon besser als U7, der E17 hat aber noch mehr features und anschlüsse) wenn du keine simulationen etc brauchst.

Mikro stummschalter findest du nicht. Da fällt mir nur die Asus Phoebus ein mit Tischbox, in der ist nämlich ein Mikro Stummschalter verbaut.

Du meintest doch vorhin, dass kein offener Kopfhörer in Frage kommt? Wieso nun doch wieder offene in der Auswahl?
den E17 würde ich nicht berücksichtigen, lieber den E17 nehmen, es sei denn du musst son portablen Amp wirklich am Smartphone dabei haben. iPhone (ab 4) klingen allgemein im DAC-Part recht gut und können für den mobilen Einsatz gedachte Kopfhörer gut antreiben - der DT770 is nix für unterwegs und imho muss man den nicht wirklich berücksichtigen, der COP liegt auf'm gleichen Niveau.
Wieso ist jetzt der V-Moda Crossfade aus der Auswahl rausgeflogen? Zumal der (theoretisch) bereits ein Headset ist. (Mikrofon im Kabel integriert, Anschluss muss aber für PCs per Adapter bedient werden)
Die Varianten würde ich so aufstellen: FiiO E10 oder ASUS Xonar U7 (Wenn mehr Anschlüsse + Surround (wobei Razer Surround auch mit FiiO funktioniert) + irgend ein Kopfhörer + bevorzugte Mikro-Variante.
FiiO = besserer Klang
ASUS U7 = mehr Anschlussmöglichkeiten

Wenn jetzt nur noch geschlossene KH berücksichtigt werden, schmeiße ich mal noch den http://geizhals.at/de/sennheiser-momentum-505630-a841781.html , den Focal Spirit One Preisvergleich | Geizhals Deutschland und den Focal Spirit Professional Preisvergleich | Geizhals Deutschland in den Raum.
Sind alle wärmer/neutraler mit leichter Bassanhebung.

Achja deine SoKa soll einen KHV von 600 Ohm haben. Sollte also genügend Kraft da sein um beide gut anzutreiben

Schwachsinn... Der DT880 hat zwar 250Ohm, ist aber leicht anzutreiben. Selbst ne normale Soundkarte ohne KHV bringt die Beyer auf gute Lautstärke.
Zum Zocken ist der 990 allerdings besser, da er eine größere Bühnendarstellung hat. Man muss allerdings auch die Vor und Nachteile der offenen Bauweise bedenken. Für 150€ gibts den schon als Pro-Variante

gute Kombi:
Pro-Ject Head Box S USB (ca 150€)
beyerdynamic DT 990 PRO (ca 150€)

Wenn es unbedingt geschlossen sein soll, würde ich mal bei Shure reinschnuppern.

Zuletzt bearbeitet:

der DT 990 mehr bühne als dt 880? das bezweifle ich.. Zumal der dt 880 allein durch seine neutralere feinere abstimmung besser geeignet sein dürfte (wenn man schon solche minimale unterschiede erwähnt) ;) Bzw bereits schon ein AKG K612 Pro

Ich krankes Schwein bin mal mit selbst geschnittenen Gamings-Sounds in HiFi-laden und hab explizit sowas mal verglichen. Der 990 ist besser :D
Ich bevorzuge aber auch den 990 gegenüber dem T90 :D

Habe mich nun auf COP, E10 und Reloop festgelegt. Gründe: Geschlossene Bauweise, Kabel und Muscheln austauschbar, Mikro direkt am Mund, E10 bietet eine gute Qualität und das Set bleibt Preiswert. Macht das für Euch so Sinn?

Hier mein Entscheidung, damit Ihr das besser nachvollziehen könnt: DT 880er, DT 990, Fidelio, V-Moda und die Sennheisser fallen raus, weil sie entweder offen sind, oder mein Budget sprengen würden (insb. die Sennheisser Momentum mit rund 250 Euro). An der Qualität der ganzen Kopfhörer zweifel ich nicht. Die DT 990 und die von V-Moda gefallen mir auch sehr gut. Aber die offene Bauweise beim DT 990 Pro (außerdem lässt sich das kabel nicht abnehmen) und der etwas höhere Preis beim V-Moda waren Ausschlusskriterien.

Vor der Bestellung habe ich noch zwei weitere Fragen an Euch: Die COP haben eine Impedanz von 16 Ohm. Ist das ein Problem? Haupteinsatzzweck ist ja Gaming zu Hause. Sollten es dann nicht doch Kopfhörer mit 250 Ohm werden (dann doch die 990er Pro und schon jetzt anfangen wegen dem "Krach" die Freundin zu besänftigen)? Vielleicht gibts bei der geringen Impedanz unangenehmens Hintergrundrauschen?

Und fürs Gaming und Fernsehen: Ich schließe das E10 und das Mikro direkt an meine noname Onboard-Soundkarte (kann auch die alte Soundblaster X-Fi nutzen wenn Ihr meint, dass das besser ist) und das E10 sorgt für die gute Soundqualität. Bei BF4 stelle ich dann in den Audiooptionen Headphones ein, um den Surroundklang zu haben. Bei Filmen mache ich das im Win-DVD oder dem Mediaplayer ebenfalls.

Optional hätte ich vielleicht noch die Möglichkeit meinen glaub 15 Jahre alten aber zumindest damals sehr guten Sony Verstärker zu nutzen. Aber wie schließe ich das Ding blos an den PC :-) Oder wie hört Ihr zuhause Musik? Mit welchen Kopfhörern und welcher Stereoanlage? Wahrscheinlich ist das ein Thema für den nächsten Thread...

Hintergrundrauschen gibts höchstens mit empfindlichen in-ears und einer nicht sauberen Soundkarte. Bei Kopfhörer dürfte es komplett still sein.

Ein einziges Problem sähe ich nur beim Reloop RHM 10 kabel. Wenn es sich unten in Kopfhörer + Mikro aufspaltet, könnte der abstand zwischen beiden nicht groß genug sein. Beim Fiio E10 müsstest du hier nämlich den Kofhörer am Fiio Anstecken, und das Mikro am Onboard.
Alternative hier könnte die Asus U7 sein. Einziges manko an der wäre der schwächere KHV verglichen zum Fiio E10. Aber das ist hinfällig beim Custom One Pro, da ist die U7 mehr als laut genug.

Ich bevorzuge aber auch den 990 gegenüber dem T90 :D
Dito :D

Habe mich nun auf COP, E10 und Reloop festgelegt. Gründe: Geschlossene Bauweise, Kabel und Muscheln austauschbar, Mikro direkt am Mund, E10 bietet eine gute Qualität und das Set bleibt Preiswert. Macht das für Euch so Sinn?

Hier mein Entscheidung, damit Ihr das besser nachvollziehen könnt: DT 880er, DT 990, Fidelio, V-Moda und die Sennheisser fallen raus, weil sie entweder offen sind, oder mein Budget sprengen würden (insb. die Sennheisser Momentum mit rund 250 Euro). An der Qualität der ganzen Kopfhörer zweifel ich nicht. Die DT 990 und die von V-Moda gefallen mir auch sehr gut. Aber die offene Bauweise beim DT 990 Pro (außerdem lässt sich das kabel nicht abnehmen) und der etwas höhere Preis beim V-Moda waren Ausschlusskriterien.
Ja, aber du warst noch nicht beim Probehören - vielleicht überzeugt dich ja auch der ein oder andere zu einem leicht höheren Preis. ;)
Oder die Freundin lässt einen offenen KH zu und toleriert das. Weil es ist ja nicht so, als ob man normale Lautsprecher aufm Schädel hätte, das ist eigentlich relativ leise. Kann man ja vielleicht sogar beim Probehören schon ausloten

Vor der Bestellung habe ich noch zwei weitere Fragen an Euch: Die COP haben eine Impedanz von 16 Ohm. Ist das ein Problem? Haupteinsatzzweck ist ja Gaming zu Hause. Sollten es dann nicht doch Kopfhörer mit 250 Ohm werden (dann doch die 990er Pro und schon jetzt anfangen wegen dem "Krach" die Freundin zu besänftigen)? Vielleicht gibts bei der geringen Impedanz unangenehmens Hintergrundrauschen?
Niedrige Impedanzen sind bei Kopfhörern selten ein Problem, bei in-ears (ganz anderes Thema) kann das uU anders aussehen. Anhand der Impedanz lässt sich auch keine Eignung des KHs für einen speziellen klanglichen Zweck ausloten, höchstens eine Einteilung in "mobil" und "nicht mobil"

Und fürs Gaming und Fernsehen: Ich schließe das E10 und das Mikro direkt an meine noname Onboard-Soundkarte (kann auch die alte Soundblaster X-Fi nutzen wenn Ihr meint, dass das besser ist) und das E10 sorgt für die gute Soundqualität. Bei BF4 stelle ich dann in den Audiooptionen Headphones ein, um den Surroundklang zu haben. Bei Filmen mache ich das im Win-DVD oder dem Mediaplayer ebenfalls.
Nein. Der FiiO E10 ist, wie die U7, ein USB-Verstärker. Die Dinger ersetzen deine OnBoard-Soundkarte und du gehst dort dann in die jeweiligen line ins/outs. Bei BF4 geht das ja laut anderen Usern, bei Filmen wäre es mir neu dass es was bringt. Da wäre dann wieder Dolby Headphone der ASUS U7 gefragt, oder eben die Razer Surround-Software.

Optional hätte ich vielleicht noch die Möglichkeit meinen glaub 15 Jahre alten aber zumindest damals sehr guten Sony Verstärker zu nutzen. Aber wie schließe ich das Ding blos an den PC
01%20sm_B-%29.gif
Oder wie hört Ihr zuhause Musik? Mit welchen Kopfhörern und welcher Stereoanlage? Wahrscheinlich ist das ein Thema für den nächsten Thread...
Welchen Sony AMP hast du denn? Modellnummer hilft weiter, auch ggf bei der Findung des Anschlusses am PC.
Zuhause Musik hören ist ein anderes Thema. Es steht so in diversen Signaturen oder in Threads wie http://extreme.pcgameshardware.de/s...wieviel-haben-eure-lautsprecher-gekostet.html

Dito :D

Ja, aber du warst noch nicht beim Probehören - vielleicht überzeugt dich ja auch der ein oder andere zu einem leicht höheren Preis. ;)
Oder die Freundin lässt einen offenen KH zu und toleriert das. Weil es ist ja nicht so, als ob man normale Lautsprecher aufm Schädel hätte, das ist eigentlich relativ leise. Kann man ja vielleicht sogar beim Probehören schon ausloten
[/URL]

Hatte das Thema mit meiner Freundin auch durch :). Sie wollte auch am liebsten das nichts nach außen gelangt. Aber so laut ist es wirklich nicht(hängt natürlich auch von der Lautstärke ab, wie du gerne Musik hörtst :D )
Aber im Endeffekt hat sie sich doch gut damit abgefunden :daumen:

Xonar (macht mir das Leben mit Surroundsound bei Spielen/Filmen leichter), V-Moda M-100 und das Reloop sind bestellt. Sollten mir die V-Moda nicht gefallen, werden entweder die COP oder doch die offenen DT 990 Pro bestellt (obwohl dort das Kabel nicht abgetrennt werden kann und das Mikro dann irgendwo auf Schulternhöhe hängen würde). Hoffentlich stimmen Sound und Komfort. Hätte den KH gern hier in Köln getestet, aber der kostet hier satte 279 Euro im Laden. Finde es etwas unfair im Laden zu testen und dann online zu bestellen.

Entscheidungsgründe für die M-100: Soundbewertung von Käufern sehr gut, robust, Kabel entfernbar, Ohrmuscheln austauschbar, Reloop hängt direkt vor dem Mund, KH ist gut verstaubar für den Transport in der mitgelieferten Tasche, guter Sound Unterwegs am iPhone (will ich hoffen :-)) und letztendlich ein Angebot für 219 Euro.

Kabellos wäre natürlich optimal, aber man kann für das Budget nicht alles haben... Jedenfalls bin ich mit der Kaufentscheidung schon jetzt zufriedener als mit den Astro50.

Danke für die Beratung!

Vergiss nicht, dass du bei V-Moda 5 Jahre Garantie hast und, wenn du die Seriennummer bei V-Moda registrierst, deinen Kopfhörer zum Immortal Life Program (Sowie Gratis-Musikdownloads und so'n Kram, aber das ist alles kontemporärer Progressive House/Trance-"Müll" (Geschmackssache, ich verteufel das Zeug weil ich musikalisch in der Jahrtausendwende hänge)) anmelden kannst, wodurch du, solange V-Moda als Firma existiert und dein Kopfhörer nach Ablauf der Garantie hopps geht, das gleiche oder nächstbessere Nachfolgermodell deines Kopfhörers neu zum halben Preis des damaligen Kaufpreises des ursprünglichen Kopfhörers kaufen kannst.

Angenommen dein M-100 geht in 7 Jahren kaputt, kriegst du also einen M-100 oder eben dessen Nachfolger für 110€

Achso, was mir gerade auffällt (ich hatte das soweit ich weiß sogar mal erwähnt, bin mir aber nicht sicher ob das nicht ein anderer Thread war)
Das Reloop RHM-10 passt nicht in den Crossfade M-100! Du musst, wenn du das Reloop nimmst und den M-100 behältst, das Reloop zurechtschneiden (Plastik um den Stecker weg) damit es durch die Buchse des V-Moda passt.
Oder du kaufst dir eben das Boom-Pro Mic von V-Moda, was ja eigens für die Crossfades gedacht ist. Oder du holst dir übergangsweise ein solches Kabel: http://v-moda.com/voip-pc-mic-adapter/ (gibt's auch von anderen Herstellern) -> Damit nimmst du das Headset-Kabel vom V-Moda (das kurze schwarze, welches mitgeliefert ist, hat ein Mikro integriert) und steckst den Adapter an, damit kannst du dann das bereits integrierte mitgelieferte Mikro am PC nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Hab das Mikro schon bestellt. Werde es stornieren. Wie gesagt, lege ich viel wert darauf, dass man mich im Teamspeak auch beim Flüstern gut versteht. Deswegen hole ich mir noch das boompro und stelle es direkt vor die Lippen als würde ich es verschlucken wollen. Eine Idee, wo ich das beziehen kann? Finde nur ausländische Anbieter.

Und bezüglich der Garantie des Herstellers bin ich baff. V-Moda hält wohl viel von seinen Produkten.

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Hab das Mikro schon bestellt. Werde es stornieren. Wie gesagt, lege ich viel wert darauf, dass man mich im Teamwork auch beim flüstern gut versteht. Deswegen hole ich mir noch das boompro. Eine Idee, wo ich das beziehen kann? Finde nur ausländische Anbieter.

Das musst du leider importieren, in Deutschland gibt's noch keinen Distributor dafür (warum auch immer)
Am besten einfach direkt von V-Moda bestellen :daumen:

Das V-Moda muss leider zurückgeschickt werden. Zu klein und daher unbequem auf Dauer. Sehr schade, die Verarbeitung hat mir gefallen. Hoffe mit den COP habe ich mehr Glück.

Das COP wurde jetzt gründlich getestet. Sound hervorragend. Sehr ärgerlich: Nun werden schlecht vertonte Spielszenen und Musik mit niedriger Qualität gnadenlos hörbar. Der Tragekomfort ist gut. Die Ohrmuscheln sind größer als beim V-Moda. Die Kopfhörer könnten aber etwas mehr Wums vertragen. Liegt aber vermutlich am Xonar U7. Sobald ich dort die Impedanz auf 18 Ohm einstelle, kommt nur noch etwa 70% der Leistung raus.

Dann stelle die doch höher, habe auch den CoP und die U7. Ja, die schlecht gemachte Spielszenen und Musik sind echt nervig damit, deshalb sagen auch einige user hier: Je besser der KH/Lautsprecher desto mehr verkleinert sich die Sammlung seiner Lieblingsmusik die man gerne hört ;)

Also mir reicht der Bass des CoP´s aus, ist halt kein Subwoofer aber für einen KH finde ich das schon gut^^

Zurück