Neues Headset fürs Gaming + More / Astro A50 / Astro A40 / Logitech G930 / Alternative

CryanB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Headset fürs Gaming + More / Astro A50 / Astro A40 / Logitech G930 / Alternative

Hi Community,

nach stundenlanger Suche bin ich mit den Nerven am Ende und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Im Moment wird das Thema Sound bei Spielen ja sehr stiefmütterlich behandelt. In den meisten Artikeln gehts hauptsächlich um die Graka. Deswegen hier meine Anfrage:

Ich möchte mein Sounderlebnis bei Spielen (insb. BF4) etwas steigern und habe meine alte Soundblaster X-Fi gegen eine neue Sound Blaster Z umgetauscht. Sie verfügt auch über einen optischen Eingang (Hab gehört, dass optische Anschlüsse den üblichen zu bevorzugen sind, richtig?) und ich möchte diesen gerne nutzen, um die Soundqualität bei Spielen zu maximieren. Schön wäre es auch, die Kopfhörer gelegentlich an meinen IPod (oder gar an die Anlage) anschließen zu können. Die Musik/MP3-Bitrate muss dann soweit es geht hochgeschraubt werden (wie hoch ist da sinnvoll?).

Hier die Soundkarte: Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Jetzt suche ich nach einem passenden Headset. Nach meiner Recherche stehen zur Wahl: Das Astro A50, Astro A40 (Kabelgebunden mit MixAmp), Logitech G930 (Wireless) oder eine von Euch emfpohlene Alternative.

Von der Soundqualität des Astro A50 habe ich viel Gutes gehört. Probleme: Man munkelt über leichtes Rauschen bei Mikro-Einsatz (bei manchen Geräten) und der Akku ist nicht austauschbar. D.h. man kauft ein 299 Euro Headset und nach zwei Jahren intensiver Nutzung muss man das Gerät vielleicht schon kabelgebunden verwenden. Immerhin hat es den passenden optischen Stecker. Und der Preis schreckt mich auch ein wenig ab. Meine Schmerzgrenze wäre eigentlich 200 Euro. Aber wenn es wirklich das Nonplusultra ist, werd ich es mir vielleicht überlegen. Schließlich kann man das Headset weiter verwenden, selbst wenn der PC schon mehrmals ausgetausch wurde.

Das A40 ist kabelgebunden, bietet aber nach meiner Kenntnis einen vergleichbar guten Sound für weniger Geld.

Das G930 habe ich persönlich ausprobiert und empfinde keine hörbare Verbesserung gegenüber dem jetzt genutzten Razor Headset, dass bald seinen Geist aufgibt. Außerdem war die Akkuleistung nicht überzeugend.

Gebt mal bitte Eure Erfahrungen und eine Kaufempfehlung ab. Habe ich ein Headset vielleicht zu Unrecht gar nicht berücksichtigt? Bieten nicht Sennheisser und AKG vergleichbare Geräte mit tollem Klang? Ist es vielleicht gar nicht notwendig ein Headset zu kaufen, sondern man sollte sich stattdessen gute Kopfhörer und ein extra-Mikrofon kaufen und das Beste von Beidem zu erhalten?

Hoffe Ihr könnt mir hier mit einer Kaufempfehlung weiterhelfen...

Hier meine Anforderungen:

- Toller Sound
- Gutes Mikrofon (ggf. als zusätzliches Gerät nebst guten Kopfhörern)
- gern aber nicht notwendig Wireless
- Preis bis max 300 Euro, gern deutlich weniger

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Community,

nach stundenlanger Suche bin ich mit den Nerven am Ende und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Im Moment wird das Thema Sound bei Spielen ja sehr stiefmütterlich behandelt. In den meisten Artikeln gehts hauptsächlich um die Graka. Deswegen hier meine Anfrage:

Ich möchte mein Sounderlebnis bei Spielen (insb. BF4) etwas steigern und habe meine alte Soundblaster X-Fi gegen eine neue Sound Blaster Z umgetauscht. Sie verfügt auch über einen optischen Eingang (Hab gehört, dass optische Anschlüsse den üblichen zu bevorzugen sind, richtig?) und ich möchte diesen gerne nutzen, um die Soundqualität bei Spielen zu maximieren. Schön wäre es auch, die Kopfhörer gelegentlich an meinen IPod (oder gar an die Anlage) anschließen zu können. Die Musik/MP3-Bitrate muss dann soweit es geht hochgeschraubt werden (wie hoch ist da sinnvoll?).
Meine Schmerzgrenze wäre eigentlich 200 Euro.
Gebt mal bitte Eure Erfahrungen und eine Kaufempfehlung ab. Habe ich ein Headset vielleicht zu Unrecht gar nicht berücksichtigt? Bieten nicht Sennheisser und AKG vergleichbare Geräte mit tollem Klang? Ist es vielleicht gar nicht notwendig ein Headset zu kaufen, sondern man sollte sich stattdessen gute Kopfhörer und ein extra-Mikrofon kaufen und das Beste von Beidem zu erhalten?

Der tausch der soma war nicht sonderlich sinnvoll imho.
Optisch ist analog auch nicht pauschal zu bevorzugen - in vielen fällen ist optisch sogar nicht zu bevorzugen, so beispielsweise in deinem fall.

Die bitrate der dateien hochzuschrauben ist gar nicht sinnvoll. Denn unter "hochschrauben" verstehe ich niedrigere bitraten hochzukonvierteren - = quatsch, da du verlorene daten nicht wiederherstellen kannst. Neu kaufen oder neu rippen ist die devise. Die qualität bzw. Datenrate die sich lohnt, ist hierbei stark von der originalaufnahme abhängig. Pauschal kann aber gesagt werden: min. 192 kb/s bei 16 bit und 44,1 khz. Wenn du platz hast nimmste 320 her, in seltenen fällen lohnen sich auch 448/512 kb/s ogg oder 1024kb/s flac formate.

Um mal zum hauptthema zu kommen: alles, was du dir ausgesucht hast, ist in der kategorie "elektroschrott" und hat mit vernünftigem audio nix zu tun.
Du solltest probehören! Eine sehr gute lösung in dem budgetbereich, wenn sounding und tragekomfort zusagen, ein philips fidelio x1, kombiniert mit einem reloop rhm-10, v-moda boom pro, oder flexibler, einem samson go pro usb mic.

AW: Neues Headset fürs Gaming + More / Astro A50 / Astro A40 / Logitech G930 / Alternative

Danke für die schnelle Rückmeldung. Als technischer Laie bin ich für solche Tipps dankbar.

"Optical ist nicht immer sinnvoll" ist notiert... 320er kb/s bei 16 bit und 44,1 khz ist ebenfalls notiert. Werde mein Spotify darauf umstellen und die Musik neu herunterladen bzw. die besten CDs neu rippen.

Wegen der Soundkarte: Soll ich also nach deinem dafürhalten die Soundblaster Z wieder abbestellen und die alte X-Fi (bestimmt 5 Jahre alt) einbauen? Dachte SBX Surround Sound und 116 db SNR bei der Soundblaster Z überzeugen. War jedenfalls mein Kaufargument. Hättest Du einen Alternativvorschlag?

Die Philips Fidelio haben gute Wertungen. Schade dass es nicht Wireless ist, aber ich werds mir gründlich überlegen. So wichtig ist Wireless auch nicht. Schließlich denke ich nicht immer ans Aufladen der Akkus und dann hat man wieder keinen Strom mitten im Getümmel. Außerdem ist der Wireless-Sender unpraktisch, wenn man mal die Kopfhörer unterwegs an den Ipod anschließen möchte. Danke für den Tipp. Hier der Link wens interessiert: Philips X1/00 Fidelio Bügel-Kopfhörer: Kopfhörer Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Gibts vielleicht eine vergleichbare Alternative zum Philips-Modell?

Hier das Rellop Micro: Reloop RHM-10 Kopfhörer-Mikrofon für Reloop RHP-10 Serie / Kopfhörer mit 3,5mm Klinke Eingang: Amazon.de: Musikinstrumente

Bei den Mikros sehe ich den Nachteil, dass ich auf Push-To-Talk angewiesen bin, da sie keinen An- und Ausschalter haben. Bei den Astro 40er bzw. 50er kann man das Mikro hochklappen und es ist aus. Aber was hilfts, wenn die Soundqualität dafür nicht stimmt...

Ach, hier noch eine Abschlussfrage von einem, der wirklich keine Ahnung hat: Können "normale" Kopfhörer wie das von Phillips auch den Raumklang in Spielen (5.1, 7.1) wiedergeben?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Headset fürs Gaming + More / Astro A50 / Astro A40 / Logitech G930 / Alternative

Beyerdynamic DT-880 Edition HiFi-Kopfhrer
soll neutraler wie der X1 spielen(leider noch nie gehört)
Vorteile des 880: hast eine recht lange Ersatzteilversorgung, glaube Beyer hat Ersatzteile 10-20 Jahre liegen(jedes!)

Der Fidelio X1 hat leider kein Ersatzteilservice, nichts..... nichtmal die Ohrpolster. Jedoch ist dieser sehr wertig verarbeitet(der Dt880 selbstverständlich auch) :)
Probehören wäre nicht schlecht wenn du einen Hifiladen in der Nähe hast. Guckst am besten mal auf der Beyerseite über Händlersuche ob da wer gelistet ist. Sonst darfst auch gerne hier deine PLZ posten^^. Thallassa kennt einige gute Läden in Deutschland :daumen:

Man kennt sich also :-)

PLZ 53129 Bonn, gibt also in Köln um die Ecke einige Beyerdynamic-Händler.

Bei dem DT-880 gibts ja einige Editionen. Ich gehe davon aus, dass Du die velrinkte 250 Ohm-Version empfiehlst? Sind 250 Ohm für eine PC-Soundkarte nicht zu viel?

Und simuliert die Soundkarte in Spielen den Raumklang?

Leider hab ich absolut keine Ahnung ob deine SoKa einen KHV hat und wie gut dieser ist. Da warten wa lieber auf Fachkommentare :daumen:
Creativ hat da ja ihre eigene Software um sowas zu simulieren. Muss man ausprobieren was man dann eher mag. Die einen kommen mit Stereo überhaupt nicht klar und die anderen mögen 5.1 oder 7.1 nicht.

Hier der Link zum V moda boom pro Mikro: BoomPro Microphone - V-MODA

Er hat also einen Ein- und Ausschalter. Prima. So bin ich nicht auf Push-To-Talk angewiesen. Haben denn die BT-880 KH einen Anschluss dafür? Konnte das nicht auf den Screenshots erkennen. Oder wie bringt man das Mikro sonst an den Kopfhörern an? Kabelbinder?

Zuletzt bearbeitet:

Wegen der Soundkarte: Soll ich also nach deinem dafürhalten die Soundblaster Z wieder abbestellen und die alte X-Fi (bestimmt 5 Jahre alt) einbauen? Dachte SBX Surround Sound und 116 db SNR bei der Soundblaster Z überzeugen. War jedenfalls mein Kaufargument. Hättest Du einen Alternativvorschlag?
Technische Daten stellen, insbesondere bei Audioprodukten, selten Kaufargumente dar. Was sich mies misst, muss nicht schlecht klingen und was sich gut misst, muss auch nicht gut klingen.
So, wie ich das verstehe suchst du ja erst nach einem neuen Kopfhörer - werden Lautsprecher angeschlossen? Wenn ja, welche?
Allgemein aber suchst du ja auch bei einer PC-Zusammenstellung erst Prozessor und Grafikkarte heraus, bevor du dich entscheidest, welches Netzteil du nimmst. Genauso bei Kopfhörern und Soundkarte. Man sollte zuerst wissen, welcher Kopfhörer angeschlossen wird, danach kann man die Soundkarte je nach Bedarf abstimmen. Die SB-Z ist natürlich besser als die X-Fi, aber im Bereich der Soundkarten /DACs/Amps in diesem Preisbereich nicht die #1 Wahl. Sie hat auch einen integrierten Verstärker, allerdings ist dieser nicht so stark.
Aber bis auf weiteres würde ich erstmal die Bestellung stornieren - wenn feststeht, was angeschlossen wird, kann man immer noch eine gute Lösung finden.

Gibts vielleicht eine vergleichbare Alternative zum Philips-Modell?
Ja, natürlich. Kindercola hat bereits mit dem DT-880 (leichte Badewanne, kühl, heller) eine der Alternativen genannt. Weitere wären die AKG K612 (wärmer, leichte Bassanhebung, neutral) und AKG K701 (sehr neutral, kalt, flach), Beyerdynamic DT-990 (starke Badewanne) oder V-Moda Crossfade M-100 (Bassprügel mit teils angehobenen, teils rezessiven Höhen, Mittenbleed der je nach Quelle mehr oder weniger stark ist, sehr große, aber teils deplazierte Bühne) bzw. Beyerdynamic Custom One Pro (Bass von "leicht" bis "extrem" Einstellbar, leicht rezessive Höhen), wenn es ein (geschlossener) Bassprügel sein muss. Allgemein aber ist natürlich Probehören angeraten, man kann sich auch im eigenen Geschmack mal täuschen. (zB "Ich will nen Bassprügel" und dann hört man nen neutralen und findet den auf einmal besser, etc.)
Probehören kannst du zB im Kölner Music Store sehr gut, oder bei Madooma in Dortmund. In Bonn müsste ich mal nachschauen, Beyerdynamic hat aber auch ne Händlersuche (Ebenso Denon, da sind nochmal andere Händler gelistet) und du könntest dir anschauen, was es sonst noch in der Nähe gibt.

Bei den Mikros sehe ich den Nachteil, dass ich auf Push-To-Talk angewiesen bin, da sie keinen An- und Ausschalter haben. Bei den Astro 40er bzw. 50er kann man das Mikro hochklappen und es ist aus. Aber was hilfts, wenn die Soundqualität dafür nicht stimmt...
Vorab kann ich dir sagen dass das Reloop einen Adapter (3,5mm Klinke auf 6,35mm Klinke männlich) dabei hat, welcher einen Stummschalter dabei hat. Ein Freund von mir hat das Teil, ich werde ihn, wenn ich heute drandenke, mal bitten es auszutesten ob sich das Mikro auch beim hochklappen ausschaltet.
Beim V-Moda Mikro weiß ich es nicht, beim Samson hast du, soweit ich gesehen habe, an/aus-Schalter direkt am Mikro.

Ach, hier noch eine Abschlussfrage von einem, der wirklich keine Ahnung hat: Können "normale" Kopfhörer wie das von Phillips auch den Raumklang in Spielen (5.1, 7.1) wiedergeben?
Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder einen Kopfhörer mit 3 - 5 Treibern pro Seite. Das bringt schon gutes Surroundgefühl auf, geht aber zu starken Kosten der Klangqualität
Die andere Möglichkeit ist die, welche Häufiger genutzt wird (auch natürlich von unseren nicht so beliebten Gaming-Headset-Herstellern) - Surroundsimulation. Auf das Stereosignal des Kopfhörers/Headsets wird ein Surroundsignal hochgerechnet, welches eine genauere Ortung ermöglicht oder ermöglichen soll. In der Praxis ist dies aber, soweit ich mitbekommen habe, auch vom Spiel abhängig. Brauchen tut man das mit einem hochwertigen Kopfhörer sicherlich nicht, denn dieser hat (wahrscheinlich und modellabhängig) eine gute Räumlichkeit und Differenzierung in der Richtung der eigenen Klänge. Schwierig wird's immer bei Klängen die zB 1 Meter schräg über dir kommen sollen, da versagt auch mal ne Surroundsimulation. Ganz in Stereo wird es zB mit AMD's True Audio gehen, welches per Stereosignal eine (nach ersten Höreindrücken/Tests) ausgezeichnete Ortung und sozusagen "Surroundsimulation" bietet. Allerdings sind afaik noch keine Spiele mit AMD TA draußen.
Objektiv gesehen bringt eine Surroundsimulation mehr, als Stereo. Subjektiv gesehen braucht man es finde ich nicht, vielen missfällt dann auch die Verfälschung des Klangbildes.

Hier der Link zum V moda boom pro Mikro: BoomPro Microphone - V-MODA

Er hat also einen Ein- und Ausschalter. Prima. So bin ich nicht auf Push-To-Talk angewiesen. Haben denn die BT-880 KH einen Anschluss dafür? Konnte das nicht auf den Screenshots erkennen. Oder wie bringt man das Mikro sonst an den Kopfhörern an? Kabelbinder?

Mikros wie das Boom Pro oder das RHM-10 von Reloop schließt man in der Buchse eines Kopfhörers an, der ein austauschbares Kabel bietet - der DT880/DT990, AKG K701 und K612 haben diese Möglichkeit zB nicht.
Normalerweise müsste es aber so klappen, dass man das Mikro (wenn man denn eines der beiden nun nehmen will/muss, gibt ja Alternativen) mit Kabelbinder an solch einem KH festmacht und dann eben nur die Mikrofonbuchse bzw den Stecker verwendet. Ich lass das heute Abend mal mittesten, wenn ich dazu komme.

Ansonsten gibt es für KH die kein solch austauschbare wie die X1/M100/COP besitzen auch das erwähnte http://www.samsontech.com/samson/products/microphones/usb-microphones/gomic/ oder zB auch das http://geizhals.at/de/zalman-zm-mic1-mikrofon-a115709.html oder dem http://www.modmic.com/ - neben den natürlich gängigen Standmikrofonen, die es ja auch in so ziemlich allen Preisklassen gibt - von unwahrscheinlich billig bis unbezahlbar teuer.

Funktioniert leider nicht mit dem DT880, weil der kein austauschbares Kabel besitzt. Beim Fidelio X1 würde es aber klappen :).

Achja deine SoKa soll einen KHV von 600 Ohm haben. Sollte also genügend Kraft da sein um beide gut anzutreiben

Funktioniert leider nicht mit dem DT880, weil der kein austauschbares Kabel besitzt. Beim Fidelio X1 würde es aber klappen :).
Achja deine SoKa soll einen KHV von 600 Ohm haben. Sollte also genügend Kraft da sein um beide gut anzutreiben

Nein, nicht zwingend. Bis 600 Ohm ist leider auch nur eine Spezifikation, nicht aber eine Garantie, dass der Kopfhörer auch vernünftig angetrieben wird. Es kann natürlich Geschmackssache sein, Dynamikeinbrüche beim Spiel hinzunehmen oder gar zu mögen, aber die SB-Z wird weitab davon entfernt sein, diverse 600 (oder drunter) Ohm Kopfhörer anzutreiben. Allerdings bin ich nicht der richtige Kerl dafür um das Thema sehr ausführlich darzulegen.
"Bis 600 Ohm" können auch diverse Mainboards mit einem einzigen lausigen Operationsverstärker schon, aber wenn das schon reichen würde, gäbe es nicht lauter Amps/Dacs in weitaus höheren Preisklassen mit weitaus mehr Operationsverstärkern. (Achtung: Die Anzahl ist natürlich nicht zwingend ausschlaggebend)
Noch dazu ist die Angabe der Impedanz beim Kopfhörer bei weitem nicht alles. Auch der Kennschallpegel spielt dabei eine wichtige Rolle. So lässt sich zB der 250 Ohm-Kopfhörer bei 100db Kennschallpegel wesentlich schwerer antreiben, als der Kopfhörer mit 250 Ohm Impedanz und einem Kennschallpegel von 110db. Um das mal noch etwas weiter auszuführen, zB wären auch 16 Ohm @ 50db (rein theoretisch) viel schwerer anzutreiben, als 600 Ohm @ 130 db.
Dazu kommt es natürlch auch auf die Technik der Kopfhörer an (Magnetostat, Dynamisch, Diaphragma etc. etc.) und letztendlich variiert die Impedanz ja auch je nach gerade abzuspielender Frequenz. Dazu sollte auch noch die Spannung, welche benötigt wird kommen.

Thallassa schrieb:
Vorab kann ich dir sagen dass das Reloop einen Adapter (3,5mm Klinke auf 6,35mm Klinke männlich) dabei hat, welcher einen Stummschalter dabei hat. Ein Freund von mir hat das Teil, ich werde ihn, wenn ich heute drandenke, mal bitten es auszutesten ob sich das Mikro auch beim hochklappen ausschaltet.
Das geht übrigens nicht. Hochklappen schaltet das Reloop-Mikro nicht stumm.

Thallassa schrieb:
Normalerweise müsste es aber so klappen, dass man das Mikro (wenn man denn eines der beiden nun nehmen will/muss, gibt ja Alternativen) mit Kabelbinder an solch einem KH festmacht und dann eben nur die Mikrofonbuchse bzw den Stecker verwendet. Ich lass das heute Abend mal mittesten, wenn ich dazu komme.
Das hingegen, wie vermutet, klappt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Sensationelle Beratung!

Das DT880 und die von AKG scheiden für mich aus, weil das Kabel nicht austauschbar ist. Man soll mich im Teamspeak sehr gut verstehen, daher ist es mir wichtig, dass das Mikro vor dem Mund (z.B. Reloop) und nicht irgendwo auf Schulterhöhe (z.B. Zalman) hängt. Aufgrund der offenen Bauform des 701 würde ich ausserdem Zugmitreisenden oder meiner Freundin gehörig auf die Nerven gehen.

Dann bleiben das Fidelio X1, das V-Moda 100 und das Custom One Pro. Das Fidelio scheidet wegen der fehlenden Austauschbarkeit der Ohrmuscheln aus. Ich vertraue da auf Kindercolas Ratschlag bzgl. der Ersatzteile und ich möchte die teuren Kopfhörer nicht nach zwei Jahren wegwerfen müssen. Wobei, vielleicht rede ich mir hier das Problem nur groß. Das Custom One Pro sieht sehr nach Plastik aus. Dann bleibt eigentlich nur das V-Moda M-100, dass mir optisch nicht ans Herz gewachsen ist (den Hörtest werde ich wohl noch im Laden in Köln machen). Schade, AKG wäre mir lieber gewesen. Das Fidelio habe ich auch noch nicht ganz ausgeschlossen. Ist immerhin 45 Euro günstiger.

Boxen werden keine angeschlossen.

Angenommen ich entscheide mich für die V-Moda 100, die Fidelio oder doch die DT-880 (Ich tendiere wegen dem getrennten Kabel, dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Optik stark zu Fidelio): Was für eine Soundkarte für unter 100 Euro wird denn statt der Soundblaster Z emfpohlen? Die hier? http://www.amazon.de/ASUS-U7-Extern...&qid=1386698102&sr=8-1&keywords=asus+xonar+u7

Zuletzt bearbeitet:

Ach, und last but not least fürs Verständnis: Wieso ist die optische Verbindung in meiner Situation schlecht?

Eher ein FiiO E10 Olympus, aber das am besten nochmal fragen wenn du den KH hast. Der COP ist ganz und gar nicht billig, er wirkt im Gegenteil sehr wertig ist gut verarbeitet. Aber Den X1 solltest du dir trzd. mal anschauen. Er ist offen, hat somit eine größere Bühne, dichtet dafür die Aussengeräusche nicht so gut ab. Achja, bezüglich der Optik, du hast das Ding aufm Kopf nicht vor der Nase ^^

Wenn man die Ohrpolster pfleglich behandelt werden die sicher nicht so schnell kaputtgehen, auch lange halten. Ich würde sogar sagen das man sowas später reparieren kann, wenn es keine Ersatzteile gibt, es gibt sicher ein Sattler der dir auf die DInger einen neuen Bezug machen kann (Nicht erwiesen, nur meine Denkansätze). Alles andere wird bei normaler Benutzung sehr warscheinlich nicht kaputtgehen, er wird sicher nicht ausseinanderbrechen wie so manche Plastikheadsets

Offene Kopfhörer kommen leider nicht in Frage. Dafür störe ich zu viel meine Nachbarschaft. Meine Freundin würde mir an die Gurgel gehen. Und ich bin viel auf Dienstreise, möchte aber nicht unbedingt, dass jeder meinen Musikgeschmack kennt :-)

Bezüglich des FiiO E10 Olympus: ich weiß nicht, ob das für meinen Verwendungszweck etwas ist. Nach meinem Verständnis ist das nur ein Kopfhörerverstärker. Ich suche ja eine soundkarte mit mikroeingang und simuliertem 7.1 Sound für BF4.

Quatsch das ist ein DAC, 7.1 brauchste nicht, und Mic kommt in den Onboard Anschluss.

Warum sagst du sowas nicht von Anfang an das du die KH Mobil nutzen willst, nicht jeden von den o.g. kann man mobil am Handy betreiben.

Offene KH sind jetzt ja nicht so das deine Nachbarn ausm Bett fallen, das ist halt nur etwas durchlässiger...

Für Mobilen Einsatz ist der COP Ideal.

Als externe Soundkarte kann man die Xonar u7 empfehlen. Die kann das simulieren

Ob ich die KH am iPhone nutze, weiß ich noch nicht. An der Anlage bestimmt. Außerdem nutze ich ja auch einen Laptop (hoffe da kommt mehr Leistung aus dem Anschluss). Ich möchte es jedenfalls nicht ausschließen. Als Laie bin ich davon ausgegangen, dass es da nur auf den richtigen Stecker ankommt. Wieder etwas gelernt.

Ich gebe Euch jedenfalls Recht, dass die obigen Headsets von Astro und Soundblastet keine ernsthafte Konkurrenz darstellen.

Ok, dann schaue ich mir die Xonar und die COP genauer an.

Nur falls es dich interessiert, Lies mal ab dem Post hier: Astro A 40 oder Astro A 50 ? - Seite 5 - ComputerBase Forum
Der User war mit nem A-50 unzufrieden, und ihm wurde ein DT 880 angeraten ;) Solch ein ergebnis dürfte dich auch erwarten (natürlich nicht nur mit dem dt 880, sondern jedem guten Kopfhörer in dem Preisbereich), wenn du sonst nur gaming headsets kennst :D

Die Simuliation brauchst du nicht, denn BF hat seine eigene "surround simulation". Die funktioniert erfahrungsgemäß besser und sauberer, als die der Asus U7 (hab ne Phoebus, die die selbe Software hat, und ich finde die reine Ortung da schlechter als beim BF3 eigenen headphone modus.

Den CoP würde ich persönlich mit dem DT 770 Pro vergleichen ^^

Einen E17 kannst du auch am Handy betreiben

Zurück