Neues Handy bis 400 Euro

Aldrearic

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute

Ich nutze bisher ein Huawei Ascend P2 ~1 Jahr alt. Das gibt so langsam den Geist auf. Internetverbindung nur spärlich, trotz vollem Empfang, es ruckelt teilweise recht strk, hängt auch öfters und Neustarts bringen nicht viel. Akku auch so ziemlich am Ende, nach einem Tag ohne grosse Nutzung 40-50% Rest-Akku.

Ansprüche habe ich wenig. Es muss nicht das schnellste sein. Games spiele ich nicht. Primär zum Musik hören über Kopfhörer. Beyer,Sennheiser und demnächst auch AKG. Ab und zu ein wenig im Internet was suchen, über Whats App schreiben etc. also nichts anspruchvolles.
- Akku austauschbar (Sekundär)
- Musik hören (Primär) ohne dass es schlecht klingt.
- Micro SD Karten Slot (sollte schon sein)
ein wenig Robust sollte es auch sein.

Ich lese mir auch öfters Testberichte durch, meistens Inside-Handy de. Derzeitige Favoriten sind LG G2/G3, HTC One M8 und Nexus 5, wobei das kein Micro SD Kartenslot hat. Das G2 auch nicht. Sony Xperia wäre ich auch nicht abgeneigt, wenn es auch gut funktioniert. Auf eine gute Kamera bin ich nicht wirklich angewiesen. Keine Top Fotos, aber akzeptabel.

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 400 Euro dafür ausgeben, weniger ist auch ok, aber das ist die Schmerzgrenze. Ich bin nicht bereit 500 oder 700 Euro für son Teil zum Fenster rauszuwerfen.

Offen für alle Hersteller bin ich eigentlich. Eigentlich, da mir Apple zu teuer ist und die Preis/Leistung nicht stimmt. Meine Schwester hatte mehrere und die gingen beim normalen alltäglichen Gebrauch kaputt. (nicht auf den Boden fallen) Hardware Schäden u.a.
Samsung wollte ich auch meiden, Verbindung per USB zum PC ist misserabel mit Kies. Samsungs gingen mir auch schnell mit Hardware Schäden defekt.

Gibt es noch andere Handys, die ihr mir empfehlen könnt, nebst meinen Favoriten? Oder sollte ich auf eines von diesen zugreifen?

Danke für Beratung

(Sorry für den langen text)

In nem Shop wurde mir das Huawei Honor 6 empfohlen. Aber laut Test scheint dies langsam zu sein, das fällt schon mal weg.
 
Wenn es Musik sein soll, würde ich die Xperia Reihe nehmen. Vorzugsweise das Z2/3 und ihre Compact Versionen. Die kannst du auch per SD-Slot erweitern, weiterer Fav von mir wäre das LG2/3.

Ich persönlich nutze das Nexus 5 und bin mit dem Smartphone echt zufrieden, aber der Akku kann bei grösserer Belastung in die Knie gehen, da ist die Xperia Reihe sehr gut. Auch Negativ ist der nicht erweiterte Slot, wo es nötig ist die 32Gb Version zu holen, da meine Musiksammlung fast nur aus Flac Dateien besteht, aber mit 420€ ist es doch zu teuer. Als echte Alternativen zu den bekannten Marken kannst du dir noch Huawei und Xiaomi anschauen.

Huawei - Huawei Ascend P7 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xiamoi - Xiaomi MI-3 64GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruss Patrick
 
Danke für die bisherigen Vorschläge & Schnelle Antworten.
Ich hab mir die chinesischen Herstller, wie sie auch alle heissen auch schon angeschaut. Das Ding ist, es ist kaum bekannt, wie hoch die Serienstreuung ist. Ein Gerät läuft super, ein anderes Gerät desselben Typs läuft schlecht. Das Xiaomi Mi 3 oder Xperia Z3 Compact wären etwas. Vom Ascend P7 bin ich mir nicht sicher.
 
Kann das Z3 compact ebenso empfehlen (hält sogar sehr lange),ob es jetzt aber gleich ein 400€ Handy sein muss bei den Anforderungen ? Musst du wissen.^^
Hast du auch noch einen speziellen Wunsch bei der Zollgröße?
 
One plus One?

Kannst jetzt jeden Dienstag kaufen. Mehr Smarthphone fürs Geld kriegt man nicht. 64 GB Variante nicht mal 300 €.

5,5 Zoll, Snapdragon 801, 3 GB Ram, Cyagoenmod ohne proprietären scheiß und top custom Rom support.
 
Das One Plus One hab ich auch angeschaut. Haben sich doch viele über Probleme beklagt oder nicht? Sei es das Handy selber, was rumzickt, der Versand im Paket mit den beigelegten Dingen etc. 5.5 Zoll ist mir fast schon zu gross, passt kaum in die Hosentasche oder muss es fast zwei händig bedienen.
5 ist ok. Ich brauch kein Tablet oder Phablet. Wie ist das dann mit nem Garantiefall beim One Plus One? Ist das überall gleich, oder müsste man da in der EU einen Wohnsitza haben. So viel Geld will ich dann auch nicht für Nichts zum Fenster rauswerfen. Wenn das One Plus One ordentlich funktioniert und nur wenige reklamieren, wäre es eine Alternative.
Das Yotaphone 2 wäre geil, aber zu teuer.
 
Mit dem Fokus Musik, Akku, erweiterter SD Slot und 5-5,2" Zoll kommen nur die Xperia Z2, das Z3 Compact und das Xiaomi Mi 3 sehr gut an deine Anforderungen heran.

Das One ist i.O aber ja, die mögliche Problematik hast du bereits angesprochen. Dazu musst du noch das passendes Hardcase und die Schutzfolie kaufen.
 
Danke, ich werd die mir auch noch in Ruhe anschauen. Z2 und Z3 Compact stehn schon ganz vorne, neben dem G3. Eigentlich müsste ich jetzt nicht mehr lange überlegen, welches davon ich nehmen soll.
Zu 85% wird es das Z3 Compact.

5 oder 5.2 ist auch schon recht gross, aber gerade noch so bedienbar.
 
Ich würde in den nächsten Wochen das HTC One m8 im Auge behalten. Zur Zeit zwar etwas über dem Budget, aber sobald der Nachfolger da ist, dürfte es unter 400€ fallen.

Speziell was Sound angeht, findet man zur Zeit kaum besseres. Die Ausgangsleistung über Klinke ist unerreicht, teilweise 3-5 mal mehr Leistung als andere Android-Smartphones. Jenachdem welche Kopfhörer es sind, würde man das durchaus merken.
 
Wie wäre es mit dem Honor 6, erfüllt eigentlich alle deine Vorrausetzungen.
Besitze es selber, also wenn du fragen hast, frag! :D
 
Ist es im Alltag genug schnell? Ruckler oder Hänger? Musikwiedergabe mit einem Kopfhörer? Bei meinem Ascend P2 fand ich die Wiedergabe per KH top, mit eingebautem LS hingegen nur ein naja :D
Ich will nicht ne ewigkeit warten, bis etwas gestartet ist und Musik mit gutem Klang unterwegs zu hören ist mir auch wichtig. Wie lange besitzt du es schon? Meins weist nach rund einem Jahr schon einige Störungen auf. Ich muss meins auch täglich an die Steckdose hängen, der Akku war auch schon mal über Nacht wo ich es nicht angehängt hab auf 40%, im schlimmsten Fall auf 20% runter. Da ist mir ein guter Akku auch wichtig.

Das HTC One M8 habe ich auch im Auge, derzeit wirklich etwas teuer. Der Entscheid, entweder One M8 oder Z3 Compact. Da ist der Preis vom Z3 Compact attraktiver.

Edit: High End Sound brauche ich unterwegs nicht. Hauptsache kein/wenig rauschen, kein scherbeln o.A. Der Klang soll doch einigermassen Angenehm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das z3 Compact ist top. Mein Akku vom z3 hält mehrere Tage trotz Videos von YouTube schauen. Dank den geizen energieschoneinstellungen.
 
Ok, ich habe das Z3 Compact in Weiss mit einem weissen Cover gerade bestellt.

Danke an alle. Ich freu mich schon drauf :D
 
Das One Plus One hab ich auch angeschaut. Haben sich doch viele über Probleme beklagt oder nicht? Sei es das Handy selber, was rumzickt, der Versand im Paket mit den beigelegten Dingen etc. 5.5 Zoll ist mir fast schon zu gross, passt kaum in die Hosentasche oder muss es fast zwei händig bedienen.
Es passt ohne Probleme in die Hosentasche. Die einzigen Probleme die ich habe sind das einige Apps sich Kommentarlos schließen.

Aber du hast dich ja schon anders entschieden.
 
Vielleicht wird es in 1-2 Jahren ein One Plus One, wenn die ganzen Probleme behoben sind, die es ja bisher in die Schlagzeilen schafften.
 
Gute Wahl Aldrearic, der Akku ist leistungsstark das du damit zwei Tage durchkommen kannst. Der integrierte DAC Chip ist auch ok. Optional hättest du auch den Fiio X1 nehmen können mit einem gebrauchten Smartphone.

Gruss Patrick
 
Der DA Chip in den meisten Smartphones ist Standard. Bei manchen etwas besser.
Ich hatte mit Playern für Unterwegs nie ein gutes Händchen, gingen mir alle immer kaputt :D Selbst diese Ohr Stöpseln.
Ist der Fiio X1 robust? Werde mir noch Tests durchlesen. Ist der Klang besser als jener der Smartphones?
 
Ja wenn die Kopfhörer mitspielen können. Du kannst bei headfi und headfonia dich rein lesen.

Gruss Patrick
 
Zurück