Neues Gehäuse, altes Hitzeprobleme - 70€

povver

Kabelverknoter(in)
Neues Gehäuse, altes Hitzeprobleme - 70€

Ich Grüße euch!

Da ich mit meinem neuen System ein wenig Probleme mit der Temperatur habe, bin ich auf der suche nach einem neuen Gehäuse mit guter Kühlung!
Derzeit hab Ich ein Xigmatek Asgard, wo folgende Komponenten verbaut sind:
GIGABYTE GA-Z77X-D3H
i5-3570k, Default Takt wegen hohen Temp.
Noctua NH-D14 CPU Kühler
Asus Radeon HD 7970 DirectCU II TOP (DC2T)
8 GB lowprofile RAM
be!quite Netzteil
2 128GB SSDs

In dem kleinen Gehäuse sind vorne 2 und hinten ein Lüfter verbaut, jedoch habe ich mit dem Noctua Temperaturen die selbst der Intel Kühler schlägt von ~ 65 Grad unter Prime95!
Jetzt kann es ja nurnoch am zu kleinen Gehäuse liegen, wobei das mit dem Kühler und der Graka auch echt voll ist!

Jetzt suche ich ein neues für bis zu 70€, mit Lüftersteuerung damit ich die selber regeln kann! Ich kann die jetztigen 3 120er Lüfter in dem neuen Gehäuse auch verwenden!
Welches mir sehr gut gefällt ist das NZXT Phantom, aber das ist so teuer:/!

AW: Neues Gehäuse, altes Hitzeprobleme - 70€

Schlägt der Intel-Kühler diese Temperaturwerte des NH-D14 im Asgard, oder gehst du von üblichen Werten aus und hast selbst nicht mit Boxed getestet? Wenn die Werte mit Boxed besser/gleich sein sollten, dann liegt ein Montagefehler des Kühlers vor.;)

Ne nicht in diesem Gehäuse, in dem Zahlmann Z9 von meinem Bruder! Konfiguration gleich wie meine!

Eine Fehlmontage des Kühlers würdest du also ausschließen? Mit wie viel Volt betreibst du die CPU und wieviel U/Min. haben die beiden Lüfter des NH-D14? Kommt ein ordentlicher Luftstrom im Gehäuse zusammen, Kabel sind ordentlich verlegt?

Ja, hatte vorher den Brocken drauf, da waren die Temperaturen genauso schlecht:/!
Ein ganz ganz leichter Luftstrom kommt zustande!
Alles Default bei der CPU, u/min Auto. Vom Mainboard.

Dann vlt. doch ein neues Gehäuse. ;) Wenn du es sehr günstig und mit möglichst guten Belüftungsmöglichkeiten mit 120mm-Lüftern inkl. Lüftersteuerung möchtest, würde ich mir mal das Lepa LPC302 anschauen. ;) Problem bei Gehäusen ist eben neben den ganzen Werten auch der pers. Geschmack.:)

Wie bist du mit deinem zufrieden?
Hast du noch einen anderen Vorschlag?

Meins ist etwas zu teuer für dein Budget, denke ich. Das LPC302 entspricht einem leicht veränderten Grundgerüst meines Gehäuses und hat sogar die eine oder andere Mehrfunktion (z.B. die integrierte Lüftersteuerung).;)

Einen guten Eindruck findest du hier und hier. Wie die Lüftersteuerung qualitativ ist, kann ich nicht sagen; mehr Infos als hier finde ich dazu nicht.

Wenns günstig sein soll - Midgard II tuts auch... viele Möglichkeiten der Belüftung... Platz ausreichend für so manche Lösung...;)

In den Deckel gehen 140mm, vorne 120mm, hinten 1x. 120mm, unten 120mm + NT.. somit genug Möglichkeiten einen wie auch immer gearteten Luftstrom zu erzeugen...;)

Also schau mal in mein Sys, ich hab einen Top Blow Kühler von Noctua im gleichen Gehäuse, meines ist auch noch mit Schaumstoff gedämmt und hat einen recht stark übertakteten i5 2500k der eigentlich wesentlich stärker erhitzt als dein standart getakteter 3570k, dennoch erreiche ich nicht so hohe Werte. Ich denke du hast irgendwas elementares falsch gemacht bei dem Zusammenbau.
WLP hast du dünn aufgetragen und vorher auch die Folie vom Kühlerboden entfernt, oder?

btw wie hast du bitte 2 Lüfter in die Front vom Asgard bekommen? Da passt doch nur, wenn überhaupt einer hin und das auch nur mit den beigelegten Schrauben.

Edit:
Wie sind denn die Lüfter angeordnet, vorn zieht Luft rein, der Towerkühler bläst in Richtung "Hinterausgang" und der hintere bläst die Luft raus, oder wie hast du deine anordnung?
Das solltest du vlt auch mal überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:

meines ist auch noch mit Schaumstoff gedämmt und hat einen recht stark übertakteten i5 2500k der eigentlich wesentlich stärker erhitzt als dein standart getakteter 3570k

Ich schreib es schon extra dazu das nicht wieder irgendeiner brüllt "aber ein i5 3570k wird auf dem selben Takt heißer" aber trotzdem fühlt sich direkt einer angesprochen um mir wieder diese Binsenweisheit vor die Füße zu knallen.
So kann man sich seine Beiträge auch sammeln. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:

Ich schreib es schon extra dazu das nicht wieder irgendeiner brüllt "aber ein i5 3570k wird auf dem selben Takt heißer" aber trotzdem fühlt sich direkt einer angesprochen mir wieder diese Binsenweisheit vor die Füße zu knallen.
So kann man sich seine Beiträge auch sammeln. :stupid:

ich habs falsch gelesen... sorry :ugly:

Also schau mal in mein Sys, ich hab einen Top Blow Kühler von Noctua im gleichen Gehäuse, meines ist auch noch mit Schaumstoff gedämmt und hat einen recht stark übertakteten i5 2500k der eigentlich wesentlich stärker erhitzt als dein standart getakteter 3570k, dennoch erreiche ich nicht so hohe Werte. Ich denke du hast irgendwas elementares falsch gemacht bei dem Zusammenbau.
WLP hast du dünn aufgetragen und vorher auch die Folie vom Kühlerboden entfernt, oder?

btw wie hast du bitte 2 Lüfter in die Front vom Asgard bekommen? Da passt doch nur, wenn überhaupt einer hin und das auch nur mit den beigelegten Schrauben.

Edit:
Wie sind denn die Lüfter angeordnet, vorn zieht Luft rein, der Towerkühler bläst in Richtung "Hinterausgang" und der hintere bläst die Luft raus, oder wie hast du deine anordnung?
Das solltest du vlt auch mal überprüfen.

Hi, Ja, eig. alles richtig verbaut und auch nur hauch dünn die WLP!
Ich verstehe das ja auch nicht mit der Temperaturentwicklung!
Ich habe vorne einen Lüfter an der Unterseite (da wo der Original saß) und dann noch einen 2. 120er bei den Laufwerken verbaut, beide pusten IN das Gehäuse rein, der hintere saugt alles nach außen ab!
Hier mal ein Bild wie eng das bei mir ist:

http://s14.directupload.net/images/130210/xmrmu4pv.jpg

€: Ich werde mir jetzt mal in ruhe alle Vorschläge anschauen :)!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück