Neues Board für Q8200 + 460

m3ntry

PC-Selbstbauer(in)
Neues Board für Q8200 + 460

Hallo.
Da ich mir zu Weihnachten eine 460Gtx von Msi gekauft habe und festgestellt habe das diese von meinem Board ausgebremst wird, wollte ich mir ein neues zulegen. Aber welches?

Mein Aktuelles ist ein Msi ms 7504 pv (OEM Board).
Bei Modern Warfare 2 wird die Karte nur so um 20-40% ausgelastet und der Cpu um die 60%. Trotzdem sind die Fps im Keller (auf manchen Maps 30-40). Das Board hat einen nForce 630i Chipsatz. Ich habe gehört das der Intel p45 Chipsatz ganz gut sein soll.
Mein Budget liegt bei 50-60 Euro.

System:
C2Q Q8200 @2,33 GHz
3Gb Samsung DDr2 Ram
Msi Ms 7504pv > soll ja raus
Msi Gtx 460 Hawk
1Tb Hitachi
500Gb Seagate
Corsair GS600> 600 Watt
Xigmatek Utgard

AW: Neues Board für Q8200 + 460

Also das ein MB bremst höre ich gerade zum ersten mal.
Wie kommst du darauf?
Würde eher sagen das deine Treiber nicht neu sind?
Oder vielleicht alte AMD Treiber nicht ganz weg sind?
2,33 GHz sind auch nicht gerade viel, auch wenn er nur zu 60% genutzt wird da sich die zahl ja auf die 4 Kerne bezieht.
Schau dir mal die einzelne Belastung an.

Das Einzige was bei dir bremst ist der Prozzi! ;)

Falls du mit dem Board übertakten kannst mach ihm Beine, wenn nicht würde ich einen Wechsel zum ASUS P5Q Pro Turbo empfehlen das hat deinen gewünschten P45-Chipsatz und ist OC-tauglich, nur liegt es ein bisschen über deinen Budget.

Das NVIDIA nForce 630i Board ist ja für Intel nicht gerade der Brüller, veraltet und als OEM eh zu spartanisch was die Übertaktung betrifft. Das Gigabyte GA-P43-ES3G würde auch schon reichen, habe den etwas kleineren Bruder davon. Das Bios ist identisch mit den grossen und bietet umfangreiche Einstellungen ( habe selber darauf einen E 5200 am laufen den ich schon knapp auf 4,3 GHz hatte ). Günstiger wäre nur noch das MSI P43T-C51, habe aber damit keine Erfahrungswerte

Nun jach, die einzelnen Kerne sind zum Beispiel bei Mw2 so um die 50 - 70& ausgelastet. Der Prozessor bremst nicht. Außerdem bekomme ich mit der GTX460 in ALLEN Spielen genausoviel Fps wie mit ner 9800Gt. Das Board hat auch nur einen PCIe v1.1 x16 Slot.

AMD Treiber? Ich hatte nochnie AMD.

Das hat alles keinen Zweck. Ich bestell mir dashier:

Asus P5QD Turbo P45 S775 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Und damit ich auchn bizel rumtakten kann, hol ich mir noch denhier:

EKL Alpenföhn Groß Clockner S775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3 - Computer Shop - Hardware,

Gibt schonmal Probleme mit manchen Boards und der GTX460, ist hier öfters zu lesen.
Hast schonmal verschiedene Treiber probiert? Vom Board und der Graka?

Edit,
joo probiers mal mit dem Board .....

Ja, ich habe schon verschiedene Treiber probiert, bzw. ich hab auchn Thread dazu aufgemacht.
> http://extreme.pcgameshardware.de/g...-gleiche-leistung-wie-9800gt.html#post2520336

Zudem, wenn ich mir Benchmarks von 9800GT's angeguckt habe, kam mir meine schon irgentwie ausgebrems vor. Ich dachte das es an der Karte liegt. Jetzt wo ich die 460GTX hab, ist klar das es an dem Board liegen muss, weil der CPU bei Mw2 auch locker mitmacht.

EDIT : Falls es noch jemand interresiert, ich hab Windows 7 32-Bit.
EDIT2: Muss ich eigentlich Windows neu draufmachen? Ich hab gelesen das es bei einem wechsel auf den gleichen Chipsatz gehen sollte. Wie schauts mir nForce 630i auf p45 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück