Mainboardwechsel?

m3ntry

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Da mein Aktuelles Board (MSI ms 7504pv > OEM Board) meine GTX460 ganzschön ausbremst (bekomme bi Mw2 z.B. auf manchen Maps nur so 30-40Fps bei 30%Gpu auslastung und 60%Cpu auslastung), wollte ich mir das Asus P5QD Turbo zulegen.
Das aktuelle Board hat den Chipsatz nForce 630i und das neue einen Intel p45.

Nun zu meinen Fragen:

Was muss ich tun um eine Neuinstallation von Windows zu vermeiden?
Kann es zu einer Inkombitabilität mit meiner restlichen Hardware kommen?

Hardware:
C2Q Q8200
MSI 7504pv > wird durch Asus P5QD Turbo ersetzt
3G DDR2 Samsung Ram (OEM Ram)
MSI GTX460 Hawk
1Tb Hitachi
500Gb Seagate
Corsair GS600 > 600 Watt
Xigmatek Utgard

mfG Basti

Also wenn du windows7 hast dann brauchst du nur die alten Mainboard Treiber zu deinstallieren und dann einfach tauschen. Bei Vista und vor allem bei xp wirst du wahrscheinlich um eine neu Installation nicht rum kommen.

Mit win7 ist ein Mainboard Tausch und Chipsatz Wechsel kein Problem. Nur du musst dann windows neu aktivieren. Also nicht wundern!

Ah, okay.
Aber ehm, ich hatte mal Treiber für das Board draufgemacht, aber irgentwie finde ich da nix, was ich deinstallieren kann.
Btw, ich hab das Asus P5QD Turbo gekauft.

mfG

Also wenn du unter der Systemsteuerung, Programme und Funktionen nichts findest ist auch halb so wild. Win7 ist da ziemlich intelligent und deaktiviert die nicht passenden Treiber.

Uhm, eine Frage habe ich noch..
Mein aktueller Ram läuft mit 400Mhz, das neue Board unterstützt aber nur DDR2-1300, DDR2-1200, DDR2-1066, DDR2-800, DDR2-667.

Wird das Kombitabel sein?

DDR2 400MHz Speicher ist DDR2 800MHz Speicher, ist beides das selbe. 400MHz ist der reale Takt aber bei DDR2 nimmt man ihn x2 weil er zwei Datenpaket pro Takt verarbeiten kann.

Zurück