ey Leute,
Ich hoffe hier gibt es viele kluge Köpfe die mir helfen können da ich so langsam aber sicher echt in arge Depressionen falle. Vor knapp 3 wochen hat es mir meine Nvidia GTX 560ti zerschossen, also habe ich mich etwas erkundigt und mir als Ersatztkarte eine Radeon R9 290 gekauft. Zur Zeit sind folgende teile in meinem PC verbaut.
Grafikkarte: AMD Radeon R9 290 ( 15.5 Beta-Treiber )
Prozessor: Intel Core i3 3,40 GHz
Mainboard: MSI Z68A-G43 (G3) (MS-7750)
8 GB Ram
Windows 7 64 bit mit Service Pack 1
Jezt zu meinen Problemen. Seit die neue Grafikkarte verbaut ist kann ich kein Spiel mehr ruckel frei spielen, gestestet habe ich Fifa 15, Gothic 2 und Dragon Age 1 ( Ultimate Edition, Steam). Bei allen die gleichen nervigen ruckler. Die CPU Auslastung geht bei diesen Spielen auch gerne mal auf 100%. Manchmal habe ich selbst wenn ich nur auf dem Desktop bin 40% Auslastung. Jetzt meine Frage ist mein Prozessor doch einfach zu ******* für die Grafikkarte? Ich habe mir das nämlich so gedacht, klar der i3 ist jetzt nicht unbedingt ein Geschoss, aber wenn er mit der alten Grafikkarte diese Spiele alle auf 60 FPS und mehr geschafft hat, sollte das mit der Grafikkarte ja auch kein Problem sein, jedenfalls nicht so, dass der Prozesor die Grafikkarte so hart ausbremst. Ich glaube auch ehrlich nicht das es am Prozessor liegt da ich da die Power doch eigentlich habe. Bei diesem Benchmarktest
https://unigine.com/products/valley/ ) hatte ich einen Score von 1416, also durchschnittlich 33,8. Min fps waren 8,6, die höchsten 56,4. Für mich sieht das so aus als hätte ich die Power, also wird die Graka nicht vom Prozessor gebremst. Ich lasse mich gerne aber auch eines besseren belehren, wirklich viel Ahnung, muss ich zu meinem Leidwesen zugeben, habe ich nämlich nicht. Ich habe dann mal verschiedene Treiber durchprobiert, den 13.12? Jedenfalls eine version vor meinem jetzigen, hat aber auch nicht geholfen. Heute habe ich dann meinen PC mal neu aufgesetzt, konnte bisher nur an Fifa rumtesten. Hat am anfang auch ganz gut funktioniert, habe einfach mal mit den Einstellungen gestartet die Fifa im vorhinein drinnen hatte, lief komplett flüssig. MSAA stand da auf x2. Dann habe ich mir gedacht, gut hauste halt mal auf x4, klappt ja jetzt alles, aber Pustekuchen. Selbst wenn ich MSAA jetzt komplett ausschalte sind diese mini lags und die komplett hohe CPU Auslastung wieder da. Ich habe dann mal gelesen das der 14.12 Treiber probleme machen KANN. Also den Beta-Treiber drauf, den neuesten Chipsatz von Intel installiert und mal all in one Runtime durchlaufen lassen, Probleme sind aber weiter vorhanden. Ich teste zwar gerade nur mit Fifa aber wenn das nicht Flüssig läuft, laufen die anderen Spiele vermutlich auch nicht. Insgesamt nochmal ne Auflistung was ich gemacht habe um die Ruckler und hohe CPU Auslastung, die ich seit die neue Graka drinnen ist habe, zu beseitigen:
2x PC neu aufgesetzt
AMD Grafikkartentreiber 13.12, 14.12 und Beta-Treiber (15.12)
Anschließen des Bildschirms über HDMI, statt DVI ( Was soll ich sagen, ich war so verzweifelt zu glauben das die Grafikkarte mit dem DVI nicht zurechtkommt und deshalb mein Bildschirm spackt...ich wurde leider entäuscht :/ )
Intel Chipsatztreiber 10.0.27 installiert
BIOS ( 5.2 ) auf Default gestellt
All in one Runtime durchlaufen lassen
Ich danke schonmal jedem der sich das hier durchliest und hoffe jemand hat eine Zündende Idee
Ich hoffe hier gibt es viele kluge Köpfe die mir helfen können da ich so langsam aber sicher echt in arge Depressionen falle. Vor knapp 3 wochen hat es mir meine Nvidia GTX 560ti zerschossen, also habe ich mich etwas erkundigt und mir als Ersatztkarte eine Radeon R9 290 gekauft. Zur Zeit sind folgende teile in meinem PC verbaut.
Grafikkarte: AMD Radeon R9 290 ( 15.5 Beta-Treiber )
Prozessor: Intel Core i3 3,40 GHz
Mainboard: MSI Z68A-G43 (G3) (MS-7750)
8 GB Ram
Windows 7 64 bit mit Service Pack 1
Jezt zu meinen Problemen. Seit die neue Grafikkarte verbaut ist kann ich kein Spiel mehr ruckel frei spielen, gestestet habe ich Fifa 15, Gothic 2 und Dragon Age 1 ( Ultimate Edition, Steam). Bei allen die gleichen nervigen ruckler. Die CPU Auslastung geht bei diesen Spielen auch gerne mal auf 100%. Manchmal habe ich selbst wenn ich nur auf dem Desktop bin 40% Auslastung. Jetzt meine Frage ist mein Prozessor doch einfach zu ******* für die Grafikkarte? Ich habe mir das nämlich so gedacht, klar der i3 ist jetzt nicht unbedingt ein Geschoss, aber wenn er mit der alten Grafikkarte diese Spiele alle auf 60 FPS und mehr geschafft hat, sollte das mit der Grafikkarte ja auch kein Problem sein, jedenfalls nicht so, dass der Prozesor die Grafikkarte so hart ausbremst. Ich glaube auch ehrlich nicht das es am Prozessor liegt da ich da die Power doch eigentlich habe. Bei diesem Benchmarktest

2x PC neu aufgesetzt
AMD Grafikkartentreiber 13.12, 14.12 und Beta-Treiber (15.12)
Anschließen des Bildschirms über HDMI, statt DVI ( Was soll ich sagen, ich war so verzweifelt zu glauben das die Grafikkarte mit dem DVI nicht zurechtkommt und deshalb mein Bildschirm spackt...ich wurde leider entäuscht :/ )
Intel Chipsatztreiber 10.0.27 installiert
BIOS ( 5.2 ) auf Default gestellt
All in one Runtime durchlaufen lassen
Ich danke schonmal jedem der sich das hier durchliest und hoffe jemand hat eine Zündende Idee