Neue Grafikkarte verbaut; Spiele ruckeln, 100% CPU Auslastung

Hiwor

Kabelverknoter(in)
ey Leute,

Ich hoffe hier gibt es viele kluge Köpfe die mir helfen können da ich so langsam aber sicher echt in arge Depressionen falle. Vor knapp 3 wochen hat es mir meine Nvidia GTX 560ti zerschossen, also habe ich mich etwas erkundigt und mir als Ersatztkarte eine Radeon R9 290 gekauft. Zur Zeit sind folgende teile in meinem PC verbaut.

Grafikkarte: AMD Radeon R9 290 ( 15.5 Beta-Treiber )

Prozessor: Intel Core i3 3,40 GHz

Mainboard: MSI Z68A-G43 (G3) (MS-7750)

8 GB Ram

Windows 7 64 bit mit Service Pack 1

Jezt zu meinen Problemen. Seit die neue Grafikkarte verbaut ist kann ich kein Spiel mehr ruckel frei spielen, gestestet habe ich Fifa 15, Gothic 2 und Dragon Age 1 ( Ultimate Edition, Steam). Bei allen die gleichen nervigen ruckler. Die CPU Auslastung geht bei diesen Spielen auch gerne mal auf 100%. Manchmal habe ich selbst wenn ich nur auf dem Desktop bin 40% Auslastung. Jetzt meine Frage ist mein Prozessor doch einfach zu ******* für die Grafikkarte? Ich habe mir das nämlich so gedacht, klar der i3 ist jetzt nicht unbedingt ein Geschoss, aber wenn er mit der alten Grafikkarte diese Spiele alle auf 60 FPS und mehr geschafft hat, sollte das mit der Grafikkarte ja auch kein Problem sein, jedenfalls nicht so, dass der Prozesor die Grafikkarte so hart ausbremst. Ich glaube auch ehrlich nicht das es am Prozessor liegt da ich da die Power doch eigentlich habe. Bei diesem Benchmarktest:( https://unigine.com/products/valley/ ) hatte ich einen Score von 1416, also durchschnittlich 33,8. Min fps waren 8,6, die höchsten 56,4. Für mich sieht das so aus als hätte ich die Power, also wird die Graka nicht vom Prozessor gebremst. Ich lasse mich gerne aber auch eines besseren belehren, wirklich viel Ahnung, muss ich zu meinem Leidwesen zugeben, habe ich nämlich nicht. Ich habe dann mal verschiedene Treiber durchprobiert, den 13.12? Jedenfalls eine version vor meinem jetzigen, hat aber auch nicht geholfen. Heute habe ich dann meinen PC mal neu aufgesetzt, konnte bisher nur an Fifa rumtesten. Hat am anfang auch ganz gut funktioniert, habe einfach mal mit den Einstellungen gestartet die Fifa im vorhinein drinnen hatte, lief komplett flüssig. MSAA stand da auf x2. Dann habe ich mir gedacht, gut hauste halt mal auf x4, klappt ja jetzt alles, aber Pustekuchen. Selbst wenn ich MSAA jetzt komplett ausschalte sind diese mini lags und die komplett hohe CPU Auslastung wieder da. Ich habe dann mal gelesen das der 14.12 Treiber probleme machen KANN. Also den Beta-Treiber drauf, den neuesten Chipsatz von Intel installiert und mal all in one Runtime durchlaufen lassen, Probleme sind aber weiter vorhanden. Ich teste zwar gerade nur mit Fifa aber wenn das nicht Flüssig läuft, laufen die anderen Spiele vermutlich auch nicht. Insgesamt nochmal ne Auflistung was ich gemacht habe um die Ruckler und hohe CPU Auslastung, die ich seit die neue Graka drinnen ist habe, zu beseitigen:

2x PC neu aufgesetzt
AMD Grafikkartentreiber 13.12, 14.12 und Beta-Treiber (15.12)
Anschließen des Bildschirms über HDMI, statt DVI ( Was soll ich sagen, ich war so verzweifelt zu glauben das die Grafikkarte mit dem DVI nicht zurechtkommt und deshalb mein Bildschirm spackt...ich wurde leider entäuscht :/ )
Intel Chipsatztreiber 10.0.27 installiert
BIOS ( 5.2 ) auf Default gestellt
All in one Runtime durchlaufen lassen

Ich danke schonmal jedem der sich das hier durchliest und hoffe jemand hat eine Zündende Idee :)

Hmm, also die Kombination ist schon alles andere als ideal, da du scheinbar ständig im CPU-Limit bist.... Und genau da scheint auch das Problem zu liegen, das schlichtweg Datenpakete abwarten müssen bis der Prozessor sie dank HyperThreading abarbeitet und genau da ruckelts dann... anders könnte ich mir das auch nichtz wirklich erklären....

Trotzdem darf es nicht ruckeln, vor allem nicht bei den genannten Spielen!
@TE
Hast du mal mit Vsync ein bisschen rumprobiert?

Hast du mal im Taskmanager nachgesehen was die 40% Last im Desktopbetrieb verursacht? Selbst mit 100% CPU Last darf es nicht ruckeln wenn ein Spiel die verursacht weil es die Power braucht.

Von welchen i3 Prozessor sprichst du denn da genau , wenn ich da fragen darf? Hast du dein Windows 7 mit einem USB Stick oder der Original DVD installiert? Ich hatte nämlich vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem. Das lag aber an meinen defekten DVD Laufwerk , dass zu diesem Zeitpunkt zwar noch funktionierte , aber die Dateien fehlerhaft gelesen hatte , wodurch es in der Performance auch zu Problemen kam. Dann habe ich Windows 8 über ein Usb Stick installiert und seit dem läuft auch mein System wie am Schnürchen. Wenn die Bechmarks im Internet eine Sprache sprechen als dein System eigentlich leisten würde , würde ich noch mal alle Einzelteile prüfen.

Wenn die cpu vorher bei 60fps keine Probleme hatte sollten mit bessere grafikkarte auch nicht weniger entstehen. Aber irgendwas stimmt da echt garnicht vorallen die 40%

Meistens wurden die 40% erreicht als ich Skype, Origin und Firefox offen hatte. Also nichts was die 40% rechtfertigt, jedenfalls in meinen Augen. Ich weiß nicht ob es was bringt wenn ich die Karte einfach mal wieder Ausbaue, allerdings mache ich sowas ungern und wenns nicht unbedingt sein muss verzichte ich auch gerne drauf ^^.

Zur Zeit habe ich auch wie gesagt nur Fifa zum testen, das lässt nicht wirklich einstellungsmöglichkeiten zu, entweder Grafik niedrig oder hoch, MSAA entweder 0, x2 oder x4 ^^

EDIT:

Mein Windows habe ich über CD installiert.

Unbenannt.PNG - directupload.net

Sieht zur Zeit alles normal aus, die CPU Auslastung geht ja jetzt auch in Ordnung. Vielleicht etwas genauer, wenn ich irgendaws aufm Desktop mache, oder in Firefox Videos schaue, alles kein Problem, läuft ruckel und lag frei, alles reagiert eigentlich so wie es soll. Nur in den Spielen sind diese Ruckler und eben zum teil 100% CPU Auslastung.

In letzter Konsequenz würde ich noch mal Windows 7 über ein USB-Stick installieren , wenn du keine andere Probleme finden kannst.

Microsoft Software Recovery

Hier bekommst du legal an eine Windwos 7 ISO , nach dem du dein Produktschlüssel eingeben hast.

Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - COMPUTER BILD

Und mit diesem Windows Tool kannst du dein Usb Stick bootfähig machen und die Windows Dateien werden auf den Stick kopiert.

Wie gesagt ,dass muss nicht funktionieren , hat aber in meinen Fall das Problem gelöst.

Mag es am Netzteil liegen? Dass die Grafikkarte nur im "Standgas" läuft, weil sie nicht genug Strom bekommt?
Ansonsten könnte es, wie matthias135 andeutete, ein Temperatur-Problem sein. Ich weiß nicht, was vorher drin war, aber eine R9 290 heizt schon ordentlich. Nicht das die das Gehäuse soweit aufheizt, das die CPU heruntertaktet.

Aber wenn das Netztteil zu wenig Power hätte würde der Pc ja gar nicht angehen, oder einfach ausgehen oder sowas in der Art oder nicht..ich meine das liefert ja nicht nur son "bisschen" Strom damit alles läuft und taktet dann was runter..oder doch?

Aber wenn das Netztteil zu wenig Power hätte würde der Pc ja gar nicht angehen, oder einfach ausgehen oder sowas in der Art oder nicht..ich meine das liefert ja nicht nur son "bisschen" Strom damit alles läuft und taktet dann was runter..oder doch?

Wenn es läuft , dann läuft es. Ist nur meine Meinung. Und dass ein Netzteil nach ein paar Jahren weniger leistet , haltet ich persönlich nicht für wahr. Wie soll das denn bitte schon passieren. Nein , die Stromzufuhr ist ja immer die gleiche , so auch wie beim Neukauf eines Netzteils. Und solange kein Defekt vorliegt bleibt das auch so. Gerade bei den Markennetzteilen , die ja für Qualität und Langlebigkeit stehen , braucht man sich da eigentlich keine Sorgen zu machen.

Mag es am Netzteil liegen? Dass die Grafikkarte nur im "Standgas" läuft, weil sie nicht genug Strom bekommt?
Ansonsten könnte es, wie matthias135 andeutete, ein Temperatur-Problem sein. Ich weiß nicht, was vorher drin war, aber eine R9 290 heizt schon ordentlich. Nicht das die das Gehäuse soweit aufheizt, das die CPU heruntertaktet.

GPU TEST 1920x1080 MSAA x0.PNG - directupload.net

GPU TEST 1920x1080 MSAA x8.PNG - directupload.net

Ich habe mal 2 Benchmarks durchlaufen lassen, einmal 1920x1080 mit MSAA auf x8 und einmal auf x0.
Die Unterschiede flashen mich gerade schon ein wenig. Wird da jemand schlau drauß?

Wenn du den Rechner startest, ziehen die Komponenten eigentlich nicht das max. an Strom. Erst wenn mehr Leistung gefordert wird, wie in Spielen, wird auch mehr Strom aus dem Netzteil gesaugt. Wie sich AMD Karten verhalten, wenn sie nicht genug Strom bekommen, kann ich dir aber nicht sagen.

Zurück