Neue Grafikkarte verbaut; Spiele ruckeln, 100% CPU Auslastung

Ähm 4 Pin Stecker sprechen aber gewaltig dafür das es sich bei denen um die Stromversorgung der CPU handelt (EPS). Die werden normalerweise im Mainboard eingesteckt. Die gehören definitiv nicht an eine Grafikkarte.

Dein XFX Core Pro 550W Netzteil ist vermutlich auch nicht unbedingt der Knüller und aus technischer Sicht wohl ziemlich überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, waren aber die Stecker die auch an meiner alten befestigt waren, hatte auch nur die 2. Und mit der alten hats ja auch funktioniert ^^

Ich habe gerade Fifa nochmal gezockt und dabei das Catalyst Control Center im Vordergrund offen gelassen und mal alles überprüft

Aktivität: Steht manchmal auf 0 um dann im nächsten moment auch mal auf 99% zu springen, geht dann wieder runter, um dann wieder so einen gewaltigen Sprung zu machen.

Die Taktrate pendelt auch so zwischen 580-800 im Spiel.
Die Speichertaktfrequenz bleibt immer bei 1260MHz

Bei der Stromversorgung steht 0%, kann damit aber nix anfangen, Ideen?

Die Temperatur liegt bei 65°C, also keineswegs zu heiß.

Lüftergeschwindigkeit bei 34%

Ja das kann ja sein, aber sie hat einen 4 PIN slot und einen 6PIN slot, den 6 PIN slot habe ich ja durch einen Adapter verbunden. Warum sollte das probleme machen?
Dem Bild entnehme ich, das es sich dabei um ein Direct CU II Modell von ASUS handelt. Beide Modelle (OC und non-OC) haben jeweils einen 6 und einen 8-Pin Anschluss. Es ist also kein Adapter notwendig. Dein Netzteil hat die gleiche Konstillation.

Verdächtig dabei ist definitiv die Tatsache, das es in den ersten 10 Minuten funktioniert und dann erst zu motzen anfängt. Das ist meistens ein Indiz für ein Temperatur-Problem. Es muss nicht einmal zwangsläufig messbar sein. Das Temperaturproblem kann auch das Netzteil haben. Durch den Kamineffekt und dem fehlenden Hecklüfter strömt die warme Luft bei dir in das Netzteil hinnein.

Was aber auch bei den R9 290er-Karten sein kann ist eine zu niedrige Kernspannung. Gibt also noch viele Möglichkeiten.

Dem Bild entnehme ich, das es sich dabei um ein Direct CU II Modell von ASUS handelt. Beide Modelle (OC und non-OC) haben jeweils einen 6 und einen 8-Pin Anschluss. Es ist also kein Adapter notwendig. Dein Netzteil hat die gleiche Konstillation.

Verdächtig dabei ist definitiv die Tatsache, das es in den ersten 10 Minuten funktioniert und dann erst zu motzen anfängt. Das ist meistens ein Indiz für ein Temperatur-Problem. Es muss nicht einmal zwangsläufig messbar sein. Das Temperaturproblem kann auch das Netzteil haben. Durch den Kamineffekt und dem fehlenden Hecklüfter strömt die warme Luft bei dir in das Netzteil hinnein.

Was aber auch bei den R9 290er-Karten sein kann ist eine zu niedrige Kernspannung. Gibt also noch viele Möglichkeiten.

Und wie kann ich da was überprüfen, oder wenn möglich verbessern? Sollte ich mal eine Seite vom PC aufmachen und testen obs dann besser läuft?

Also das Board des TE hat zwar PCIe 3.0 aber nur in Verbindung mit ner Ivy CPU - da wäre es mal angesagt mit CPU-Z dein genaues Modell des i3 auszulesen.
Aber selbst mit ner Sandy sollte dann PCIe 2.0 möglich sein?

In welchem Slot hatst du deine Erweiterungskarte unterhalb der Grafikkarte und was ist das für eine Karte - testweise möglich mal komplett zu entfernen falls der Rest nichts hilft?

Hast du in Fifa VSYNC bzw. nen limiter laufen - falls ja testweise mal deaktivieren.

Lad doch mal Screenshots hoch von GPU-Z und dem Taskmanager parallel nachdem du ein Spiel minimiert hast.

Also das Board des TE hat zwar PCIe 3.0 aber nur in Verbindung mit ner Ivy CPU - da wäre es mal angesagt mit CPU-Z dein genaues Modell des i3 auszulesen.
Aber selbst mit ner Sandy sollte dann PCIe 2.0 möglich sein?

In welchem Slot hatst du deine Erweiterungskarte unterhalb der Grafikkarte und was ist das für eine Karte - testweise möglich mal komplett zu entfernen falls der Rest nichts hilft?

Hast du in Fifa VSYNC bzw. nen limiter laufen - falls ja testweise mal deaktivieren.

Lad doch mal Screenshots hoch von GPU-Z und dem Taskmanager parallel nachdem du ein Spiel minimiert hast.

Zu allerst, mit den Pins ware ich etwas doof. Es sind nicht 2 Pin stecker sondern 2 6Pin stecker. Der Adapter ist für den 8PIN stecker der Grafikkarte gedacht ^^ Sry, warn fail von mir

In Fifa habe ich MSAAx8, allerdings hat das mit meiner alten Grafikkarte schon hingehauen, daran sollte es eigentlich nicht scheitern. Ansonsten hast du bei Fifa noch die Chance zu sagen ob du gute oder Schlechte Quali willst und kannst deine FPS begrenzen. Das war es dann auch schon an Einstellungsmöglichkeiten.

Dann, ähm ich entschuldige mich schonmal für meine Unwissenheit...was für eine Erweiterungskarte? ^^

Habe auch nochmal CPU-Z nebendran gehängt. Hatte während das Spiel im Hintergrund lief ein paar mal einen Drop vom Takt, also von 750 auf 320, ging aber nach 1 sec eigentlich wieder hoch, keine Ahnung ob sowas normal ist.

Screenshot.PNG - directupload.net

Also es sieht so aus als ob die CPU von Fifa extrem ans Limit getrieben wird.

Der i3 hat ja zwei Kerne werden diese gleich stark belastet?

Die Graka würde ich mal ausschliessen, da diese sich eigentlichen normal verhält

Gehe mal im Taskmanager auf Leistung, da sollte er dir eigentlich die beiden Kerne anzeigen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe (Ich nutze selber Win 8.1)

Also es sieht so aus als ob die CPU von Fifa extrem ans Limit getrieben wird.

Der i3 hat ja zwei Kerne werden diese gleich stark belastet?

Die Graka würde ich mal ausschliessen, da diese sich eigentlichen normal verhält

Das die CPU ans Limit kommt halte ich zwar auch für möglich, aber wieso liefen dann dieses und auch andere Spiele mit der alten Grafikkarte noch flüssig? Das ist mit der Hauptgrund, warum ich die CPU als Fehlerquelle eigentlich nicht in Betracht gezogen habe. Nur weil die neue GPU potenter ist dürfte sich doch ein CPU-Limit (wenn es überhaupt vorhanden sein sollte) doch nicht so plötzlich und so drastisch äußern.

Aber die Graka kann man eigentlich ausschließen, da diese ja normal funktioniert, bzw. ja gar nicht richtig gefordert wird.
Die CPU Auslastung jedoch bei 86% bei Fifa liegt. Von daher tippe ich, das etwas mit der CPU nicht stimmt.

wenn das windows neu installiert ist, macht es am anfang diesen host scheiß der eine zeit braucht und alles ausbremst. is mir bei schwachen cpus aufgefallen dass es da immer mal ruckelt. vielleicht is es nach n paar tagen vorbei ?!

wenn das windows neu installiert ist, macht es am anfang diesen host scheiß der eine zeit braucht und alles ausbremst. is mir bei schwachen cpus aufgefallen dass es da immer mal ruckelt. vielleicht is es nach n paar tagen vorbei ?!

Ich glaube kaum das sich das nach ein paar tagen einfach so von selbst löst ^^. Wäre zwar schön, aber das Problem hatte ich nachdem Windoes schon ne Woche drauf war. Damals als meine alte Kaputt ging hatte ich ja erstmal keine, also schonmal neu aufgesetzt und dann die onboard graka genutzt. Nach ner Woche kam dann die neue, eingebaut und schon diese Probleme. Also schließe ich die erneuerte Windows installation eher aus

So neue Erkenntnisse. Ich habe gerade meinen PC neu hochgefahren, Fifa gestartet, habe mir CPU Usage geholt um das alles mal ein wenig zu überwachen. Ich lasse also mal den PC Spielen, so konnte ich meine volle Aufmerksamkeit der Entwicklung der Core Auslastung widmen. Folgendes. Das Spiel lief, 40-50% Auslastung, ich würde sagen, ab und zu waren immernoch Mikroruckler drin, kann aber auch an Fifa liegen und die waren bei weitem nicht so schlimm und kamen vielleicht 2 mal in 10 minuten vor. Dann bin ich mal rausgetabbt und bin in Firefox rein, habe eine Seite geöffnet, Spotify Webplayer. Siehe da 100% Auslastung. Alle Kerne sofort auf 100% hoch als ich wieder im Spiel war. Selbst der 4. der vorher maximal 12% Ausgelastet war ging auf die 100 hoch.

Jezt das merkwürdige, ich habe Firefox geschlossen, weiterhin die 100%

Ich beende das Spiel komplett! Starte es neu, eine neue Partie wird gestartet, wieder sofort hoch auf 100%.

Heißt also, sobald ich aus dem Spiel raustabbe, Fifa im Windowed mode so nebenbei, fängt das mit dieser Abartigen Benspruchung der CPU an und hört dann aber auch nicht auf. Jetzt, ohne ein offenes Spiel, Firefox und laufender Musik im Spotify Webplayer habe ich 3-7% Auslastung

Zurück