Neue Grafikkarte verbaut; Spiele ruckeln, 100% CPU Auslastung

Mach dich mal darüber schlau wie das OSD vom MSI Afterburner funktioniert. Damit kannst beim Spielen sehen wo welche Last anliegt, Takt, Spannung, Powerlimit, Temperatur, etc. Damit kannst leicht diese Werte ablesen und schauen ob das Problem da irgentwo ist.

Mach dich mal darüber schlau wie das OSD vom MSI Afterburner funktioniert. Damit kannst beim Spielen sehen wo welche Last anliegt, Takt, Spannung, Powerlimit, Temperatur, etc. Damit kannst leicht diese Werte ablesen und schauen ob das Problem da irgentwo ist.

Das mache ich dann mal morgen. Ich lade mir gerade mal Crysis runter. Das Spiel lief auf meinem alten Rechner ohne Probleme und mit allem was es auf Ultra zu stellen gab, was ich von Fifa nicht behaupten kann, eventuell ist halt auch einfach Fifa *******. Will ich damit mal testen. Mehrere Vergleiche können ja eigentlich nie schaden :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Ich kann dir auch nur den Tip geben den MSI Afterburner inkl OSD zu installieren (Anleitung auf Youtube). Damit kannst du dir oben Links im Bildschirm ran alle Infos anzeigen lassen. Habe ich auch. Temp der Graka, der CPU, Auslastung der einzelnen Kerne. FPS, Taktrate der GPU etc. Damit hast du innerhalb von Sekunden alle Infos die die Jungs hier im Forum brauchen um dir zu helfen.

So ich melde mich mal wieder, sry dafür ^^. Ich habe gerade einfach mal ein Fifa Spiel simulieren lassen und habe dabei mit dem Afterburner mal alles Aufgezeichnet. Habe die Graphen gescreent und hochgeladen, könnt ihr euch dann anschauen. Falls Bedarf an weiteren Daten oder sonstigem besteht einfach sagen, ich versuceh mein bestes :D Ich hoffe das man mit den Daten auch was Anfangen kann und eventuell sogar den Fehlerquell entdeckt.

Afterburner 1.PNG - directupload.net

Afterburner 2.PNG - directupload.net

Afterburner 3.PNG - directupload.net

Jap das habe ich auch schon gesehen. Also kann ich mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen das ich mir einen neuen Zulegen muss? ^^ oder kann das noch andere Ursachen haben?

Also bei dir scheint wirklich die CPU der Flaschenhals zu sein, da die Temperaturen eigentlich unauffällig sind gehe ich auch nicht davon aus, dass die CPU sich wegen Hitzeprobleme runter taktet

EVTL hat auch eine deiner Komponenten sei es CPU oder Mainboard nen knacks und hat deine Graka über den Jordan gejagt und ist nun fleißig damit beschäftigt deine CPU zu töten :ugly:

empfehle den Tausch von Mainboard mit dem kauf einer Zeitgemäßen CPu passend zum MB :) Natürlich erst die CPU kaufen und schauen ob da MB keinen knacks hat ;)

Wenn ich mir die Screens ansehe, bin ich auch der Meinung, das dort der alte i3 am Limit läuft. Schau mal, ob du günstig an einen i5-2500K oder i7-2600K kommst. Dafür kannst du dir noch nen potenten Kühler holen und an der Taktschraube drehen. Dann soltest du erstmal Ruhe haben. Das Mainboard sollte dafür ja eigentlich reichen.

Gibts eigentlich auch alternativen, also welche Prozessoren haben noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, falls ich nicht an son nen i5 oder i7 ran komme. Ist ja doch etwas schwieriger und sowas bei Ebay zu kaufen...werde ich irgendwie nicht richtig warm mit

Gibts eigentlich auch alternativen, also welche Prozessoren haben noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, falls ich nicht an son nen i5 oder i7 ran komme. Ist ja doch etwas schwieriger und sowas bei Ebay zu kaufen...werde ich irgendwie nicht richtig warm mit

Neu haben alle 1155er ein bescheidenes P/L. Deswegen würde ich auch nach gebraucht suchen.

Okay, wenn das hier jetzt der Konsens zu sein scheint: Kann mir bitte jemand erklären, wie es sein kann, dass die CPU mit der alten Graka bei den gleichen Spielen reicht, um 60 FPS zu liefern, und mit einer neuen, stärkeren plötzlich nicht mehr? Mich interessiert das wirklich, weil ich's einfach nicht verstehe. Eine CPU schafft es, so-und-so viele Bilder pro Sekunde für die GPU vorzubereiten. Nur, weil da eine neue GPU drin ist, wird das doch nicht plötzlich weniger?

Hier könnte es evtl wirklich am Wechsel vom Nvidia auf AMD liegen, da AMD aktuell einen höheren CPU Overhead hat wäre interessant mal ne stärkere Nvidia Karte einzubauen und es zu vergleichen.

Hier könnte es evtl wirklich am Wechsel vom Nvidia auf AMD liegen, da AMD aktuell einen höheren CPU Overhead hat wäre interessant mal ne stärkere Nvidia Karte einzubauen und es zu vergleichen.

Habe ich gerade leider nix zur Hand. Und das so ne R9 290 Leistungsstärker als ne GTX 560ti ist überrascht mich auch nicht wirklich, wollte halt vorher wissen ob es nicht doch an was anderem liegen kann ^^

Gab in anderen Threads auch. Die GPU zieht da sie leistungsstärker ist die CPU mit wie ein eingespieltes Duo. Kommt der andere nicht hinterher, gibt es ruckler und bei AMD ist noch der CPU Overhead ein Problem mit schwachen CPUs wie die i3 und ähnliches. Ein Sandy würde die GPU die Ketten bereits ablegen (Mainboard und CPU = 100-150€).

Zurück