Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen
 
Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

Also ich meinte immer Flash sei der Bremsklotz im Internet.
Hoffentlich setzt sich das Format nicht durch, da mir ein unabhängiger Standard einer Expertengruppe immer lieber ist als ein Standard, der von einem einzelnen Unternehmen entwickelt wurde (in diesem Fall noch dazu von Google :kotz: )
 
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

Ihr habt da nen Fehler drin. Im Topic heißt es "im Schnitt eine 39 Prozent stärkere Kompression", aber im Artikel heißt es dass die Bilder im Schnitt auf 39% der Ursprungsdatei komprimiert wurden!

Wie Castor_23 schon sagt, lieber ein einheitliches Format einer Expertengruppe, anstatt von einem Unternehmen (gerade) wie Google entwickelt
 
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

Ein neues schnelleres Format wäre wirklich gut, aber wie die Vorredner schon sagten, bitte nicht von Google!
 
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

Ein neues schnelleres Format wäre wirklich gut, aber wie die Vorredner schon sagten, bitte nicht von Google!
Mhhh, wenn man jpg ordentlich komprimiert sind die Dateien nicht so groß aber die Mühe machen sich viele Webentwickler nicht. Ich bin mal über einen direktvergleich der beiden Formate gespannt, schliesslich wurden laut News ein bereits komprimiertes Format weiterkomprimiert. Interessant ist das Komprimierungsverhalten von der originalen Datei aus gesehen.

MfG
 
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

ich glaube kaum dass Webp auch nur ansatzweise JPEG ablösen wird. Dafür existiert JPEG viel zu lange und ist überall gegenwärtig.
Leider ist es so dass mit neuen gestalterischen Möglichkeiten im Internet auch eine größere Kapazität benötigt wird. Ich finde eher dass die Internetprovider an den Geschwindigkeiten und deren Stabilität arbeiten sollten.
 
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

wenn es funktioniert die bildqualität behält und offen für alle ist, dann immer her damit. ich freu mich bei meiner tollen leitung über jedes bisschen weniger laden.

*edit* die hd vorschau macht irgendwie nur sinn wenn man das bild noch parallel in der gleich auflösung in den anderen formaten präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

Mhhh, wenn man jpg ordentlich komprimiert sind die Dateien nicht so groß aber die Mühe machen sich viele Webentwickler nicht. Ich bin mal über einen direktvergleich der beiden Formate gespannt, schliesslich wurden laut News ein bereits komprimiertes Format weiterkomprimiert. Interessant ist das Komprimierungsverhalten von der originalen Datei aus gesehen.

MfG

Jeder vernünftige Webentwickler tut das schon!
Nur heute darf sich ja der Troll Webentwickler nennen nur weil er mal eine html Seite online gestellt hat.
 
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

Also auf der HD-Vorschau sind die Kompressionsartefakte, zumindest im unteren Bereich, schon recht extrem finde ich ;).
 
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

Die Vorschau sieht ja schon mal nicht sehr toll aus...
jetzt ist nur die Frage wie das Original aussah?!
 
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

Ein tolles Beispielbild. Artefakte wohin man blickt :ugly:
 
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

Auf ein neues Format mehr oder weniger kommt es für mich auch nicht an.
Hauptsache es wird dann aber auch voll von allen Hard- und Software-Herstellern unterstützt, so dass niemand sein eigenes Süppchen kocht.
 
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

Also Beeindruckend finde ich das nicht.
Vor allem die Qualität ist allenfalls so lala. In Zeiten von Breitband ist mir Qualität jedenfalls lieber als das die Bilder besonders klein sind.
 
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

Also wenn DAS alles ist was das neue Format bei akzeptabler Größe kann ist das wirklich peinlich - ich meine dieses Beispielbild ist ja schlechter als jedes ordentliche h.264 Videostandbild :ugly:

Mich würde interessieren wie groß dieses Bild in KB ist und wie das Bild bei etwa gleicher Größe in JPG aussehen würde... ich meine nur wegen diesem einen Artefakthaufen kann man ja keine Rückschlüsse ziehen, wenn das Bild nur 100KB hätte wärs ja saugut :-D

EDIT: http://code.google.com/intl/de-DE/speed/webp/gallery.html

hab mirs runtergeladen und die HQ-Bilder verglichen. Selbst bei großer Vergrößerung sieht man kaum Unterschiede, ich habe den Eindruck, dass Webp minimal mehr zum Rauschen neigt bei Bildbereichen mit sehr ähnlcihen farben / Farbverläufen aber das ist wirklich minimal.

Da die Dateien kleiner sind ist Webp anscheinend nicht schlecht abert mit vielleicht 20% kleineren Dateien bei gleicher Qualität wird erstens kaum Bandbreite eingespart und zweitens kann sich ein solches Format doch niemals gegen denn allgegenwärtigen Riesen JPG durchsetzen O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

Also ich muss sagen, ich hätte mir da bei dem Bild auch etwas mehr erhofft. Es sieht wirklich nur nach Videostandbild aus, und wie schon erwähnt, gibt es auch da schon teils bessere Ergebnisse.
Wenn schon ein Nachfolger von JPEG, dann ein ausgereifter, der offen entwickelt wird, oder zumindest auf eine breite Unterstützungsbasis zurückgreifen kann.
 
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

Ist er auch. Dagegen gibt es aber bereits HTML5.

Als vollständiger Ersatz nur in Kombination mit Java - und das verlangt vom Programmierer soviel mehr Zeitaufwand, dass man bis auf weiteres lieber den Nutzer warten lässt ;)
Wenn Apple HTML5/Java nicht auf breiter Front erzwingt, dann wird HTML5 alleine wohl nicht viel mehr als Videoeinbettung mit sich bringen, für animierte Seiten aber weiterhin oft Flash eingesetzt werden.


ich glaube kaum dass Webp auch nur ansatzweise JPEG ablösen wird. Dafür existiert JPEG viel zu lange und ist überall gegenwärtig.

Jpeg hat Gif mit Leichtigkeit für nicht-animierte Bilder ablösen können und von bmp redet heute gar keiner mehr. Bei reinen Dateiformaten gibt es kein "ist etabliert und bleibt deswegen" - sobald die Browser das neue Format können (und wieso sollte man es nicht zusätzlich integrieren?), können Webdesigner es nutzen, um Bandbreite zu sparen. Wenn es keine Nachteile gibt (und Bildqualität würde da nichtmal zählen), werden sie es auch.


EDIT: Gallery

hab mirs runtergeladen und die HQ-Bilder verglichen. Selbst bei großer Vergrößerung sieht man kaum Unterschiede, ich habe den Eindruck, dass Webp minimal mehr zum Rauschen neigt bei Bildbereichen mit sehr ähnlcihen farben / Farbverläufen aber das ist wirklich minimal.

Ich hab vor allen Dingen den Eindruck, dass bereits die Bildvorlagen, aus denen die .jpgs erstellt wurden, nicht annähernd eine Information pro Pixel enthielten. Bei dem Queen Mary Bild kann man z.B. sehr schön RGB-Verpixelung in den dunklen Bereichen erkennen, viele andere Bilder sind unscharf. Wenn man so ein Bild weiter komprimiert und dabei ein Format verwendet, dass z.B. zu einem Schärfeverlust führt, dann hat man vielleicht massive Veränderungen im Bild (wenn ich mal original und webp subtraktiv verrechne: Geschätzt 50% der Pixel unterscheiden sich), aber der Bildeindruck verschlechtert sich nicht, weil er einfach von Anfang an mieß war.

(An der Stelle die Anmerkung: Das Beispielbild hier auf der Seite hat eine Auflösung von zufällig 1920x1080. Ich denke nicht, dass es wegen der Komprimierung nach "Videostandbild" aussieht)

Um Leute zu beeindrucken könnte Google ja mal einen Konvertierungsserver erstellen, auf dem man eigene Aufnahmen umrechnen lassen kann.
 
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

Was ist eigentlich mit JPEG 2000? Noch nichtmal das wird derzeit irgendwo im Netz verwendet. Sollte das nicht auch bessere Ergebnisse liefern als das normale JPEG?
 
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

Man muss bedenken, dass JPEG ja schon eine weiterentwicklung hatte, die sich nicht wirklich durchgesetzt hat - JPEG2000.

Edit: @Nasenbaer - hate you. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Bildformat Webp soll Internet beschleunigen und JPEG ablösen

wiki schrieb:
Alle Erweiterungen von JPEG 2000-Dateiformaten, die über den reinen Bilddatenstrom hinausgehen (wie z.B. Formate der Metadaten, Farbraumdaten), sind nicht lizenzfrei. Und selbst für den Bilddatenstrom selbst garantiert das JPEG 2000-Konsortium ausdrücklich nicht die Freiheit von möglichen Lizenzansprüchen Dritter.

Niemand wird ein Format verwenden, das ihn ggf. dazu zwingt, die komplette Datenbank neu zu erstellen/komprimieren und einzubinden, weil es auf einmal was kostet oder das im Worst Case sogar nachträgliche Zahlungen mit sich bringt.
 
Zurück