Neues AMD 3+ Mainbord oder Sandy Bridge System?

Cicilius

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
da mein 965 amd prozessor nicht mehr der jüngste ist, überlege ich mir einen neuen zu holen. Soll ich mir jetzt ein AM 3+ Mainbord kaufen und dann Bulldozer zulegen oder noch ein bisschen sparen auf ein Sandy Bridge System? Ich lese hier immer so gute Erfahrungen mit dem I5 2500 k... Was würdet ihr machen?

Und selbst wenns so wäre: Auf 4 GHz bremst die sicher net mehr^^ Außer in Strategiespielen wie SupCom o. Ä.

=> Bisschen OC und gut is^^

Selbst wenn die CPU bei der Auflösung ein bischen bremst, ich würde für ein paar % mehr Leistung in ein paar wenigen Spielen keine 250 € aufwärts für ein SB System rauswerfen. Von einem AM3+ Board würdest du auch erst mal gar nichts merken. Lehne dich einfach ganz entspannt zurück und warte ab was noch so an Hardware erscheint. Es kann nur besser und billiger werden. ;)

Selbst wenn die CPU bei der Auflösung ein bischen bremst, ich würde für ein paar % mehr Leistung in ein paar wenigen Spielen keine 250 € aufwärts für ein SB System rauswerfen. Von einem AM3+ Board würdest du auch erst mal gar nichts merken. Lehne dich einfach ganz entspannt zurück und warte ab was noch so an Hardware erscheint. Es kann nur besser und billiger werden. ;)

Und die paar % bekommst dur OC auch noch aus nem 965 raus...

Ich würde sagen wenn du eine neue CPU willst warte mal auf die Bulldozer CPUs entweder sie werden Top oder Flop in beiden fällen werden jedoch die Preise von Intel purzeln ;-)

mal ne frage:
wäre jetzt nicht der beste zeitpunkt um sein altes system (hab selbst den phenom II X4 955 + asus crosshair IV formula) zu verkaufen um dann auf ein anderes system (also sandybridge) umzusteigen?
wenn ich mit meinem aktuellen system noch bis nächstes jahr und ivybridge oder bulldozer warte, dann werd ich wohl deutlich weniger geld für mein jetziges system bekommen, oder?

Kurz und knapp .....du hast es auf den Punkt gebracht.

Warten kann man immer ....aber auch zu lang mit dem verkaufen ;)

@ Threadersteller

Es kann gut sein, dass der Phenom II X4 965 die GTX 570 leicht bremst. Wie aber richtigerweise erwähnt, höchstens um ein paar Prozentpunkte. Entweder hast du noch ein bisschen Luft bei den Frames, dann würde ich ein bisschen die Graphiksettings hochschrauben, sodass die GTX 570 ebenfalls stärker ausgelastet sind und CPU und GPU wieder im Einklang laufen. Oder wie viele ebenfalls geraten haben, die CPU etwas übertakten. Wer sich solch eine CPU und Graka kauft, sollte OC nicht abgeneigt sein. Das Geld für die Aufrüstung verbratest du besser für etwas anderes.

Um aber überhaupt erstmal festzustellen, ob deine CPU wirklich deine GPZ bremst, solltest du dir Auslastungsverläufe mit einem HW-Monitor anschauen, z.B. dem Rivatuner. Das sieht dann ungefähr so aus:

Session 11-06-30.jpg

In meinem Fall sieht man, dass die Kombination aus CPU und GPU ziemlich gut zusammenpasst, wobei im Schnitt doch eher die CPU stärker ausgelastet ist und bremst, in vielen Fällen jedoch auch die GPU, daher passt es.

@ bohser onkel

Einfach Rivatuner laden, Hardwaremonitor anschmeißen, im Setup einstellen dass auch die relevanten Infos (Fps, GPU-Auslastung, CPU-Auslastung für jeden einzelnen Kern, evtl. noch Temperaturen) angezeigt werden, anschließend den Statistics Server im Rivatuner durch einen Klick starten und anschließend beim Zocken aufzeichnen. Hier im Forum gibt's eine Anleitung für den Rivatuner (bin grad zu faul für SuFU), solltest du mit irgendwas Probleme haben mich kurz nochmal anschreiben.

mal ne frage:
wäre jetzt nicht der beste zeitpunkt um sein altes system (hab selbst den phenom II X4 955 + asus crosshair IV formula) zu verkaufen um dann auf ein anderes system (also sandybridge) umzusteigen?
wenn ich mit meinem aktuellen system noch bis nächstes jahr und ivybridge oder bulldozer warte, dann werd ich wohl deutlich weniger geld für mein jetziges system bekommen, oder?

Jo das vergessen die meisten ;-) kommt halt immer drauf an wie viel man für sein jetziges System dann beim verkauf noch bekommt ;-) Ich bin auch von nem i7 920 auf einen 2600k gewechselt, wo viele sagen lohnt sich nicht. Aber bei 50€ Aufpreis dafür mehr Leistung, weniger verbrauch und dazu noch 1,5Jahre mehr Garantie ;-)

Zurück