Neues 2.1 (.0?) Soundsystem für Spiele und Filme

Zsinj

BIOS-Overclocker(in)
Neues 2.1 (.0?) Soundsystem für Spiele und Filme

Hallo,

ich suche ein neues Soundsystem für Spiele und Filme.
Beim Preis hätte ich an ~200€ gedacht.

Interessante Systeme gibt es ja einige, nur die Entscheidung fällt schwer.

Bisher hatte ich an:
-Teufel Concept C 200
-Corsair SP 2500
-Edifier S530D
gedacht.
Jedes hat seine Vor- und Nachteile, aber alle wäre vorstellbar.

Was würdet ihr bevorzugen und warum?

AW: Neues 2.1 (.0?) Soundsystem für Spiele und Filme

Mit 2.1 hast Du halt mehr "Grummeln" bei Filmen durch den tiefen Sub-Bass, dafür hast Du aber Nachteile bei höheren/mittleren Tönen, quasi ein "Loch" in dem Soundbereich, der für den Sub zu hoch und für die kleinen Satelliten zu tief liegt. Bei 2.0 hast du einen klaren und "besseren" Sound mit mehr Details, die du hörst, dafür hauen die aber nicht so rein. Ist also Geschmackssache. Aber nicht denken, dass 2.0 gar keinen Bass hätte - die haben trotzdem genug Bass, der ist dann halt sehr präsent, aber "unauffälliger" - bei 2.1 haut einen der Bass gern mal um und übertönt somit die Schwächen vom Rest des Systems. Für Musik zB wäre 2.0 besser (bei dem Budget), AUSSER du bist Fan von sehr basslastiger Musik wie Dubstep, wo die "spürbare" Bassmelodie fast schon wichtiger ist als Gesang und sonstige Melodie usw..

Ich selber bevorzuge 2.0, weil bei mir nicht die Bude zittern MUSS, bzw. ich finde einen klaren Sound viel wichtiger als dass dann, WENN es mal Action gibt, ein Beben spüre.

Musik wäre hier eher zweitrangig und Bass, nunja, stört leider gern andere ;)
Von daher wäre 2.0 wirklich eine nähere Überlegung wert.

Welche 2.0 Systeme wären den Empfehlenswert? Kenne mich da eher weniger aus und viele Tests konnte ich dazu bisher leider nicht finden.
Außerdem sollten die Boxen am Ende nicht zu groß werden. Die Nahfelder sind mit da ganz schnell etwas zu groß. Das ganze sollte schreibtischtauglich sein.

Also, zB diese hier: Fostex PM-04 N White gibt es auch in schwarz und rot, die haben 4 Zoll Mitteltöner, sollten also maximal ca so groß sein, als ob Du ein DIN A4-Blatt hochkant neben den Monitor stellst, nur so als Anhaltspunkt. Ich hab auch 4Zöller, aber andere, und zwar die kleinen Brüder von denen hier: Samson Media ONE 5A wobei der Größenunterschied jetzt auch nicht sooo groß ist. Meine sind "von vorne" gesehen jeweils 3-4cm weniger breit und och als ein DIN A4-Böatt. Die sollten also auf jedem Schreibtisch PLatz finden, auch wenn man nen 24 Zoll-Monitor hat, außer man hat nen Tisch mit nur 80cm Breite ;) und die sind an sich auch nicht größer, nur weil sie "Nahfeld" heißen - die anderen 2.0-Boxen könnte man ebenso als "Nahfelder" verkaufen und umgekehrt. Die Zielgruppe ist halt anders.

Nachteil bei den Fostex (und an sich auch allen nahfeldern ab 150€): die haben keinen gemeinsamen Volumeregler. Die Samson wiederum haben einen und waren vor nicht allzulanger Zeit auch eher Boxen für 170-180€ und waren das auch wert - die sind also an sich ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:

So etwa DIN A5 Größe wäre richtig Klasse. Von daher gefallen mir die Corsair sehr gut. Gibt es auch gute 2.0er auch mit externem Verstärker?

Es gibt natürlich auch rel. kleine Boxen, die man an einen separaten Verstärker dranmachen kann. zB die JBL Control One.

Der eingebaute Verstärker ist aber ja nicht das, was die aktiven "nahfelder" groß macht ;)

und DIN A5: also, meine Samson MEdia 4a (4 Zoll) sind von vorn gesehen nen TICK größer als DIN A5 - vltr. 1-2cm breiter und 2-3cm höher, mehr nicht.

Welche Verstärker wären dafür empfehlenswert?

Praktisch jeder! MMn gibt es 3 vernünftig gangbare Wege um günstig an einen Verstärker zu kommen.

1. Du horchst dich mal in der Verwandschaft / Bekanntschaft um ob da nicht noch ein alter unbenutzter Verstärker rumsteht, den du günstig / für umme abstauben kannst.
2. Du schießt dir in der Bucht einen soliden Japaner mit 10-15 Jahren auf dem Buckel
3. Du schaust dich mal nach nem kleinen T-Amp von z.B. S.M.S.L um. Die gibts auch in der Bucht, kosten um 100€ und haben je nach Modell zw. 20W und 50W - was für die allermeisten Fälle locker ausreicht. Diese Amps haben allerdings nur 1 Eingang und scheiden daher aus, wenn du mehrere Quellen anschließen willst. Dafür sind die sehr zierlich und gerade am Rechner kann das ja auch ein Argument sein.

Wenn du einen Verstärker einsetzt, dann hast du natürlich bei der Boxenwahl eine viel größere Auswahl! Bei deinem Budget würde ich dringend zum Selbstbau raten. Zwar gibt es vereinzelt ordentliche Boxen in der Preisklasse (die JBLs sind schon mit das Beste was es da gibt, wenngleich auch weitgehend bassfrei...) aber die Dinger sind alle schon sehr kompromissbehaftet.

Mit nem ordentlichen Bausatz zum Nachbauen wird man für das Geld zwar auch kein High End erreichen, aber zumindest vergleichbare Resultate mit 2-3 fach so teuren Fertigboxen erzielen. In dem Preisbereich gibt es viele verschiedene Bauvorschläge für praktisch jede Anwendung. Daher wäre eine genaue Beschreibung deiner Vorlieben, der Aufstellung (inkl. Hörabstand!) und der zu erzielenden Lautstärke nicht schlecht. Ich finde diese hier: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente schonmal sehr interessant. Die ist hier im Forum auch schonmal nachgebaut worden: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/246901-boxenbau-einfach-dreckig-und-ehrlich.html ... Kannst dir ja mal ansehen!

Übrigens Schlagworte wie Nahfeldmonitore sind kein Zeichen von besserer Qualität. Der Begriff dient - besonders in diesem niedrigen Preisniveau - einzig dazu dem unbedarften Kunden quasi "Profiqualität" (auch so ein Wort...) vorzugauckeln. Generell sind aber praktisch alle kleinen Boxen auch fürs Nahfeld geeignet! Da gibts keine besondere Abstrahlung (die ist eigentlich immer die gleiche) oder Abstimmung (linear sollten alle Boxen abgestimmt sein!), lediglich das Image soll aufgebessert werden. Das bedeutet nicht, dass diese Boxen irgendwie besser sind als "normale" Kompaktboxen - schlechter sind sie freilich deswegen auch nicht.

Übrigens Schlagworte wie Nahfeldmonitore sind kein Zeichen von besserer Qualität. Der Begriff dient - besonders in diesem niedrigen Preisniveau - einzig dazu dem unbedarften Kunden quasi "Profiqualität" (auch so ein Wort...) vorzugauckeln. Generell sind aber praktisch alle kleinen Boxen auch fürs Nahfeld geeignet! Da gibts keine besondere Abstrahlung (die ist eigentlich immer die gleiche) oder Abstimmung (linear sollten alle Boxen abgestimmt sein!), lediglich das Image soll aufgebessert werden. Das bedeutet nicht, dass diese Boxen irgendwie besser sind als "normale" Kompaktboxen - schlechter sind sie freilich deswegen auch nicht.

Kommt drauf an, wie viele Treiber die Box hat oder? Wenn du 2 oder 3 hast und die jeweils etwas gerichteter sind, dann baut sich das richtige Klangfeld erst weiter weg richtig auf (sonst hört man je nach Sitzhöhe eben eher Höhen oder Bässe oder so) - deswegen sind die Koax (bspw. Q-Serie von Kef) ganz gut als Nahfeld geeignet. - Ist mir jedenfalls bei Kompakt-Boxen von JBL (mit 3 Chassis) aufgefallen, dass die erst weiter weg ganz passabel klangen.

mfG

Wie weit man weg sitzen sollte um ein homogenes Klangbild zu erhalten in dem man die einzelnen Chassis nicht mehr als einzelne Tonerzeuger wahrnimmt hängt vor allem von der Größe der einzelnen Chassis und dann noch von deren Abstand zueinander ab (je kleiner desto besser). Kompaktboxen mit 3 oder mehr Treibern sind hier oft nicht so gut wie welche mit nur 2, das ist richtig. Ebenso sind Kompaktboxen mit nem 8" er oder sogar noch größeren Mittel-Tieftönern auch nicht die erste Wahl für ne Schreibtischaufstellung. Allerdings sind das dann normalerweise auch keine wirklich kleinen Boxen mehr und auch nicht gerade die breite Mehrheit der Kompaktboxen!
Koaxe sind da, genau wie Breibänder generell im Vorteil, das stimmt.

Ein 2.1 System typischer Machart für den PC ist dagegen allermeistens völlig ungeeignet um am Schreibtisch betrieben zu werden! Die Gründe sind eben die mangelnde Homogenität der Wiedergabe, weil der oft viel zu hoch getrennte Bass (und damit sehr häufig zumindest Teile des Grundtons) aus ner anderen Richtung kommen als der Rest der Wiedergabe...

Ich hab mir nach langem grübeln vor 2 Tagen die Edifier bestellt. Stand zwischen den Edifier und dem M-Audio BX8 D2 Stativ Set System. Hab mich nach langem hin und her, und Anschiss vom Zappaesk :-D, für die Edifier entschieden.

Jetzt hab ich nach Bestellung trotzdem nochmal über die Worte der Mitglieder hier nachgedacht. Ich werd die Edifier mal testen, wenn sie mir wirklich genügen sollten und der Bass mir nicht zu unangebracht rüberkommt, werd ich sie behalten, wenn nicht bestell ich die die BX8.

Ich gebe dann hier nochmal bescheid.. Falls du dich bis dahin nicht schon entschieden haben solltest.

Na da gibts keinen Anschiss von mir für. Du musst ja damit hören und nicht ich...:D

Zurück