• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer zukunftstauglicher Gaming PC

Einen UHD Monitor würde ich mir nicht holen, da zurzeit alle single GPU Systeme damit überfordert sind.

Ist ne Sache vom Standpunkt. Bzw. die wenigsten haben eigene Erfahrungen hab ich das Gefühl und plappern da nur nach was sie gehört haben.
Sind 60 FPS in Crysis3 in UHD mit einer Graka "überfordert"? http://abload.de/img/crysis3_2015_03_27_00rdj2q.jpg
GTA5 mit 50-90 FPS in UHD überfordert? http://abload.de/img/gta5_2015_04_16_14_006fu4k.jpg
DA:I mit 40-60 FPS überforder in UHD? http://abload.de/img/dragonageinquisition_78uzl.jpg
Elite Dangerous mit 60-140 FPS http://abload.de/img/elitedangerous32_2015srphl.jpg

Für mich nicht.
Aber es soll ja Leute geben die nix mehr unter 120 FPS zocken, DANN stimmt das natürlich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele, die nicht mit weniger als 60fps spielen wollen -- so wie ich -- und die müssen dann eben Abstriche machen, ob nun 60fps oder Max Bildoptimierung.

Ich hacke nur gegen die als "Wahrheit" verkauften Behauptungen. Wir beiden haben da unserer Standpunkt geklärt, und auf den kommt es halt nun mal an.

Ich würde sagen, dass jeder das für sich selbst ausmachen muss.
Mir reichen selbst zwei titan X nicht aus, daher spare ich mir das Geld und warte auf die 16nm Karten in 2016.

@HisN
Ich gebe zu, dass ich bezüglich UHD und Gaming nachplappere ;-). Bzw. Ich gehe danach was z.B. im PcGames Heft geschrieben wird. Da ich "nur" in WQHD spiele, kann ich auch nur das wirklich objektiv beurteilen.
Allerdings staune ich schon ein bisschen wenn man deine Ergebnisse mit den PcGames Tests vergleicht. PcGames hatte in UHD mit einer übertakteten GTX980 Strix im Schnitt gerade mal 26 Frames. Die Ergenisse die du hier zeigst wurden nicht mal in FullHD erreicht (im Test war alles auf Ultra).

Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, finde ich auch gut wenn du diese wie hier teilst. Was für eine Grafikkarte hast du? Wie sind hoch sind deine Grafik Einstellungen? Ich lerne gerne dazu ;-).

Und sowieso muss ich ein wenig korrigieren, da sich ein UHD Monitor natürlich auch für Grafikanwendungen absolut lohnen kann.

Im Moment ist ein WQHD Monitor allerdings für mich der beste Kompromiss zwischen hoher Auflösung und Resourcenverbrauch.

PCGH testet auch immer mit maximal Einstellungen.
Dass da dann eine GTX 970 keine 60fps mehr reißen kann, ist klar.
Aber in der Regel reicht es schon, hier und da etwas nachzuregeln und schon läuft das wieder geschmeidig.
Ist natürlich auch vom Game abhängig.

So isses. Crysis3 ist z.b. nur "High". Muss man mit sich selbst ausmachen ob einem 60 FPS in High in UHD besser gefallen als 60 FPS in VeryHigh in 1440p (das ist in etwa der Unterschied). Wie gesagt .. kommt halt auf den Standpunkt an. Wenn man natürlich überall Ultra bencht, dann kann ich verstehen das man sagt "geht nicht".
Aber in der Regel benutzt man doch die Einsteller im Game um eine für sich optimale Lösung aus FPS und BQ zu finden.
Deshalb arbeite ich da halt ein bisschen gegen den Strom :-)

In der Regel gehen die 60fps auch, nur hast du da eben mal das eine oder andere Game dazwischen -- bei mir ist das Anno 2070, das läuft nicht mit 60fps, das dropt immer -- das eben nicht so laufen will, da macht man dann kleine Abstriche in den Detais und gut.
Ich bin sowieso neugierig auf denjenigen, der High Details von Ultra Details unterscheiden kann, während er spielt.

Welche Grafikkarte verwendest du @HisN? Und ist die übertaktet? Mich ineressierts halt da du 3x so viele Frames raushaust wie PC Games im Tests und das ist doch ne Menge. Mir ist klar, dass die alles auf Ultra haben. Wo genau "sparst" du Ressourcen (spezifisch für GTA 5)? Für mich optimiere ich natürlich auch. So spiele GTA auf Ultra in WQHD aber ohne MSAA da man das ab dieser Auflösung sowieso kaum noch sieht.nen Unterschied sieht.

Eine Titan X, läuft zwischen 1,4 und 1,5Ghz je nachdem ob 24/7 Zocken oder Benchmark. Oben rechts siehst Du den Takt der anliegt. Und die Aufnahme für das Video kostet ein paar FPS (4K, 150Mbit frisst dann doch ein bisschen Leistung^^)

Und in 4K hau ich 3x so viele Frames raus wie PC Games, weil ich auf stumpfes "Ultra" verzichte, genau so isses.
Ich mache das wie jeder Gamer es daheim machen würde. So viele FPS wie ich für nötig halte gepaart mit so viel BQ wie ich rausquetschen kann.
Da kommt bei mir folgendes raus:

Alles max, bis auf hochaufgelöste Schatten, die sind aus. FXAA anstatt XX xMSAA und die Nachbearbeitung steht auf Normal anstatt auf sehr hoch, Gras geht auch nicht auf Ultra, das ist ein Performance-Killer hoch 10, da dann jeder Grashalm einzeln verschattet wird.

Bild: gta5_2015_04_15_09_27jvuhg.jpg - abload.de
Bild: gta5_2015_04_15_11_45bcue8.jpg - abload.de
Bild: gta5_2015_04_15_11_45fiu0y.jpg - abload.de

Und dann hab ich auch in der Pampa immer noch knappe 60 FPS anliegen in UHD.

Bild: gta5_2015_04_15_12_18iaus3.jpg - abload.de

Das ist halt der Unterschied zur 970. Ich kann ein bisschen mehr BQ angeschaltet lassen. Ob man das honorieren möchte oder nicht bleibt jedem wieder selbst überlassen. Und ja, ich bin mir bewusst das in spätestens 6 Monaten eine Graka da ist, die die gleiche Leistung für weniger Geld bietet. Aber bis dahin hab ich 6 Monaten entspannt mit vielen FPS gezockt anstatt zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Da helfen natürlich auch die 12 GB VRam noch kräftig mit. Mit einer GTX980 würde es dann wahrscheinlich nicht mehr reichen.

Die Anzeige ist jedenfalls deutlich über 4GB.
Wer weiß was Engine und Treiber kompensieren können^^

Wäre cool wenn jemand Feedback mit einer GTX980 und UHD Gaming geben könnte.

@TS: Sorry wegen dem Offtopic ;-)

Und wenn du darauf zugreifen willst, musst du ewig warten, bis sie angelaufen sind.
Zum einen geht das für mein Gefühl recht flink, zum anderen hast du die selben Probleme mit einem HUB, und wenn du ihn nicht dauernd auf bereitschaft angeschlossen haben willst musst die ihn vorher anschließen , hochfahren etc. da ist mir die alternative persönlich lieber ;)

Ich habe die Gigabyte GTX970 Gaming 1 und spiele GTA 5 in WQHD auf Ultra flüssig. Also kann ich sie trotz des Speicherskandals nur empfehlen. Zudem gibts The Witcher 3 gratis dazu ;-).

Einen UHD Monitor würde ich mir nicht holen, da zurzeit alle single GPU Systeme damit überfordert sind. Auch die GTX980 die ca. 10% schneller als die GTX970 ist.

Hol dir doch nen 27 Zoll WQHD Monitor. Die Auflösung ist schon recht gut cool.

Als Mainboard verwende ich das Gigabyte Z97X Gaming 5. allerdings hat es nur 6 Sata Anschlüsse. Mit einem Hub wäre das aber kein Problem.

Bei den Lautsprechern gibts ne klare Kaufempfehlung für die Mackie CR4. Für 140 Euro klingen die einfach Klasse.
Ich habe mir die Collectors Edition von The Witcher 3 geholt (gleich nach Ankündigung um mit dem Vorverkauf die Entwickler zu unterstützen...)
Vielen Dank für den Tipp mit dem Monitor, wusst ich nicht, hätte ein unangenehmes erwachen gegeben^^°
140€ für Lautsprecher sind doppelt so teuer wie mein Vorstellungspreis. Ich liebe gute klänge, jedoch habe ich schon so viele Lautsprecher verschlissen(Überspannung etc) das ich dafür nicht mehr allzu viel Geld ausgeben möchte ^^°

Kann man einen UHD Monitor auch auf 1440p umstellen?

Kann man, geschickter wäre aber 3840x1620 wenn Du Dir den Philips BDM 4065uc angeschafft hast.
Ich würde allerdings eher Details oder BQ aufgeben anstatt Auflösung, aber das hängt von Deinem Standpunkt ab.

Kann man, geschickter wäre aber 3840x1620 wenn Du Dir den Philips BDM 4065uc angeschafft hast.
Ich würde allerdings eher Details oder BQ aufgeben anstatt Auflösung, aber das hängt von Deinem Standpunkt ab.
Ist schon sehr unglücklich das man etwas von beiden aufgeben muss, ich verzichte aber lieber auf Auflösung als Details, evtl. auch daher da meine Augen nicht die besten sind^^

Wie lange das wohl dauern wird bis man nicht mehr Verzichten muss sondern UHD Auflösung und Details gleichzeitig genießen kann...

Naja, wenn Du Dir eine Titan X anschaffst. Dazu eine kleine Wakü und dann die Karte ans Limit bringst, dann sind selbst in Mörder-Games wie Unity 40+ FPS drinne in UHD mit sehr hohen Settings.

https://www.youtube.com/watch?v=WS6Pd0GsrGo

Allerdings ist es glaub ich nicht sinnvoll 2/3 Deines Budgets in die Graka zu stecken :-)

Allerdings ist es glaub ich nicht sinnvoll 2/3 Deines Budgets in die Graka zu stecken :-)

Damit kommst du nicht mal aus.
Bei einem 1500€ Budget 1200€ für die Grafikkarte ausgeben und dann noch eine Wakü dafür kaufen?
Du bist da über 1500€ und hast nur die Karte und die Kühlung dafür, sonst nichts.

4790 vs 4790k
Wo ist hierbei eigentlich der Unterschied? Ist der Einzige Unterschied dass die 4790k von haus aus übertaktet ist?
Hätte ich die selbe Leistung wenn ich die 4790 übertakte ohne kompromisse/sonstige Nachteile?

Edit: Wenn ich es richtig gelesen habe ist der 4790k auf oc ausgelegt, der 4790 nicht? @.@°

Zuletzt bearbeitet:
Zurück