• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer zukunftstauglicher Gaming PC

Fly_the_Twister

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung/Konfiguration helfen. Habe mir schon einige angeguckt, bin aber zur Überzeugung gekommen das ich absolut Ahnungslos bin xD

Ein paar beantwortete Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
+-<>1500€ muss nicht, kann
Monitor, Lautsprecher etc. sind nicht im Budget inbegriffen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich benötige einen Monitor, möglichst groß (habe da so an ca.27" gedacht) und im Idealfall(absolut Optional) mit Anschlussmöglichkeiten für Konsolen und Reciever
Budget: nicht unbedingt mehr als 450, lieber deutlich günstiger

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Umgotteswillen kein Komplett PC vom Händler ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das Einzige was wiederverwertet werden soll sind die Festplatten die ich für das Speichern von Aufnahmen und Bildern brauche. Ich hatte mir damals leider 6 kleine(160-250) SATA gekauft die ich aber auch nicht einfach ersetzen will ^^° Ich weiß, eine Große....
Mein momentanes DVD Laufwerk hat noch eine IDE Anschluss und müsste somit auch ersetzt werden...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Sollte ersetzt werden! (Flackert)(Samsung syncmaster 226bw 56 – 75 Hz, 2 ms Reaktionszeit, )

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich will den Rechner insbesondere für The Witcher 3: Wild Hunt anschaffen.
(Auch arbeite ich mit Kompressionsprogrammen zwecks Videos und Bildern, die sind aber in Hinblick auf Preis/Leistung stark zu vernachlässigen...)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe genug.
Ich besitze aber keine SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Nur wenn es gute Gründe dafür gibt (200€ Sparen etc^^ ) Mir ist lieber das der PC in Hinblick auf DirektX12 zukunftsfähig ist...

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Auch wenn wiedersprüchlich lege ich Wert auf Preis/Leistung und Qualität(Haltbarkeit und Zukunftsorientierung).

Was ich bisher in Erwägung gezogen habe:

Festplatte:
Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW) (ca.148€)
Hat sich als sehr haltbar erwiesen und es gibt für mich nichts schlimmeres als eine kaputte Festplatte, da ich oft vergesse die Backups zu aktuallisieren x.x

Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-UD5H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (ca.159€)
k.A. warum. Beschreibung klang gut? Ich hätte gerne Anschlussmöglichkeit für 8xSATA (Wenn ich mir dochmal eine große hole dann nur um die kleinen zu ergänzen. Will die kleinen nicht entsorgen müssen..)

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B schwarz (ca.210)
Ich find's schick, gut aufgeteilt und praktisch und würde mich sehr schwer tun darauf zu verzichten... :)

Grafikkarte;
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming 4GB GDDR5 (ca.380€)
Reicht die überhaupt für The Witcher 3 in sehr guter Auflösung?
Was ich mich frage in Hinblick auf Zukunft(Aufrüsten etc) und Preis-Leistung:
Lohnt sich eine GTX980 gegenüber eine GTX970?

Prozessor:
Intel Core i7 4790K Boxed (ca.350€)
Klingt ganz gut aber ist der auch die Beste wahl in hinblick auf DirektX12?

Arbeitsspeicher/Prozessorkühler/ Netzteil DVD-Laufwerk:
Absolutkeineahnung xD

Lautsprecher:
Creative GigaWorks T20 Series II Lautsprecher 2.0
Gibt es für's Gaming günstigere die Besser sind?

Monitor:
AOC u2868Pqu 71,1cm 28Zoll TFT WLED 16:9 3840x2160 (ca.400€)
Der klang super brauch ich den denn und hat er die richtigen Anschlüsse? Kann ich auch (um die Grafikkarte zu schonen) Die Auflösung runterschrauben oder wird das Bild dann kleiner/Auflösung deutlich schlechter?
BenQ XL2720Z 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (DVI-DL, 2 x HDMI inkl. HDCP, 1 x USB up, 3 x USB down, nVidia 3D vision 2-ready. 16:9 Full HD)
Als Alternative...?
???

OMG Bitte Helft mir @.@

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vom Speicherskandal der 970 gehört? Ich würde die Finger davon lassen und mir eine andere Grafikkarte kaufen, akâ 980 oder 290(X)

Kauf dir eine USB 3 Dockingstation und nutze die kleinen Platten als externe Back Up Lösungen.

Warum wartest Du nicht die paar Tage bis zum Release noch ab mit dem Kauf, damit man auch wirklich sagen kann:
Die und Die Hardware macht für W3 mehr Sinn.
Jetzt ist es immer noch Glaskugel-Raten. Keiner von uns weiß tatsächlich was es braucht um W3 zu genießen.

Und Zukunftstauglichkeit gibt es im PC-Sektor nicht. Der Rechner wie Du ihn planst ist doch heute schon überfordert. Das wird morgen nicht anders sein :-)

Auch dir warte bis Witcher 3 raus ist und kaufe "dann" eine Grafikkarte. Du weißt doch gar nicht ob die 970 Pobleme machen wird und eine GTX 980 oder gar eine R9 290X8GB besser wären.

Kauf den Rechner ohne Karte und benutzte so lange deine alte wenns möglich ist.

Kauf dir eine USB 3 Dockingstation und nutze die kleinen Platten als externe Back Up Lösungen.
Sind Mainboards mit mehr S-ATA anschlüssen deutlich teurer? Ich habe drüber nachgedacht die kleinen als externe zu verwenden, kenn mich aber und fürchte daher das ich die andauernd verlege xD
Hast du vom Speicherskandal der 970 gehört? Ich würde die Finger davon lassen und mir eine andere Grafikkarte kaufen, akâ 980 oder 290(X)
Na klar habe ich davon gehört, jedoch habe ich glesen das die fehlenden 500mb nicht viel ausmachen und Spiele wie Mittelerde:Modors Schatten, welche 4gb benötigen, eher die Ausnahme sind. Meist aufgrund fehlender Anpassung für den PC.
Die 290X ist mir etwas zu komplex. Da gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen ausführungen die ich nicht sehe/ erkenne, welche aber ~80€ ausmachen @.@°
Die GTX ist mit ihren ca. 560€ wahrscheinlich nicht gerade der preis/leistungs kracher^^...
Warum wartest Du nicht die paar Tage bis zum Release noch ab mit dem Kauf, damit man auch wirklich sagen kann:
Die und Die Hardware macht für W3 mehr Sinn.
Jetzt ist es immer noch Glaskugel-Raten. Keiner von uns weiß tatsächlich was es braucht um W3 zu genießen.

Und Zukunftstauglichkeit gibt es im PC-Sektor nicht. Der Rechner wie Du ihn planst ist doch heute schon überfordert. Das wird morgen nicht anders sein :-)
Ich will wenigstens die Rahmendaten abgesteckt haben (z.Bsp ob der i7 4790k für DirektX12 gut geeignet ist, oder ob ein Prozessor mit weniger geschwindigkeit aber mehr kernen besser wäre...
Außerdem wäre es unglücklich das Spiel zu erhalten bevor ich den dafür geeigneten PC habe. Mein System mit Q6600 (2,4GHz), AMD HD6670 und 4GB DDR2 würde lachen.
Die Grafikkarte kann ich zurnot immer noch in letzter Minute kaufen ^^

Wegen Zukunftstauglichkeit: Ich hatte mir vor ca. 7 Jahren den Q6600 geholt, einer der ersten 4 Kerner. Aufgrund der Optimierung für den und des Trends zum 4Kern CPU hat der erstaunlich lange gehalten ^^

Sind Mainboards mit mehr S-ATA anschlüssen deutlich teurer? Ich habe drüber nachgedacht die kleinen als externe zu verwenden, kenn mich aber und fürchte daher das ich die andauernd verlege xD

Je mehr Platten du einbaust, desto lauter wird das.
Eine Docking Station kostet 30€ und du kannst die Platten dann anschließen, wenn du sie brauchst.
Im Schreibtisch wird sich sicher noch ein Plätzchen finden, wo du sie aufbewahren kannst.

Wegen Zukunftstauglichkeit: Ich hatte mir vor ca. 7 Jahren den Q6600 geholt, einer der ersten 4 Kerner. Aufgrund der Optimierung für den und des Trends zum 4Kern CPU hat der erstaunlich lange gehalten ^^

Na dann musste Dir wohl heute einen 5960X kaufen, wenn Du in der Analogie bleiben möchtest, oder wenigstens einen 5820K.
Damals zum Release einen 4-Kerner, obwohl damals wie heute viele Games Single-Threaded sind.
Heute einen 8, oder einen 6-Kerner obwohl sich das "Dilemma" nicht geändert hat, bzw. 4-Threaded Games schon ab und zu zu sehen sind^^

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Platten du einbaust, desto lauter wird das.
Eine Docking Station kostet 30€ und du kannst die Platten dann anschließen, wenn du sie brauchst.
Im Schreibtisch wird sich sicher noch ein Plätzchen finden, wo du sie aufbewahren kannst.
Wenn du die Platten mit Software wie revoSleep deaktivierst sind sie lautlos und verbrauchen (fast) keinen Strom

Vielen Dank!
Bei dem Case (wie du gesagt hast Geschmackssache) lege ich Wert auf keine Fenster, gute Innenarchitektur und wenig Beleuchtung :)

Die Graka ist eine sehr interessante alternative, werde mal schaun was die getesteten Empfehlungen vor Release für The Witcher 3 sind und mir dementsprechend die Grafikkarte besorgen.

Samson Media One 4A sieht hoch interessant aus, noch nichts von gehört, aber die Rezessionen klingen gut^^

Der LG29" Monitor klingt auch interessant, die Reaktionszeit von 5ms im vgl. zu 1ms sollten auch nicht so tragisch sein. Jedoch klingt die Bildwiederholfrequenz: 60Hz etwas knapp... hachje das wird wahrscheinlich die schwerste Entscheidung x.x

@PiDabbelju
DieMX100 gibt es noch in diversen Shops (Conrad, Otto (lol) etc.)

Die M550 ist noch lagernd, kostet halt ein paar € mehr. Dafür hat sie die doppelte Schreibleistung.

Ich würde mir eine GX980 (Ti) kaufen, wenn ich auf absolute Zukunftssicherheit aus wäre.
Aus P/L-Sicht liegen die natürlich schlecht.
Die 970 kann man mit dem verbreiteten Spulenfiepen und Mikrorucklern, wenn man über 3,5 GB rutscht, nicht so ohne Vorbehalt empfehlen. Möglicherweise wärst du trotzdem mit so einer voll und ganz zufrieden.

Die derzeitigen AMD-Karten sind technologisch aus 2013 oder sogar 2011. Besserung gibt es erst mit der 300er Serie. Die kann sich aber auf August (?) verschieben, so genau weiß man das im Moment nicht.

Die 290er PCS+ ist irre laut. Da mach besser einen großen Bogen drum.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/319076-powercolor-r9-290-pcs-zu-laut.html

Der Hexer verlangt angeblich (empfohlene Systemanforderungen) nach einer GTX770/R9 290. Wird wohl wieder für die grünen optimiert (Gameworks-Titel)...:D Daher sollte er auch auf dem "Speicherkrüppel" GTX970 anständig laufen. Mit ner empfehlenswerten R9 290 (Sapphire VaporX) machste aber auch nix verkehrt.

Du entscheidest eh am Ende, was in den Knecht wandert...

Gruß

Nvidia sorgt schon dafür, dass die GTx 970 nicht wegen der Vram Geschichte bei irgendeinem Game abkacken wird. :D

Erst in einem Jahr? Es liegt doch bei jedem selbst wie er seine Software einstellt.
Ich bekomme 4GB in 1024er Auflösung genau so gefüllt wie in UHD. Hängt alleine von meiner Software-Auswahl und den BQ-Settings ab, die ich nutze :-) Und das nicht erst seit heute, sondern schon seit Jahren.

Ich habe die Gigabyte GTX970 Gaming 1 und spiele GTA 5 in WQHD auf Ultra flüssig. Also kann ich sie trotz des Speicherskandals nur empfehlen. Zudem gibts The Witcher 3 gratis dazu ;-).

Einen UHD Monitor würde ich mir nicht holen, da zurzeit alle single GPU Systeme damit überfordert sind. Auch die GTX980 die ca. 10% schneller als die GTX970 ist.

Hol dir doch nen 27 Zoll WQHD Monitor. Die Auflösung ist schon recht gut cool.

Als Mainboard verwende ich das Gigabyte Z97X Gaming 5. allerdings hat es nur 6 Sata Anschlüsse. Mit einem Hub wäre das aber kein Problem.

Bei den Lautsprechern gibts ne klare Kaufempfehlung für die Mackie CR4. Für 140 Euro klingen die einfach Klasse.

Zurück