Fly_the_Twister
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung/Konfiguration helfen. Habe mir schon einige angeguckt, bin aber zur Überzeugung gekommen das ich absolut Ahnungslos bin xD
Ein paar beantwortete Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
+-<>1500€ muss nicht, kann
Monitor, Lautsprecher etc. sind nicht im Budget inbegriffen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich benötige einen Monitor, möglichst groß (habe da so an ca.27" gedacht) und im Idealfall(absolut Optional) mit Anschlussmöglichkeiten für Konsolen und Reciever
Budget: nicht unbedingt mehr als 450, lieber deutlich günstiger
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Umgotteswillen kein Komplett PC vom Händler
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das Einzige was wiederverwertet werden soll sind die Festplatten die ich für das Speichern von Aufnahmen und Bildern brauche. Ich hatte mir damals leider 6 kleine(160-250) SATA gekauft die ich aber auch nicht einfach ersetzen will ^^° Ich weiß, eine Große....
Mein momentanes DVD Laufwerk hat noch eine IDE Anschluss und müsste somit auch ersetzt werden...
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Sollte ersetzt werden! (Flackert)(Samsung syncmaster 226bw 56 – 75 Hz, 2 ms Reaktionszeit, )
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich will den Rechner insbesondere für The Witcher 3: Wild Hunt anschaffen.
(Auch arbeite ich mit Kompressionsprogrammen zwecks Videos und Bildern, die sind aber in Hinblick auf Preis/Leistung stark zu vernachlässigen...)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe genug.
Ich besitze aber keine SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Nur wenn es gute Gründe dafür gibt (200€ Sparen etc^^ ) Mir ist lieber das der PC in Hinblick auf DirektX12 zukunftsfähig ist...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Auch wenn wiedersprüchlich lege ich Wert auf Preis/Leistung und Qualität(Haltbarkeit und Zukunftsorientierung).
Was ich bisher in Erwägung gezogen habe:
Festplatte:
Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW) (ca.148€)
Hat sich als sehr haltbar erwiesen und es gibt für mich nichts schlimmeres als eine kaputte Festplatte, da ich oft vergesse die Backups zu aktuallisieren x.x
Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-UD5H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (ca.159€)
k.A. warum. Beschreibung klang gut? Ich hätte gerne Anschlussmöglichkeit für 8xSATA (Wenn ich mir dochmal eine große hole dann nur um die kleinen zu ergänzen. Will die kleinen nicht entsorgen müssen..)
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B schwarz (ca.210)
Ich find's schick, gut aufgeteilt und praktisch und würde mich sehr schwer tun darauf zu verzichten...
Grafikkarte;
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming 4GB GDDR5 (ca.380€)
Reicht die überhaupt für The Witcher 3 in sehr guter Auflösung?
Was ich mich frage in Hinblick auf Zukunft(Aufrüsten etc) und Preis-Leistung:
Lohnt sich eine GTX980 gegenüber eine GTX970?
Prozessor:
Intel Core i7 4790K Boxed (ca.350€)
Klingt ganz gut aber ist der auch die Beste wahl in hinblick auf DirektX12?
Arbeitsspeicher/Prozessorkühler/ Netzteil DVD-Laufwerk:
Absolutkeineahnung xD
Lautsprecher:
Creative GigaWorks T20 Series II Lautsprecher 2.0
Gibt es für's Gaming günstigere die Besser sind?
Monitor:
AOC u2868Pqu 71,1cm 28Zoll TFT WLED 16:9 3840x2160 (ca.400€)
Der klang super brauch ich den denn und hat er die richtigen Anschlüsse? Kann ich auch (um die Grafikkarte zu schonen) Die Auflösung runterschrauben oder wird das Bild dann kleiner/Auflösung deutlich schlechter?
BenQ XL2720Z 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (DVI-DL, 2 x HDMI inkl. HDCP, 1 x USB up, 3 x USB down, nVidia 3D vision 2-ready. 16:9 Full HD)
Als Alternative...?
???
OMG Bitte Helft mir @.@
Ein paar beantwortete Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
+-<>1500€ muss nicht, kann
Monitor, Lautsprecher etc. sind nicht im Budget inbegriffen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich benötige einen Monitor, möglichst groß (habe da so an ca.27" gedacht) und im Idealfall(absolut Optional) mit Anschlussmöglichkeiten für Konsolen und Reciever
Budget: nicht unbedingt mehr als 450, lieber deutlich günstiger
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Umgotteswillen kein Komplett PC vom Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das Einzige was wiederverwertet werden soll sind die Festplatten die ich für das Speichern von Aufnahmen und Bildern brauche. Ich hatte mir damals leider 6 kleine(160-250) SATA gekauft die ich aber auch nicht einfach ersetzen will ^^° Ich weiß, eine Große....
Mein momentanes DVD Laufwerk hat noch eine IDE Anschluss und müsste somit auch ersetzt werden...
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Sollte ersetzt werden! (Flackert)(Samsung syncmaster 226bw 56 – 75 Hz, 2 ms Reaktionszeit, )
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich will den Rechner insbesondere für The Witcher 3: Wild Hunt anschaffen.
(Auch arbeite ich mit Kompressionsprogrammen zwecks Videos und Bildern, die sind aber in Hinblick auf Preis/Leistung stark zu vernachlässigen...)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe genug.
Ich besitze aber keine SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Nur wenn es gute Gründe dafür gibt (200€ Sparen etc^^ ) Mir ist lieber das der PC in Hinblick auf DirektX12 zukunftsfähig ist...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Auch wenn wiedersprüchlich lege ich Wert auf Preis/Leistung und Qualität(Haltbarkeit und Zukunftsorientierung).
Was ich bisher in Erwägung gezogen habe:
Festplatte:
Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW) (ca.148€)
Hat sich als sehr haltbar erwiesen und es gibt für mich nichts schlimmeres als eine kaputte Festplatte, da ich oft vergesse die Backups zu aktuallisieren x.x
Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-UD5H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (ca.159€)
k.A. warum. Beschreibung klang gut? Ich hätte gerne Anschlussmöglichkeit für 8xSATA (Wenn ich mir dochmal eine große hole dann nur um die kleinen zu ergänzen. Will die kleinen nicht entsorgen müssen..)
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B schwarz (ca.210)
Ich find's schick, gut aufgeteilt und praktisch und würde mich sehr schwer tun darauf zu verzichten...

Grafikkarte;
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming 4GB GDDR5 (ca.380€)
Reicht die überhaupt für The Witcher 3 in sehr guter Auflösung?
Was ich mich frage in Hinblick auf Zukunft(Aufrüsten etc) und Preis-Leistung:
Lohnt sich eine GTX980 gegenüber eine GTX970?
Prozessor:
Intel Core i7 4790K Boxed (ca.350€)
Klingt ganz gut aber ist der auch die Beste wahl in hinblick auf DirektX12?
Arbeitsspeicher/Prozessorkühler/ Netzteil DVD-Laufwerk:
Absolutkeineahnung xD
Lautsprecher:
Creative GigaWorks T20 Series II Lautsprecher 2.0
Gibt es für's Gaming günstigere die Besser sind?
Monitor:
AOC u2868Pqu 71,1cm 28Zoll TFT WLED 16:9 3840x2160 (ca.400€)
Der klang super brauch ich den denn und hat er die richtigen Anschlüsse? Kann ich auch (um die Grafikkarte zu schonen) Die Auflösung runterschrauben oder wird das Bild dann kleiner/Auflösung deutlich schlechter?
BenQ XL2720Z 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (DVI-DL, 2 x HDMI inkl. HDCP, 1 x USB up, 3 x USB down, nVidia 3D vision 2-ready. 16:9 Full HD)
Als Alternative...?
???
OMG Bitte Helft mir @.@
Zuletzt bearbeitet:
.gif)
Daher sollte er auch auf dem "Speicherkrüppel" GTX970 anständig laufen. Mit ner empfehlenswerten R9 290 (Sapphire VaporX) machste aber auch nix verkehrt.
.